Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb forensurfer:

Heute früh galt ja für kurze Zeit schon "America first", als die Infiziertenzahlen in den USA am höchsten waren. Als ich das gelesen habe und welche Billionenaussage dazu gemacht wurde von dem jetzigen Präsidenten, da kam mir der Gedanke:

Ich bin gespannt, ob Mr. Trump oder die sonstigen Populisten dieser Welt noch verstehen werden, dass sich so ein kleiner Virus nicht von Geld beeindrucken lässt.

Diesen Rang werden die USA nicht mehr hergeben "America first" die bauen den Vorsprung aus... bin auf nächste Woche gespannt ob man wieder die Läden usw.... öffnet ein sehr interessantes Experiment, welches Schule machen könnte. Ob die USA sich etwas an den koreanischen Weg anlehne werden? Ich Schweden ist momentan auch noch alles im Lot... da scheint sich das Virus sehr gut in den Alltag integriert zu haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Probemaske, für ein Altersheim, von  meiner Frau, die Nadeln glühen..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wir wohnen im Kreis Heinsberg, die Kurve beginnt flacher zu werden, Schule und Kitas seit Karneval geschlossen, unser Landrat hatte sofort am Rosenmontag,  24.2.!!!! richtig entschieden

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit die angesagte Kombi für Portrait-Fotografie...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@axel g gestern Abend kam ein interessanter Bericht über den LK Heinsberg im Heute Journal, man sprach von vorsichtigem Optimismus, klasse 👍 bleibt bitte gesund!!

Ich wohne im LK Fulda und Fulda ist die in Hessen am zweit höchsten betroffene Stadt. Hier ist alles lahm gelegt, die Schulen seit zwei Wochen zu und das öffentliche Leben sowie viele Geschäfte und mittlerweile auch Betriebe seit einer Woche geschlossen.

Ich hoffe es hilft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Nachtdienst mit drei negativen Tests noch schnell eine Investition in die Zukunft getätigt. Klappt  irgendwie nicht mit dem bearbeiten und hochladen von Handy Fotos. Aber ihr wisst, wie es gemeint ist ("Wenn morgen die Welt untergehen würde...").

Die Größenbeschränkung ist schaizze (nicht einmal iphone6 Dateien sind klein genug) und stimmt meist auch nicht mit dem überein, was mir mein Programm sagt, das war doch zwischenzeitlich mal anders, oder?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FxF.jad:

Dabei komme ich regelmäßig durcheinander. Negativer Test hieße dann 'ohne Befund'? Das wäre ja dann gut gelaufen. Danke für Deinen Nachtdienst!

Augen auf bei der Berufswahl...😏 Außerdem bekomme ichGeld dafür. 
Test auf Covid negativ bedeutet nix Covid.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb docmarten:

Klappt  irgendwie nicht mit dem bearbeiten und hochladen von Handy Fotos.

Du bekommst den Dreh schon noch ´raus 😉. Ich nutze z.B. gern Snapseed.

 Gerade eben schrieb docmarten:

Augen auf bei der Berufswahl...😏 Außerdem bekomme ichGeld dafür. 

Ich arbeite auch noch mit 4 Kollegen in unserer geschlossenen Außenstelle. Naja ... nach der Arbeit eben Freizeit allein. So aktiv, wie möglich. Da ist Fotografie mit allem drumherum nicht das Schlechteste :)

bearbeitet von snow
edit Zitat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb motiv1410:

https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/

interessanter Artikel für alle die wissen möchten wie es danach weiter geht / gehen könnte. Vielleicht wird es ja wirklich so. Wäre schön.

Ein schöner............Traum.

'gehen könnte' - interessanter wäre es, eine realistische Schätzung zu haben, wie hoch die Chance sind, dass es so kommt.

Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier und wenn man so sieht, was schon passiert, wenn es um nur um Sch... geht............-

Ich tippe auf 50:50. Was die andere Hälfte ist will ich gar nicht wissen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Corona-Bär

#SocialDistancing

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn ein Bär das kann, schafft ihr das auch. #SocialDistancing

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb motiv1410:

https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/

interessanter Artikel für alle die wissen möchten wie es danach weiter geht / gehen könnte. Vielleicht wird es ja wirklich so. Wäre schön.

Einige Thesen davon hätte ich mir schon vor Corona umgesetzt gewünscht. Schauen wir mal was kommt.

Wenn ich heute einkaufen gehe, gehe ich meist spät Abends, im Wissen, dass es leer ist -leider jedoch auch einige Regale- was dennoch ziemlich auffällig ist: jeder hält sich an die Abstandslinien auf dem Boden, alle sind wahnsinnig entspannt. Das gefällt mir sehr, das könnte gerne auch in Zukunft so bleiben.

Schlimm ist nur, dass so viel Zeit und geringer Bewegungsradius mein „GAS“ stark befeuern 🙈 hadere die ganze Zeit, ob ich meinen X-Pro 3 Sparplan zu Gunsten der X-Pro 2 an den Nagel hängen soll 🙈🙈🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eigentlich nicht schlecht mit den leeren Regalen. Erinnert mich an meine Kindheit in der DDR wo man sich besonders gefreut hat, wenn’s mal Bananen, Negerküsse oder Maracuja-Limo gab.

Neben der Überlegung nur das Nötigste zu kaufen, spreche ich mich mit meiner Frau viel mehr ab, was sie schon auf dem Heimweg besorgt hat.

Ich finde es sehr gut, dass viele Menschen hier, welche dieses Thema bisher nicht kannten, endlich die Erfahrung machen und lernen damit umzugehen.

Man muss den Menschen ab und an mal ein paar Selbstverständlichkeiten nehmen, damit sie verstehen, dass nichts selbstverständlich ist.

Ansonsten koche und backe ich noch mehr als sonst.  Wir haben den Konsum oberhalb von Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs komplett eingestellt.

Meine Arbeit macht mir noch mehr Spaß, weil ich sie eh hauptsächlich wegen der Anerkennung mache und davon jetzt noch viel mehr erfahre. Außerdem schweißt der „Krisenmodus“ mein Team viel enger zusammen. Der höhere Sinn der Sicherstellung der Versorgung fühlt sich einfach besser an als Umsatzahlen. Viele kleinkarierte Diskussionen entfallen einfach .

Denke dass das jetzige Engagement auch enorm die Kundenbindung stärkt.

Dass Vieles anders läuft wie geplant, macht die Arbeit viel interessanter und spannender.

Das gilt aber wie anfangs schon angedeutet genauso nach der Arbeit für den Einkauf, die Gestaltung der Freizeit und das Miteinander mit dem Partner, der Verwandtschaft und den Freunden.

Allerdings tun sich auch berechtigte Sorgen auf und es entwickeln sich Ängste.  Bei vielen Mitmenschen geht es um existenzielle Sorgen, wo es mir schwerfällt mich einzufühlen, weil ich selbst Glück habe, mit meinem Beruf und meinem Arbeitgeber und auch sehr beschäftigt mit den vielen Änderungen bei mir bin.  Es tut weh daran zu denken, und noch mehr wie wenig Zeit man hat, um sich hier einzufühlen, weil sich alles rundum so schnell und drastisch ändert.

Ich kann wirklich nur allen viel Glück wünschen, dass man benötigt, um gesund zu bleiben und seinen Lebensweg anzupassen, dass man gut durch diese Zeit kommt.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Crischi74:

Ich finde es eigentlich nicht schlecht mit den leeren Regalen. ...

Ich finde es sehr gut, dass viele Menschen hier, welche dieses Thema bisher nicht kannten, endlich die Erfahrung machen und lernen damit umzugehen.

Man muss den Menschen ab und an mal ein paar Selbstverständlichkeiten nehmen, damit sie verstehen, dass nichts selbstverständlich ist.

...

 

Also Mangel ("leere Regale") sieht doch deutlich anders aus...mir fehlt aber auch gar nichts. Ich kenne aber auch keine Discounter/Supermärkte von innen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leere Regale habe ich am Tag vor dem Lock-down gesehen, danach eigentlich nicht mehr. Vorgestern fand ich erst im Bio-Supermarkt Zitronengras; bei Rewe und Edeka gab es keins, aber so etwas sind Einzelfälle. In meiner Gegend kaufen die Leute ganz normal ein; es gibt keine Panikkäufe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb docmarten:

Also Mangel ("leere Regale") sieht doch deutlich anders aus...mir fehlt aber auch gar nichts. Ich kenne aber auch keine Discounter/Supermärkte von innen.

Es hat sich gegen Ende der Woche viel normalisiert.  Was Klopapier und Seife angeht bleibt es bei sehr beschränkter Verfügbarkeit.  So ist man halt zufrieden eine Seife zu bekommen und nicht mehr enttäuscht keine Auswahl zwischen 20 Seifen zu haben. Auch kann man damit gut leben, ein Duschbad oder Geschirrspülmittel als Alternative zu benutzen.

Was man aber im Hinterkopf haben sollte, dass für diese Versorgungssicherheit viele Zugeständnisse gemacht werden, was die praktische Anwendung der Infektionsschutzmaßnahmen angeht.

Wenn hier Lieferwege aus Italien oder Spanien oder innerhalb Deutschlands gekappt und bei der Logistik Kontaktverbote und Sicherheitsabstände 100% umgesetzt würden, würde die Versorgung unmittelbar kollabieren.

Langfristig wird man sich mit dem Virus arrangieren müssen und lernen wie man impfen kann und Therapien entwickeln mit denen man die Sterberate deutlich senkt, dass am Ende Covid19 zu einer beherrschbaren Viruserkrankung wird.   All die Möglichkeiten dafür fußen auf unserer Wirtschaftsleistung und unserer Lebensqualität.  
Eine Diskussion Wirtschaft vor Menschenleben oder andersrum sollte nicht geführt werden, da dieses funktionierende Wirtschaftssystem und der draus resultierende Bildungs- und Lebensstandard und die daraus bezahlten Sozialsysteme jährlich Millionen Menschenleben „retten“ weil sie uns eine Lebenserwartung von um die 80 Jahre und Frieden bescheren.  Das sieht in Ländern im Krieg oder mit einem bankrotten Staatshaushalt ganz anders aus.

Deshalb ist ein Abwägen der Folgen der Pandemie mit den Folgen eines kollabierenden Wirtschaftssystems  wichtig und richtig.

Wenn Beatmungsgeräte kaputt gehen, Krankenwagen nicht mehr fahren, weil der Motor streikt, Ärzte und Pfleger nicht mehr arbeiten können, weil deren Kinder nicht betreut werden oder die Infrastruktur der Kliniken und Lebensmittelversorgung nicht mehr funktioniert oder Lebensmittel und Ersatzteile und allgemein Produkte des täglichen Bedarfs nicht mehr produziert werden können, werden ganz andere Berufsgruppen systemrelevant.  
Bei all dem Lob an die „Frontkämpfer“ sollte man nicht vergessen, dass jedes Rädchen wichtig ist in so einer komplexen Gesellschaft.

Ein Arzt oder Polizist ist nicht wichtiger als ein Bäcker, KFZ-Schlosser oder Verwaltungsangestellter. Jeder hat seine Aufgabe.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mjh:

Leere Regale habe ich am Tag vor dem Lock-down gesehen, danach eigentlich nicht mehr. Vorgestern fand ich erst im Bio-Supermarkt Zitronengras; bei Rewe und Edeka gab es keins, aber so etwas sind Einzelfälle. In meiner Gegend kaufen die Leute ganz normal ein; es gibt keine Panikkäufe.

Auch dieses „hier bekomme ich dieses, und dort vielleicht das andere“ erinnert mich sehr an die DDR (auf viel höherem Niveau und ganz anderen Ansprüchen natürlich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...