Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Sorry, leicht off - topic - aber vielleicht kann mir jemand das mit den Fallzahlen erklären, Hamburg ist da ja leider ziemlich oben... da werden doch als Fälle nur die Getesteten mit positivem Ergebnis gezählt? 

Das bedeutet:

1) dass die Dunkelziffer viel höher ist, da nicht jeder Mensch getestet wird?

2)Fallzahlen bedeuten aber nicht automatisch Erkrankte? Weil viele ja positiv sind, ohne zu erkranken (aber andere anstecken)

Sind nun bei uns in HH 29 Leute innerhalb sieben Tagen erkrankt und deswegen gezählt oder sind diese nur positiv getestet, eventuell ohne krank zu sein?

Die 29 Fälle (oder aktuell 27,1 Fälle) der Sieben-Tages-Inzidenz sind die Fallzahlen der letzten sieben Tage, geteilt durch die Zahl der Hamburger (rund 1,9 Millionen) und multipliziert mit 100.000. In den letzten sieben Tagen gab es in Hamburg 514 Fälle, also rund 73,4 Fälle pro Tag oder 27,1 Fälle in sieben Tagen pro 100.000 Einwohner.

Wie hoch die Dunkelziffer ist, wissen wir nicht. Allerdings wird heute mehr getestet als im März und im April, so dass die Dunkelziffer heute geringer sein wird.

Wie viele Fälle einer SARS-CoV-2-Infektion asymptomatisch verlaufen, die Infizierten also keine Krankheitssymptome entwickeln, wissen wir ebenfalls nicht. Es gibt verschiedene Untersuchungen in Situationen, in denen alle potentiell Infizierten getestet wurden – insbesondere auf Kreuzfahrtschiffen, auf denen die Krankheit ausgebrochen war –, aber die Ergebnisse sind widersprüchlich. Dazu kommt noch das Problem, dass hierbei keine möglichen Spätfolgen erfasst wurden – dass jemand in den Tagen nach einer Infektion keine oder nur milde Symptome zeigt, schließt nicht aus, dass er später Probleme damit bekommt.

Die Fallzahlen, die die lokalen Gesundheitsämter und das RKI melden, sind erwiesene Infektionen; ob jemand daraufhin erkrankt (oder bereits erkrankt ist und sich nur deshalb überhaupt testen ließ), ist damit nicht gesagt. Unabhängig davon ist die Zahl der Infektionen ein wichtiger – und meiner Ansicht nach der wichtigste – Wert, da jeder Infizierte seinerseits andere anstecken kann. Krankheitssymptome haben damit nichts zu tun; im Gegenteil scheinen Infizierte gerade dann am infektiösesten zu sein, während sie (noch) nicht erkrankt sind. Hinzu kommt, dass jemand um so mehr Kontakt mit anderen Personen haben wird, je weniger krank er sich fühlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb frebeck:

Allerdings meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) auch bereits 62.426 genesene Corona-Patienten.

Dazu muss man allerdings sagen, dass die Zahl der Genesenen nur grob geschätzt ist. Das RKI geht einfach davon aus, dass ein Infizierter nach ein paar Wochen entweder genesen oder tot ist, und wenn man die bekannte Zahl der Todesfälle abzieht, ergibt sich daraus die geschätzte Zahl der Genesenen. Spätfolgen bleiben dabei unberücksichtigt, und es ist nicht gesagt, dass diese „Genesenen“ auch nur annähernd so fit wie vor der Infektion sind.

Es ist also nicht so, dass sich Infizierte beim RKI melden würden, wenn es ihnen wieder gut geht, und die Genesenen so präzise wie die Infizierten und die Toten gezählt würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ja. Mit der Gastronomie ist es shice. Kontaktbeschränkungen, weil es dort einfach ist, die Tür abzuschließen. Imo wird jedoch zu wenig Augenmerk auf die ("Risikogruppen") gelegt, welche dadurch eigentlich geschützt werden sollen. Vor der (imho berechtigten) Angst vor der Triage.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Momento Kolekto:

2020, traurig aber wahr...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vor allem: danke an alle, die meinen, sich nicht an die Regeln halten zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rechtfertigungen für ein Verhalten, das die Gesundheit anderer Menschen gefährdet, können wir jetzt gar nicht gebrauchen. Wem das selbst nicht peinlich ist, sollte wenigstens still sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mjh:

Rechtfertigungen für ein Verhalten, das die Gesundheit anderer Menschen gefährdet, können wir jetzt gar nicht gebrauchen. Wem das selbst nicht peinlich ist, sollte wenigstens still sein.

von mir gelöscht, da falscher Kontext. Entschuldige @platti, dass ich Dich da ins Spiel gebracht habe.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FxF.jad:

Für mich war die Aussage von @platti reine Ironie. Sollte ich das so missverstanden haben?

Michaels Aussage bezog sich auf einen mittlerweile gelöschten Beitrag

Ich habe gerade einige Beiträge ausgeblendet, so dass nur noch @mjh's Beitrag hier etwas unmotiviert, aber sehr berechtigt rumsteht.

Nach wie vor gilt: Wer hier Corona verharmlost oder meint, seine Rücksichtslosigkeit gegenüber der Gesellschaft, speziell den verletztlichchsten, vor sich her tragen zu müssen:

  • kann sich gerne gehackt legen und
  • kann sich ein anderes Forum suchen

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh bei Sachen wie Corona kein Politiker zu sein. Jeder setzt seine Schwerpunkte anders...

Ein paar Jahre her hatte meine Schwester ein Geschwulst im Hirn. Zig Ärzte, zig Meinungen welche OP-Methode am besten ist und zig Prozentzahlen für Todesfall.

Sie hat mich um Hilfe gefragt und ich habe zurück gefragt: 'Was ist für dich das Schlimmste: Tod, Dauerkoma, Schwerstpflegefall, ... '

Tod kam relativ weit hinten in ihrer Priorität wegen drei kleinen Kindern. Sie hätte also ohne die Kinder eine andere Gewichtung gehabt.  Wir haben die durch die Kinder gegeben Gewichte auf die Ausgänge gelegt und die Ärzte nach den Wahrscheinlichkeiten der jeweiligen Ausgänge gefragt. Es gab eine grosses Erstaunen als wir die gewichteten Operationsrisiken ausgerechnet haben. Die mathematisch beste OP für meine Schwester hatte keiner vorgeschlagen. Es wäre übrigens eine andere OP die Beste gewesen wenn es Ärzten erlaubt wäre bei fehlgeschlagen aber nicht tödlichen OP's sie tödlich zu machen.

Leider oder glücklicherweise ist der Mensch kein kalter Computer.

Meine Älteste wurde jetzt Mutter und sie hat ein halbes Jahr gezittert weil niemand sagen konnte was der Virus an Ungeborenen anrichten kann. Die andere ist 15 und sauer weil sie in die Schule muss. Ihre Freunde sind auf einer anderen Schule und sie hat zu Hause besser lernen können wie als einziges 'eingeborenes' Mädchen in der Klasse...

Kindern Kontakte zu ermöglichen, sie häuslicher Gewalt zu entziehen, eine Sache

Wenn es aber negative Kontakte in der Schule sind und positive Kontakte eher beim Leichtathletikverein wären???

Vielleicht sollte man eine Volkszählung machen, Fragebogen mit tausend Fragen wo man seine Gewichtung einbringen kann... und dann einen kalten Rechner auf die Zahlen loslassen. Vermutlich wären alle stinksauer weil es nicht ihr Ergebnis ist, aber das mathematisch Beste für alle.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hessebubb:

Vielleicht sollte man eine Volkszählung machen, Fragebogen mit tausend Fragen wo man seine Gewichtung einbringen kann... und dann einen kalten Rechner auf die Zahlen loslassen. Vermutlich wären alle stinksauer weil es nicht ihr Ergebnis ist, aber das mathematisch Beste für alle.

Eine "Volksabstimmung" bringt nur eine aktuelle Meinungsmehrheit aus dem Bauch und ist betreffend komplexer Sachverhalte ... "schwierig ;) ". Da würde ich eher auf die Prioritätensetzung (Strategie) der jeweilig gewählten Volksvertreter (Parlament) setzen. Auch wenn die Mehrheitentscheidung nicht allen gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb snow:

Eine "Volksabstimmung" bringt nur eine aktuelle Meinungsmehrheit aus dem Bauch und ist betreffend komplexer Sachverhalte ... "schwierig ;) ". Da würde ich eher auf die Prioritätensetzung (Strategie) der jeweilig gewählten Volksvertreter (Parlament) setzen. Auch wenn die Mehrheitentscheidung nicht allen gefällt.

So ist es.  Volksabstimmungen sind auch alles andere als unabhängig bzw. unbeeinflusst.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb snow:

Eine "Volksabstimmung" bringt nur eine aktuelle Meinungsmehrheit aus dem Bauch und ist betreffend komplexer Sachverhalte ... "schwierig ;) ". Da würde ich eher auf die Prioritätensetzung (Strategie) der jeweilig gewählten Volksvertreter (Parlament) setzen. Auch wenn die Mehrheitentscheidung nicht allen gefällt.

Ich habe von einer hypothetischen Volkszählung gesprochen, bei der die Leute Punkte auf Prioritäten zu bestimmten Fragen vergeben. Sie hätte idealerweise deutlich vor oder nach einer Katastrophe statt zu finden und würde vermutlich Quantencomputer zur Auswertung brauchen. Mir ging es darum dass bei mehreren Möglichkeiten die Menschen unterschiedliche Gewichte haben. Bei einer Wahl kommt aber meist nur die Hauptpriorität zum Tragen.

Die Volksvertreter haben einen Nachteil, es sind keine Nichtpolitiker unter ihnen. Das resultiert in Einigungen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner damit die eigene Partei das Gesicht bewart. Indianer ohne Partei würden vermutlich zu anderen Ergebnissen bei einer Diskussion kommen.

Man kann von den Trump-Wählern halten was man will. Bei mir ist eines hängengeblieben:

"Ich habe als junger Mann -als ich mein ganzes Leben vor mir hatte- als Soldat mein Leben für Amerika riskiert. Und nun nimmt man mir das Recht als 90jährigem mein Leben für das Wohl meiner Enkel und Urenkel zu riskieren."

Er setzt also seine Priorität auf das Wohlergehen seiner Nachkommen und weniger auf sein Leben.

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine dringende Bitte der Administration:

Gerne von diesem politischen Thema ohne Corona-Bezug wieder verabschieden. Es geht hier gerade sehr zivil und sachlich zu (danke an alle), aber solche Themen tendieren dazu, sehr schnell zu entgleisen und zu eskalieren.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 20.2.2021 um 16:26 schrieb Swisshead:

Heute aufgenommen... erster schöner Frühlingstag mit 15 Grad. Stadt Solothurn.. wohlverstanden, wir haben zurzeit totalen Lockdown, alles zu. Läden, Restaurant, dazu rigoroses Versammlungsverbot, absolute Maskenpflicht im Freien, wenn Abstände nicht eingehalten werden können! 

 

 

Ja anscheinend ist kurz nach dem Bild die Polizei eingeschritten!

https://www.20min.ch/story/menschenauflauf-beim-aaremuerli-polizei-muss-einschreiten-851646960852

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2021 um 16:26 schrieb Swisshead:

Heute aufgenommen... erster schöner Frühlingstag mit 15 Grad. Stadt Solothurn.. wohlverstanden, wir haben zurzeit totalen Lockdown, alles zu. Läden, Restaurant, dazu rigoroses Versammlungsverbot, absolute Maskenpflicht im Freien, wenn Abstände nicht eingehalten werden können! 

 

 

Mach dir keinen Kopf. Unsere Hotspots in Deutschland sahen am Wochenende nicht besser aus.
Es kommt wohl erst in den Köpfen der Menschen an, wenn im ganz nahen Umkreis etwas passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Swisshead:

Ja anscheinend ist kurz nach dem Bild die Polizei eingeschritten!

https://www.20min.ch/story/menschenauflauf-beim-aaremuerli-polizei-muss-einschreiten-851646960852

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

vor 37 Minuten schrieb Uwe Richter:

Mach dir keinen Kopf. Unsere Hotspots in Deutschland sahen am Wochenende nicht besser aus.
Es kommt wohl erst in den Köpfen der Menschen an, wenn im ganz nahen Umkreis etwas passiert.

Leider wächst die Wahrscheinlichkeit für diese „Erfahrung“ nach solchen Aktionen (gerade in Verbindung mit den hochansteckenden Mutationen) für alle an.
Leider länderübergreifend festzustellender Irrsinn. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swisshead:

Ja anscheinend ist kurz nach dem Bild die Polizei eingeschritten!

https://www.20min.ch/story/menschenauflauf-beim-aaremuerli-polizei-muss-einschreiten-851646960852

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Warum schreist du immer so? Ist doch nicht nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hbl55:

Warum schreist du immer so? Ist doch nicht nötig.

Also ich schreie doch nicht.. habe völlig emotions- und meinungslos das Bild von der Aare gepostet, dazu der Kommentar was in der CH zurzeit gilt. Heute fand ich nur diesen Artikel in der Zeitung der eigentlich zum Bild gehört. Denken kann jeder was er will, meine Meinung zum Ganzen werde ich hier aber nicht äussern, das mach ich andernorts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...