Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb rednosepit:

allgemein um die "Diktatur" des Smartphones.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe alle Blingbling deaktiviert, da ich es auch nicht mag, wenn mal wieder eine Nachricht eintrudelt, dass ich das sofort angezeigt bekomme - natürlich am liebsten mit großem Konzert 😉

So entscheide ich im Einzelfall, ob ich mich mit den Mails, Smsen oder Whatsappen schon beschäftigen möchte oder nicht. Die meisten meiner Freunde/Familie wissen das schon und wundern sich nicht mehr, wenn ich nicht nach wenigen Sekunden schon reagiere.

Die C-App habe ich aber immer aktiv und das Handy führe ich auch mit - einfach um es für den Fall der Fälle griffbereit zu haben.

 

Im übrigen habe ich erst letzte Woche im übertragenen Sinne die digitale Hilflosigkeit der technisch "abhängigen" Jugend erleben dürfen/müssen.

Szenerie: Supermarkt - Leergut-Rücknahmeautomat gerade in Reparatur. Mitarbeiter angesprochen, ob er das Leergut annehmen könne? Sofort auf den Automaten gezeigt und gesehen, das er nicht funktioniert. Versuch trotzdem einen Bon dem Gerät manuell zu entlocken... immerhin! Ging nicht - und ich musste trotz Vorschlag, dass er mir doch einen Zettel handschriftlich für die Kasse geben soll, wieder nach Hause geschickt. Begeistert war ich nicht und ob dieser mangelnden Flexibilität war ich doch erstaunt. Was macht er wohl, wenn mal der Strom ausfällt und die Kunden dringend etwas benötigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

 digitale Hilflosigkeit

Ging nicht - und ich musste trotz Vorschlag, dass er mir doch einen Zettel handschriftlich für die Kasse geben soll, wieder nach Hause geschickt. Begeistert war ich nicht und ob dieser mangelnden Flexibilität war ich doch erstaunt. Was macht er wohl, wenn mal der Strom ausfällt und die Kunden dringend etwas benötigen?

Helmut bescheidene Frage, hat Dich den der MA überhaupt gehört?
Stichwort: Gehörlosigkeit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fetzenberger:

Helmut bescheidene Frage, hat Dich den der MA überhaupt gehört?
Stichwort: Gehörlosigkeit

Er hat mich gehört, aber scheinbar nicht verstanden. Ich bekam zur Antwort, das würde nicht mehr gehen.... früher war es üblich, die Flaschen direkt abzugeben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb forensurfer:

Er hat mich gehört, aber scheinbar nicht verstanden. Ich bekam zur Antwort, das würde nicht mehr gehen.... früher war es üblich, die Flaschen direkt abzugeben...

Vermutlich geht es wirklich nicht. Er müsste die Leergutannahme irgendwie in das System eingeben, damit am Ende alles stimmt, und eine manuelle Eingabe ist ziemlich sicher nicht vorgesehen. Und wenn Dir an der Kasse das Leergut gutgeschrieben wird, dem aber keine entsprechende Buchung bei der Leergutannahme gegenüber steht, stimmt die Buchhaltung nicht mehr. Schuld daran ist dann der kundenfreundliche, flexibel agierende Mitarbeiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Michael,

Grundlage für Buchungen sind Belege.. Diese Belege müssen nicht zwingend maschinell erstellt werden... war früher trotz vorhandenem Automaten ja auch möglich. Selbst wenn eine maschinelle Buchung beim Leergut erforderlich ist, so sollte es doch möglich sein, diese nachträglich einzupflegen.

Wenn eine zeitliche Relevanz zwischen Leergutannahme und Kassenbuchung bestehen sollte, bringe ich den Laden immer in Schwulitäten, wenn ich den Leergutbon erst eine Woche später einlöse.... wie abhängig von der Technik müssen wir denn noch werden?

Ich überlege mir künftig dreimal, ob ich da noch einmal einkaufen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mjh Moin, selbstverständlich macht das mein Markt auch händisch. Es ist auch leider notwendig trotz modernem Automaten. Denn regelmäßig steigt der Automat bei Massen von Einwegflaschen aus. Verbeult, geknickt , Schredder verstopft usw. Mir passiert das nie da ich zu 95% Mehrweg nutze. Leider denkt speziell die Jugend da wohl etwas anders.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb forensurfer:

Wenn eine zeitliche Relevanz zwischen Leergutannahme und Kassenbuchung bestehen sollte, bringe ich den Laden immer in Schwulitäten, wenn ich den Leergutbon erst eine Woche später einlöse....

Eigentlich ist das kein Problem, es sind ja hier zwei Vorgänge.

Vorgang 1) Flaschen abgeben und sofort Bon erhalten - abgeschlossen.

Vorgang 2) Bon abgeben und sofort Gutschrift/Bargeld erhalten - abgeschlossen.

(Und falls das Ganze iwie. mit SAP verbandelt ist, gibt es keinerlei Möglichkeiten für einen wie auch immer gearteten manuellen Workaround😃)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Vermutlich geht es wirklich nicht. Er müsste die Leergutannahme irgendwie in das System eingeben, damit am Ende alles stimmt, und eine manuelle Eingabe ist ziemlich sicher nicht vorgesehen. Und wenn Dir an der Kasse das Leergut gutgeschrieben wird, dem aber keine entsprechende Buchung bei der Leergutannahme gegenüber steht, stimmt die Buchhaltung nicht mehr. Schuld daran ist dann der kundenfreundliche, flexibel agierende Mitarbeiter.

Wo ist das Problem?
Leergut direkt an der Kasse abgeben, dann ist der Vorgang elektronisch erfasst.
Diese Vorgehensweise ist hier (bei uns) in jedem Markt üblich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb EchoKilo:

Diese App kommt ohne eine Positionsermittlung aus. Die eigene Position spielt hier keinerlei Rolle.

 

Ja und nein... die App fordert einen auf, GPS anzuschalten, weil sie sonst nicht arbeiten kann. Wie sollte sie sonst auch wissen wer in meiner Nähe war??? Zuhause (und alleine) schalte ich die GPS Funktion aber grundsätzlich aus, weil es keine meiner Apps was angeht wo ich gerade bin und ich die Navigation in meiner Wohnung auch ohne Handy schaffe. Zudem verbraucht es sinnlos Strom. Prompt meldet sich die CWA mit 'Fehler' weil sie meine Position nicht kennt. Muss sie aber nicht, bin ja alleine zuhause...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb motiv1410:

Ja und nein... die App fordert einen auf, GPS anzuschalten, weil sie sonst nicht arbeiten kann. Wie sollte sie sonst auch wissen wer in meiner Nähe war???

Die App nutzt für die Kontaktermittlung nur Bluetooth, aber kein GPS.

Die Hintergründe sind wohl komplex und werden in diesem Artikel erklärt:

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/corona-warn-app-wieso-muessen-android-nutzer-den-standortzugriff-aktivieren-a-7f372aea-25e9-49f7-9ae3-9568cf526c04

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb motiv1410:

Dennoch nervt es dass die CWA ständig Ermahnungen sendet wenn GPS aus ist...

Im iPhone ist es nicht so. Diese Verknüpfung von Berechtigungen ist eine unglückliche, willkürliche Verknüpfung unter Android. Hat mit den Aufgaben der App nicht zu tun.
Die App "darf" nun unter Android unnötigerweise die Position bestimmen, benutzt diese Funktion aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb motiv1410:

Dennoch nervt es dass die CWA ständig Ermahnungen sendet wenn GPS aus ist...

Für alle datenschutzrelevanten Funktionen, die eine App nutzt, musst Du Deine Einwilligung geben. Das macht man aber nun nicht kleinteilig auf der Basis jedes einzelnen API-Aufrufs, denn dann käme man aus dem Einverständnis geben gar nicht mehr heraus, sondern es werden Funktionsbereiche zusammengefasst. Unter Android ist es leider so, dass Bluetooth, das die Corona-App nutzt, mit GPS zusammengefasst ist, das sie nicht nutzt, und so musst Du den Zugriff auf beide Funktionen gestatten. Die Corona-App greift aber wirklich und wahrhaftig nicht auf GPS zurück, wie man im offen liegenden Quellcode sieht. Unter iOS gibt es das Problem nicht, da die Berechtigungen für Bluetooth und GPS voneinander getrennt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DeLuX:

Wo ist das Problem?
Leergut direkt an der Kasse abgeben, dann ist der Vorgang elektronisch erfasst.
Diese Vorgehensweise ist hier (bei uns) in jedem Markt üblich.

In den Märkten, in denen ich einkaufe, haben die Kassier*innen anderes zu tun als auch noch Leergut zu sammeln – und übrigens auch nicht den Platz dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb forensurfer:

Wenn eine zeitliche Relevanz zwischen Leergutannahme und Kassenbuchung bestehen sollte, bringe ich den Laden immer in Schwulitäten, wenn ich den Leergutbon erst eine Woche später einlöse.... wie abhängig von der Technik müssen wir denn noch werden?

Wie lange Du mit der Einlösung wartest, ist egal. Es sei denn, der Bon hätte sich in der Zwischenzeit zersetzt. Den Zusammenhang zwischen Leergutabgabe und Bon-Einlösung stellt dann schon die Software her, und die ist geduldig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mjh:

Für alle datenschutzrelevanten Funktionen, die eine App nutzt, musst Du Deine Einwilligung geben. Das macht man aber nun nicht kleinteilig auf der Basis jedes einzelnen API-Aufrufs, denn dann käme man aus dem Einverständnis geben gar nicht mehr heraus, sondern es werden Funktionsbereiche zusammengefasst. Unter Android ist es leider so, dass Bluetooth, das die Corona-App nutzt, mit GPS zusammengefasst ist, das sie nicht nutzt, und so musst Du den Zugriff auf beide Funktionen gestatten. Die Corona-App greift aber wirklich und wahrhaftig nicht auf GPS zurück, wie man im offen liegenden Quellcode sieht. Unter iOS gibt es das Problem nicht, da die Berechtigungen für Bluetooth und GPS voneinander getrennt sind.

ist ja alles richtig und nachvollziehbar. An meinem Handy ist Bluetooth immer 'an' und die CWA installiert. Aber wenn ich nach Hause komme schalte ich GPS ab, weil ich es schlicht nicht brauche. Und es mir zu umständlich ist, jeder einzelnen App auf meinem Handy beizubringen ob sie meine GPS Daten haben darf oder nicht. Und dann kommt von der CWA sofort das rote Sternchen mit dem Warnhinweis. Ich lebe alleine, niemand kann mich hier anstecken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb motiv1410:

Ja und nein... die App fordert einen auf, GPS anzuschalten, weil sie sonst nicht arbeiten kann. Wie sollte sie sonst auch wissen wer in meiner Nähe war??? Zuhause (und alleine) schalte ich die GPS Funktion aber grundsätzlich aus, weil es keine meiner Apps was angeht wo ich gerade bin und ich die Navigation in meiner Wohnung auch ohne Handy schaffe. Zudem verbraucht es sinnlos Strom. Prompt meldet sich die CWA mit 'Fehler' weil sie meine Position nicht kennt. Muss sie aber nicht, bin ja alleine zuhause...

Dann schalte die Kontaktermittlung halt ab, wenn Du sie zeitweise nicht brauchst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich langsam eh, was das Hin-und-her mit den Listen soll.

Bei meiner Stamm-Pizzeria #1 hier gleich uns Eck die Hälfte der Tische "gesperrt" oder ganz weggeräumt, zwischen den noch nutzbaren Tischen hängen Sperrfolien von der Wand, das Personal rennt vollvermummt rum, und last but not least die Kontaktliste, bei der auch die Chefin ziemlich dahinter ist daß sich jeder gleich einträgt.

100m weiter beim Döner ist bis auf die etwas ausgedünnte Bestückung der Tische alles wie "vor Corona", Kontaktliste hat es da nie gegeben.

Und bei "Stamm-Pizzeria #2" im Nachbarkaff zwar seit ein paar Wochen getrennte Ein- und Ausgänge (wo sich im laufenden Betrieb exakt niemand dran hält), und auf dem Tresen steht eine Flasche Sagrotan, aber auch da sonst business as usual, keine Listen, kein Garnix...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Brennholzverleih:

Kontaktliste hat es da nie gegeben

Negativbeispiele sind für mich durchaus ein Grund, das ich mich als Kunde frage, ob ich dort noch einmal hingehe.

Wenn das auffällt, dürfte ein saftiges Bussgeld in 4-stelliger Höhe fällig werden. Das dürfte der Umsatz kaum erwirtschaften...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was den Döner angeht, der ist hier praktisch "auf dem Vorplatz" des örtlichen Polizeireviers, und wird auch nicht gerade selten "außerdienstlich" von den dort Beschäftigten (und Beschäftigt*innen) besucht. Von daher hätte also eigentlich schon lang was passieren müssen, wenn da irgendetwas nicht korrekt wäre.

Irgendwie seltsam ist das schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, leicht off - topic - aber vielleicht kann mir jemand das mit den Fallzahlen erklären, Hamburg ist da ja leider ziemlich oben... da werden doch als Fälle nur die Getesteten mit positivem Ergebnis gezählt? 

Das bedeutet:

1) dass die Dunkelziffer viel höher ist, da nicht jeder Mensch getestet wird?

2)Fallzahlen bedeuten aber nicht automatisch Erkrankte? Weil viele ja positiv sind, ohne zu erkranken (aber andere anstecken)

Sind nun bei uns in HH 29 Leute innerhalb sieben Tagen erkrankt und deswegen gezählt oder sind diese nur positiv getestet, eventuell ohne krank zu sein?

Danke, wenn mir das bitte jemand erklärt, ich bin da verwirrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rednosepit

In der Regel werden die positiven angegeben. Wenn ein erneuter Test negativ ist, als genesen gewertet. In NRW laut Rheinischer Post z.B. wie folgt:

Seit dem Ausbruch der Epidemie haben sich in NRW insgesamt 71.357 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert, bislang haben die Behörden 1.878 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung erfasst. Allerdings meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) auch bereits 62.426 genesene Corona-Patienten.

Oder eben diese Darstellung     Infiziert: 71.357  Genesen: 62.426  Tote: 1.878

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...