Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Das hat sich allerdings auch die STIKO selbst zuzuschreiben. Eigentlich war es nur so, dass die STIKO keine allgemeine Empfehlung für die – zu diesem Zeitpunkt bereits EU-weit unbeschränkt zugelassenen – Impfungen von Kindern ab 12 geben wollte, sich eine Revision aber offen hielt, wenn sie alle Daten gesichtet hätten.

Was ist jetzt daran verwerflich? Ich finde es sogar gut, wenn man die Bereitschaft besitzt seine Meinung aufgrund neu gesichteter Daten zu ändern.

Zitat

Inoffiziell haben sich STIKO-Mitglieder (auch, aber nicht nur der Vorsitzende) dann aber öffentlich gegen Impfungen von Kindern ausgesprochen, und damit haben sie sich angreifbar gemacht. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass die Begründung, man müsse erst noch Daten auswerten, nur vorgeschoben war.

Nur vorgeschoben? Um was zu erreichen? Deine Aussage erschließt sich mir einfach nicht ... 

... und selbst wenn, für das beabsichtigte Ziel der Regierung immer noch ein völlig falsches Vorgehen, wie man am Ergebnis ablesen kann.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb - Geo -:

Was ist jetzt daran verwerflich? Ich finde es sogar gut, wenn man die Bereitschaft besitzt seine Meinung aufgrund neu gesichteter Daten zu ändern.

Selbstverständlich. Diese Entscheidung habe ich ja auch nicht kritisiert. Kritisiert habe ich, dass sie es nicht bei dieser offiziellen Position der STIKO belassen, sondern darüber hinausgehend gegen Impfungen von Kindern agitiert haben. Das war dann zwar keine offizielle STIKO-Position, wurde in der Öffentlichkeit aber so wahrgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Man durfte sich impfen lassen, aber das war ganz und gar nicht problemlos. Die Impfzentren impften vielfach gar keine Kinder (im Hamburger Impfzentrum war das so) und die meisten niedergelassenen Ärzte lehnten es ab, weil ihnen die Sache ohne STIKO-Empfehlung zu heiß war. Viele Eltern sind von Pontius zu Pilatus gelaufen, um irgendwo eine Impfmöglichkeit für ihre Kinder zu finden, oft erfolglos.

Ok... Andersherum hört man immer wieder, dass es auch Ärzte gibt, die jetzt schon unter 12-Jährige impfen, für die es keinerlei zugelassenen Impfstoff gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mjh:

Selbstverständlich. Diese Entscheidung habe ich ja auch nicht kritisiert. Kritisiert habe ich, dass sie es nicht bei dieser offiziellen Position der STIKO belassen, sondern darüber hinausgehend gegen Impfungen von Kindern agitiert haben. Das war dann zwar keine offizielle STIKO-Position, wurde in der Öffentlichkeit aber so wahrgenommen.

Es ist halt so, dass der Nutzen der Impfung die Gefährlichkeit der Erkrankung bei weitem überwiegen muss. Bei Masern ist das offensichtlich. Bei Covid-19 ist die Gefahr für einen 13-Jährigen nicht wirklich groß, da muss die Impfung schon "bombensicher" sein. Ich kann die Haltung der STIKO insofern gut verstehen. Was würde passieren, wenn es Probleme wie mit AstraZeneca gibt, die STIKO würde von den gleichen Leuten, die sie fürs Zögern kritisiert haben, in der Luft zerrissen.

Wir werden unser Kind auch erst impfen lassen, wenn es eine klare Empfehlung und ausreichende Daten gibt, nicht gleich, wenn der Impfstoff zugelassen wird. Und ich bin wahrlich ein "Impffan" und habe alles unternommen, um möglichst schnell geimpft zu werden, aber in meinem Alter ist das Risikoprofil ein völlig anderes.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute:

Neun von zehn Covid-19-Patienten in den Spitälern seien nicht geimpft, sagte Patrick Mathys, Leiter Sektion Krisenbewältigung und internationale Zusammenarbeit beim Bundesamt für Gesundheit (BAG), vor den Medien in Bern. Urs Karrer, Vizepräsident der wissenschaftlichen Task Force, sprach von einer «Epidemie der Ungeimpften».

Die Eidgenössische Impfkommission empfiehlt neu die Covid-Impfung ausdrücklich allen Kindern ab 12 Jahren und auch Schwangeren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Um zu erreichen, dass Kinder nicht geimpft werden. Dass Mitglieder der STIKO dieses Ziel hatten, war ziemlich offensichtlich.

Was ihr gutes Recht ist, wenn sie der Überzeugung sind, dass eine Impfung für Kinder nicht notwendig ist.

Da sie aufgrund der Datenlage ihre Meinung geändert haben, kann ich da auch kein "vorgeschobenes" Verhalten erkennen.

Das klingt so, als ob sie nicht gewillt waren, kann ich so nicht sehen. 

 

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges Thema

Mir ist auch wichtig dabei, das dieses Land nicht noch mehr gespalten wird. Ich fürchte, das man mit "Verboten"/ "Zwängen" und "Strafen" das eher nicht erreicht.

Ich finde es wichtig im "Dialog" zu bleiben (mit denen es noch geht). Deshalb wären mir Anreize, Belohnungen, Aufklärung, kostenlose Test... sympathischer.

Zumindest noch eine Zeit lang.

Und bei dem ganzen Gemecker über die "Impfgegner" sollte man nicht vergessen, das man mit den (fast) gleichen Argumenten alles mögliche verbieten könnte.

Autofahren, Rauchen, Süßigkeiten...  Und wenn man dann noch auf den Klimawandel guckt, wird es völlig haarig.

Wir rennen sehenden Auges (meiner Meinung nach) ins Verderben und zumindest wir, in den reichen Ländern, feiern immer noch unsere skandalösen Partys, ohne Abstand und Maske (sozusagen).

Ich bin 2x geimpft und wäre gerne viel früher geimpft worden.

Ich denke nur, ein bisschen Demut würde uns allen gut tun, geimpfte und nicht geimpfte. 

Damit man so eine Diskussion (die ich wichtig und richtig finde) auch "vernünftig" führen kann.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lichtschacht:

Schwieriges Thema

Mir ist auch wichtig dabei, das dieses Land nicht noch mehr gespalten wird. Ich fürchte, das man mit "Verboten"/ "Zwängen" und "Strafen" das eher nicht erreicht.

Ich finde es wichtig im "Dialog" zu bleiben (mit denen es noch geht). Deshalb wären mir Anreize, Belohnungen, Aufklärung, kostenlose Test... sympathischer.

Zumindest noch eine Zeit lang.

Und bei dem ganzen Gemecker über die "Impfgegner" sollte man nicht vergessen, das man mit den (fast) gleichen Argumenten alles mögliche verbieten könnte.

Autofahren, Rauchen, Süßigkeiten...  Und wenn man dann noch auf den Klimawandel guckt, wird es völlig haarig.

Wir rennen sehenden Auges (meiner Meinung nach) ins Verderben und zumindest wir, in den reichen Ländern, feiern immer noch unsere skandalösen Partys, ohne Abstand und Maske (sozusagen).

Ich bin 2x geimpft und wäre gerne viel früher geimpft worden.

Ich denke nur, ein bisschen Demut würde uns allen gut tun, geimpfte und nicht geimpfte. 

Damit man so eine Diskussion (die ich wichtig und richtig finde) auch "vernünftig" führen kann.

 

 

im "Dialog" bleiben: sehe ich auch so und darum bin ich froh das es diesen Faden gibt. Auch im Hinblick wieviel Zwang darf oder muss sein ? Was in der jetzigen Situation vielleicht passen würde kann schnell entgleisen (@lichtschacht Rauchen etc.)  und je nach zukünftigen Regierungen böse enden. Bin übrigens geimpft und die ganze Familie auch. Aus Überzeugung. 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb lichtschacht:

Autofahren, Rauchen, Süßigkeiten... 

Hier gibt es dann doch einen kleinen, aber feinen Unterschied. Mit Ausnahme der Autofahrer gefährdet dieser Personenkreis nahezu ausschließlich sich selbst. Und beim Autofahren sehe ich durchaus eine Parallele zur Impfskepsis/Impfverweigerung. "Freie Fahrt für freie Bürger" statt Tempolimit und damit Reduzierung der Selbst- und Fremdgefährdung.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lichtschacht:

Und bei dem ganzen Gemecker über die "Impfgegner" sollte man nicht vergessen, das man mit den (fast) gleichen Argumenten alles mögliche verbieten könnte.

Autofahren, Rauchen, Süßigkeiten...  Und wenn man dann noch auf den Klimawandel guckt, wird es völlig haarig.

Rauchen ist dort, wo es andere gefährden kann, ja schon weitgehend verboten. Süßigkeiten schaden nur einem selbst; das muss jeder selbst entscheiden. Und ich will das Autofahren nicht verbieten, aber ich setze mich für eine Innenstadt ohne privaten Autoverkehr ein – das heißt ich plädiere dort für Verbote.

Kurzgefasst: Ich habe kein generelles Problem mit Verboten. Warum auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb - Geo -:

Was ihr gutes Recht ist, wenn sie der Überzeugung sind, dass eine Impfung für Kinder nicht notwendig ist.

Als Privatleuten bleibt ihnen diese Meinung unbenommen. Das Problem ist, dass STIKO-Mitglieder als solche in Talkshows eingeladen werden und dann dort eine persönliche Agenda vertreten. Und wenn jemand klar macht, wie er persönlich denkt, liegt der Verdacht nahe, dass diese Denkweise auch Entscheidungen beeinflusst, die er als STIKO-Mitglied trifft – nur dass sie dann anders, mit vorgeschobenen Gründen gerechtfertigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb mjh:

Als Privatleuten bleibt ihnen diese Meinung unbenommen. Das Problem ist, dass STIKO-Mitglieder als solche in Talkshows eingeladen werden und dann dort eine persönliche Agenda vertreten. Und wenn jemand klar macht, wie er persönlich denkt, liegt der Verdacht nahe, dass diese Denkweise auch Entscheidungen beeinflusst, die er als STIKO-Mitglied trifft – nur dass sie dann anders, mit vorgeschobenen Gründen gerechtfertigt werden.

Man könnte auch sagen, das da Menschen neben ihrer persönlichen Meinung in der Lage waren professionell ihre Aufgabe nachzugehen und auf Grundlage von neuen Daten ihre persönliche Meinung zu ändern. 

Aber Vermutungen und Verdächtigungen sind meiner Meinung nach keine gute Mittel bei der Corona-Debatte, auf keiner Seite.

Was ich weiss ist, dass die STIKO keine Empfehlung für die Impfung von Kinder geben wollte, bis sie die Datenlage ausgewertet hat.

Für mich eine nachvollziehbare Position und Vorgehensweise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb EmHa:

Sag‘ doch mal, wovor im Detail hast Du Angst? Vor allem im Vergleich zum Autofahren, Alkohol trinken, Aspirin nehmen etc. pp. 
Oder ist das nur so ein abstraktes Bauchgefühl, weil Du irgendwo mal was gehört hast?

Werde doch bitte mal konkret. 

Der Impfstoff, den ich möchte hat noch keine Zulassung, da muss man noch etwas warten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb - Geo -:

Was ich weiss ist, dass die STIKO keine Empfehlung für die Impfung von Kinder geben wollte, bis sie die Datenlage ausgewertet hat.

 

ja so war es, das war jedenfalls O-Ton in einer Diskussionssendung (weis nicht mehr welche der vielen). Die Aussage "keine Empfehlung für Kinder" bezog sich darauf das es zu dem Zeitpunkt überhaupt keine STIKO Empfehlung gab. Weder "die zu Impfen" noch die "nicht zu Impfen".  Aber späteres zitieren ohne Kontex ist leider oft was Anderes als wenn man den Beitrag komplett hören konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb snooopy:

Der Impfstoff, den ich möchte hat noch keine Zulassung, da muss man noch etwas warten...

Möge dir deine Ausrede lange erhalten bleiben… 

Auf jeden Fall kommt 2G wahrscheinlich früher als dein Zauberimpfstoff: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/2g-corona-regelung-101.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hanshinde:

Zauberimpfstoff

Ich vermute, er meint keinen Zauberimpfstoff, sondern Impfstoff, wie er hier im ersten und/oder zweiten Beispiel erklärt wird? https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/Ansaetze-fuer-die-Entwicklung-von-Corona-Impfstoffen,impfstoff134.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Ich vermute, er meint keinen Zauberimpfstoff

Zauberimpfstoff deshalb, weil er alle Bedenken hinsichtlich Neben- und Langzeitwirkungen wegwischen und selbst so kritische Geister wie unseren Mit-Diskutanten schlagartig überzeugen wird...;-)

Nicht falsch verstehen: Jeder halbwegs wirksame neue Impfstoff ist in meinem Augen eine gute Nachricht: Die Welt kann buchstäblich nicht genug davon kriegen! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb snooopy:

Der Impfstoff, den ich möchte hat noch keine Zulassung, da muss man noch etwas warten...

Nehmen wir an du möchtest / musst jetzt (im Spätsommer / Herbst) mit Fuji Vögel fotografieren.
Du stellst fest, du brauchst richtig viel Brennweite. Das XF 150-600 ist wahrscheinlich in der Planung aber absehbar nicht verfügbar. 
Das XF 100-400 reicht zwar nicht ganz aber mit TC würde es gehen. 
Ebenso mit einem Sigma od. Tamron am Fringer. 
Beide Lösungen sind zwar nicht wie gewünscht (wg. TC oder Fringer) aber grundsätzlich praktikabel und liefern ordentliche Ergebnisse.  

Was tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Nehmen wir an du möchtest / musst jetzt (im Spätsommer / Herbst) mit Fuji Vögel fotografieren.
Du stellst fest, du brauchst richtig viel Brennweite. Das XF 150-600 ist wahrscheinlich in der Planung aber absehbar nicht verfügbar. 
Das XF 100-400 reicht zwar nicht ganz aber mit TC würde es gehen. 
Ebenso mit einem Sigma od. Tamron am Fringer. 
Beide Lösungen sind zwar nicht wie gewünscht (wg. TC oder Fringer) aber grundsätzlich praktikabel und liefern ordentliche Ergebnisse.  

Was tun?

Scheiß auf die Vögel.....weiter auf den Impfstoff warten 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AS-X:

Beide Lösungen sind zwar nicht wie gewünscht (wg. TC oder Fringer) aber grundsätzlich praktikabel und liefern ordentliche Ergebnisse.  

Was tun?

Du hast vergessen zu erwähnen, dass man die beiden Lösungen überall geschenkt bekommt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb snooopy:

Der Impfstoff, den ich möchte hat noch keine Zulassung, da muss man noch etwas warten...

You Can't Always Get What You Want.

You get what you need.

Rest in Peace Charlie Watts

 

(Summe ich immer vor mich her wenn ein Kunde völlig weltfremde Vorstellungen äußert.)

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AS-X:

Nehmen wir an du möchtest / musst jetzt (im Spätsommer / Herbst) mit Fuji Vögel fotografieren.
Du stellst fest, du brauchst richtig viel Brennweite. Das XF 150-600 ist wahrscheinlich in der Planung aber absehbar nicht verfügbar. 
Das XF 100-400 reicht zwar nicht ganz aber mit TC würde es gehen. 
Ebenso mit einem Sigma od. Tamron am Fringer. 
Beide Lösungen sind zwar nicht wie gewünscht (wg. TC oder Fringer) aber grundsätzlich praktikabel und liefern ordentliche Ergebnisse.  

Was tun?

Ich kann dich beruhigen, ich würde eine Sony Kamera mir für diesen Fall kaufen bzw. ausleihen wenn ich die nicht zu oft brauche würde... und eine mit recht vielen  MP wie die A1 für den Crop 🙂 

Meine Entscheidung ist so gefallen und ich werde auch so vorgehen. Ich denke, solche Entscheidungen darf doch jeder für sich selbst treffen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...