Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist doch immer von einem wirklich "harten Lockdown" die Rede, den Deutschland (angeblich) nie gemacht hat. Dabei waren im letzten Lockdown die Fitnessstudios 7 Monate zu, die Restaurants 6 Monate, die Schulen 3 Monate, Friseure, Kulturbetriebe wie Kinos usw. auch monatelang. Ausgangssperren gab es auch.

Was hat denn da noch gefehlt?

Mir fällt nur noch das produzierende Gewerbe ein, was ja dann von einem "richtig harten Lockdown" auch betroffen sein müsste. Mit essentiell meinte ich Lebensnotwendiges wie Energieversorgung, aber sicher keine Autoindustrie. ;)

Nur das wird unsere Politik als letztes schließen, obwohl es angeblich immer die Schulen sein sollten.

Nein, im Ernst, dass wir noch nie einen "harten Lockdown" gemacht haben, sagen meist die, die keine schulpflichtigen Kinder haben, im Homeoffice sitzen oder jeden Tag in ihr Büro fahren können und weiter volles Gehalt bekommen. Virologen und Modellierer gehören übrigens genau zu dieser Gruppe... ;)

Die Masse der Bevölkerung empfand die Lockdowns als "hart".

Also dann soll die Politik doch bitte mal einen auf 2 Wochen begrenzten Knallhart-Lockdown machen. Also wirklich alles dicht, auch VW, Siemens und Co. Mal schauen, ob dann die Zahlen unten sind. ;) 

 

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AS-X

Es gibt nicht nur ein Schauspielhaus oder die Semperoper sondern auch eine Menge kleiner Bühnen die auch freien Künstlern Raum geben... 

Da haben schon einige Menschen kein Einkommen. 

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb MEPE:

Es ist doch immer von einem wirklich "harten Lockdown" die Rede, den Deutschland (angeblich) nie gemacht hat. Dabei waren im letzten Lockdown die Fitnessstudios 7 Monate zu, die Restaurants 6 Monate, die Schulen 3 Monate, Friseure, Kulturbetriebe wie Kinos usw. auch monatelang. Ausgangssperren gab es auch.

Was hat denn da noch gefehlt?

Mir fällt nur noch das produzierende Gewerbe ein... 

Nein, im Ernst, dass wir noch nie einen "harten Lockdown" gemacht haben, sagen meist die, die keine schulpflichtigen Kinder haben, im Homeoffice sitzen oder jeden Tag in ihr Büro fahren können und weiter volles Gehalt bekommen. Virologen und Modellierer gehören übrigens genau zu dieser Gruppe... ;)

Die Masse der Bevölkerung empfand die Lockdowns als "hart".

Also dann soll die Politik doch bitte mal einen auf 2 Wochen begrenzten Knallhart-Lockdown machen. Also wirklich alles dicht, auch VW, Siemens und Co. Mal schauen, ob dann die Zahlen unten sind. ;) 

 

Bei uns meldete sich mitten im schönsten Lockdown der Schornsteinfeger, und kam auch. Natürlich auch Strom-, Wasser- und Gasableser. 

Sämtliche Baustellen wurden ohne Einschränkungen mit allen Gewerken fortgeführt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Essenziell ist, dass diese Menschen nicht ohne Geld dastehen. 

Wobei die Frage zu stellen ist, woher auf Dauer das Geld dafür herkommen soll? Irgendwann, nach dem Xten Lockdown, geht auch der stärksten Wirtschaft die Puste aus. Und die Folgen möchte ich mir auch nicht ausmalen. Es bleibt also schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Captcha:

@AS-X

Es gibt nicht nur ein Schauspielhaus oder die Semperoper sondern auch eine Menge kleiner Bühnen die auch freien Künstlern Raum geben... 

Da haben schon einige Menschen kein Einkommen. 

Das ist mir klar und es liegt mir fern die Probleme der dort Beschäftigten zu bagatellisieren. Ebensowenig in Gastronomie etc. 

Aber bei der Fragestellung nach dem Notwendigen geht es um Lebensmittel, Hygiene, Strom, Wasser, Wärme und Treibstoffe. 
Dazu ein (möglichst) funktionierendes Gesundheitssystem + Feuerwehr, Polizei u. Katastrophenschutz (vielleicht habe ich auch noch was vergessen). 
All die anderen Dinge, die das Leben oft schön machen, sind in diesem Sinne nicht essenziell. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chiqua:

Wobei die Frage zu stellen ist, woher auf Dauer das Geld dafür herkommen soll? Irgendwann, nach dem Xten Lockdown, geht auch der stärksten Wirtschaft die Puste aus. Und die Folgen möchte ich mir auch nicht ausmalen. Es bleibt also schwierig.

Ja klar, ich habe ja auch keine Lösung dafür. 
Rein wirtschaftlich betrachtet (was sicher zynisch wäre) wäre nichts oder zu wenig zu tun wohl auch keine Option. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MightyBo:

Da gibt es auch einige Simulation dazu. Die bringen zu wenig. Das ergibt nur einen kleinen Sprung nach unten und dann geht es wieder munter weiter.

 

Ich habe mir aus @Lobras Flugzeugbeispiel und den Simulationddaten einen neuen WhatsApp Status gebastelt:

 

Hallo Peter,

das ist so genial. Da ich auch nach intensivem Suchen kein copyright gefunden habe 😎, habe ich mir erlaubt das Ganze zu kopieren und möchte es auch verwenden. Solltest Du damit nicht einverstanden sein, bitte ich Dich um kurze Info.

Danke und schöne Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Trotz Grammatikfehler die passende Antwort (sorry, falls das schon öfter gezeigt wurde - ich kannte es bis heute nicht).

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chiqua:

Wobei die Frage zu stellen ist, woher auf Dauer das Geld dafür herkommen soll? Irgendwann, nach dem Xten Lockdown, geht auch der stärksten Wirtschaft die Puste aus. Und die Folgen möchte ich mir auch nicht ausmalen. Es bleibt also schwierig.

Christian Lindner verkündet eine Erhöhung der Mehrwertsteuer… beispielsweise 21%.  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MightyBo:

Ohne Worte II

 

Meine Partnerin hat eine Freundin, die im hintersten Erzgebirge im tiefsten Sachsen lebt, geimpft ist und ebenso rational wie fortschrittlich denkt. Die Frau kann a) Geschichten erzählen und einem b) so richtig leid tun...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Rechten und Beschränkten feiern ggf. fröhlich und jedenfalls sich bestärkend ihre Zusammenkünfte im Lockdown. Wenn es nicht zu laut wird, ist das Klingeln der Polizei an der privaten Haustür zumindest deutlich unwahrscheinlicher als eine Covid-Infektion .... das kann man auch prima teilen 😏

Ich war nach der Maloche noch kurz auf dem Weihnachtsmarkt, solange er noch auf ist. Currywurst und hinterher was Neues: Apfelgrog mit Ingwer und Zimt :) . Nettes Gespräch geführt. Die Wirtin war froh, ihre Bude betreiben zu können.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb X-FEILE:

Der Herr Dipl.-Jur. Martin Kohlmann (Vorsitzender der Organisation 'Freie Sachsen') wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Kein Geheimnis, kann man u.a. 'googeln'.
 

Das war anhand des Inhalts der Botschaft fast zu erwarten und gut das es so ist!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb hanshinde:

Klingt erst mal gut, ist es aber nicht. 

Man kann nicht anständig und Nazi sein, auch nicht wenn man dumm ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb hanshinde:

Man muss einfach SEHR dumm sein, dann funktioniert es ganz offensichtlich - leider.  

Ein Mensch mag dumm und Nazi sein, aber auch dann ist er nicht anständig 
(Dummheit und Anstand schließen sich nicht aus). 
Diese Gleichung geht einfach nicht auf und dient bestenfalls als schlechte Entschuldigung. 


Edit:Sorry für OT, aber es erscheint mir wichtig das klarzustellen. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb sugus:

Hä? Was soll ich jetzt damit anfangen?

Wissen oder googeln.  Anno1602 ist doch was für Gamer allen Alters und schön für den Lockdown.

Die Alternative wäre etwas langweilig:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb sugus:

Welche Quellen vertraue ich den???? 

Keine Ahnung, auf die Schnelle habe ich keine Quellenangaben von Dir gefunden. Aus Deinen Beiträgen entnehme ich aber, dass Du an der Impfwirkung zweifelst - ganz im Gegensatz zu anerkannten Wissenschaftlern.

Das hast Du am Sonntag hier geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gedanken

ich lese hier weiterhin mit aber zelebriere seit kurzem folgendes: 1 Tag die Woche frei von Corona Meldungen. Keine Nachrichten, keine Zeitung. Das ist kein ignorieren der Situation aber es hilft der Lebensfreude. Im Großen und Ganzen ist doch seit letzten Herbst, spätestens mit erscheinen der Impfmöglichkeit, der "Wenn-Dann" Fahrplan klar. Egal was mal erlaubt oder verboten wird, die Regeln die der Virus und die Vernunft uns diktieren sind doch immer die gleichen. Wäre schön gewesen, wenn die Vernunft uns diesen Herbst erspart hätte. . Aber....

Die Immunologie hinter dem Thema interessiert mich auch, schon aus beruflichen Gründen. Es hilft aber derzeit auch nicht viel immer nur auf das Unglück zu starren. Rücksichtsvoll mit dem Thema umgehen kann ja auch (traurige) Routine werden. Ich mag einfach nicht mehr jeder Horror Meldung folgen. Auch die jüngsten Nachrichten aus Südafrika: Vorsicht ist angesagt egal ob das Ding nun Delta oder XYZ heißt.

Ich schwanke irgendwo zwischen mal wütend, mal "ist halt so" und im Dez. folgt die 3. Impfung. Was mich allerdings Fassungslos macht ist das ein mir bekannter Taxifahrer ungeimpft und ungetestet seinem Job nachgeht. Das eine ganze Familie sich nicht Impfen lässt obwohl der Opa an Corona gestorben ist. Das Argumente aufgefahren werden wie "für diesen Staat" lasse ich mich nicht Impfen. Wer ist denn "Der Staat" ? Im Zweifelsfall der, der auch die Kliniken am Laufen hält, mit den Geldern der Steuern zahlenden Bürger. Und diesem so argumentierenden recht jungem Mitbürger auch seine Schulausbildung bezahlt hat. Geben und Nehmen... in dem Fall Nehmen und nichts der Gesellschaft zurück Geben.

Wenn die Impflicht kommt, die ich für mittlerweile als evt. nicht mehr vermeidbar halte dann kann man sich auch dafür bei den Verweigerern bedanken. Versagt hat das solidarische zusammen Leben. Ich lasse mich freiwillig aus Überzeugung Impfen, aber immer mehr Daumen Schrauben wegen diesen Deppen, das gefällt mir nicht. Mir gefällt auch nicht das pauschal ganze Bundesländer beschimpft werden - das sind dann nämlich 65% der Einwohner zu unrecht diffamiert.

Jetzt muss ich mir Gedanken machen wie wir den 18. Geburtstag unseres Sohnes etwas Feiern. Der fällt jetzt für ihn mehr oder weniger aus, Landkreis kurz vor der 1000er Inzidenz. Ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau aber es nervt. Ein weiteres mal das schöne Ereignisse platzen - aber diesen Winter hätte es nicht sein müssen. Silberne Hochzeit war auch schon geplatzt, aber das haben wir noch locker gelebt. Jetzt reicht es.

Und trotzdem: Hauptsache gesund bleiben und nicht Übersehen was im Leben gut ist. Schlimmer geht immer. Einige Foren Mitgliedern kämpfen derzeit mit anderen Gesundheitsbaustellen, die als Einzelschicksal nicht minder Übel sind als der kollektive Corona Wahn.

Allen ein Wochenende mit vielen schönen Momenten, Gesundheit und nicht verlernen, dass das Leben mehr als die Corona Newsticker bereit hält.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...