Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ÖPNV meide ich auch seit 2 Jahren. Auf Kosten meines CO2 Fußabdrucks…. unser anderes nicht ganz unwichtiges Thema. Ich würde in DO auch nur ins Stadion gehen, wenn das am Wochenende vorbildlich läuft und ich mir sicher bin, dass ich in einem Stadion kein vermehrtes Risiko habe, mich oder andere anzustecken. Ein 60k Veranstltung ist auch nichts für mich. MP Wüst hat ja eben bei Maischberger angedeutet, dass offenbar ähnlich wie von mir skizziert gespielt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wann du das letzte mal im Stadion warst ... Realistisch sicher geht das nur wenn du sehr früh da bist um den vollen ÖPNV und die Schlangen vorm Eingang zu umgehen und lange wartest bist das Stadion sich geleert hat ... für die Bahn musst du dann noch länger draussen warten um ohne dichte Schlange einzusteigen und fahren zu können.

Wenn es dir das Wert ist O.K. .... der BVB kann jede Hilfe gebrauchen um die Liga spannender zu machen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Nö, ich gehe auch in Museen und meckere auch, wenn die geschlossen werden. Auch Fußballfans gehen in Mussen, das sind nicht 2 dichotome Gruppen. Und ich meine nicht nur das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund 😉.

Der Punkt ist wohl eher, dass der Fußball mehr Aufmerksamkeit genießt als Musiker und bildende Künstler, obwohl Letztere mehr Publikum ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Der Punkt ist wohl eher, dass der Fußball mehr Aufmerksamkeit genießt als Musiker und bildende Künstler, obwohl Letztere mehr Publikum ziehen.

Und wenn wir so weitermachen, genießt er hier auch bald mehr Aufmerksamkeit als Corona … ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MightyBo:

Erste vorläufige Meldungen aus Israel zeigen, dass der BioNTech Impfstoff gegen Omicron nach dem Boostern noch  90% wirksam ist. Wäre ja positiv wenn sich das so bestätigt. Hoffen wir mal!

Peter

Hoffentlich gilt das auch für Moderna. Ich musste mich bei der Anmeldung zum Boostern entscheiden. Weil Alle vor mir Biontec wollten, habe ich „Moderna“ gesagt. In der Kabine lagen dann mehrere aufgezogene Spritzen. Wegen mir musste die Helferin extra eine mit Moderna holen. Tat mir leid, dass ich die Routine durcheinander gebracht hatte. Hoffentlich rächt sich das nicht…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das als aktuelles Beispiel gebracht mit dem Fußball. Dass es anderen Branchen im künstlerischen Bereich schlechter geht und an die berufliche Existenz, obwohl in Summe mehr Besucher als beim Fußball da sind, dass sehe ich auch.

Der Punkt ist, dass beides völlig unnötig nun wieder mal vor diesen Fragen stehen. Ich plädiere deshalb in allen Bereichen für intelligente Lösungen und nicht blindes und symbolträchtiges Canceln. Mit Unterschieden zwischen Geimpften und Nichtgeimpften soweit möglich und sinnvoll. Dazu gehört natürlich 2G + und Mengenbeschränkungen wo das Sinn macht. Absagen nur da, wo man das nicht Managen kann. Neuralgische Punkte sind sicher der ÖPNV für größere Events und Veranstaltungen, die im Prinzip nicht zu kontrollieren sind wie Karneval. Da hoffen wir mal, dass wir im Frühjahr andere Zahlen haben. Und eben nicht nur bei den Inzidenzen und Hospitalisierungen, sondern was die Impfquoten angeht.

Im Übrigen hat das RKI bereits im Juli der Politik erklärt, wie hoch die Impfquoten mindestens sein müssten: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/27/Art_01.html

vor 18 Minuten schrieb ing:

Apropos Fußball, Kunst und Gastronomie: Haben die eigentlich offensiv für das Impfen geworben? Ich habe da nichts mitbekommen.

Der Fußball ja … u.a.: https://www.dfb.de/news/detail/schiri-ich-hab-schon-gelb-dfb-startet-impfkampagne-231423/

Und Kimmich & Co wollten auch „helfen“, was auch immer das bedeutet: https://www.wekickcorona.com/

Gestern haben Joko und Klaas aus dem erweiterten Kunstbereich 15 Minuten TV Zeit für Impfwerbung genutzt mit überraschend prominenter Besetzung am Ende:

 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

 Dazu gehört natürlich 2G + und Mengenbeschränkungen wo das Sinn macht. Absagen nur da, wo man das nicht Managen kann.

Das ist wohl nicht der schlechteste Ansatz nur regional auch wieder sehr unterschiedlich. Hier kannst du bei 2GPlus gar nicht mehr zum Testen gehen, weil das  schon unmöglich ist. Hier können nicht mal mehr, die die denken, dass sie an Corona erkrankt sind zum Testen, sondern die müssen freiwillig in Quarantäne und selbst ihren Kontakten bescheid sagen, dass sie das auch tun sollen. Und hier in der Stadt sind bei dem Altersdurchschnitt von fast 60 über 80% geimpft.

Nach meiner Erfahrung in der Gastronomie (habe da einige Kunden) hatte die schon bei 3G und 2 G empfindliche  Einbußen  im Umsatz, weil das dritte G gar nicht mehr kam. Wer geht auch zum Test, wenn er mal ein Schnitzel essen möchte. Nur bei größeren Ereignissen (Familienfeiern)haben das hier viele Leute überhaupt auf sich genommen, als es noch möglich war. Die Leute sind zu bequem geworden, zumindest hier und ihnen fehlt halt auch trotz Corona nicht so viel, wie jemanden aus der Großstadt, der plötzlich zwei Drittel seines Lebens einbüßt.

Da wir eine kreisfreie Stadt sind,  war es im letzten Jahr so. 5km nach rechts und der Baumarkt war offen, weil er in einem anderen Landkreis lag, 5km nach links das Gleich Spiel nur alles zu in der Mitte so lala, Maske auf, Maske ab, Maske im Freien, Maske nur in Innenräumen, auf dem Standesamt gar keine in der Kirche auch nicht. Dann sind diese ganze Menschen je nach Wunsch und EInkaufslust hin und her gependelt. Von uns aus ging sin den Baumarkt im 5km entfernten Landkreis, auch in Bayern war ja alles zu, aber die ehemalige Grenzregion kam dann auch noch. Wenn die zwei Weihnachtsmärkte, die wie das Gallierdorf im Asterix noch ein bisschen "Cäsar" getrotzt hätten, dann wäre aus ganz Thüringen alles rege dahin gependelt und es wäre plötzlich nicht mehr händelbar gewesen, was am Anfang noch konzeptionell auf starken Beinen stand.

Wie erkläre ich jetzt den 100 Zuschauern, die das Kreisligaspiel (hoffe mal, dass ich sie in der richtigen Liga genannt habe) vom Suhler SV 06 geimpft nicht mehr verfolgen können, wenn sich in Köln 50000 tummeln und in den Armen liegen? Man weiß ja wie emotional es im Fußball zugeht und wie der Spielverlauf das Verhalten auf diese oder jene Weise beeinflusst, dass auch schon in besseren Zeiten kein Konzept richtig  sicher war.

Wir sind ein Land, manche haben es zum nächsten Bundesland nicht weit und ich bin persönlich für eine gewisse Einheitlichkeit in den Regeln. Ob das den Fußball betrifft, die Gastronomie oder das öffentliche Leben.

Wenn jetzt wie ich hier las, einer "Regeltermine zum Testen blockt", ohne auch nur ein Symptom zu haben, würde der bei uns hier nicht als vorbildlicher Bürger gesehen, weil er eben denen, die wirklich getestet werden müssten eine längere Wartezeit beschert oder wie momentan gar keinen Test ermöglicht. Ich gehe natürlich davon aus, dass er das dann auch nicht machen würde, aber so unterschiedlich sind die regionalen Gegebenheiten  nun mal.

Diese Pandemie fordert Opfer, die vielleicht im wirtschaftlichen Sinne noch gar nicht absehbar sind. Wir müssen davon abkommen, dass jeder nur sich sieht und die 50km um ihn herum, denn das geht wie gesagt an alle, weil Corona eben das Leben auf der ganzen Welt beeinflusst und seinen Weg auch noch nach Dortmund findet,  auch wenn es da jetzt noch nicht so schlimm ist, wie hier bei uns.

Die Kultur ist eine der Hauptquellen der Steuereinnahmen unserer Staates, die jahrzehntelang das Säckchen prall gefüllt hat und der man jetzt etwas davon zurück geben muss, weil das wiederum auch eine solide Investition in Zukunft ist, wenn man nur die Einnahmen betrachtet, die dann fehlen würden. 

Das ist natürlich nur die eine Seite der Medaille, viel wichtigere ist ja der eigentliche und unbezahlbare Wert der Kultur. Auch der Sport hat einen ähnlichen Stellenwert, angefangen bei den Kleinen bis hin zu den Profis.

Ich sehe das auch mit Sorge, was da abgeht und ich kenne auch viele Fotografenkollegen, die mit ihrer 3000 Euro Hilfe im letzten Jahr nicht besonders weit gekommen sind, genauso wie unser Tonstudio oder die Gasstätten und Hotels. letztere haben sich zwar in der "coronafreien" Phase wieder etwas erholt, weil auch mehr Gäste kamen, aber dieses hin und her  macht ihnen ganz andere Sorgen. Sie fanden schon vorher kaum personal und das verfügbare können sie in diesen Zeiten nicht halten, weil die eben auch schnell mal dahin wechseln, wo die Hotels gerade noch geöffnet sind. Hier gibt es einige restaurants, die jetzt schließen müssen, weil sie kein Personal mehr haben oder wie ich letztens schrieb einfach das Personal krank ist.

Ich bin kein Virologe, aber wäre es denkbar, dass man bei einer sehr hohen Impfquote einfach alles wieder öffnet ohne Einschränkungen, auch wenn die Zahlen dann in die Höhe schnellen, die Leute infiziert und geimpft einfach weiter auf Arbeit gehen, wenn es sie nicht sonderlich erwischt hat?

Kann man dieses Risiko eingehen, wenn wie jetzt wieder eine neue Variante auf dem Vormarsch ist, von der man noch wenig weiß? WIe gesagt, man macht sich so seine Gedanken, aber dazu fehlt mir einfach das Wissen.  Ich würde das nicht riskieren, weil wir einfach schon zu oft eins besseren belehrt wurden.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DRS:

Ich bin kein Virologe, aber wäre es denkbar, dass man bei einer sehr hohen Impfquote einfach alles wieder öffnet ohne Einschränkungen, auch wenn die Zahlen dann in die Höhe schnellen, die Leute infiziert und geimpft einfach weiter auf Arbeit gehen, wenn es sie nicht sonderlich erwischt hat?

Das wäre ja das Ziel einer endemischen Lage. 
Bzgl. Testung ist das bei uns ganz easy. Hier nur ein Beispiel, da bekomme ich sogar heute morgen noch Termine: http://teststelle-olsberg.eu/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

Bzgl. Testung ist das bei uns ganz easy. Hier nur ein Beispiel, da bekomme ich so

Bei uns kommt eine Bandansage, dass man bitte derzeit von Anfragen Abstand nehmen soll, damit die verbliebenen Mitarbeiter noch arbeiten können. Hat mir gerade eine Kundin erzählt.

Da kann man auch sonstigen Behördengänge vergessen. So unterschiedlich ist das eben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, Termin habe ich bei uns via Internet auch ganz schnell bekommen. Habe dann nach 10 Minuten Fahrt, bei uns im Ort wurden das Testzentrum abgewickelt und noch nicht neu installiert ("Huch, Corona? Schon wieder."), 25 Minuten in der Schlange gewartet um dann wieder 10 Minuten zurück zu fahren. Dabei lag ich noch gut, ein Kollege hat sage und schreibe trotz Termin 55 Minuten gewartet. So wird das nichts. Für mich (Geimpft) bedeutet das, 2G+ Termine kann ich mir nicht mehr leisten. Die Kosten kann ich leider nicht an meinen Kunden, der Fotos auch von solchen Terminen (meist Karneval) bestellt, weitergeben. Außerdem helfen mir die Tests nicht übers Wochenende, wenn sie tagesaktuell sein sollen. Und bezahlen müsste ich den 2. in einer Woche (theoretisch) auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr eindrückliches Video  – 15 Minuten von Joko & Klaas. Wer auf die beiden keine Lust hat, kann direkt bei Min. 2:00 einsteigen und sollte sich Luisa (23-jährige, die schwer an Corona erkrankt war) und Dr Zickler (Intensivmediziner an der Charité Berlin) anhören.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Das ist natürlich nur die eine Seite der Medaille, viel wichtigere ist ja der eigentliche und unbezahlbare Wert der Kultur. Auch der Sport hat einen ähnlichen Stellenwert, angefangen bei den Kleinen bis hin zu den Profis.

Der Unterschied bei den Profis ist leider, dass sie den Vereinen immense Kosten verursachen, weil sie ihre auf volle Stadien ausgerichteten Verträge einhalten müssen.
Museen werden hauptsächlich von der öffentlichen Hand unterhalten und die Gehälter der dort angestellten sind auch im Vergleich zu den Fußballprofis sehr übersichtlich.
Beides ist für ein Überleben nicht existentiell, aber der alte römische Grundsatz "Brot und Spiele" gilt ja weiterhin.
Insofern ist die Corona-Kriese auch eine vom Geld gesteuerte.
Die Regierung hat etliche Schulden aufgenommen, um uns die kostenlose Impfung zu ermöglichen (ich schreibe hier bewußt nur die positiven Gedanken dazu auf).
Dass auf der anderen Seite Fußballprofis bzw. deren Umfeld das Thema "Berufsverbot" thematisierten, ist da schon sehr skuril. Auch ein Gastwirt hat bei einem Lockdown quasi Berufsverbot.
Spielen dürfen die Profis ja, aber die Vereine können halt keinen Umsatz durch Zuschauer im Stadion generieren. Vielleicht sollten die Vereine zukünftig Klauseln in die Verträge einfügen, die die Gehälter zumindest teilweise an die Zuschauerzahlen koppelt.

Hier ein paar Meinungen, die aus der jeweiligen Sicht durchaus nachvollziehbar sind:

https://web.de/magazine/sport/fussball/2g-berufsverbot-impfdebatte-bundesliga-36280262

https://www.fr.de/sport/fussball/joshua-kimmich-ungeimpft-corona-markus-soeder-fussballer-impfpflicht-fc-bayern-muenchen-zr-91128323.html

Trotz Allem sollten wir nicht vergessen, dass es eine Entscheidung jedes Einzelnen ist, ob er sich Impfen lässt, oder nicht.
Die Impfplicht für Masern haben wir ja bereits: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht.html .
Warum dann auch nicht die Coroa-Impfung zur Pflicht machen, wenn die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft sogar gefährlicher zu sein scheinen.

bearbeitet von Allradflokati
die elendige Grammatik ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Gott hat der Intelligenz des Menschen Grenzen gesetzt, der Dummheit nicht. Elbert Hubbard (1856 - 1915)

(Damit hat er sicher auch mich gemeint, obwohl wir uns nicht kennen.)

Leider sind Gedanken und Wünsche, die auf Einsicht, Rücksichtnahme, unbestreitbarer Logik, Freiwilligkeit, kurz auf Apellen an die Menschlichkeit beruhen immer und in jeder Gesellschaftsform zum Scheitern verurteilt. Das macht den Menschen aus, das sorgt für Entwicklung und für immer neue Probleme.

Was ich eigentlich sagen will ist: Das ganze Lamentieren nützt nix, es kommt so oder kein Konsens heraus. Anstatt über Lockdowns oder Teillockdowns nachzudenken muss man die Herde zu ihrem Glück führen und eien Impfpflicht etablieren und vor allem auch durchsetzen.

Bevor jetzt wieder aufgestöhnt und der Artikel 2 des GG heran gezogen wird (Recht auf körperliche Unversehrtheit), damit hat sich der Bundestag bereits befasst und eine Ausarbeitung veröffentlicht.

Was die UN in Sachen Klima (noch) nicht hin bekommt, weil alle UN Vereinbarungen auf Freiwilligkeit basieren, schafft vielleicht die Wirtschaft in Sachen Corona, denn hier wird ein weiterer menschlicher Instinkt getriggert... Gier. Die weitere Mutation des Virus muss auf die eine oder andere Art unterbunden werden.

Vielleicht kann sich noch jemand an SARS oder MERS erinnern. Beides Corona Vieren vom feinsten. Die Infektionsgefahr war hier nicht so hoch wie bei Cov19 aber schaut euch mal die Mortalitätsrate an:

• SARS (2002-2003) 8098 infizierte 774 tote 9,55% Mortalitätsrate

• MERS (seit 2012) 2494 infizierte 858 tote 34,40% Mortalitätsrate

Ich will damit keine Panikwelle erzeugen oder sowas. Ich will nur Mögliche Szenarien visualisieren, die nicht ich sondern renommierte und reputierte Wissenschaftler in Erwägung ziehen und jeder kann sich seinen eigenen Reim drauf machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikel (ohne leider mit Paywall) bei der SZ zur Psychologie von Wissenschaftsablehnung:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/wissenschaft-impfgegner-coronaleugner-psychologie-1.5477766

Zitat

Die Mehrzahl der Impfunwilligen betrachtet sich, davon muss man ausgehen, selbst als vernünftige Menschen, denen das Wohlergehen anderer am Herzen liegt. Dieses Selbstbild ist jedoch nur schwer mit den Fakten zur Impfung in Einklang zu bringen: Wer auf die Wissenschaft hören will, vernünftig handeln, sich selbst und andere schützen möchte, der nimmt die Impfung in Kauf. Stattdessen wählen viele Menschen einen anderen Weg, um ihr Selbstbild zu schützen und das innere Unbehagen auszublenden. Sie bezweifeln Nutzen und Sicherheit der Impfung und schenken wilden Aussagen über angebliche Gefahren durch die Immunisierung Glauben. Wer auf diese Weise die Ergebnisse guter Forschung leugnet und verdrängt, kann sich selbst davon überzeugen, vernünftig zu handeln und sogar ein besserer Mensch zu sein als diese ganzen Schafe da draußen, die alles glauben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FXF Admin:

Interessanter Artikel (ohne Paywall)

Das klappt bei mir nicht wirklich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich mag solche 4-Wochen-Angebote nicht, weil ich dann meine Daten wieder weiter streuen muss ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Das klappt bei mir nicht wirklich:

Ich mag solche 4-Wochen-Angebote nicht, weil ich dann meine Daten wieder weiter streuen muss ;) ...

Sorry, hatte ich falsch gesehen (oder die SZ hat das in den letzten Minuten umgestellt)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ing:

Apropos Fußball, Kunst und Gastronomie: Haben die eigentlich offensiv für das Impfen geworben? Ich habe da nichts mitbekommen.

In Hamburg haben sowohl der FC St. Pauli als auch der HSV für die Impfkampagne geworben; es wurde auch in den Stadien geimpft. Ebenso wurde und wird in der Elbphilharmonie geimpft und dafür geworben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb nobspix:

Ich habe das Digital-Abo und denke, die Datenstreuung hält sich (sehr) in Grenzen. Außerdem - das "Streiflicht" ist jeden Cent wert. Tag für Tag. Ich kann nicht mehr ohne.  :)

Wenn ich persönlich jede gute und seriöse Quelle auf diese Art nutzen wollte, werden sich meine Daten auf viel zu vielen Systemen wiederfinden ;) !
Und nur von einer Informationsquelle - möge sie noch so gut sein - möchte ich mich auch nicht abhängig machen.
Sonst lebt man auch wieder nur in einer "Informationsblase" ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...