Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor einiger Zeit hatten wir ja hier die Diskussion, ob es OK wäre, so zu reden, als ob ein Virus irgendeinen Willen hätte – wohlwissend, dass es den nicht hat. Jetzt stoße ich gerade auf ein Interview mit Christian Drosten (https://plus.tagesspiegel.de/wissen/christian-drosten-im-tagesspiegel-sonntagsinterview-wie-lange-geht-diese-qualerei-noch-weiter-darauf-kann-ich-antworten-361636.html), in dem er unter anderem so antwortet:

Haben Sie eine Erklärung dafür, dass eine Immunflucht-Variante wie Omikron schon jetzt aufgetaucht ist?
Sobald größere Teile einer Bevölkerung immun werden, gerät das Virus unter Druck. Es muss reagieren – durch eine Immunflucht-Variante.

Quod licet Iovi, non licet bovi, aber ich fühle mich trotzdem bestätigt, eine solche metaphorische Redeweise zu verwenden. Immer unter der Annahme, dass kein Leser so etwas zum Nennwert nimmt, sondern die Metaphorik erkennt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Die Omikron-Infizierten liegen eher auf den Normalstationen und sind vielfach Beifang – Patienten, die wegen etwas ganz anderem dort gelandet sind und dann als infiziert erkannt wurden. Was die Omikron-Welle an schweren Verläufen bringt, werden wir erst in den nächsten Wochen sehen.

Japp ... zwei Wochen allgemeiner "Blindflug" betr. feiertagsbedingter Meldeverzug sind ja nun ´rum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich mit meinem ältesten, autistisch behinderten Sohn, zum Boostern bei unserem Hausarzt. Alles ohne Nebenwirkung, noch nicht mal der Arm in den gepikst
wurde tut weh! Für mich ist jetzt so langsam............

.....Licht am Tunnelende zu sehen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-S10  mit XF 2/23, f/8, 1/5s, ISO 400

Außerdem ist das mein kleines Erinnerungslicht für all Diejenigen die Opfer dieser Pandemie geworden sind! Ich bete weiterhin für Euch (Geimpft, oder nicht!) dass Jeder
unbeschadet diese Epidemie übersteht!
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb snow:

zwei Wochen allgemeiner "Blindflug" betr. feiertagsbedingter Meldeverzug sind ja nun ´rum.

Dass das Thema in D nicht stärker nach vorn gebracht wird, verstehe ich nicht. 'Es geht um Leben und Tod.' (Laschet schon im März 2020).
Wenn ein Staat vom Schlage und Entwicklungsstand Deutschlands seit nun zwei Jahren Woche für Woche und Feiertag für Feiertag sein epidemiologisches Meldewesen in's Wochenende entlässt, könnte ich mir die Haare raufen!

Vor den Donnerstagen braucht man doch nicht wirklich auf halbwegs valide Zahlen zu gucken. Und dass montags die (zu) niedrigen Zahlen mit dem vorwöchigen Montag verglichen werden, wo's ja auch nicht stimmte, ist doch nur peinlich. Und schwächt Respekt und Akzeptanz bzgl. Anti-Corona-Maßnahmen.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ing:

Hierauf bin ich gerade erst gestoßen. So wird das in Sachsen nix...

Ja, in Sachsen geht es nicht nur um staatsfeindliche Demonstranten; die Feinde unserer Demokratie sind dort längst Teil des Staatsapparats. Wie die Studenten schon sagen: Was soll man sich noch darüber wundern, wenn die Uni dort keine Studienbewerber anlocken kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb Trulla:

Danke für das Verlinken dieses höchst interessanten Interviews. (Möchte gerade irgendwie gerne sofort auswandern: Meer und Strände ohne Ende, eine offene Gesellschaft und Politiker*innen, die sich das Vertrauen des Volkes erarbeitet/verdient haben. Klingt wie ein kleines Paradies.)

Ja, das Paradies (oder das "Glück") ist immer da, wo man/frau gerade nicht ist. 😊 Ich wünsche allen, die sich nach einer weniger einschränkenden (wenn auch begründet notwendigen) Zeit sehnen, dass diese bald wieder möglich ist. (Allerdings nicht im Sinne von ... weiter so wie vor der Pandemie.)

Deinem Wunsch nach dem Meer und den Stränden stehen die steigenden Meeresspiegel wohl bald im Weg. Und der offenen Gesellschaft (unterstellt, dass damit Toleranz, Empathie, Solidarität oder zumindest Poppers Vorstellung einer liberalen Demokratie gemeint ist) stehen die vielen Feinde der Demokratie und Anhänger totalitärer Staatsformen entgegen. Sensible Geister (mit Gespür für notwendige Mitmenschlichkeit, ohne sich selbst zu vergessen) haben es da wirklich nicht ganz einfach, ihren Platz in diesen komplexen und sich ständig verändernden Zeiten zu finden. Als Ausdruck dieser Zeiten stehen sich wiederum "Sensibilität versus Resilienz" einerseits, sowie "Vulnerabilität versus Widerstandskraft" andererseits entgegen, wie es im neuen Buch "Sensibilität" von Svenja Flaßpöhler heißt. Ein Buch, das sich dem Thema Empfindlichkeit und Grenzen des Zumutbaren zuwendet. Vielleicht eine Anregung, die zu alternativen Wegen zum "Glück" im Hier und Jetzt ohne Flucht in gefährdete Paradiese führt. 

Mir würde es zum Beginn meines 8. Lebensjahrzehnts schon reichen, wenn uns nachstehende Umsetzung in unserem Gesellschaftsvertrag "Demokratie" weiterhin gelingen würde.

"Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren." -  Karl Popper: Die offene Gesellschaft und ihre Feinde

"Wir müssen für Frieden sorgen und nicht nur für die Sicherheit, einzig aus dem Grund, weil nur der Frieden Sicherheit sicher machen kann." - Karl Popper: Logik der Forschung

Und zuletzt noch ein Zitat von Karl Popper, deren inhaltliche Ausdeutung und Umsetzung alle Verantwortung tragende Mitbürger nicht alleine den wiedererstarkten Rechtsradikalen und ihren Mitläufern überlassen sollten:

"Denn es gibt keine  Freiheit, wenn sie nicht vom Staat geschützt wird; und umgekehrt: nur ein Staat, der von freien Bürgern überwacht wird, kann diesen überhaupt ein vernünftiges Ausmaß an Sicherheit gewähren."

Daran - und dass Freiheit immer auch die Freiheit des anderen mitdenken muss (auf ökonomischer wie politischer Ebene) - und wie die jeweilige Regierung dies rechtsstaatlich ermöglicht und selber verinnerlicht, muss sich auch die aktuelle Regierung messen lassen. 

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Ergebnis einer Modellrechnung: Obwohl Omikron infektiöser als Delta ist, machen Masken bei Omikron einen größeren Unterschied als bei Delta, so dass die Infektionsgefahr für Maskenträger sogar geringer ist – insbesondere wenn beide Beteiligten FFP2-Masken tragen. Wie gesagt, es ist nur eine Modellrechnung und noch nicht in der Praxis bestätigt, aber doch bedenkenswert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Interessantes Ergebnis einer Modellrechnung: Obwohl Omikron infektiöser als Delta ist, machen Masken bei Omikron einen größeren Unterschied als bei Delta, so dass die Infektionsgefahr für Maskenträger sogar geringer ist – insbesondere wenn beide Beteiligten FFP2-Masken tragen. Wie gesagt, es ist nur eine Modellrechnung und noch nicht in der Praxis bestätigt, aber doch bedenkenswert.

 

Hierzu gibt es auf ZON einen interessanten Artikel:

 

https://www.zeit.de/gesundheit/2022-01/omikron-coronavirus-ffp2-maske-schutz

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei eine Grafik aus: https://ourworldindata.org/covid-metrics-previous-waves

Sie zeigt das Verhältnis aus Deutschland aktuell mit sehr hohen Infektionszahlen und im Verhältnis zum letzten Winter deutlich geringerer Hospitalisierung und Todesfälle.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb forensurfer:

Hierzu gibt es auf ZON einen interessanten Artikel:

Wir wissen es wohl seit Anbeginn. Wer es jedoch als "Maskenball" betrachtet, also vorsätzliche "Alibi- und-unter-dem-Stinkerüssel-Maskenträger" ;), wird man damit auch nicht erreichen. Ich ärgere mich allerdings fortwährend darüber, nicht einmal in Apotheken regulär "hinter-dem-Kopp-FFPs" bekommen zu können, statt den Klappohrenexemplaren, welche wohl nur für Menschen mit buddhafigurartigen Ohrlappen konstruiert sind ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb snow:

Ich ärgere mich allerdings fortwährend darüber, nicht einmal in Apotheken regulär "hinter-dem-Kopp-FFPs" bekommen zu können

Meine Frau hat diese gut getesteten von Lindenpartner bestellt und am übernächsten Tag waren sie da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb FxF.jad:

Meine Frau hat diese gut getesteten von Lindenpartner bestellt und am übernächsten Tag waren sie da.

ähnlich der LP2 hatte ich auch schon. Und schon letztes Jahr um diese Zeit die eigentliche "egoistische" PSA propagiert. Bringt ja unterm Strich nix, wenn bei möglicher eigener Infektion das Groß der eigenen Aerosole in meiner Maske kondensieren und ich mir als noch nicht infizierter in geschlossenen Räumen eine mögliche Viruslast an der Maske vorbeisauge und dann ggf. selbst zum Spreader werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2022 um 00:58 schrieb mjh:

Vor einiger Zeit hatten wir ja hier die Diskussion, ob es OK wäre, so zu reden, als ob ein Virus irgendeinen Willen hätte – wohlwissend, dass es den nicht hat. Jetzt stoße ich gerade auf ein Interview mit Christian Drosten (https://plus.tagesspiegel.de/wissen/christian-drosten-im-tagesspiegel-sonntagsinterview-wie-lange-geht-diese-qualerei-noch-weiter-darauf-kann-ich-antworten-361636.html), in dem er unter anderem so antwortet:

Haben Sie eine Erklärung dafür, dass eine Immunflucht-Variante wie Omikron schon jetzt aufgetaucht ist?
Sobald größere Teile einer Bevölkerung immun werden, gerät das Virus unter Druck. Es muss reagieren – durch eine Immunflucht-Variante.

Quod licet Iovi, non licet bovi, aber ich fühle mich trotzdem bestätigt, eine solche metaphorische Redeweise zu verwenden. Immer unter der Annahme, dass kein Leser so etwas zum Nennwert nimmt, sondern die Metaphorik erkennt. 

Ich bezweifel das und mich stören nach wie vor solche Aussagen. Ich habe in der Vergangenheit schon viele Dinge wegen unsauberer Formulierungen nicht gleich verstanden. Aber wenn es der Drosten so sagt, ist es ja sakrosant und ich beuge mich.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MightyBo:

Ich bezweifel das und mich stören nach wie vor solche Aussagen. Ich habe in der Vergangenheit schon viele Dinge wegen unsauberer Formulierungen nicht gleich verstanden. Aber wenn es der Drosten so sagt, ist es ja sakrosant und ich beuge mich.

Peter

Ich verstehe dich sehr gut. Es fällt mir auch zunehmend auf, das gerade Überschriften sehr unpräzise formuliert sind.

Beispiel:

"Debatte um Impfpflicht Ändert Omikron die Spielregeln?"

Nein, Omikron ändert keine Spielregeln, sondern ggf. wir Menschen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Tagen unfreiwillig die "Boosterimpfung" in Form einer Infektion geholt.
Die Symptome (dicker Kopp, leichte Gliederschmerzen und diesen trockenen Husten - aber ohne Fieber) waren/sind bisher wie bei einer Erkältung, aber der Schnelltest Montag Morgen hat positiv angeschlagen.
Das Ergebnis des PCR-Testes beim Hausarzt steht noch aus, aber das liegt wohl an der Überlastung der Labore - und ob meine Probe squenziert wird, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Jedenfalls muss mein Arbeitgeber mindestens diese Woche ohne mich planen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Allradflokati Wünsche dir weiterhin einen milden Verlauf und gute Besserung 🙏

Ich weiss nicht wie es bei euch aussieht, aber bei mir haben die Ansteckungen im privaten wie in Arbeitsumfeld deutlich zugenommen ... In dem Sinne, passt auf euch auf ✌️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Ich habe mir vor ein paar Tagen unfreiwillig die "Boosterimpfung" in Form einer Infektion geholt.
Die Symptome (dicker Kopp, leichte Gliederschmerzen und diesen trockenen Husten - aber ohne Fieber) waren/sind bisher wie bei einer Erkältung, aber der Schnelltest Montag Morgen hat positiv angeschlagen.
Das Ergebnis des PCR-Testes beim Hausarzt steht noch aus, aber das liegt wohl an der Überlastung der Labore - und ob meine Probe squenziert wird, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Jedenfalls muss mein Arbeitgeber mindestens diese Woche ohne mich planen.
 

@Allradflokati

Gute Besserung !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Ich habe mir vor ein paar Tagen unfreiwillig die "Boosterimpfung" in Form einer Infektion geholt.
Die Symptome (dicker Kopp, leichte Gliederschmerzen und diesen trockenen Husten - aber ohne Fieber) waren/sind bisher wie bei einer Erkältung, aber der Schnelltest Montag Morgen hat positiv angeschlagen.
Das Ergebnis des PCR-Testes beim Hausarzt steht noch aus, aber das liegt wohl an der Überlastung der Labore - und ob meine Probe squenziert wird, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Jedenfalls muss mein Arbeitgeber mindestens diese Woche ohne mich planen.
 

Ich wünsche Dir Bewahrung, einen milden Krankheitsverlauf und vollkommene Genesung ohne Langzeitfolgen!

LG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Allradflokati:

Ich habe mir vor ein paar Tagen unfreiwillig die "Boosterimpfung" in Form einer Infektion geholt.
Die Symptome (dicker Kopp, leichte Gliederschmerzen und diesen trockenen Husten - aber ohne Fieber) waren/sind bisher wie bei einer Erkältung, aber der Schnelltest Montag Morgen hat positiv angeschlagen.
Das Ergebnis des PCR-Testes beim Hausarzt steht noch aus, aber das liegt wohl an der Überlastung der Labore - und ob meine Probe squenziert wird, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Jedenfalls muss mein Arbeitgeber mindestens diese Woche ohne mich planen.
 

Gute Besserung, Christian!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...