Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Dare mo:

Darum denke ich, die Medienkompetenz zu förden, ist ein allgemeines Ziel, nicht alleine für unsere Jugend.

Und nicht nur das. Wir müssen die gesamten sozialen Kompetenzen fördern, damit die Verwundbarkeit abnimmt, den Rattenfängern emotional auf den Leim zu gehen. Als Eltern und deutlich mehr als bislang auch in der Schule.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Tommy43:

Selbstreflexion kann da helfen: Finde ich mich nur gut, weil ich mich Schwurblern überlegen fühle oder ärgere ich mich eher über die, weil wegen denen nun immer noch Beschränkungen sein müssen? Die Frage kann sich ja jeder kritisch stellen und die Anteile gewichten. Natürlich ist das eine Verführung, sich überlegen zu fühlen oder ihnen nur aus Ärger/Rache COVID an den Hals zu wünschen. 

Wenn man Dampf ablassen willst kann man das machen ... 

vor 47 Minuten schrieb Tommy43:

Und nicht nur das. Wir müssen die gesamten sozialen Kompetenzen fördern, damit die Verwundbarkeit abnimmt, den Rattenfängern emotional auf den Leim zu gehen. Als Eltern und deutlich mehr als bislang auch in der Schule.

... Frage mich gerade nur, wie das dabei helfen soll Leute nicht zu den Rattenfängern zu treiben 🤔

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte von meiner Seite: Diskreditiert Impfgegner nicht pauschal als dumm oder was auch immer.

  • Wie @Tommy43 schreibt: Es ist verlockend, sich dieser Gruppe gegenüber überlegen zu fühlen – das bringt aber nix, im Gegenteil.
  • Die Gräben werden vertieft: Wenn Gruppen pauschal abgewertet werden, ziehen sich diese in ihre mentale Wagenburg zurück – die Gräben werden tiefer.
  • Impfgegner /-skeptiker können die unterschiedlichsten Motive haben. Auch wenn man (ich zähle mich dazu) sicher ist, die rational richtige Entscheidung zu kennen (Impfung), haben Menschen, die sich nicht impfen lassen unterschiedlichste Motive, dies nicht zu tun:
    • Angst vor Spritzen oder allgemein vor Eingriffen in ihren Körper
    • Schlechte Erfahrungen mit Medizin oder speziell Impfungen
    • Unsicherheit wegen zu großer Informationsflut
    • Soziale Zwänge in Beziehung, Familie oder sozialer Gruppe

Es gibt unsichere, träge, böswillige, asoziale Charaktere, die ein breites Spektrum von Verhalten an den Tag legen: Einfach nix machen, immer mal wieder Zweifel äußern, verdrängen, „spazieren gehen“, andere Menschen bedrohen oder gewalttätig werden.

Es gibt darunter Menschen mit geringem Intelligenzquotienten genauso wie Akademiker mit Doktor- und Professorentitel.

Dummheit im Sinne von geringe Intelligenz oder fehlender formaler Bildung halte ich persönlich für einen relativ kleinen Einflussfaktor. Mindestens genauso groß sind mE der Wunsch nach Deutungshoheit und Selbstbestimmung, Trotz / Reaktanz und allgemeines Unverständnis davon, wie Wissenschaft funktioniert.

Lasst uns doch die Diskussion hier eher so führen, dass wir Zweifler überzeugen und nicht, dass wir uns gegenseitig beglückwünschen wie schlau wir und wie dumm „die anderen“ sind.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder sollte vorsichtig sein, bei der Einschätzung einer Blase und der eigenen Gefangenheit darin. Das passiert schneller, als man denkt und es ist wichtig, das für sich zu akzeptieren! Nur so findet man auch die Kraft, sich das selber einzugestehen und die erforderlichen Schritte wieder raus zu tun.

Gerade bei einem so komplexen Thema wie Covid-19 kann niemand alle Informationen aufnehmen... Das können auch Wissenschaftler nicht. Die haben aber den Vorteil, dass sie aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz schneller und leichter eine Information einschätzen können auf mögliche Relevanz. Beim Normalbürger kann ich das einfach nicht erwarten und die Ergebnisse sieht man ja auch leider.

Wir leben in einr Informationswelt, die tagtäglich neue, teils abweichende Informationen liefert. So wie es 80 Mio. Fußbaltrainer gibt, so gibt es aufgrund der Medienpräsenz fast so viele Virologen/Epidemologen. Dabei wird eher davon auszugehen sein, dass maximal die Hälfte sich auch von angelerntem, gesunden Menschenverstand leiten lässt. Der alte Spruch: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" soll das verdeutlichen. Es ist niemandem vorzuwerfen, dass er/sie sich irrt. Darum ist es so wichtig, dass Fachkompetenz aktiv angewandt wird und ggf. in letzter Konsequenz auch zu einer Impfpflicht führen muss. Das dem einzelnen Menschen aufzubürden, sich die notwendige, detaillierte Fachkompetenz anzueignen ist nicht realistisch. 

Damit kann und will ich nicht sagen, das die Menschen dumm oder ungebildet sind, sondern nur klar machen, dass jeder von uns auch Grenzen der Aufnahmekapazität hat - je nach Vorkenntnissen in unterschiedlichen Bereichen. Ich kenne zum Glück meine Grenzen und sehe auch bei allem Willen mich fortzuentwickeln einen Punkt bei bestimmten Themen, wo ich einfach nicht in der Lage bin, mir das inhaltlich zu erarbeiten. Dazu fehlt mir auch schlicht die Zeit. Aber bei strittigen Themen suche ich dann für mich persönliche Ansprechparter, mit denen ich darüber spreche oder diskutiere und es hilft mir, das ich aufgrund diverser Entwicklungen ein ganzes Stück weit den vorhandenen gesunden Menschenverstand einsetzen kann. Dafür bin ich froh und dankbar, denn es hilft mir ein Stück weit, die Dinge einzuordnen.

In diesem Sinne, bleibt ruhig und gelassen und freut euch über jeden Moment des Lebens, der ohne kritische Situationen/Entscheidungen abläuft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb - Geo -:

Ich denke mit dieser Haltung schaffen wir das 👍

Unwillkürlich geht man ja davon aus, dass man mit Argumenten etwas bewegen kann. Dass das bei einigen versagt, das hat dieser Thread leider eindrucksvoll gezeigt. Daher ist meine Haltung jetzt auch, mit solchen Leuten gar nicht mehr zu diskutieren; das wertet sie nur auf, obwohl ihnen die argumentative Satisfaktionsfähigkeit abgeht. Zu chwillis Beiträgen hätte ich normalerweise gar nichts gesagt, weil ich ihn schon lange blockiert habe; ich habe von seinem neueren Schwurbel erst durch Zitate erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb - Geo -:

... Frage mich gerade nur, wie das dabei helfen soll Leute nicht zu den Rattenfängern zu treiben 🤔

Wer emotional stabil ist und einen guten Selbstwert hat, wer also im wahrsten Sinne des Wortes  „im Leben steht“, der hat es nicht nötig, sich über Emotionen einfangen zu lassen. Der ist selbstbewusst genug, Dinge erst einmal zu hinterfragen, weil er auf die „Belohnung“ der Gruppenzugehörigkeit im Zweifelsfall auch verzichten kann. Soweit die Theorie. 
Praktisch wäre das eine Revolution unseres Bildungssystems, wenn dieses sich dieser Aufgabe in dem Maße annehmen würde, wie es nötig wäre. Da bin ich eher pessimistisch. Aber wenn nicht jetzt, wann dann? Die Lehren aus der Pandemie sind nicht nur epidemiologische …

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb FXF Admin:

Lasst uns doch die Diskussion hier eher so führen, dass wir Zweifler überzeugen und nicht, dass wir uns gegenseitig beglückwünschen wie schlau wir und wie dumm „die anderen“ sind.

Andreas

Danke für die klaren Worte, ich war aufgrund der letzten Beiträge kurz davor hier nicht mehr mit zu lesen. Für mich hatte sich der Thread in den letzten Tagen zu weit von der ursprünglichen Idee entfernt. Und dazu gehört respektvoller Umgang, egal wo man mit seiner Meinung steht. Alles andere führt zu Nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Maikäfer:

Und dazu gehört respektvoller Umgang, egal wo man mit seiner Meinung steht.

Respektvoller Umgang ist wichtig, dem stimme ich zu. Aber manchen Leuten versage ich meinen Respekt – und dann ignoriere ich sie, statt sie zu beschimpfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Wer emotional stabil ist und einen guten Selbstwert hat, wer also im wahrsten Sinne des Wortes  „im Leben steht“, der hat es nicht nötig, sich über Emotionen einfangen zu lassen.

Richtig, deswegen fand ich die getroffenen Aussagen und das benutzte Vokabular der letzten Seiten nicht Funktional um Menschen davon zu überzeugen sich doch impfen zu lassen ... ganz im Gegenteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fujisten,

seit Monaten poste ich im Forum kaum mehr etwas. Einfach, weil die allgemeine Lage meine Fotografierlaune „lähmt“. Erstaunlich ist aber, dass ich diesen Thread, um den ich früher immer einen Bogen gemacht habe, weil ich ihn in einem Fotoforum nicht sehen wollte, inzwischen sehr interessiert lese. Einige von Euch zeigen beim Ankämpfen gegen Fehlleitung und Starrsinn eine bewundernswerte Geduld, die ich selber so nicht aufbrächte. Vielen Dank. Ich schreibe einfach mal die mich beschäftigenden Gedanken nieder und hoffe, dass die Lust, Bilder zu zeigen, irgendwann wieder steigt…

Das Thema ist in meinem direkten Umfeld samt aller Ausprägungen präsent. Verglichen mit meiner persönlichen „Patientenkarriere“ sind die drei bisher erhaltenen Piekse eine Lappalie. Letzte „Skeptiker“ müsste eigentlich die Geschichte eines benachbarten Demeter-Landwirtes überzeugt haben. Er war an Covid-19 schwer erkrankt und wurde durch intensivmedizinische Behandlung gerettet. Nach seiner Entlassung aus dem Klinikum hat er sehr eindringlich in Zeitungsartikeln und offenen Briefen seine furchtbaren persönlichen Erlebnisse geschildert und zum Impfen aufgerufen. Danach habe ich gehört, dass Freunde ihm deshalb die Freundschaft aufgekündigt haben. Ein anderer - schon zuvor als Leugner bekannter Nachbar - lag ebenfalls schwer erkrankt im Klinikum. Die Erkrankung streitet er gar nicht ab, aber es war halt was etwas Anderes… Mir fehlen für diese Ignoranz einfach die Worte.

Dass rechte Kräfte die Zügel in der Hand halten, hat sich mir vor ca. 20 Monaten gezeigt, als ein Freund, mit dem ich bislang hervorragend auskam, auf einmal zum Mitdemonstrieren gegen die Maßnahmen einlud. Bei einem Besuch hinterließ er mir mal eine Informationszeitung. „Nur mal so zum Lesen… damit du weißt, was los ist“. Ein unsägliches Hetzblatt, eine Anhäufung von diffusen Behauptungen und Beschuldigungen. In einem Duktus geschrieben, als stammte es aus den Dreißigern. Ich habe den Freund damit konfrontiert. Dann kapierte ich, wo er da eingestiegen ist und dass eine Diskussion zwecklos ist, weil jeder „Mainstream“ von vornherein abgelehnt wird. Wir haben keinen Kontakt mehr.

Die Kaperung und Verdrehung von geschichtlich bedeutsamen (z.B. Diktatur, Gleichschaltung) oder auch ursprünglich positiv besetzten Begriffen (z.B. Demokratie, Widerstand, Querdenken, Selbstbestimmung) ist mir schon ein, zwei Jahre vor Corona zum ersten Mal aufgefallen. Es ging damals um ein regionales Geothermie-Projekt. Um (angeblich) auf die Risiken aufmerksam zu machen, hat sich bei uns die Bürgerinitiative BIENE gebildet. Warum BIENE? Der Trick war durchschaubar. Kurz zuvor gab es in Bayern das überaus erfolgreiche, unter dem Motto „Rettet die Bienen“ bekannt gewordene Volksbegehren für Artenvielfalt. Da ist man auf den begrifflichen Erfolg aufgesprungen und hat ihn missbräuchlich ausgenutzt. Bei einem lokalen Demonstrationszug der BIENE sind u.a. viele Leute aus der ökologischen/grünen Denkrichtung mitgelaufen. Biene, das ist doch was Gutes… Dass der Organisator der Bürgerinitiative ein lokaler AfD-Politiker war, wussten die wenigsten. Einige haben später gepeilt, dass es gar nicht um die Sache ging und sind ausgestiegen. Faire Diskussion war nicht das Ziel, sondern das Projekt wurde als Aufhänger benutzt, um Leute aus allen möglichen Richtungen einzufangen. Mit Angstmacherei wie „Geothermie verursacht Erdbeben“, unter dem drolligen Symbol der Biene, hat man es geschafft, unsichere, besorgte, verantwortungsvolle oder einfach unzufriedene Menschen hinter sich zu scharen. Exakt diese Rattenfänger-Masche passiert jetzt gerade mit dem Aufhänger „Corona-Politik“. Und deshalb ist diese ganzen Bewegung so schwer zu fassen. Die Masche hat zu einer Zusammenklumpung grundverschiedener Leute geführt: Rechte, Linke, Besserwisser, Staatsverächter, Chaoten, Leugner, Verschwörungsgläubige, Normalos, Ökos, Hedonisten, Event-Demonstranten, Starrköpfe aus Prinzip und Leute, deren größter Schicksalsschlag in ihrem bisherigen Leben war, wenn der Facebook-Server ausfiel. Mit wem sie Seite an Seite laufen, kapieren sie nicht.

Den größten Wegbereiter für das Phänomen, sehe ich übrigens im System Trump. Er hat Lügen, Pöbeln, wüste Behauptungen, Fake News, Bedrohen und öffentliche Gewalt gesellschaftsfähig gemacht. Jetzt sitzen wir auf den Scherben, die er weltweit hinterlassen hat. Ich hoffe, dass wir uns nicht daran zerschneiden.

Bleibt wohlauf

Wolfgang

bearbeitet von Cervo
Schreibfehler korrigiert.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FXF Admin:

Lasst uns doch die Diskussion hier eher so führen, dass wir Zweifler überzeugen und nicht, dass wir uns gegenseitig beglückwünschen wie schlau wir und wie dumm „die anderen“ sind.

Andreas, ich liebe Dich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Respektvoller Umgang ist wichtig, dem stimme ich zu. Aber manchen Leuten versage ich meinen Respekt – und dann ignoriere ich sie, statt sie zu beschimpfen.

Den Schritt kann ich nachvollziehen, besser so als die Stimmung anheizen. Lösungen ohne Gespräche wird es jedoch nicht geben (egal ob Entspannungspolitik oder Nachbarschafts Streit) aber dazu reichen diejenigen, die in dem Moment das auch aushalten. Ist sicher nicht nur eine Frage des Naturells, auch Tagesform. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cervo:

Ich schreibe einfach mal die mich beschäftigenden Gedanken nieder

Danke für diesen Erfahrungsbericht, den so ähnlich viele von uns sicher bestätigen können - ich zumindest - aber nicht so plastisch schildern. 👍🏻

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maikäfer:

Den Schritt kann ich nachvollziehen, besser so als die Stimmung anheizen. Lösungen ohne Gespräche wird es jedoch nicht geben (egal ob Entspannungspolitik oder Nachbarschafts Streit) aber dazu reichen diejenigen, die in dem Moment das auch aushalten. Ist sicher nicht nur eine Frage des Naturells, auch Tagesform. 

Eigentlich kann ich dir nur voll zustimmen, aber es gibt absolute Grenzen – nicht nur abhängig von Naturell und Tagesform.

Gespräche können nur Lösungen bringen, wenn es eine gemeinsame Basis gibt. Ganz trivial eine gemeinsame Sprache und ein gemeinsames Verständnis von Fakten und wie man mit ihnen umgeht. Wenn eine Seite nur selektiv die Daten akzeptiert, die die eigene Position stützen und Widersprüche mit Diskreditierung des Gegenübers beantwortet, ist eine sinnvolle Diskussion nicht möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allseits,

Ich lese ebenfalls seit Wochen hier sehr interessiert mit und möchte mich mal ganz herzlich für diesen Thread bedanken. Erstens dafür, dass er hier weiter laufen darf. Auch wenn das ein Fotoforum ist und ich es in erster Linie auch als solches nutze, finde ich es sehr gut, dass in dieser außergewöhnlichen, uns alle belastenden Zeit, hier ein Raum ist sich auszutauschen und sachlich die verschiedenen Aspekte der Pandemie zu besprechen. Für Viele ForentInnen ist dieser Thread ja ganz offensichtlich wichtig zum Austausch von Erfahrungen, Erlebnissen und als Informationsquelle.

Ich finde auch, dass Andreas das hier mit sehr viel Fingerspitzengefühl moderiert und es trotzdem schafft konsequent einzuschreiten, wenn es nötig wird. Danke dafür!

Danke auch für die vielen sehr guten, sachlichen und für mich sehr informativen Beiträge. So viel Wissenswertes gut verständlich aufbereitet, seriös und überzeugend geschrieben, da könnte sich gar manch ein Journalist ein Scheibchen von abschneiden. Die vielen guten Links zu interessanten Artikeln, Podcasts u. s. w. nicht zu vergessen. Ich habe hier unglaublich viel gelernt!

Ganz außergewöhnlich finde ich auch die viele Mühe, die sich einige hier bereiten im Umgang mit den vermeintlich "Andersdenkenden". Bei der Enttarnung von Fehlinterpretationen und Fake News als das, was sie sind. Schade, dass das bisher nicht von mehr Erfolg gekrönt werden konnte. Damit müssen wir wohl alle leben lernen....

Meine persönlichen bisherigen Erfahrungen mit selbst ernannten "Querdenkern" und Impfgegnern bestätigen leider den Eindruck zum größten Teil wieder, den auch andere hier schon beschrieben haben.

Da ist meine Schwägerin, die sich schon im April 2020 als Querdenkerin geoutet hat. Im Frühsommer 2020 haben wir zum bisher ersten und einzigen mal unsere völlig unterschiedlichen Denkweisen diskutiert. Sie nannte die Namen Füllmich oder Jebsen als die Quelle ihrer Informationen. Was ich da bei meinen anschließenden Recherchen im Internet zu lesen / sehen / hören bekam, machte mich fassungslos. Zu weiteren Gesprächen mit ihr kam es nicht. Kurz nach unserem Gespräch teilte sie mir dann mit, dass sie über das Thema Corona nur noch mit Gleichgesinnten reden möchte....

Dann ist da eine frühere Arbeitskollegin, die ich im übrigen sehr schätze. Sie verbreitet über Whats App Falschinformationen zu Corona. Darauf angesprochen reagierte sie äußerst giftig und unsachlich. Ihre Argumentation war leider auch voller Irrglauben und Fehlinterpretationen. 

 Tja und dann sind da noch die Spaziergänge. Scheinbar ganz normale Leute. Selbst in unserem kleinen Städtchen versammeln sie sich mittlerweile zu ein paar Dutzenden und versuchen u. a.  Passanten zum Mitlaufen zu überreden. Auf kritische Fragen oder Kommentare kamen letztens auch hier eher aggressive Reaktionen wie "Hau ab, das ist unsere Stadt" oder "Scheixx Arzthelferin" , weil diese sich als geimpft geoutet hatte. 

Diese Entwicklung bereitet mir ganz ehrlich zunehmend mulmige Gefühle. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass da etwas in Gang gesetzt worden ist, dass kaum mehr zu bremsen, geschweige denn zu stoppen ist. Gepusht von Leuten, die bewusst Falschmeldungen und Lügen verbreiten und ein Paralleluniversum schaffen. Mit dem einzig erkennbaren Ziel, die bestehenden Verhältnisse zu beschädigen bzw. zu zerstören. 

Um so wichtiger empfinde ich für mich gerade auch diesen Thread. An manchen Tagen ist er geradezu mein Anker und Lichtblick in dieser ungemütlichen, ja gefährlichen Zeit!  

Viele Grüße und macht weiter so!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues, sehr kurzweiliges und nicht sehr langes YT-Video von Martin Moder ist online. Thema ist: "Impfen oder natürliche  Infektion, was ist besser?". Sehr interessant und das habe ich so detailliert noch nie gehört. Die eigentliche Zielgruppe hört es zwar eh nicht, aber zumindest wird unsere Blase bestätigt😜
 


Peter

bearbeitet von MightyBo
Noch mal mit mehr Werbung 😜
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb sulak:

Diese Entwicklung bereitet mir ganz ehrlich zunehmend mulmige Gefühle. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass da etwas in Gang gesetzt worden ist, dass kaum mehr zu bremsen, geschweige denn zu stoppen ist. Gepusht von Leuten, die bewusst Falschmeldungen und Lügen verbreiten und ein Paralleluniversum schaffen. Mit dem einzig erkennbaren Ziel, die bestehenden Verhältnisse zu beschädigen bzw. zu zerstören. 

Den Eindruck möchten sie gern erwecken. Auch mit dem Slogan „Wir werden mehr,“ o.ä.. Sie sind und bleiben nur wenige. Wenn man täglich die Hunderttausende Bürger filmen würde, die täglich zur Impfung gehen, statt die paar hundert oder tausend, die da gegenwärtig „Spazierengehen“, dann würde man sehen, wer die Mehrheit ist. Sie schreien halt laut, während wir ruhig bleiben. Das Ganze wird wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen, wenn das Thema Pandemie weg ist. Und das nächste Thema Klimawandel eignet sich eher für Pro Demos als für Kontra. Da wird es dann spannend auf der Straße 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sulak: @Tommy43

Ich weiss nicht welche Einschätzung die richtige ist. Mulmig ist mir an manchen Tagen auch. An anderen frage ich mich wie viele der Bundesweiten Demonstranten sind "Demo-Touristen" die quer durchs Land ziehen und nur grosse Masse simulieren. Denke dabei an die legendären 1.Mai Demos in den 80ern in Berlin.

In meinem direkten Umfeld sind die abgedrehten überschaubar und abgesehen von Corona OK. Bei Einigen habe ich das Gefühl, das sie selber froh wären, wenn das Thema irgendwann nicht mehr zwischen einem steht.

Reden oder  ignorieren ( @FXF Admin; @mjh ) - nicht immer einfach abzuwägen was gerade hilfreicher ist.

Bei all dem aber gute Laune und Zuversicht behalten, ist auch ein Schutzwall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Den Eindruck möchten sie gern erwecken. Auch mit dem Slogan „Wir werden mehr,“ o.ä.. Sie sind und bleiben nur wenige. Wenn man täglich die Hunderttausende Bürger filmen würde, die täglich zur Impfung gehen, statt die paar hundert oder tausend, die da gegenwärtig „Spazierengehen“, dann würde man sehen, wer die Mehrheit ist. Sie schreien halt laut, während wir ruhig bleiben. Das Ganze wird wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen, wenn das Thema Pandemie weg ist.

Hervorhebung im Zitat durch mich. 

Ich bin mir nicht so sicher ob du mit dieser Einschätzung richtig liegst. Aber ich möchte es sehr gerne glauben. 

Im persönlichen Umfeld habe ich zum Glück nur wenige mit querdenkenden Menschen zu tun. Am meisten bringt mich ein ehemaliger und in der Lokalpolitik aktiver Kollege auf die Palme, der via Facebook viel Zustimmung für seine kruden Gedanken einheimst. 
Sowas werde ich auch nach der Pandemie nicht einfach abhaken können.
Mit Menschen wie ihm ist die Vertrauensbasis dauerhaft zerstört. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Maikäfer:

An anderen frage ich mich wie viele der Bundesweiten Demonstranten sind "Demo-Touristen" die quer durchs Land ziehen und nur grosse Masse simulieren.

Eben war ein „Spaziergang“ hier im Sauerland (Arnsberg-Neheim). 300 oder vielleicht 400 Leute, wenn es hochkommt. Edit: die Organisatoren sagen 380. Also 0,5% der Bevölkerung von Arnsberg. Aber das waren natürlich nicht nur Arnsberger. Beworben wurde das v.a. von einer Telegramgruppe aus Winterberg, d.h. es waren wohl alle verfügbaren Coronaleugner des Sauerlandes da. Der Hochsauerlandkreis hat 260.000 Einwohner, d.h. etwa 1 Promille der Bevölkerung im HSK.im Übrigen eine Region mit deutlich überdurchschnittlicher Impfquote und Boosterquote.

Das Ganze wurde auf YT gestreamt, ebenso wie andere „Spaziergänge“ in Paderborn oder Bamberg. Interessant war, dass die, die das live zeigten, offenbar vernetzt waren mit den anderen parallelen „Spaziergängen“, also auch NRW mit Bayern und man fragte die anderen nach deren Zahlen und freute sich wie Schneekönige und träumte vom großen Wurf gegen die Regierung. Das heißt aber gleichzeitig, dass die eben nicht überall gleichzeitig mobilisieren können, sondern immer nur punktuell und dann anreisen, so wie Du vermutest.

Viel heiße Luft und Selbstüberschätzung also. Zumindest hier bei uns. Im Osten oder Bayern mag das schlimmer sein. Unser Bergvolk hält zusammen 😉. Wenn der gemeinsame „Feind“ wegbricht, ist das hier toter als tot. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch mal auf den österreichischen MEGA Kanal auf YT hinweisen. Unter MEGA ("Make Europa gescheit again") sprechen junge WissenschaftlerInnen Themen zu Corona und zu verbundenen Wissenschaftsthemen an. Diese Videos helfen durch ihre Art wie sie gemacht sind, die Mechanismen der Querdenker zu verstehen und helfen somit Leute, die nicht mit der Wissenschaft so stark vertraut sind die Dinge besser einzuschätzen. Quasi eine Impfung gegen die Denkpest. Für ihre Qualität finde ich die 45.000 Abonnenten viel zu wenig. Hier findet ihr mehr Infos zu der Initiative.

 

Dieses Video aus dem Kanal erklärt, wie  z.B. wie Querdenker Personen wie z.B. Galilei für ihre Zwecke missbrauchen und was Querdenken wirklich ausmacht

 

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal aktuelle Zahlen zur Wirksamkeit der Impfung, für verschiedene Altersgruppen und Impfszenarien grafisch aufbereitet. 

https://www.focus.de/gesundheit/news/grafiken-von-focus-online-zeigen-wo-wir-uns-mit-corona-anstecken-und-wer-jetzt-auf-der-intensivstation-liegt_id_36951807.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...