Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb hbl55:

Doch, Du schreist sehr wohl, und zwar in Form Deiner unnötig riesigen Schrift

Sorry, das war völlig ungewollt.. war noch ein Bildschirmknipser mit Apple Software und hab das Bild nicht verkleinert. Das war absolut keine Absicht! 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

 

Leider wächst die Wahrscheinlichkeit für diese „Erfahrung“ nach solchen Aktionen (gerade in Verbindung mit den hochansteckenden Mutationen) für alle an.
Leider länderübergreifend festzustellender Irrsinn. 

Ja, als die direkten Nachbarn im Nebenhaus mit Corona nach Krankenhaus-Aufenthalt des Mannes infiziert waren, da war ich froh, dass ich auch durch meinen Beruf mit Home-Office noch als gut geschützt gelte und es auch so empfinde.

Wenn ich so in dem direkten Umfeld schaue, gibt es einerseits immer noch die gegenseitige solidarische Achtsamkeit, aber auch diverse Einkaufserlebnisse, da muss ich schon mal tief Luft holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AS-X:

besser nicht 😉

Schneller mit gleichem Kommentar gewesen, haha!

Ansonsten: Auch wenn nach meiner Feststellung weit überwiegend in der Öffentlichkeit 'vernünftig' agiert wird, so gibt's dennoch immer mal eine (versehentliche?) Ausnahme. Nicht-Maskenträger in den sogen. Vorschriftszonen lassen sich meist umschiffen, beim nah vorbeikeuchenden, von hinten kommenden Jogger mal die eigene Luft anhalten.

Allerdings habe ich auch schon bei entgegenkommenden, den Weg in voller Breite nutzenden Fußgängergruppen rechtzeitig fast instinktiv laut ausgehustet - joi, hat das einen hohen Wirkungsgrad! 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb X-FEILE:

Allerdings habe ich auch schon bei entgegenkommenden, den Weg in voller Breite nutzenden Fußgängergruppen rechtzeitig fast instinktiv laut ausgehustet - joi, hat das einen hohen Wirkungsgrad! 😇

Heute dachte ich kurz in der Nachbarschaft brenne es. Des Rätsels Lösung war eine Erle die nach dem extremen Wetterwechsel bei Windstößen unglaubliche Wolken an Pollen abgesondert hat. Ich hoffe nicht geteert und gefedert zu werden, wenn mich demnächst draußen der allergiebedingte Niesanfall packt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb AS-X:

Heute dachte ich kurz in der Nachbarschaft brenne es. Des Rätsels Lösung war eine Erle die nach dem extremen Wetterwechsel bei Windstößen unglaubliche Wolken an Pollen abgesondert hat. Ich hoffe nicht geteert und gefedert zu werden, wenn mich demnächst draußen der allergiebedingte Niesanfall packt. 

Bin einer der im Moment leidet, Augenjucken, Nase tropft, dieses Jahr ist Erle und Haselnuss gleichzeitig...., Birke kommt noch ....,gehe diese Woche nicht mehr raus, bestes Wetter mit 20c, Mist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb axel g:

...,gehe diese Woche nicht mehr raus,

den „Luxus“ kann ich mir nicht leisten (Arbeit). Sitze gerade beim Arzt der mir das seit 15 Jahren verschriebene Antihistaminikum nicht verordnen will, weil ich ja ohne Cortison auskomme 🤯 (sorry für OT, musste gerade mal raus). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb AS-X:

 

Leider wächst die Wahrscheinlichkeit für diese „Erfahrung“ nach solchen Aktionen (gerade in Verbindung mit den hochansteckenden Mutationen) für alle an.
Leider länderübergreifend festzustellender Irrsinn. 

Der Länder übergreifende Irrsinn ist die Virus-Plage, aber nicht, dass die Menschen die Konsequenzen nicht aushalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb docmartin:

Der Länder übergreifende Irrsinn ist die Virus-Plage, aber nicht, dass die Menschen die Konsequenzen nicht aushalten.

Zumindest im westlichen Kulturraum (da gibt es etliche Beispiele über D und CH hinaus) gibt es aber leider genug Beispiele dafür. Zum Glück sind es ja nicht „die Menschen“ als Gesamtheit, aber bestimmt eine für das Infektionsgeschehen kritische Masse. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo liebe Mitstreiter/-innen,

ich lasse gerade die letzten Tage passieren und erkenne, wie wichtig mir auch dieses Forum in der aktuellen Zeit ist.

Dafür möchte ich einfach mal wieder eine Danke sagen!

Kleinen Durchhänger hatte ich letzte Woche, da wollte ich hier schon aussteigen, nach einer Mütze Schlaf war das aber wieder Schnee von gestern - hier und heute ist dafür Schneeregen angesagt und das ist irgendwie nicht mehr nach meinem Geschmack...

Gestern wäre ich eigentlich geimpft worden - wurde nix ist auf unbekannten Termin verschoben... das bedauere ich, habe die Zeit aber genutzt und mit dem Hausarzt gesprochen... was ich dabei an Hintergrundinfos gehört habe, lässt mich Arges für die Zukunft befürchten. Impfungen gegen Mutationen dürften ggf. jährlich angesagt sein - ähnlich dem Grippeschutz - und ob die gesundheitliche Versorgung in den Notaufnahmezentren künftig noch gewährleistet sein wird, ist anläßlich starker Kündigungen der Beschäftigten fraglich.

Ich bin weit davon entfernt, jemanden zu suchen, dem ich eine wie auch immer geartete Schuld zuweisen will... aber ich würde mich freuen, wenn ein Gang ins Schwimmbad oder auf einen Latte mal wieder möglich wäre.

Ich bin auch froh, dass in unserer Siedlung der Zusammenhalt weiterhin wächst und vielleicht bekommen wir es ja hin, dass wir dann irgendwann auch mal ein gemeinsames Fest auf Straßen und Plätzen hier bei uns durchführen - winfach aus Erleichterung und Dankbarkeit, dass wir diese längerfristige Lebensphase dann erfolgreich und gemeinsam überstanden haben werden.

In diesem Sinne möchte ich auch euch ermuntern, den Augenblick als solchen zu akzeptieren und Schritt für Schritt - mit Achtsamkeit und Sinn und Verstand - auch die kommende Zeit zu durchschreiten, an den kleinen und großen, vielleicht auch unerwartet schönen Momenten zu erfreuen und seien es aufblühende Knospen des Frühjahrs, ein unerwartetes Lächeln eines anderen Menschen oder das Gefühl, bis hier und heute (relativ oder real) gut durchgekommen zu sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
vor 1 Stunde schrieb mjh:

....echte Risiken von nur eingebildeten zu unterscheiden. Das reicht heutzutage von der Klassenfoto-Panik bis zur Impfangst....

Es scheint groß genug zu sein, dass sich Staat und Hersteller weigern, diese Risiken zu übernehmen. Das gab es vorher nie, nicht einmal in der DDR. 

Einfach die "Informationsbögen" umschreiben, wo doch die Datenlage jetzt viel besser ist, schon könnte man sich Bratwürste und Impfraves schenken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Es scheint groß genug zu sein, dass sich Staat und Hersteller weigern, diese Risiken zu übernehmen. Das gab es vorher nie, nicht einmal in der DDR. 

Willst Du damit meine Aussage bestätigen? Denn Deine Behauptung ist ja falsch. Das Gesundheitsministerium stellt es in seiner FAQ klar:

Zitat

 

Wer haftet, wenn es zu gesundheitlichen Schäden durch die Impfung kommt?

Mit dem Zweiten Gesetz zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes wurde in § 60 IfSG klargestellt, dass für alle gesundheitlichen Schäden, die im Zusammenhang mit Schutzimpfungen eingetreten sind, die auf Grundlage der Coronavirus-Impfverordnung seit 27. Dezember 2020 vorgenommen wurden, bundeseinheitlich ein Anspruch auf Entschädigung besteht. Dieser Anspruch besteht unabhängig von den öffentlichen Empfehlungen der Landesbehörden.

Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Dieser Anspruch besteht unabhängig von den öffentlichen Empfehlungen der Landesbehörden.

Die im Frühjahr noch vorliegenden Impfbögen zur Schnellimpfung von Berufsgruppen haben jegliche Haftung ausgeschlossen und mussten unterschrieben werden, die daraus entstandene Risikoabwägung in alle Richtungen bekommt man jetzt mit der Zusicherung seitens des Bundes nur schwer wieder eingefangen. Weiter macht jedes Bundesland seine eigenen Hinweisblätter und Informationsseiten, wodurch man sich zu dem Schlusssatz gezwungen sah.

Bei so viel Theater weiß man dann Satire schwer von Politik zu unterscheiden. Wir sollten also von einer Neuheitendiskussion nicht ständig neue Nebendiskussionen starten, sonst platzt hier wieder der Mond. 

Wie wäre es mit einer Sensorgrößendiskussion, wo doch am 2.9.21 eine Superfullframe (O-Ton Fuji) -Neuheit kommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb outofsightdd:

Die im Frühjahr noch vorliegenden Impfbögen zur Schnellimpfung von Berufsgruppen haben jegliche Haftung ausgeschlossen und mussten unterschrieben werden, die daraus entstandene Risikoabwägung in alle Richtungen bekommt man jetzt mit der Zusicherung seitens des Bundes nur schwer wieder eingefangen. Weiter macht jedes Bundesland seine eigenen Hinweisblätter und Informationsseiten, wodurch man sich zu dem Schlusssatz gezwungen sah.

Bei so viel Theater weiß man dann Satire schwer von Politik zu unterscheiden. Wir sollten also von einer Neuheitendiskussion nicht ständig neue Nebendiskussionen starten, sonst platzt hier wieder der Mond. 

Falls jemand weiterhin unsicher ist, ob und wer für Impfschäden haftet: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/logistik-und-recht/rechtliche-fragen/ Kurz zusammengefasst: Doch, für (sehr seltene) Impfschäden wird gehaftet, und es gibt auch einen Anspruch gegenüber dem Hersteller. Der Staat hat allerdings teilweise zugesichert, Haftungsansprüche gegenüber Herstellern zu übernehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mjh:

Falls jemand weiterhin unsicher ist, ob und wer für Impfschäden haftet: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/logistik-und-recht/rechtliche-fragen/ Kurz zusammengefasst: Doch, für (sehr seltene) Impfschäden wird gehaftet, und es gibt auch einen Anspruch gegenüber dem Hersteller. Der Staat hat allerdings teilweise zugesichert, Haftungsansprüche gegenüber Herstellern zu übernehmen. 

hallo,

ich begrüße deine Aktivität für die Impfung und bin deiner Meinung 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb mjh:

Falls jemand weiterhin unsicher ist, ob und wer für Impfschäden haftet: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/logistik-und-recht/rechtliche-fragen/ Kurz zusammengefasst: Doch, für (sehr seltene) Impfschäden wird gehaftet, und es gibt auch einen Anspruch gegenüber dem Hersteller. Der Staat hat allerdings teilweise zugesichert, Haftungsansprüche gegenüber Herstellern zu übernehmen. 

Danke für die Infos, am Ende muss trotzdem jeder für sich entscheiden ob er sich impfen lassen will oder nicht. Genauso ist jeder Mensch gleich zu sehe ob geimpft oder nicht... auch wenn der Tenor momentan ein andere ist.

Sonst sind wir doch alle so sozial und am Ende es spielt keine Rolle mit welcher Marke der ein oder ander fotografiert... da kann man sich auch vertragen und über die Fotografie reden bzw. gemeinsam ausüben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb snooopy:

Danke für die Infos, am Ende muss trotzdem jeder für sich entscheiden ob er sich impfen lassen will oder nicht. Genauso ist jeder Mensch gleich zu sehe ob geimpft oder nicht... auch wenn der Tenor momentan ein andere ist.

Sonst sind wir doch alle so sozial und am Ende es spielt keine Rolle mit welcher Marke der ein oder ander fotografiert... da kann man sich auch vertragen und über die Fotografie reden bzw. gemeinsam ausüben. 

Verstehe ich nicht. Ist denn die Nutzung der Lumix oder der Leica für dich oder andere gefährlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb snooopy:

Nein, genauso wie andere Menschen ohne gezielt Absichten jemanden etwas anzutun ungefährlich sind. 

Vielleicht tun es ungeimpfte tatsächlich nicht absichtlich, aber bei der aktuellen Lage nehmen sie zumindest billigend in Kauf, dass sie andere schneller anstecken können und die Auswirkungen einer Infektion sind auch hinreichend bekannt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Uwe Richter:

Vielleicht tun es ungeimpfte tatsächlich nicht absichtlich, aber bei der aktuellen Lage nehmen sie zumindest billigend in Kauf, dass sie andere schneller anstecken können und die Auswirkungen einer Infektion sind auch hinreichend bekannt. 

Darum kann sich ja jeder impfen lassen, der ein Problem hat bzw. zu 100% sicher sein möchte... die Impfung ist laut der Regierung der optimale Schutz. Somit muss man die Menschen nicht mit den Finger auf einander zeigen lassen und von Gefärdern sprechen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...