Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß wirklich nicht, was man für weitere Vorgaben benötigt. Wer die Anforderungen an sein Verhalten jetzt noch nicht begriffen hat wird es auch mit mehr Abstimmungen der Länder/Staaten nicht begreifen, und 100% erreicht man NIE. Aber für die restlichen gibt es ja Sanktionsmöglichkeiten.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Föderalismus in diesem Fall für extrem hinderlich. Andererseits wurden so wenigstens punktuell einschneidende Maßnahmen ergriffen - nötig wäre z.B. ein Verbot von Gruppenbildung schon längst gewesen, weil einfach zu viele Idioten (jeden Alters) unterwegs sind.

Was den Informations-Overload angeht, liegt es ja an jedem selbst, dem entgegen zu wirken. Ich beschränke mich auf den werktäglichen NDR-Podcast und die Abendnachrichten. Nach meinem Eindruck besteht der Rest eh überwiegend aus der Wiederholung der immer gleichen Fakten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MightyBo:

[...] Es ist ja nicht so, dass eine freie Gesellschaft nur Vorteile gegenüber einer Totalitären hat.  Den Preis bezahlen wir an vielen Stellen.

Einen Preis, den ich gerne bereit bin, zu zahlen. Auch der Föderalismus wurde aus gutem Grund eingeführt. Erschreckend, wie schnell manche Menschen bereit sind, die  Errungenschaften unserer Demokratie über Bord zu werfen (damit meine ich nicht Dich, Peter, ich danke Dir nur für den Gedanken). Nichts hat länger Bestand, als temporäre Auserkraftsetzungen von demokratischen Prinzipien. Das sieht man gerade in einigen Ländern. Wer mal an der Macht geleckt hat, gibt sie ungern  wieder her...

Deshalb empfinde ich das Hickhack um die beste Reaktion auf das Virus nervig aber irgendwie auch beruhigend, da es noch eine Diskussion um die beste Alternative gibt. Meine Sehnsucht nach dem starken Führer und zentralen Entscheidungen ist überschaubar. Auch erfolgreiche Unternehmen haben erkannt, dass verteilte Entscheidungshoheiten eher zu besseren Ergebnissen führen.

Bleibt gesund und zuhause 🙂

VG  Joachim

W

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche im Moment verzweifelt auch ein paar positive Meldungen zu finden und bin dabei auf einen Artikel in der Wall Street gestoßen. In diesem Artikel vom 16.03. steht, dass es in Codogno (dort hat in Italien alles angefangen) jetzt weniger Fälle gibt. Außerdem meldet Nau.ch, dass es in der roten Zone in der Lombardei keine neuen Ansteckungen mehr gibt. Dort wurden allerdings strenge Massnahmen ergriffen.

https://www.nau.ch/news/europa/lombardei-keine-neuen-corona-infektionen-in-roter-zone-65678065

https://www.wsj.com/articles/lockdown-of-recovering-italian-town-shows-effectiveness-of-early-action-11584391837

Gruß Karin

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Ich halte den Föderalismus in diesem Fall für extrem hinderlich. Andererseits wurden so wenigstens punktuell einschneidende Maßnahmen ergriffen - nötig wäre z.B. ein Verbot von Gruppenbildung schon längst gewesen, weil einfach zu viele Idioten (jeden Alters) unterwegs sind.

Es ist nicht der Föderalismus. Es ist die politisch-egoistische Handlungsweise der verantwortlichen Politiker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flavius:

Meine Sehnsucht nach dem starken Führer und zentralen Entscheidungen ist überschaubar.

Meine auch. Allerdings gibt es auch in D ein paar Bereiche, die nicht mit starkem Führer, aber mit Zentralisierung noch besser funktionieren würden. Bildung fällt mir da ein ....

vor einer Stunde schrieb Flavius:

Das sieht man gerade in einigen Ländern. Wer mal an der Macht geleckt hat, gibt sie ungern  wieder her...

Das mag anderswo so sein. Die Gefahr besteht, Macht ist eins der geilsten Motive, aber: Hier nehme ich gerade mit Erleichterung wahr, dass die Politik hier sich durchaus hinterfragt, in welchem Tempo sie vorgeht, die Entscheidungen nicht leicht macht, vorher intensiv erklärt und appelliert (Spanien: echte Ausgangssperre, Hier: niemand wird wirklich weggesperrt werden) und sich (endlich, das wäre an anderen Stellen auch mal gut) wissenschaftliche Beratung sucht und mit der auf Augenhöhe kommuniziert. Das wird auch langfristig eine Stärkung sein für unsere Demokratie, ich bin da eher optimistisch. Ich bin selber im Krisenmanagement unterwegs und ein sehr wahrer Satz ist: In der Krise lernst Du die Leute wirklich kennen. Das gilt auch für die Politik und die macht gerade nicht den schlechtesten Job. Vielleicht wird es Populismus nach der Krise schwerer haben, ich hoffe darauf und glaube das auch. 

Apropos Macht oder Anerkennung: Auch Virologen sind Menschen. Einige gehen damit bescheiden und reflektiert um, sind in der Lage sich selbst zu hinterfragen, Prof. Drosten ist da für mich ein positives Beispiel. Andere sind da weniger reflektiert und treiben die politischen Entscheider mit ihrer neuen Beratungsmacht vor sich her. Da blitzt dann auch mal Narzissmus auf.

Noch andere, ich nenne sie Leichenfledderer, tun so, als wenn sie Kompetenz hätten, verharmlosen oder sondern Verschwörungstheorien ab und scharen leichtgläubige Lemminge um sich, die immer schon mal etwas Besonderes sein wollten, nun noch leichter einzufangen sind und die dann vereint aufgegeilt  skandieren, die Lemminge seien wir. Infos zu letzteren werden hier Gott sei Dank nicht zugelassen, danke Andreas!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland werden doch alle Maßnahmen im Rahmen bestehender Gesetze ergriffen, die genau für einen solchen Fall geschaffen wurden. Ich denke, in Österreich und der Schweiz ist es genauso. Oder gibt es hier andere Informationen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb platti:

Es ist nicht der Föderalismus. Es ist die politisch-egoistische Handlungsweise der verantwortlichen Politiker.

Egal was es ist - die gegenseitige Abstimmung  kostet Zeit - die Meinungen sind zu unterschiedlich - und die unterschiedlichen Maßnahmen verursachen/verstärken das Kommunikationschaos. Man überlege nur: 16 Pressekonferenzen und Interviews der jeweiligen Landesfürsten im Fernsehen mit teilweise unterschiedlichsten Botschaften. Das ist keine krisengerechte Kommunikation die von der Bevölkerung verstanden wird. Ich würde lieber ein-zweimal die Woche Merkel (oder irgendeine Taskforce) mit verbindlichen Verhaltensregeln für alle Bundesländer vorziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei uns: fast alles verboten, aber es ist wirklich zum allgemeinen Wohle. Das Zusammenrotten von Spaziergängergruppen oder beim Einkaufen wird untersagt, ist aber doch nicht ganz auszurotten, doch die meisten halten sich dran. 

Den älteren und gefährdeten Menschen wird angeraten, Einkaufsservice in Anspruch zu nehmen, muss sagen wir haben von einigen Nachbarn und umliegenden Bekannten diesbezügliche Angebote erhalten, werden sie wohl dann doch in Anspruch nehmen.

Nebenbei haben wir auch noch einen Hund und mit dem dürfen wir in der Umgebung spazieren gehen - glücklicherweise sind da nicht viel Leute unterwegs.

Zur Aufheiterung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Don Pino:

Egal was es ist - die gegenseitige Abstimmung  kostet Zeit - die Meinungen sind zu unterschiedlich - und die unterschiedlichen Maßnahmen verursachen/verstärken das Kommunikationschaos. Man überlege nur: 16 Pressekonferenzen und Interviews der jeweiligen Landesfürsten im Fernsehen mit teilweise unterschiedlichsten Botschaften. Das ist keine krisengerechte Kommunikation die von der Bevölkerung verstanden wird. Ich würde lieber ein-zweimal die Woche Merkel (oder irgendeine Taskforce) mit verbindlichen Verhaltensregeln für alle Bundesländer vorziehen.

Die Abstimmung kostet Zeit aus dem von mir beschriebenen Grund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb platti:

Die Abstimmung kostet Zeit aus dem von mir beschriebenen Grund.

Und mit dem liegst Du auch nicht falsch. Aber: gäbe es für Fälle wie diesen (und nicht allgemeingültig!) eine zentrale Instanz, hätten diese Selbstdarsteller keine Chance. Das würde uns - wohlgemerkt: in diesem Fall - allen helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Soleil:

Ich erlaube mir mal, hier einen Link zu teilen...

https://orchesterstiftung.de/nothilfefonds/

Danke für den Link, habe soeben gespendet.
Freischaffende Künstler sind ja gerade echt gekniffen, die fallen einfach durch das soziale Netz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DeLuX:

Danke für den Link, habe soeben gespendet.
Freischaffende Künstler sind ja gerade echt gekniffen, die fallen einfach durch das soziale Netz.

So ist es und das noch ausgerechnet in der Passionszeit, während derer viele Musiker einen großen

Teil ihres Jahresunterhaltes verdienen.

Sämtliche Konzerte und Musikunterricht entfallen und damit ist die Existenz sehr vieler

freiberuflich arbeitenden Musiker extrem gefährdet.

https://www.rnd.de/kultur/dramatische-lage-hilfe-fur-freiberufliche-musiker-gefordert-P2YZ2B4NSIQ25FGWGMYJ465GA4.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Beispiele dazu, dass Mieten und Ratenzahlungen aufgrund höherer Gewalt eingefroren wurden oder werden?

Ah, kommt gerade rein:  Mietern soll wegen Mietschulden nicht gekündigt werden dürfen

Schulden sind nicht das was ich meinte. Mit Einfrieren sollte es erst gar keine geben!

Oi, die nächste Steuererklärung, wenn überlegt wird, was alles vom Heimarbeitsplatz abgesetzt werden kann...

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein ähnlicher Artikel wie in der Washington Post (siehe Link von MightyBo) zum Thema Abstand halten, aber auf deutsch:

https://web.br.de/interaktiv/corona-simulation/?fbclid=IwAR08nt6Gj_5qNkSKtf9IrT0-HULcunWPRoPJeu0Sykp0wELFC_HFGW-xjY8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wir sind stillgelegt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX50R, GF 32-64, 120s, f22

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb forensurfer:

Weniger als die meisten glauben, wenn man nicht die passenden Rahmenbedingungen einhält!

Ja.  Ich setze ein Arbeitszimmer schon länger ab.  Man ist schnell an der Deckelung von 1.250€ im Jahr als Werbungskosten.  Kommt halt drauf an wie hoch die Werbungskosten sonst sind und wie weit man sonst über oder unter der Werbungskostenpauschale liegt.  Homeoffice bedeutet ja auch dass die Fahrtkosten sinken. Für Pendler wird das eher ein Nullsummenspiel.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...