Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Graufilter:

Deswegen tränke ich meine Maske in "cask strength whisky"...kaum ist der Virus in die Maske herausgehustet, verendet er elendig, aber schön in Laphroaig, dem man ja eh eine medizinische Wirkung nachsagt... :D

Wobei es mir aber in der Seele weh täte, den guten Laphroaig dem Virus zu überlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Wobei es mir aber in der Seele weh täte, den guten Laphroaig dem Virus zu überlassen.

Was haben uns die Titanic-Filme gelehrt...man muss mit Stil untergehen.

Bin froh, dass ich aktuell noch "Witzla" machen kann. Anderen bleibt das leider schon im Hals stecken.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Graufilter:

Deswegen tränke ich meine Maske in "cask strength whisky"...kaum ist der Virus in die Maske herausgehustet, verendet er elendig, aber schön in Laphroaig, dem man ja eh eine medizinische Wirkung nachsagt... :D

und der Alkohol wirkt auch noch über die eingesogene Luft. Dem Polizisten kannst du dann auch noch guten Gewissens mit "Nein" auf die berühmte Frage antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch immer wieder froh, wenn ich die Maske wieder abnehmen kann.

Derzeit überlege ich, ob ich nicht alternativ mit dem Gesichtsschutz aus Folie besser dran bin.

https://www.amazon.de/gp/product/B0872VDRDY/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1AMBV735B384G&psc=1

Ob die auch anerkannt werden beim Einkaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ich trage seit 1987 Sicherheitsgurt ohne ihn je gebraucht zu haben.
Aber schön zu wissen, dass er mein Leben retten könnte, wenn es zum Fall der Fälle käme.

Nur dass der MNS (Mund-Nasen-Schutz) nicht dein Leben rettet sondern dem Schutz der Anderen dient.
Zum Selbstschutz bräuchtest du eine FFP-Maske (Filtering Face Piece), die wiederum die Anderen nicht schützt, da nur die eingeatmete Luft gefiltert wird, die ausgeatmete aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb DeLuX:

Nur dass der MNS (Mund-Nasen-Schutz) nicht dein Leben rettet sondern dem Schutz der Anderen dient.
Zum Selbstschutz bräuchtest du eine FFP-Maske (Filtering Face Piece), die wiederum die Anderen nicht schützt, da nur die eingeatmete Luft gefiltert wird, die ausgeatmete aber nicht.

Pest oder Colera eben ... egal welche Maske, irgendwer wird also geschützt. Nur darum geht es im Moment.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Uwe Richter:

egal welche Maske, irgendwer wird also geschützt.

Zwar ist genau das die Idee hinter der OP-Masken-Pflicht (Mund-Nasen-Schutz), für die FFP-Masken gilt das aber nicht.
Wenn alle einen MSN tragen, schützt tatsächlich einer den anderen und damit sind (theoretisch) alle geschützt, ein Infizierter mit FFP-Maske schleudert aber die Virenpartikel ungehindert in die Umgebung. Er schützt sich also selbst, gefährdet aber andere.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DeLuX:

Nein, das ist ein Trugschluss.
Zwar ist genau das die Idee hinter der OP-Masken-Pflicht (Mund-Nasen-Schutz), für die FFP-Masken gilt das aber nicht.
Wenn alle einen MSN tragen, schützt tatsächlich einer den anderen und damit sind (theoretisch) alle geschützt, ein Infizierter mit FFP-Maske schleudert aber die Virenpartikel ungehindert in die Umgebung. Er schützt sich also selbst, gefährdet aber andere.

Es gibt durchaus FFP Masken ohne Ausatemventil, die schützen auch das Gegenüber mindestens so gut wie eine MNS Maske. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Graufilter:

Deswegen tränke ich meine Maske in "cask strength whisky"...kaum ist der Virus in die Maske herausgehustet, verendet er elendig, aber schön in Laphroaig, dem man ja eh eine medizinische Wirkung nachsagt... :D

Laphroaig riecht ja schon verdammt nach Medizin, aber zumindest wird der Tag so viel lustiger 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Christian Frank:

Ich hab eine Frage an euch alle. In Bayern muss ein Verkäufer durchgehend Mundschutz tragen. In NRW soweit ich weiß nicht.
Kunden kommen von "Ich hab den Schleier des letzten Faschingskostüm" bis zur "Gasmaske".

Mal eure Meinung dazu, was denkt ihr über die Masken.

Ich finde es furchtbar und mehr oder weniger bin ich in dieser Hinsicht sehr uneinsichtig. 

Durchgehend Mundschutz IST furchtbar. Er muss allermindestens oft gewechselt werden, sonst besteht - so stelle ich mir mit meinem Laienverstand vor - ein höheres Infektionsrisiko für alles, was AUCH täglich um uns rumschwirrt und von und ein- und ausgeatmet wird, als für Corona.

Ich gehöre zur Fraktion "Schal". Genauer gesagt: Es gibt doch solche relativ engen, aber dehnbaren Schlauchschals, die man bei bedarf auch als Mütze, unter dem Fahrradhelm oder als Kaffeewärmer oder sonstwas verwenden kann. Ich verwende sie gerade als meine Immerdabei-Coronamasken. Ich bin ohnehin höchstens mal kurz mal beim Bäcker oder mal beim Edeka (ok, da kann es mal eine halbe Stunde sein) oder im Gartencenter, das war's.

Ich fand bis vor drei Tagen die Aussicht, dass die Abstandsregeln noch mind. das ganze Jahr dauern, sehr schlimm. Vor drei Tagen musste ich feststellen, dass mein bisher unbeschädigtes Knie wahrscheinlich einen Meniscusriss hat. Seither ist mir Corona relativ gleichgültig. Ist für mich einfach nicht mehr wichtig. Die Masken? Ja, dann halt. Demnächst macht meine Muckibude ja dann hoffentlich wieder auf. Voraussichtlich mit Maskenpflicht. Nun denn. Ich freue mich, wenn ich endlich wieder hin kann, von mir aus auch mit Maske. 

Zusammengefasst: Einsichtig bin ich auch nicht, aber neuerdings gleichgültig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AS-X:

Es gibt durchaus FFP Masken ohne Ausatemventil, die schützen auch das Gegenüber mindestens so gut wie eine MNS Maske. 

Ja, das gibt es.
Das Problem ist, dass die meisten Leute den Unterschied gar nicht kennen und im Glauben, eine gute Maske gekauft zu haben, womöglich die falsche tragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2020 um 09:20 schrieb Mowgli:

Man kann sich aber auch in jede Richtung aufregen. Bei uns sind die Spielplätze gesperrt, ist ok, ich gehe mit meinem Sohn eine Runde in den Park. Wir halten mehr als genug Abstand und suchen uns ein ruhiges Eckchen damit er ein bisschen toben kann und frische Luft bekommt. 
Trotzdem bin ich der idiot wenn ich mit meinem Kind draußen bin. Die ganzen Hundehalter gehen stundenlang spazieren und keiner sagt was. Der Köter hat also mehr rechte als wir Familien - Wow, armes Deutschland !

geh' ruhig raus, mach ich auch, Du  tust was für Deine Gesundheit. ÄÄÄÄÄÄhm, wer sagt denn, das Hunde kein Covid19 bekommen können? Ist doch von Fledermaus zu Mensch, warum nicht zu Hund? --> 1,5m Abstand und Hecheltüten für Hunde, bitte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tricia:

Durchgehend Mundschutz IST furchtbar. ... Ich fand bis vor drei Tagen die Aussicht, dass die Abstandsregeln noch mind. das ganze Jahr dauern, sehr schlimm. Vor drei Tagen musste ich feststellen, dass mein bisher unbeschädigtes Knie wahrscheinlich einen Meniscusriss hat. Seither ist mir Corona relativ gleichgültig. Ist für mich einfach nicht mehr wichtig... 

Die Masken trägt man doch für "Flatten The Curve". Aber soll die Kurve und das Virus und dieser Mundschutz 5 Jahre dauern? Der Volkswirtschaftliche Schaden wäre enorm. Daran sterben auch Menschen! - Von mir aus lieber alle einmal durchinfizieren (--> ich gehe auch schon auf das Risikogruppenalter zu, aber vielleicht besser heute das Virus als in 5 Jahren! <--) und dann ist die Sache erstmal gegessen und das Leben kann weitergehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2020 um 09:20 schrieb Mowgli:

Man kann sich aber auch in jede Richtung aufregen. Bei uns sind die Spielplätze gesperrt, ist ok, ich gehe mit meinem Sohn eine Runde in den Park. Wir halten mehr als genug Abstand und suchen uns ein ruhiges Eckchen damit er ein bisschen toben kann und frische Luft bekommt. 
Trotzdem bin ich der idiot wenn ich mit meinem Kind draußen bin. Die ganzen Hundehalter gehen stundenlang spazieren und keiner sagt was. Der Köter hat also mehr rechte als wir Familien - Wow, armes Deutschland !

Mich würde interessieren, ob du so etwas auch geschrieben hättest, wenn du einen Hund hättest.
Viele sehen leider immer nur gerade ihre eigenen Belange.

Die Pflegekräfte bekommen z.B. eine Prämie ... die Verkäufer, die ermöglichen, dass alle (auch die Pflegekräfte und Ärzte) etwas zu essen kaufen können und sich auch stundenlang der Ansteckungsgefahr aussetzen aber nicht. Da regt sich auch niemand auf.
Für die VerkäuferInnen wird auch nicht auf den Balkonen geklatscht.
Für die LKW Fahrer, die die Logistik ermöglichen übrigens auch nicht.
Sicher gibt es noch viele solcher Dinge, Ungleichheiten, Ungerechtigkeiten ... immer eine Sache des Blickwinkels.

Hm .. ich habe Kinder und Enkelkinder und einen Hund ... welche Rechte habe ich jetzt wohl in diesem „armen“ Deutschland?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fireman1961:

Von mir aus lieber alle einmal durchinfizieren (--> ich gehe auch schon auf das Risikogruppenalter zu, aber vielleicht besser heute das Virus als in 5 Jahren! <--) und dann ist die Sache erstmal gegessen und das Leben kann weitergehen.

Genau - für die, die nicht gestorben sind oder Folgeschäden von künstlichem Koma oder Zwangsbeatmung haben, kann das Leben dann weitergehen...merkste selbst oder?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2020 um 14:12 schrieb Lobra:

...Denn die Fotografie war meine Leidenschaft.

Bitte nicht aufgeben!

Ich gehe jeden freien Tag 2x für 1,5 Stunden spazieren oder Radfahren - mit meiner kleinen X-E1 im Rucksack, das hält in Form. Du bist doch sonst auch durch Hamburg gewandert? - Könnte man sagen, das Leben vor dem Bildschirm hat Deine Gesundheit ruiniert?

Fotografie ist mein Lebenselixier. So, dann schwing ich mich wieder auf's Rad. Es gibt noch viel zu sehen und zu fotografieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mich stundenlang darüber aufregen, dass so viele Leute einfach nicht raffen, dass wir von einer Krankheit reden, die verdammt böse oder im schlimmsten Fall tödlich für die Erkrankten verlaufen kann - und zwar auch für Leute, die fernab jeder Risikogruppe fest im Leben stehen. Nur weil ihr selbst im direkten Bekanntenkreis keinen solchen Fall kennt, liegen die Leute trotzdem auf der Intensivstation oder schon im Grab, meine Güte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Momento Kolekto:

Genau - für die, die nicht gestorben sind oder Folgeschäden von künstlichem Koma oder Zwangsbeatmung haben, kann das Leben dann weitergehen...merkste selbst oder?!

Sorry, das ist nur meine Meinung.

Auch, dass Leute an der Angst vor Corona sterben, ist nur meine Meinung.

Zu Deiner Frage: Ja, ich verstehe Deinen Standpunkt. Mir tut es leid, um jeden Menschen, der leidet, stirbt oder hinterher einen Schatten auf der Lunge hat. Andererseits glaube ich fest daran, dass wir alle früher oder später da durch müssen. Spätestens im Herbst werden die Urlauber viel Fremdes aus der Fremde mitbringen; und an dieser Aussage kannst Du meine Worte im Dezember 2020 messen!

Weiter: Wir wollten uns hier in diesem Forum alle gegenseitig respektieren!?

Letztens: Meine Mutter ist zu Ostern im Pflegeheim gestorben. Ich konnte sie in ihren letzten Wochen nicht mehr besuchen. Das war auch Corona geschuldet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb fireman1961:

...

Fotografie ist mein Lebenselixier. So, dann schwing ich mich wieder auf's Rad. Es gibt noch viel zu sehen und zu fotografieren.

...

....

...

Schöne Bilder, schöne Szenen - sie gefallen mir!

Was und wo ist denn im 2. Bild zu sehen? Diese Art Pier oder Hafen-Einfahrt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Momento Kolekto:

ich könnte mich stundenlang darüber aufregen, dass so viele Leute einfach nicht raffen, dass wir von einer Krankheit reden, die verdammt böse oder im schlimmsten Fall tödlich für die Erkrankten verlaufen kann - und zwar auch für Leute, die fernab jeder Risikogruppe fest im Leben stehen. Nur weil ihr selbst im direkten Bekanntenkreis keinen solchen Fall kennt, liegen die Leute trotzdem auf der Intensivstation oder schon im Grab, meine Güte.

Das Gleiche gilt für Autounfälle, Schlaganfälle, Herzinfarkte usw... darum braucht man sich nicht stundenlang aufregen sondern der Realität in die Augen sehen, wir werden mit Covid leben müssen und gut ist... Verläufe gibt es verschieden wie bei jeder Krankheit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Stress, es dauert halt noch ein wenig, bis ich mich daran gewöhnt habe, dass es jetzt Tiger im Stadtwald gibt. Es fressen ja auch nur diejenigen Menschen, die nicht mehr so gut jagen können.

Die Tiger kann ich allerdings über den Haufen ballern, oder mit meinem Sauspies auf Abstand halten. Von dieser Krankheit soll ich mich aber mal so richtig durchinfizieren lassen. Is klar. Harte Purchen ihr seid...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Momento Kolekto:

ich könnte mich stundenlang darüber aufregen, dass so viele Leute einfach nicht raffen, dass wir von einer Krankheit reden, die verdammt böse oder im schlimmsten Fall tödlich für die Erkrankten verlaufen kann...

Wss mich an der ganzen Corona-Geschichte immer noch sehr wundert: Die Grippewelle 2017/2018 war die schlimmste, seit Jahren:
Es starben über 25.000 Menschen alleine in Deutschland und nichts, aber auch nichts war davon zu hören, man solle vorsichtig sein, Kontakte vermeiden, etc. Okay, Grippe geht immer zurück, wenn es wärmer wird, aber das waren doch schon etwa 3 mal so viele Verstorbene an der Grippe, wie bis jetzt in DE an Covid-19/Corona.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren

Weshalb wurden da keinerlei Maßnahmen getroffen?
 

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Momento Kolekto:

Genau - für die, die nicht gestorben sind oder Folgeschäden von künstlichem Koma oder Zwangsbeatmung haben, kann das Leben dann weitergehen...merkste selbst oder?!

Da bin ich nicht bei dir, es muss die Frage gestattet sein "Ob wir mit dem vielen Geld, an anderer Stelle nicht mehr Menschenleben retten könnten"!
Etwas was zu wenig in die Diskussion einfließt. Die momentane Situation erinnert mich irgendwie an BSE. Über Nacht war alles mit oder aus Rindfleisch giftig.
Es wurden Milliarden für BSE Tests ausgegeben um dem Verbraucher einen vermeintlichen Schutz vorzugaukeln. Heraus gekommen ist eine perfekte Statistik für die EU. 
Eine schon lange vorher überfällige Marktbereinigung. Eher keine sehr verwertbarer Vorteil für den Verbraucher. Mit Krankheit und Tot ist keine Diskussion zu führen. Beides sind immer Totschlag Argumente die nicht widerlegt werden können. Aber wir müssen auch in andere Richtungen denken, Alternativen suchen und auch diskutieren. So schmerzhaft und inhuman diese auf den ersten Blick erscheinen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...