Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb snooopy:

Meine Entscheidung ist so gefallen und ich werde auch so vorgehen. Ich denke, solche Entscheidungen darf doch jeder für sich selbst treffen...

Schon klar, ich wollte nur mal eine andere Perspektive aufmachen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb DeLuX:

Das eigentliche Problem ist doch, dass Nichtgeimpfte in erheblichem Maße dazu beitragen, dass sich das Virus ungehindert ausbreiten und dabei mutieren kann. Und welche Varianten uns da ggf. noch bevorstehen, kann niemand vorhersehen. Seit Jahrmillionen beweisen die Mikroorganismen jedenfalls, dass sie äußerst anpassungsfähige Überlebenskünstler sind. Von daher sollten uns GB und Israel schon eine Warnung sein.

👎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Wlad:

👎

Was ist denn falsch am zitierten Statement von DeLux, bzw. was missfällt dir daran? So ist dein Beitrag argumentativ leider nur begrenzt hilfreich. 

Man könnte die Aussage evtl. etwas einschränken oder präzisieren, nach dem Motto "...das Nichtgeimpfte TENDENZIELL in GRÖSSEREM Maße (als Geimpfte) dazu beitragen, dass sich das Virus ungehindert ausbreiten und dabei mutieren kann..."

Denn wer als Nicht-Geimpfter ein Einsiedler-Dasein führt und/oder alle paar Tage einen PCR-Test machen lässt, für den gilt das natürlich nicht. Und beides sind ja schließlich total gute und vor allem praktikable Lösungen, nicht wahr?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil mein Land die ganze Impfstrategie verpennt hat, haben wir jetzt fast 60-80 Tote und ca. 6000 neu Infizierungen jeden Tag! Das ist eine Katastrophe für einen Land wie Georgien mit ca. 3M Einwohnern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb zoom:

Weil mein Land die ganze Impfstrategie verpennt hat, haben wir jetzt fast 60-80 Tote und ca. 6000 neu Infizierungen jeden Tag! Das ist eine Katastrophe für einen Land wie Georgien mit ca. 3M Einwohnern.

Heftige Zahlen. Wie sieht es konkret für euch aus, hast/hattest du mit deiner Familie die Chance dich irgendwo Impfen zu lassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb FXF Admin:

Ich habe gerade einige Beiträge ausgeblendet, die in Richtung Verkehrswende etc. gingen.

In diesem Thread sowieso Off Topic, aber auch nichts, was in dieses Forum gehört.

Andreas

Und diese Impfdiskussion gehört Deiner Meinung nach in dieses Forum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange sie so zivilisiert geführt wird wie derzeit spricht m.E. nichts dagegen. In Post 1 wird eine etwas andere Intention beschrieben, aber Corona bestimmt unser Leben und speziell jetzt die Frage, wie wir vielleicht bald in die Normalität zurückkommen. Dazu gehört auch die Frage der Impfung. Wie man solche Diskussionen versemmeln kann sieht man ja in anderen Foren oder bei Twitter. Das erlebe ich hier deutlich positiver. Mittlerweile ist ja auch die eine oder andere hilfreiche Information verlinkt worden. Natürlich ist das Thema brisant und erfordert sicher ein wachsameres Auge der Moderation, aber zumachen fände ich schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Wie man solche Diskussionen versemmeln kann sieht man ja in anderen Foren oder bei Twitter

..... und ständig wiederkehrend auch hier ;)

Diese Diskussion hier dreht sich doch seit vielen Seiten nur noch im Kreis.

Der Eine will, der Andere nicht, ganz einfach, das können wir noch tagelang so fortführen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hbl55:

..... und ständig wiederkehrend auch hier ;)

Diese Diskussion hier dreht sich doch seit vielen Seiten nur noch im Kreis.

Der Eine will, der Andere nicht, ganz einfach, das können wir noch tagelang so fortführen

Das sehe ich eigentlich nicht ganz so. Für mich war und ist es durchaus interessant diesen thread zu verfolgen. Es gab hier durchaus einige Dinge zu lesen, die ich nicht wusste. Es gab andere Sichtweisen und insofern kann ich ein „sich im Kreis drehen“ nicht feststellen. Dass es kontrovers zugeht und sich der eine oder andere Fakt wiederholt, wenn auch in andere Worte gekleidet, empfinde ich überhaupt nicht als störend.

Ganz im Gegenteil - Danke an alle für die überwiegend sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Wäre sehr schade, wenn es solche Beiträge nicht gäbe.

Und -ganz emotionslos gemeint- wer es nicht mag, muss nicht mitlesen!

 

Schöne Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hbl55:

..... und ständig wiederkehrend auch hier ;)

Diese Diskussion hier dreht sich doch seit vielen Seiten nur noch im Kreis.

Der Eine will, der Andere nicht, ganz einfach, das können wir noch tagelang so fortführen

Es geht ja darum Argumente auszutauschen, so dass man darüber nachdenkt und seine Meinung evtl. ändert. Ich sehe das auch wie Tommy, dass der Gedankenaustausch von allen Seiten und Personen sehr besonnen vor sich geht. So sollte es grundsätzlich sein. Das spricht sehr für die Gemeinschaft hier, da hier sehr viele sich schon seit Jahren austauschen und sich durch die Plattform auch schon einige getroffen haben, liegt es eben nahe sich zum brennensten Thema der Zeit auch auszutauschen.

Bei der Gelegenheit ein Dank an alle, dass das Thema so friedlich behandelt wird 👏.

Peter 

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hbl55:

Und diese Impfdiskussion gehört Deiner Meinung nach in dieses Forum?

Ich habe mich vor 16 Monaten entschlossen, die Diskussion zu Covid in diesem Thread zuzulassen.
Die Impfdiskussion gehört dazu.

Ich kann gut verstehen, dass man diese Diskussion als nervig empfindet – aber wie andere schon gesagt haben, finde ich, dass es hier sehr zivil zugeht.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Heftige Zahlen. Wie sieht es konkret für euch aus, hast/hattest du mit deiner Familie die Chance dich irgendwo Impfen zu lassen?

Ja, meine Mutter und ich waren fast die ersten "Angsthasen" (in April-Mai) die mit Astra-Zeneca (wie viele es heute noch bezeichnen "Teufelszeug" 😬) geimpft sind. Wir wurden damals belächelt und das war die Zeit wo wirklich nur 0,01 % der Bevölkerung geimpft waren. Ja, das lag an den Medien und an die "Regierung" die nicht genug klar und deutlich den Menschen klar gemacht haben, wie wichtig es war rechtzeitig geimpft zu werden. Zum Glück konnte ich aus Deutschen Medien etwas mitkriegen und habe ich auch schnell reagiert. Jetzt wollen viele geimpft werden, aber für Manche ist es zu spät. Leider hat meine nicht geimpfte (ex)Frau Maiko, Kinder Salome(8) und Datschi(3) genau vor einem Monat den Covid erwischt. Zum Glück ist es bei allen relativ mild gelaufen. Fast eine Woche hohes Fieber und der Angst dass es jederzeit sich verschlimmern könnte war schon schrecklich. Da wir nicht zusammen lebten, bin ich heil geblieben. Ich hatte alle auch Krankenversichert. Rund um die Uhr waren alle drei unter Ärztlicher Beratung. Heutzutage ist das System so überlastet, dass man völlig hilflos da stehen würde. Jetzt sind die seit 3 Wochen in Bakuriani (SKI Gebiet in Georgien) bei frischer Luft und sind auch körperlich sehr aktiv. Gottseidank es geht allen gut! Ich habe in der letzte Woche die für 3 Tage dort besucht 💜💛💚

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hbl55:

..... und ständig wiederkehrend auch hier ;)

Diese Diskussion hier dreht sich doch seit vielen Seiten nur noch im Kreis.

Der Eine will, der Andere nicht, ganz einfach, das können wir noch tagelang so fortführen

sehe ich auch so. Das aber kontrolliert ...

übrigens: für mich der Hauptgrund für die Verwirrungen und Irrungen ist per se das Internet. Viel zu viel Information, die über die Menschen hereinbricht, die weitgehend nicht reflektiert werden kann (oder auch nicht werden will) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ihr Julie Nolke kennt. Sie ist eine US Comedian auf YT . Passend zu unser Diskussion hat Sie in Clip herausgebracht. Ist halt auf US Englisch, aber kurz, die 4 passenden vorherigen Folgen sind auf jedenfall auch sehenswert

Peter

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb platti:

übrigens: für mich der Hauptgrund für die Verwirrungen und Irrungen ist per se das Internet. Viel zu viel Information, die über die Menschen hereinbricht, die weitgehend nicht reflektiert werden kann (oder auch nicht werden will) ...

Wenn ich ne Tüte Zucker kaufen will und mit nem päckchen Koks wieder komme, dann hab ich vorher schon was falsch gemacht. Das Internet ist nur die Welt in digital.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Rica:

Wenn ich ne Tüte Zucker kaufen will und mit nem päckchen Koks wieder komme, dann hab ich vorher schon was falsch gemacht. Das Internet ist nur die Welt in digital.

Bei mir läuft's immer umgekehrt: Ich will ein Päckchen Koks und komme immer mit einer Tüte Zucker raus. Ich brauch' ein besseres Internet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2021 um 13:52 schrieb mjh:

Das Kriterium, von COVID-19 genesen zu sein, war in der Pandemie immer so definiert, dass erst durch einen positiven PCR-Test eine Infektion festgestellt und Wochen danach durch einen weiteren, diesmal negativen PCR-Test das Ende der Infektion festgestellt wurde. Antikörpertests gelten hier nicht. Die Behauptung, dass das bei Infektionen etwa durch HIV anders sei, ist schon ziemlich schräg – genesene HIV-Infizierte gibt es kaum, und da wird auch genauer hingeschaut.

Die Berliner Zeitung, um deren Artikel https://www.berliner-zeitung.de/news/berlin-impfen-und-corona-die-crux-mit-den-genesenen-li.178454 es hier ging, hat im Satz „eine erst kürzlich eingeführte Rechtsverordnung bestimmt, dass bei COVID-19 nicht zählt, was für andere Infektionen wie Masern, Röteln, Mumps oder HIV gilt“ die Erwähnung von HIV stillschweigend gelöscht. Dass man mit einem Antikörpertest nachweisen könnte, von HIV genesen zu sein, war ja auch allzu abstrus. Es gibt meines Wissens überhaupt nur zwei HIV-Genesene (dank einer speziellen, nur in Ausnahmefällen anwendbaren Behandlung), und deren Genesung wurde mit negativen PCR-Tests nachgewiesen. Antikörpertests belegen keine Genesung, denn diese Antikörper werden nach einer HIV-Infektion erzeugt, bleiben aber leider wirkungslos – sonst wäre HIV nicht so gefährlich.

Dass für COVID-19 andere Regeln als für Masern, Röteln und Mumps gelten, was der Autorin der Berliner Zeitung so unverständlich erscheint, hat einen nachvollziehbaren Grund. Wer Masern, Röteln und Mumps überstanden hat, genießt normalerweise eine lebenslange Immunität. Antikörpertests können daher als Beleg für eine Immunität genommen werden. Bei COVID-19 hält die Immunität nur für einige Monate an, während Antikörper noch deutlich länger nachweisbar sind; ein positiver Antikörpertest beweist daher keine Immunität.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb mjh:

Ergänzung: Interessant ist es den "Original" Artikel von Carlos Guzman auf der Seite vom Helmholz Institut mit dem Artikel von Cornelia Stolze aus der Berliner Zeitung zu vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Es gibt meines Wissens überhaupt nur zwei HIV-Genesene (dank einer speziellen, nur in Ausnahmefällen anwendbaren Behandlung), und deren Genesung wurde mit negativen PCR-Tests nachgewiesen.

PCR Test bei HIV: diese Test werden vor allem zur Therapie Kontrolle eingesetzt. Bei Erfolgreicher Therapie sinkt der Wert unter die Nachweisgrenze. Wird die Lebenslang nötige Therapie abgebrochen oder greift nicht mehr, dann steigt der Wert wieder. Will damit nicht sagen es gäbe nicht diese 2 Geheilten,  aber die Aussage von @mjh zu den PCR Test´s ergänzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Maikäfer:

Ergänzung: Interessant ist es den "Original" Artikel von Carlos Guzman auf der Seite vom Helmholz Institut mit dem Artikel von Cornelia Stolze aus der Berliner Zeitung zu vergleichen.

Wobei dieser Artikel von Anfang April ist und sich auf noch ältere Studien beruft; von Alpha ist da nur am Rande die Rede und von Delta gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Maikäfer:

PCR Test bei HIV: diese Test werden vor allem zur Therapie Kontrolle eingesetzt. Bei Erfolgreicher Therapie sinkt der Wert unter die Nachweisgrenze. Wird die Lebenslang nötige Therapie abgebrochen oder greift nicht mehr, dann steigt der Wert wieder. Will damit nicht sagen es gäbe nicht diese 2 Geheilten,  aber die Aussage von @mjh zu den PCR Test´s ergänzen.

Die beiden einzigen Fälle einer Heilung von HIV sind der sogenannte „Berliner Patient“ (2007) und der „Londoner Patient“ (2020). In beiden Fällen hatten die Patienten eine Knochenmarkstransplantation im Rahmen einer Krebstherapie bekommen. Die Stammzellspender waren aufgrund einer extrem seltenen Mutation praktisch immun gegen HIV, und diese Immunität erwarben auch die Empfänger der Spende. Obwohl sie ihre HIV-Medikamente absetzten, war das Virus danach nicht mehr nachweisbar. Dagegen führt die übliche Behandlung einer HIV-Infektion nicht zu einer Heilung; die Infizierten müssen ihr Leben lang Medikamente einnehmen, um das Virus zu unterdrücken und AIDS nicht zum Ausbruch kommen zu lassen.

Der wesentliche Punkt ist allerdings, dass ein positiver HIV-Antikörpertest kein Nachweis einer Heilung ist – absolut nicht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Maikäfer:

Ergänzung: Interessant ist es den "Original" Artikel von Carlos Guzman auf der Seite vom Helmholz Institut mit dem Artikel von Cornelia Stolze aus der Berliner Zeitung zu vergleichen.

Zitier mich hier zur Ergänzung selber: “ interessant“ wie ein seriöser Artikel hergenommen wird um Falsches und persönliche Vermutungen der Autorin geschickt verpackt als Erkenntnisse von Instituten an die Leser zu bringen. Nix Neues aber trotzdem lesenswert, der Vergleich im Detail. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gehen ja auch aufgeschlüsselte Zahlen aus Baden-Württemberg durch die Nachrichten welche klare Unterschiede in der Inzidenz und auch bei den Intensivpatienten zwischen Geimpften und Ungeimpften aufzeigen.  
Das dürfte dann auch ausreichend für selektive Einschränkungen sein.  Es wird bereits eine neue Corona-Verordnung geschrieben.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/corona-verordnung-124.html

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...