Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb sugus:

Du nimmst jetzt an, dass das RKI seriös ist und nie relevante Fehler macht. Fehlt jetzt nur noch der Herr Drosten, mit seinen "zutreffenden" Aussagen zu SARS und Mers 2002/2003....

Und dann noch die WHO. Vor allem die WHO hat ja auch von einem Tag auf den anderen die Definition einer Pandemie geändert.

Und dann zu:

Ich weiss unter Umständen mehr, als du denkst. Ja doch, gewisse Beiträge werden immer von den gleichen Autoren editiert. Nicht immer zum Guten. Leider. 

Ich habe nur ein paar Minuten investiert und viele Beiträge zu diesem Thema Wikipedia gefunden. Versuch es nur selber. Ich hüte mich, Links einzustellen, da ja aus Sicht der Meisten hier alles Fake News sind. So macht es keinen Sinn. Bedien dich selber.

Du bist doch nur ein ungehobelter Besserwisser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb sugus:

Habe ich das je geschrieben? He, was ist mit euch eigentlich los? Ihr seit wirklich alle ein wenig am Anschlag. Wacht auf und verhaltet euch einfach normal. Nur etwas vorsichtiger.

Beginne doch du mal mit "normalem Verhalten". Vielleicht ist dein rüpelhaftes Verhalten für dich ja normal.

bearbeitet von Karl-Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb sugus:

Du nimmst jetzt an, dass das RKI seriös ist und nie relevante Fehler macht.

Lieber Sugus, ich hätte nie gedacht, dass ich einmal so etwas schreiben würde. Aber das muss wohl sein. Bevor ich eine Institution eines anderen Landes als unseriös bezeichnen würde, müssten mir sehr belastbare Informationen vorliegen. Und selbst dann würde ich mich in einer solchen Diskussion eher raushalten. Wäre das RKI unseriös, würden wir das im großen Kanton schon geregelt kriegen.

vor 11 Minuten schrieb sugus:

Fehlt jetzt nur noch der Herr Drosten, mit seinen "zutreffenden" Aussagen zu SARS und Mers 2002/2003....

Verheb' dich nicht! Aber du weißt ja so unheimlich viel, was hier sonst niemand weiß. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb sugus:

Habe ich das je geschrieben? He, was ist mit euch eigentlich los? Ihr seit wirklich alle ein wenig am Anschlag. Wacht auf und verhaltet euch einfach normal. Nur etwas vorsichtiger.

Hallo @sugus,

ich habe mich bisher an dieser Diskussion nicht beteiligt, fühle mich entsprechend auch nicht angesprochen von Deiner Aussage „ihr seid alle ein wenig am Anschlag“.

Aber ich bin lernbereit:

Ich soll aufwachen. Sag mir bitte, wie ich das machen soll.

Ich soll mich normal verhalten. Was ist Deiner Meinung nach jetzt normal?

Ich soll etwas vorsichtiger sein. Wie sieht das Deiner Meinung nach aus?

Eine Zusatzfrage hätte ich allerdings auch noch. Von welcher Wissensbasis leitest Du Deine Vorschläge ab?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MEPE:

 

Sorry, ich bin eigentlich sehr liberal eingestellt... Aber angesichts solcher Plakate schämt man sich manchmal, Sachse zu sein. 

Fühle dich einfach als Mitteleuropäer, dann stehst du global betrachtet ganz gut da.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, dass da auf Grund einer Geisteshaltung, ohne zu recherchieren, einfach Behauptungen in die Welt gesetzt werden. Ich habe bereits versucht, Lügen an die Portale von Online-Diskussionsforen zu melden. Doch das ist nicht vorgesehen. Beleidigungen, Hetze, Copyright-Verstöße … all das kann man melden und führt zum Löschen des Posts. Lügen ist dagegen nicht verboten. Das war früher kein Problem, denn Privatleute konnten nicht publizieren oder hatten eine nur sehr geringe Reichweite. Heute ist das anders. Ich denke, dass man das Konzept der freien Meinungsäußerung überdenken muss. Meinung ja, aber keine Behauptung falscher Tatsachen. Das ist keine Meinung, sondern schlicht eine Lüge. Wenn diese Lüge dann bei unbedarften Zeitgenossen zu fahrlässigen Handlungen führt, ist der Schaden genauso groß wie bei Vandalismus. Lügen ist sozusagen sozialer Vandalismus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Frage zu den Fake News als Frage eigentlich nicht so ernst gemeint und deshalb auch ein  „ 😉„ drangehängt. 
Mir ging es um den MwSt Steuer Witz der (bisher) nur fiktiv ist aber gleich zu einem Aufreger über gebrochene Politikversprechen mutierte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sugus:

Versuch es nur selber. Ich hüte mich, Links einzustellen, da ja aus Sicht der Meisten hier alles Fake News sind. So macht es keinen Sinn. Bedien dich selber.

Wenn Du in einer Diskussion argumentierst und Dich auf Quellen berufst, dann kommst Du um eine Quellenangabe nicht herum. 

Alles Andere ist Dampfplauderei.

Und: Mich schickst Du nicht auf die Reise, für das, was Du behauptest oder - 'oh, oh, wenn Ihr wüsstet' - andeutest, den Recherchejob zu erledigen. Das ist Deine Bringschuld.

Übrigens: Die Erde ist eine Scheibe! 

Ja, steht im Internet. Müsst nur mal selber suchen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann endet das eben hier:

vor 15 Stunden schrieb Crischi74:

Andreas du bist zu gut für diese Welt.

@sugus Es reicht jetzt.

Du forderst detaillierte Quellen – persönlich von anderen Diskussionsteilnehmern – die andere posten und die man in wenigen Minuten selber recherchieren kann.

Wenn man sie zur Verfügung stellt, werden sie selektiv angezweifelt – ohne Belege oder eigene Quellen.

Du zweifelst seriöse Quellen an – ohne Belege, dafür mit viel Verschwörungsgeraune, das du auch nicht belegst.

Mit dir ist keine sinnvolle Diskussion möglich, daher musst du dir jetzt ein anderes Forum suchen.

vor 2 Stunden schrieb sugus:

Du nimmst jetzt an, dass das RKI seriös ist und nie relevante Fehler macht. Fehlt jetzt nur noch der Herr Drosten, mit seinen "zutreffenden" Aussagen zu SARS und Mers 2002/2003....

Nur noch dazu:

Ja, das RKI und Prof. Drosten sind seriös. Die Definition von „seriös“ ist nicht „macht nie Fehler“, sondern saubere Darlegung, auf Basis welcher Daten man zu welchen Aussagen kommt. Und ggf. transparente Korrektur, wenn sich Daten oder Schlussfolgerungen als falsch herausstellen oder Dinge differenzierter betrachtet werden müssen.

vor 2 Stunden schrieb sugus:

Und dann noch die WHO. Vor allem die WHO hat ja auch von einem Tag auf den anderen die Definition einer Pandemie geändert.

Das hat sie im Jahr 2009 gemacht, es wurde dann über einen Zusammenhang mit der damaligen Grippewelle spekuliert. Mit Covid hat das nix zu tun.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Pandemie/FAQ20.html

vor 2 Stunden schrieb sugus:

Ich weiss unter Umständen mehr, als du denkst. Ja doch, gewisse Beiträge werden immer von den gleichen Autoren editiert. Nicht immer zum Guten. Leider. 

Ich habe nur ein paar Minuten investiert und viele Beiträge zu diesem Thema Wikipedia gefunden. Versuch es nur selber. Ich hüte mich, Links einzustellen, da ja aus Sicht der Meisten hier alles Fake News sind. So macht es keinen Sinn. Bedien dich selber.

Du behauptest und du belegst nicht. Ich kann darauf gar nicht eingehen, da das immer noch diffuses Verschwörungsgeraune ist, ohne klare Aussagen, die man überprüfen könnte noch Quellen, die man einordnen könnte.

Daher endet die Diskussion mit dir in diesem Forum jetzt. Ich habe mich bemüht, aber es klappt einfach nicht.

Für so ein Verschwörungsgeraune stehen meine Foren nicht zur Verfügung.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leopoldina-Wissenschaftler empfehlen sofortige Kontaktbeschränkungen

Stand: 27.11.2021 13:17 Uhr

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina empfiehlt angesichts des dynamischen Corona-Infektionsgeschehens sofortige umfassende Kontaktbeschränkungen. Diese müssten auch für Geimpfte und Genese gelten. Das schreiben die Wissenschaftler in einer am Samstag veröffentlichten Stellungnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb AS-X:

Ich hatte meine Frage zu den Fake News als Frage eigentlich nicht so ernst gemeint und deshalb auch ein  „ 😉„ drangehängt. 
Mir ging es um den MwSt Steuer Witz der (bisher) nur fiktiv ist aber gleich zu einem Aufreger über gebrochene Politikversprechen mutierte. 

We will see …  ;)
Bei den Fake-News stört mich (u.a.), daß einstmals "große Namen" aus der Journalistenbranche sich in Blogs, auf Plattformen und/oder im TV zusammenrotten und mit viel Text - und auch mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten - das Publikum schön geschmeidig zurechtbiegen. Da wird gelogen, das sich die Balken biegen. Liest man die Zuschauerreaktionen / Kommentare, wird das ganze noch schlimmer… eigentlich unerträglich.
Wer die Medien so intensiv (und leidenschaftlich) beobachet wie ich, wird keine Links benötigen; der weiß, welche "Kameraden" ich meine.
Es ist zum Heulen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine gute Nachricht. Bei uns impfen jetzt lokale Ärzte in Impfstellen auch unabhängig vom Kreisgesundheitsamt und lassen auch Menschen zum Boostern zu, die über 5 Monate Frist seit Zweitimpfung haben. Der Kreis hatte noch vor kurzem > 70 Oldies nach 2h Warten in der Kälte wieder nach Hause geschickt, wenn sie die 6 Monate nicht voll hatten und ging dann nach berechtigter Kritik auf 5 1/2 Monate. Ich bekam heute morgen eine Nachricht aus der Verwandtschaft, dass die private Impfstelle nicht auf den 5 1/2 Monaten besteht, hab mich in mein Auto geschmissen und bin seit 1h geboostert 👍🏻😎. War eine nette Atmosphäre in der Schlange und in der Impfstelle. Viele, auch ich, haben sich bedankt. Ist nicht selbstverständlich, auch wenn es am Wochenende auch gutes Geld für die Praxis gibt. Aber gegen win-win ist ja nichts einzuwenden. Außerdem mehre ich so das Steueraufkommen der Stadt Mainz, in der meine Tochter und ihr Mann leben 😃.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2020 um 17:33 schrieb FXF Admin:

Die Ausbreitung des Corona-Virus dominiert aktuell unser Leben: Medien, Gespräche, konkrete Auswirkungen auf unser Leben.

All das macht uns allen große Sorgen: Um die eigene Gesundheit und die unserer Familien und Freunde, um stärker gefährdete Menschen, aber auch um den Arbeitsplatz oder die wirtschaftliche Situation als Selbständiger.

[...]

Ich glaube, wir können als Forumsgemeinschaft gegenseitig helfen, durch diese anstrengende und anspruchsvolle Zeit zu kommen, …

Ich gehe mal zurück auf Start: zu einer an sich schönen Idee.

Aber nun der Realitäts-Check: Wo stehen wir 20 Monate und knapp 5000 Beiträge später? Unfriede, Gezänk, Anfeindungen, wenige sachliche und etliche haarsträubende Beiträge.

Und bei aller Betroffenheit und allem Verständnis für ein entsprechendes Mitteilungsbedürfnis frage ich mich, was hat dieses Thema überhaupt im Fuji-X-Forum verloren? Es gibt ja auch andere Themen, die viele Menschen bewegen, für die hier aber - aus gutem Grund - keine Bühne geschaffen wird bzw. der Bühnenzutritt von vornherein verwehrt wird.

@FXF Admin Du hast den Geist aus der Flasche gelassen. Du könntest ihn wieder einfangen, indem Du den Thread schließt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man auch anders sehen 😉

vor 49 Minuten schrieb micaelo:

Ich gehe mal zurück auf Start: zu einer an sich schönen Idee.

Aber nun der Realitäts-Check: Wo stehen wir 20 Monate und knapp 5000 Beiträge später? Unfriede, Gezänk, Anfeindungen, wenige sachliche und etliche haarsträubende Beiträge.

Ich gebe die Recht, es gibt haarsträubende Beiträge. Manchmal wirklich schwer auszuhalten, sie geben aber einen Einblick auf die "andere Seite". Alles in der Hoffnung noch jemanden überzeugen zu können, und wer übertreibt dem wird Einhalt geboten.

Das mit den wenig sachliche Beiträgen sehe ich anders, hier werden nach wie vor sehr gute Beiträge zu aktuellen Themen eingestellt (mit seriösen Quellenangaben zum nachvollziehen).

vor 49 Minuten schrieb micaelo:

Und bei aller Betroffenheit und allem Verständnis für ein entsprechendes Mitteilungsbedürfnis frage ich mich, was hat dieses Thema überhaupt im Fuji-X-Forum verloren? Es gibt ja auch andere Themen, die viele Menschen bewegen, für die hier aber - aus gutem Grund - keine Bühne geschaffen wird bzw. der Bühnenzutritt von vornherein verwehrt wird.

Die Antwort steht doch in dem von dir zitierten Text - welche Frage hast du noch dazu?

vor 49 Minuten schrieb micaelo:

@FXF Admin Du hast den Geist aus der Flasche gelassen. Du könntest ihn wieder einfangen, indem Du den Thread schließt.

Ich hoffe, dass der Thread aus anderen schöneren Gründen in absehbarer Zeit geschlossen wird 🙏

Bis dahin kannst du ja den Thread einfach ignorieren. Wünsche dir alles Gute, bleib Gesund.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche das mal mit anderen Threads in anderen Fotoforen. Da gibt es das auch. Nennt sich dann Plauderecke o.ä.. Mit dem Unterschied, dass hier bis auf wenige Ausnahmen fair und gut begründet gepostet wird und die Moderation anders als woanders auch sinnvoll eingreift. Von daher alles gut. Bzw. nicht gut, sondern besser als anderswo 👍🏻. Bitte offen lassen und im Ernstfall weiter so aktiv moderieren, auch wenn es leider Arbeit macht. Hier gibt es einige sehr informative Beiträge, auf die es sich sogar lohnt zu verlinken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...