Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

41 minutes ago, MightyBo said:

Zur Abwechselung mal was sinnvolles:

Am 19.11.21 wurde eine Studie mit 33 Teilnehmern in medRxiv veröffentlicht, die die Boosterimpfung bezüglich Antikörper untersucht hat. 

Danke Dir, MightyBo, insbesondere für die Verlinkung des Originals...

Herzliche Grüße

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ortstermin bei der Politik
(Rückseite der Bayerischen Staatskanzlei, ein Bild zur Lage)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1, XF 18–55 mm (hier: 53 mm), Blende 5,6, 1/250 sec., ISO 200.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sugus:

2. Wie viele SARS CoV-2 Patienten (in %) liegen denn auf der Intensivstationen?

2. Wie ist denn die Auslastung der Spitäler?

Stand gestern sind 16,8 % auf Intensivstationen COVID-19 Erkrankte. Diese Betten fehlen für den Regelablauf. Mal davon abgesehen das alle Intensivimediziner auf den hohen Personalaufwand zur Betreuung von COVID-19 hinweisen.

Die Auslastung ist sehr hoch.

Gruß Markus

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bibo:

Stand gestern sind 16,8 % auf Intensivstationen COVID-19 Erkrankte. Diese Betten fehlen für den Regelablauf. Mal davon abgesehen das alle Intensivimediziner auf den hohen Personalaufwand zur Betreuung von COVID-19 hinweisen.

Die Auslastung ist sehr hoch.

Gruß Markus

Wobei das regional sehr stark variiert! Insgesamt sind es aktuell 3681 Menschen auf Intensiv.

 

Hier die aktuelle Gesamtverteilung:

 

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-zahlen-gesundheitssystem-101.html

 

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man darf nicht vernachlässigen, dass ein COVID-Patient an der ECMO sein Intensivbett für mehrere Wochen benötigt, andere nach einer schweren OP nur wenige Tage - @sugus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bibo:

Mal davon abgesehen das alle Intensivimediziner auf den hohen Personalaufwand zur Betreuung von COVID-19 hinweisen.

Ein wichtiger Punkt. Bettenbelegungszahlen alleine sagen zu wenig über die tatsächliche Belastung aus.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Leicanik:

Bettenbelegungszahlen alleine

Eben die Zusammenhänge sind wie immer sehr komplex, wie z.B. @MightyBo gebetsmühlenartig in seinen Beiträgen zu den verschiedenen Aspekten versucht aufzuzeigen (was ihm aus meiner Sicht sehr gut gelingt).

Auf diesem Weg, ein Danke an alle die hier geduldig zur Klärung dieses uns alle belastenden Thema beitragen.

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sugus:

Ja Andreas. Ich weiss unter Umständen mehr, als du denkst. Ja doch, gewisse Beiträge werden immer von den gleichen Autoren editiert. Nicht immer zum Guten. Leider. 

vor 4 Stunden schrieb FXF Admin:

Butter bei die Fische. Du forderst von Autoren persönlich Belege für Fakten, die sich aus seriösen Quellen schnell recherchieren lassen.

Jetzt raunst du über „gewisse Beiträge“ von „immer den gleichen Autoren editiert“  werden und dass du „unter Umständen mehr weißt“ als ich denke.
Bei der Google Suche gibt es keine Beiträge oder Autoren, sondern Suchergebnisse.

Hast du dafür Belege aus seriösen Quellen, die deine Andeutungen konkretisieren oder nachvollziehbar belegen?

 

@sugus Antwortest du noch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FXF Admin:

Hast du dafür Belege aus seriösen Quellen, die deine Andeutungen konkretisieren oder nachvollziehbar belegen?

Seriöse Quellen müssen doch nur für solche Aussagen detailliert aufgeführt werden, die die gewissen Autoren bei Google nicht immer verfälschen oder gar aus den Suchergebnissen löschen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Economist hat vor einigen Tagen einen Artikel mit Übersichtsgrafik veröffentlicht, in dem die Wirksamkeit der verschiedenen Impfstoffe dargestellt wird:

https://www.economist.com/graphic-detail/2021/11/17/which-vaccine-is-the-most-effective-against-the-delta-variant

Die Daten sind aufgeschlüsselt nach Schutz gegen Infektion und Hospitalisierung, dargestellt mit Median und Konfidenzintervall.

Spoiler: Am besten sind die mRNA Impfstoffe Biontech/Pfizer und Moderna mit einer Schutzwirkung von ~95%.

Nachtrag: Eine Betrachtung der Wirksamkeit abh. davon, wie lange die Impfung zurück liegt, ist nicht enthalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Tommy43:

Ja. Ist eine private Praxis, die sich auf Testen und Impfen spezialisiert hat und die gerne Geld verdienen statt auf die letzte Absicherung durch die Länderbeteiligung der bereits veröffentlichten Stikoempfehlung zu warten. Dort sind die 5 Monate ja bereits möglich. Arbeitskollegen von mir in Leverkusen und Gelsenkirchen sind bereits geboostert mit unter 6 Monaten Frist. Sie berichten, dass dort geimpft wird so gut und schnell es geht und solche Themen keine Rolle spielen.

Sorry, zu früh gefreut. Auch die lehnen <6Monate ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FXF Admin:

 

@sugus Antwortest du noch?

Der ist wahrscheinlich gerade zusammen mit Chwilli auf einem Familienausflug zu einer Ansteckungszeromonie bei einem Indianer-Schamanen ... die benutzen dort kein Google/Internet.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich beim Hausarzt problemlos einen Termin für ein paar Tage vor Ablauf der 6 Monate bekommen. 🙂

Dazu noch zufällig mit Impfstoffwechsel von Moderna auf BioNTech, was will man mehr.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach unverbindlich mein Interesse an einer 3.Impfung per Mail an meinen Hausarzt geäußert und warte auf Antwort. Ganz ohne Druck und mit Anerkennung seiner Leistung ganz nach seiner Zeit und Einschätzung der Notwendigkeit.  Wenn wer sagt diesen Freitag ist es genauso ok wie Mitte Januar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FXF Admin:

Der Economist hat vor einigen Tagen einen Artikel mit Übersichtsgrafik veröffentlicht, in dem die Wirksamkeit der verschiedenen Impfstoffe dargestellt wird:

Mich hätte hier interessiert ob eine Kreuzimpfung AstraZeneca + Biontech hier einen Vorteil in der Nachhaltigkeit der Wirkung hat und ob für den  Booster mit Moderna eine Prognose bzw. eine Empfehlung gibt.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hausarztpraxis hat auf ihrer Webseite einen Button "JETZT ANMELDEN ZUM CORONA IMPFTERMIN IN IHRER HAUSARZTPRAXIS", der zu einer Webseite namens "www.hausarzt-corona-impfung.de" führt. Dort habe ich mich am letzten Dienstag für die Boosterimpfung angemeldet. Heute kam der Anruf der Praxis: Termin am 2. Dezember.

Gelegentlich KÖNNEN Dinge also auch so richtig gut, komfortabel und geräuschlos klappen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Crischi74:

... und ob für den  Booster mit Moderna eine Prognose bzw. eine Empfehlung gibt.

Der Booster soll ein mRNA Impfstoff sein, es gibt keine Markenempfehlung, aber es gibt ja nur Moderna und BioNtech als zugelassenen mRNA Impfstoff. Bei Moderna wird beim Booster die halbe mRNA Dosis verwendet (50ug anstatt 100ug). BioNtech hat von Haus aus 30ug mRNA, auch beim Booster. Beim Boostern ist es egal nach welchem Schema die Grundimmunisierung erfolgte, alle Kombinationen sind "boosterfähig".

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Sorry, zu früh gefreut. Auch die lehnen <6Monate ab. 

Die Pop-up-Impfstation im Container, bei der ich heute war, boostert erst ab 5 Monate nach der zweiten Impfung. Nun habe ich einen neuen Termin in vier Wochen. Die Vermittlungen für Impftermine bei niedergelassenen Ärzten bringen gar nichts; da gibt es Termine erst ab Januar, Februar oder März, nur für Bestandspatienten oder „Versuchen Sie es später noch mal“. Trotzdem behauptet die kassenärztliche Vereinigung, die niedergelassenen Ärzte wären gut aufgestellt, um die Impfkampagne zu bewältigen, weshalb man die Impfzentren nicht wieder öffnen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb - Geo -:

Der ist wahrscheinlich gerade zusammen mit Chwilli auf einem Familienausflug zu einer Ansteckungszeromonie bei einem Indianer-Schamanen ... die benutzen dort kein Google/Internet.

He Geo, spar dir bitte deine unqualifizierten Äusserungen, abgesehen davon haben gute Indianer-Schamanen ein naturgebundenes Heilwissen welches man nicht verachten sollte. Und zu der Zeit als ich dort war gabs bestimmt noch kein Internet oder google. Und man konnte trotzdem leben!

Das gilt auch für allle anderen, die meinen sie müssten in beleidigender oder herabsetzender Weise antworten!

Danke @MightyBo für deine ausführliche Arbeit, hab sie gelesen und werde auch noch länger drüber nachdenken, recherchieren und kann schon auch erkennen, dass du nicht ganz unrecht hast. Zu deiner Frage, ob ich der rechten Gruppierung angehöre, nein! War bis jetzt grün eingestellt, bin von diesen aber sehr entäuscht, bis jetzt hiess es keine genmanipulierte Nahrung aber bei genmanipulierter Impfung haben sie keine Probleme. Oder sehe ich auch das falsch? Ich fange auch langsam an öffentliche (politische) Personen nicht mehr in Schubladen zu stecken, dieser zu weit rechts, jene zu weit links, etc.. Wichtiger ist was diese sagen.

Weil du schriebst, Bhakdi und Wodarg liegen mit ihren Vorhersagen immer falsch, Drosten dagegen richtig. Drosten hat Anfangs der Pandemie von Mio. Toten geredet, dasselbe zur Schweinegrippe, und wenn mich nicht alles täuscht auch bei der Vogelgrippe.

Den Medien glaub ich nicht mehr, weil ich es selbst mitbekommen habe wie dort manipuliiert und gelogen wird! Bei harmlosen Demos wo Menschen im mittleren Alter miit Kindern, ältere Personen, Frauen und Männer aus der Mitte der Bevölkerung teilnahmen, als Rechte, Querdenker und gewaltbereite Personen diffamiert werden!

Zu  der Reduzierung der Intensivbetten, zu der Impfung von Jüngeren, bei denen die Wahrscheinlichkeit schwer an Corona zu erkranken, im 0,0...% Bereich liegt, der Testung von nur Ungeimpften, obwohl Geimpfte das Virus genau so verbreiten und der Zählweise bei Corona Erkrankungen/Todesfällen würde ich auch gerne deine Meinung hören. (Die Mutter eines Freundes war schwer darmkrank / Krebs und man wusste, dass sie nicht mehr lange leben würde, kurz vor ihrem Tod kam sie ins Krankenhaus, wurde dort positiv auf Corona getestet und dann als Corona Tote gelistet. Von ähnlichen Geschichten liest man auch viel im Internet. Ich weiss, dass diese Vorgehensweise der finanziell besseren Abrechnung der Corona Toten / Kranken im  KH geschuldet ist.)

Falls du den Corona-Ausschuss.de kennst, dort war in einer Sendung jemand, der Statistiken zu Corona aufgearbeitet hat und dem dort grosse Unregelmässigkeiten aufgefallen sind. Sehr interessant, wenn ichs noch mal finde schreibe ich den Link. Hier noch ein "nur Arzt", der einigermassen das widergibt, was ich auch denke: www.youtube.com/watch?v=jNkU63Qrm8Y

Was ist mit den Ländern, wo die Impfquote wesentlich geringer ist aber die Corona Zahlen auch nicht höher als bei uns?

Ich hoffe ich mache dir nicht zu viel Arbeit, falls du überhaupt noch antwortest. Kann natürlich jeder antworten, aber erspart mir bitte den Dreck wie das mit den Kanaldeckeln, etc.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chwilli Meine Mutter ist letztes Jahr am 11.11. an/mit Corona im Krankenhaus gestorben. Im Altersheim wurde sie am 12.10. positiv getestet und regelmäßig weiter getestet, immer positiv. Am 30.10. wurde sie ins Krankenhaus verlegt auf die Isolierstation, die Tests liefen weiter Am 4.11. waren wir letztmalig im Krankenhaus um Abschied zu nehmen, (Vollschutz, 2 Meter Abstand), ob sie uns noch erkannt hat, wissen wir nicht, sie war nicht mehr ansprechbar. Mir ist es egal, ob mit oder an Corona, das einsame Sterben meiner Mutter macht mir heute noch zu schaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 @fujimoritz tut mir ehrlich leid. 

Für mich eines vom schlimmsten, die einsamen Aufenthalte im Altersheim oder das Sterben in Einsamkeit. Sowohl für den Betroffenen selber als auch für die Angehörigen, die nicht mehr Abschied nehmen dürfen!

Mein Vater starb kurz vor der Pandemie und ich bin froh, dass ich noch Abschied nehmen durfte. Nicht das Sterben macht mir Angst sondern das wie. 

bearbeitet von chwilli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...