Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Allradflokati auch von mir: ich wünsche Dir und Deinem Umfeld einen milden Verlauf.

Letztendlich, wie hier schon häufiger thematisiert, werden wir uns wohl fast alle in den nächsten Monaten (leider) einmal mit Omikron infizieren.

Zumindest für meinen 4 Personenhaushalt (alle geboostert) mit zwei (zwar vorsichtigen, aber trotzdem „am Leben teilnehmenden“) jungen Erwachsenen und einer Person mit regelmäßigem direkten Patientenkontakt kann ich das leider nicht ausschließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin (Mitte Dezember geboostert) zeigt bisher noch keine Symptome, obwohl wir samstags, wo meine leichten Beschwerden abends begannen, noch gemeinsam unterwegs waren.
Toi toi toi und dreimal auf Holz geklopft !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Meine Freundin (Mitte Dezember geboostert) zeigt bisher noch keine Symptome, obwohl wir samstags, wo meine leichten Beschwerden abends begannen, noch gemeinsam unterwegs waren.

Dann drücke ich die Daumen dass das so bleibt.
Ein bisschen was zum Hoffnung geben: Es kann auch gut gehen. Mein Mann wurde im November positiv getestet, ich selber war zu diesem Zeipunkt noch nicht geboostert und meine 2. Impfung lag schon 4 Monate zurück. Wir haben in der Zeit lediglich getrennte Schlafräume genutzt, sonst gelebt wie immer. Und ich habe mich nicht angesteckt...

Auch ich wünsche dir einen weiterhin milden Verlauf und baldige Genesung.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Allradflokati:

Ich habe mir vor ein paar Tagen unfreiwillig die "Boosterimpfung" in Form einer Infektion geholt.

Gute Besserung!

Auch wenn es Dir erst einmal schlecht geht, hast Du immerhin einen der vergleichsweise günstigen Moment für eine Infektion erwischt, falls das ein Trost ist. Wenn es Omikron sein sollte, womit ja zu rechnen ist, bist Du nach der Genesung immerhin besser geschützt als ein normal Geboosterter wie ich. Ein Pionier der Endemie sozusagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Gute Besserung!

Auch wenn es Dir erst einmal schlecht geht, hast Du immerhin einen der vergleichsweise günstigen Moment für eine Infektion erwischt, falls das ein Trost ist. Wenn es Omikron sein sollte, womit ja zu rechnen ist, bist Du nach der Genesung immerhin besser geschützt als ein normal Geboosterter wie ich. Ein Pionier der Endemie sozusagen.

Das ist auch mein Gedanke dabei.
Die erste "Kontaktaufnahme" hatte ich ich mutmaßlich im Februar 2020, wo jedoch noch niemand getestet wurde oder gar der Virus sequenziert wurde.
Die Symptome klingen so langsam ab - und ich werde jetzt meinen Gesundheits-Mittagsschlaf (das mit der Schönheit habe ich schön länger aufgegeben) einläuten, damit es schnell besser wird ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mjh:

Ein Pionier der Endemie sozusagen.

@AllradflokatiDu kannst ja in deiner Zwangsruhepause ein Buch schreiben: "Wie ich die Endemie eingeleitet habe ..." .

Spass beiseite, ich wünsche dir und deiner Familie eine rasche und vollständige Genesung! 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MightyBo:

Du kannst ja in deiner Zwangsruhepause ein Buch schreiben: "Wie ich die Endemie eingeleitet habe ..." .

Ich werde ja nicht der einzige sein - diese Bücherschwemme brauchen wir doch nicht auch noch ;) ...
Aber gerade durch die Nachrichten gegangen, sollen die Ergebnisse bei PCR-Tests 5-6 Tage auf sich warten lassen, weil die Labore überlastet sind.
2 Millionen Tests pro Tag  sind einfach zu viel.
Als ich heute Morgen bei meinem Hausarzt wegen des Ergebnisses nachfragte, hieß es es sei noch kein Fax mit meinen Daten angekommen.
Na wenigstens brauche ich mir keine Gedanken um den Datenschutz machen, kann doch so ein Fax nicht einfach abgehört werden 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich werde ja nicht der einzige sein - diese Bücherschwemme brauchen wir doch nicht auch noch ;) ...
Aber gerade durch die Nachrichten gegangen, sollen die Ergebnisse bei PCR-Tests 5-6 Tage auf sich warten lassen, weil die Labore überlastet sind.
2 Millionen Tests pro Tag  sind einfach zu viel.
Als ich heute Morgen bei meinem Hausarzt wegen des Ergebnisses nachfragte, hieß es es sei noch kein Fax mit meinen Daten angekommen.
Na wenigstens brauche ich mir keine Gedanken um den Datenschutz machen, kann doch so ein Fax nicht einfach abgehört werden 😁 ...

Da ist man Fax und fertig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Allradflokati:

Ich habe mir vor ein paar Tagen unfreiwillig die "Boosterimpfung" in Form einer Infektion geholt.
Die Symptome (dicker Kopp, leichte Gliederschmerzen und diesen trockenen Husten - aber ohne Fieber) waren/sind bisher wie bei einer Erkältung, aber der Schnelltest Montag Morgen hat positiv angeschlagen.
Das Ergebnis des PCR-Testes beim Hausarzt steht noch aus, aber das liegt wohl an der Überlastung der Labore - und ob meine Probe squenziert wird, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Jedenfalls muss mein Arbeitgeber mindestens diese Woche ohne mich planen.
 

Ich schließe mich den vielen Gute Besserungs-Wünschen an, VG Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb - Geo -:

Ich weiss nicht wie es bei euch aussieht, aber bei mir haben die Ansteckungen im privaten wie in Arbeitsumfeld deutlich zugenommen ...

gefühlt in etwa so, wie wenn "früher" "die Grippe" (gemeint grippaler Infekt) ´rumgegangen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb - Geo -:

Ich weiss nicht wie es bei euch aussieht, aber bei mir haben die Ansteckungen im privaten wie in Arbeitsumfeld deutlich zugenommen ... In dem Sinne, passt auf euch auf ✌️

Hier auch. Wir (Ü60) wollten uns am Samstag zu 9. geboostert und mit zusätzlichem Schnelltest sowie Luftfilter bei mir treffen (großer Raum mit Abstand vorhanden, ebenso Lüftungsmöglichkeiten.

Whatsapp Pärchen 1: Wir hatten Kontakt zu Infiziertem (auf Abstand mit Maske), wir bleiben lieber zuhause.

Whatsapp Freund 2: Bin erkältet, bleibe lieber zuhause.

Alle bis heute negativ.

Da waren’s nur noch 6.

Heute dann vom Freund, der bei uns war: Seit So Abend erste Symptome, Montag Schnelltest positiv, PCR steht noch aus aber wohl leider Formsache. Ehefrau symptomlos negativ bis dato.

Bin gespannt, ob und wenn ja wie viele sich nun doch angesteckt haben, meine Person eingeschlossen.

Und wir hatten noch darüber geredet, dass wenn es uns trifft, jetzt relativ frisch geboostert wohl der beste Zeitpunkt wäre, weil Omikron ja eh jeder irgendwann bekommt. Andererseits kann ich auch noch gut ohne Infektion leben, nach Booster mit angepasstem Impfstoff wäre mir lieber.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nobspix:

Immer wieder lesenswert die Beiträge vom "Meister der grammatikalisch richtigen Schachtelsätze". Auch, wenn der Leser nicht immer der gleichen Meinung sein muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2022 um 19:44 schrieb MightyBo:

@chwilli Herr Lauterbach hat geschrieben, dass Studien belegen, dass Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren, nach einer Coronainfektion eine 166% höhere Wahrscheinlichkeit haben an Diabetes zu erkranken als nicht Coronaerkrankte. Eine Eigenschaft die andere resperatorische Erkrankungen nicht haben; auch das haben die Studien untersucht.

Peter 


Hier muss ich mich, bzw. H. Lauterbach nach dem heutigen Corona Podcast korrigieren. Frau Ciesek betonte, dass die dahinterliegende Studie nicht viel wert sei, da nicht zwischen Typ-1 und Typ-2 Diabetes unterschieden wurde. Nur Typ-1 Diabetes als Autoimmunerkrankung wäre durch Covid-19 zu erklären. Typ-2 Fälle wären Beifangbefunde durch die Hospitalisierung oder stärkere Überwachung durch die Infektion. Es ist zwar durchwegs plausibel, dass Covid-19 Typ-1 Diabetes auslösen kann, denn Viren, bzw. ein daraus amoklaufendes Immunsystem, werden als Auslöser für die jugendliche Typ-1 Diabetes schon länger vermutet. Das Studienergebnis, eine 2,66 fache Risikoerhöhung, ist aber wahrscheinlich zu hoch gegriffen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Studie aus den USA kommt zum Ergebnis, dass zwei Drittel aller beobachteten Impfreaktionen nach einer Corona-Impfung tatsächlich auf den Nocebo-Effekt zurückgehen – man fühlt sich schlecht, weil man entsprechende Impfreaktionen erwartet. Dieser Effekt ist bei der ersten Impfung stärker (76 Prozent) als bei der zweiten (52 Prozent). Die Studie hatte die protokollierten Impfreaktionen zweier Gruppen von Versuchspersonen verglichen, wobei einer Gruppe nur eine Kochsalzlösung injiziert worden war.

https://www.theguardian.com/science/2022/jan/18/nocebo-effect-two-thirds-of-covid-jab-reactions-not-caused-by-vaccine-study-suggests

Die Forscher empfehlen, Impflinge gründlich über mögliche Impfreaktionen zu informieren, aber auch auf den Nocebo-Effekt hinzuweisen.

Hier geht es wohlgemerkt um bloße Impfreaktionen wie Erschöpfung, Fieber, Kopfschmerzen, Schwellungen der Einstichstelle etc., von denen ja oft berichtet wird, nicht um – sehr seltene – Nebenwirkungen der Impfung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Hier geht es wohlgemerkt um bloße Impfreaktionen wie Erschöpfung, Fieber, Kopfschmerzen, Schwellungen der Einstichstelle etc., von denen ja oft berichtet wird, nicht um – sehr seltene – Nebenwirkungen der Impfung.

Ergänzung: Schmerzen oder Schwellungen an der Einstichstelle können außerdem auch eine rein „mechanische“ Reaktion auf die Spritze sein, also nicht auf den gespritzten Stoff. Wenn man mit bedenkt, dass z.B. die Dunkelziffer beim Willebrand-Syndrom (einer Gerinnungsstörung, die sich im Alltag oft nicht sehr deutlich auswirkt und darum häufig unentdeckt bleibt) sehr hoch ist. Die intramuskuläre Spritze kann dabei Blutergüsse im Muskel bewirken, die man spürt, aber nicht unbedingt an der Oberfläche sieht. Ist nicht weiter schlimm, aber eben spürbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Leicanik und alle, ich muss mich hier im Thread schon arg durchkämpfen und es gibt jede Menge schwer verdauliches (kein Vorwurf!). Aber was hier immer wieder an Detailwissen eingestreut wird: Alle Achtung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2022 um 15:32 schrieb Rica:

Stimmt

 

Man fragt sich, ob das Sinn macht, dass da so dermaßen viele Fotografen rumrennen. Lauterbach ist Lauterbach ist Lauterbach, der sieht morgen auch noch so aus wie gestern. Selbst die Reporter, die die Fragen stellen könnten dies online tun, bzw. Lauterbach und Co könnte man per Webcam zuschalten. Wahrscheinlich gibt das die Technik vor Ort nicht her, die haben bestimmt nur ein 56k Modem im Saal. Aber irgendwie finde ich das Gelaber beruhigend, werde ich mir nun öfter mal geben. Naja, just my 2 cents...

bearbeitet von casomat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb casomat:

Selbst die Reporter, die die Fragen stellen könnten dies online tun, bzw. Lauterbach und Co könnte man per Webcam zuschalten.

+1

Wird auf der Arbeit auch nicht anders gemacht. 

Nach Möglichkeit Kontakte reduzieren und bevorzugt ins Home-Office gehen hat noch nie dazu geführt z.B. bekannte TV Interview Sendungen ohne Gäste stattfinden zu lassen.

Sitzen da in 2m Abstand, sind aber irgendwie ins Studio gekommen, Maske erhalten und raten uns die Kontakte zu reduzieren. Hat mich vor allem zu Beginn der Pandemie gestört, als es noch keine Impfstoffe gab.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb casomat:

Man fragt sich, ob das Sinn macht, dass da so dermaßen viele Fotografen rumrennen.

Weil die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Und in den konkurierenden Zeitungen, im Internet ... werden immer neue Bilder erwartet. Mit genau DEM treffend festgehaltenen Moment (wie bei uns Hobbyisten doch auch) ;) .

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb snow:

Weil die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Viele andere Berufsgruppen wird aktuell Verboten ihren Lebensunterhalt zu verdienen ... Ich find das alleine ist keine ausreichende Begründung. 

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...