Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb - Geo -:

Viele andere Berufsgruppen wird aktuell Verboten ihren Lebensunterhalt zu verdienen ... Ich find das alleine ist keine ausreichende Begründung. 

Finde ich schon, denn es geht doch defacto darum, trotz oder gerade wegen der Einschränkungen so viel wie möglich zu ermöglichen. Das PK's noch real aber mit Kontrollen und Abstand durchgeführt werden, ist ein gutes Zeichen und mE vertretbar. Genau so, wie auch ich gerade von einem Museumsbesuch in Ffm komme, der den Geist angeregt hat und bei dem ich mich wohl fühlen konnte, da die vorhandenen Kontrollen sehr gut durchgeführt wurden.

 

Ach ja: Videokonferenzen sind nicht ansatzweise vergleichbar, da viele Kleinigkeiten schon verloren gehen. Das sind Gesten, Blicke etc. Ich warte argumentativ noch darauf, dass man die PK's nicht nur als Videoschalte sondern mit virtuell erstellten Personen fordert..... 😇

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Drops "Gerechtigkeit" bei der Ermöglichung der Berufsausübung ist seit langem angeknabbert und spätestens jetzt mit Omikron imo vollkommen gelutscht. Die Anordnung der "Regeln" hinkt der Empirie und den daraus erzeugten Erkenntnissen immer mehr hinterher. Ganz zu schweigen von der schwindenden Orientierung (verständlich) und imo zunehmender (dissozialer) Ignoranz in der Bevölkerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Leicanik:

Ergänzung: Schmerzen oder Schwellungen an der Einstichstelle können außerdem auch eine rein „mechanische“ Reaktion auf die Spritze sein, also nicht auf den gespritzten Stoff. Wenn man mit bedenkt, dass z.B. die Dunkelziffer beim Willebrand-Syndrom (einer Gerinnungsstörung, die sich im Alltag oft nicht sehr deutlich auswirkt und darum häufig unentdeckt bleibt) sehr hoch ist. Die intramuskuläre Spritze kann dabei Blutergüsse im Muskel bewirken, die man spürt, aber nicht unbedingt an der Oberfläche sieht. Ist nicht weiter schlimm, aber eben spürbar.

Ja, das habe ich erst im letzten Monat erlebt: Eine Impfung in den linken Arm (Tetanus/Diphterie/Pertussis) und eine in den rechten (Grippeschutzimpfung). Im Muskel des linken Arms spürte ich tagelang eine Verhärtung (ohne dass ein Bluterguss sichtbar gewesen wäre), rechts dagegen nichts. Das lag gewiss nicht am jeweiligen Impfstoff, sondern an der individuellen Impftechnik der Impfenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb snow:

Weil die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Und in den konkurierenden Zeitungen, im Internet ... werden immer neue Bilder erwartet. Mit genau DEM treffend festgehaltenen Moment (wie bei uns Hobbyisten doch auch) ;) .

Schon klar, aber sollte man die dann nicht woanders zum knipsen hinschicken um den Lebensunterhalt zu Verdienen? In einen Park z.B.? Was nutzt es, wenn die auf Teufel komm raus mit 30 Leuten da rumknipsen und sich Omikron einfangen? Und wenn der Lauterbach morgen wieder eine PK hält fahren doch dieselben Nasen wieder dahin und lichten ihn nochmals ab. Bekloppt!

Und das immer die aktuellsten Bilder erwartet werden wage ich zu bezweifeln. Das denken die Medien vielleicht, aber mir ist das scheissegal. Und dir doch auch, oder? Braucht irgend jemand hier in dem Thema immer die aktuellsten Bilder vom Lauterbach von genau der jeweiligen PK? Es dürfte sich niemand melden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb forensurfer:

Finde ich schon, denn es geht doch defacto darum, trotz oder gerade wegen der Einschränkungen so viel wie möglich zu ermöglichen.

Definitiv

vor 18 Minuten schrieb forensurfer:

Das PK's noch real aber mit Kontrollen und Abstand durchgeführt werden, ist ein gutes Zeichen und mE vertretbar.

Wir hatten schon ein paar Tagen her ein Bild hier eingestellt gehabt, wie die Journalisten aneinander geklebt haben ... So ganz ohne Anstand geht das dann doch nicht. 

Mir ging es einfach darum, das die Begründung von snow "weil sie ihren Lebensunterhalt damit verdienen" alleine nicht ausreicht. Wollen viele, dürfen aber nicht alle (zurecht) ... 

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb casomat:

Schon klar, aber sollte man die dann nicht woanders zum knipsen hinschicken um den Lebensunterhalt zu Verdienen? In einen Park z.B.?

Ich stelle mir gerade vor, wie ich (als versierter Parkfotograf :D, der in der ferneren Vergangenheit durchaus Geld mit Fotoseminaren verdient hat) ein Outdoorseminar mit Sicherheitsabstand für Pressefotografen durchführen könnte. Titel: Warum man mit Parkfotografie schwerlich seinen Lebensunterhalt verdienen kann - Versuchen wir´s trotzdem!

Hat bei Euroeinführung pro Nase 65,00/ 8 USt. gekostet. Bringst du mindestens 7 Interessenten/ Pressefotografen (das sind ja i.d.R. FreiberuflerInnen) mit? Dann kalkuliere ich das neu ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb casomat:

Man fragt sich, ob das Sinn macht, dass da so dermaßen viele Fotografen rumrennen. Lauterbach ist Lauterbach ist Lauterbach, der sieht morgen auch noch so aus wie gestern. Selbst die Reporter, die die Fragen stellen könnten dies online tun, bzw. Lauterbach und Co könnte man per Webcam zuschalten. Wahrscheinlich gibt das die Technik vor Ort nicht her, die haben bestimmt nur ein 56k Modem im Saal. Aber irgendwie finde ich das Gelaber beruhigend, werde ich mir nun öfter mal geben. Naja, just my 2 cents...

Die Bundespressekonferenz – bei der die Journalisten die Gastgeber sind und die Politiker und Wissenschaftler auf dem Podium die eingeladenen Gäste – findet in einem sehr geräumigen Saal statt. Die Pressevertreter sitzen in großem Abstand voneinander und die Gäste auf dem Podium waren auch jeweils gut zwei Meter voneinander entfernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mjh:

Die Bundespressekonferenz – bei der die Journalisten die Gastgeber sind und die Politiker und Wissenschaftler auf dem Podium die eingeladenen Gäste – findet in einem sehr geräumigen Saal statt. Die Pressevertreter sitzen in großem Abstand voneinander und die Gäste auf dem Podium waren auch jeweils gut zwei Meter voneinander entfernt.

Klar, die werden das natürlich im Griff haben, habe auch nix anderes erwartet.

Aber wenn das so sein muss, dass da immer die aktuellsten Bilder gemacht werden müssen, von allen Medien und allen Politikern, bei jeder Veranstaltung, auf denen es auch um Kontaktvermeidung und Co geht, damit die Photografen beschäftigt sind und der Pöbel tagesaktuell weis welche Fliege der Karl trägt, dann wird das wohl so sein... Dann kann man wohl nichts machen...;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb casomat:

Klar, die werden das natürlich im Griff haben, habe auch nix anderes erwartet.

Aber wenn das so sein muss, dass da immer die aktuellsten Bilder gemacht werden müssen, von allen Medien und allen Politikern, bei jeder Veranstaltung, auf denen es auch um Kontaktvermeidung und Co geht, damit die Photografen beschäftigt sind und der Pöbel tagesaktuell weis welche Fliege der Karl trägt, dann wird das wohl so sein... Dann kann man wohl nichts machen...;-)

Du kannst ja mal anregen, dass von Personen des öffentlichen Lebens nur einmal pro Jahr Fotos gemacht werden dürfen, die dann zwölf Monate reichen müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb forensurfer:

Ich bin froh und dankbar für alle Momente der Normalität- auch im beruflichen Alltag! Fotografen und Journalisten sind schon gebeutelt genug und sind sicherlich froh, wenn sie etwas verkauft bekommen. Da muss man doch nicht ohne Not einen Jahresrudelschiesstermin anberaumen, oder?

Diese Art von Fotografen hatte es ja auch schon vor Corona nicht so einfach, gerade weil immer Archivbilder genommen wurden. Selbst in der regionalen Presse bei uns, lese ich jetzt immer öfter "Symbolfoto", beim letzten Feuerwehreinsatz in Herges Hallenberg. Da kommt es sogar vor, dass man die amerikanische Feuerwehr ins Felde führt, was das Bild betrifft.

Auch gibt es gerade im Presse Bereich immer mehr "kostenlose Mitarbeiter", die sich einfach freuen, wenn sie über ihre Schildkrötenzucht zehn Seiten Text und zwanzig Bilder veröffentlichen und als Dank dafür ein Magazin  zugeschickt bekommen. Das ist einerseits Zeugnis der fatalen Lage diverser Druckerzeugnisse, andererseits nimmt es natürlich auch den Profis etwas von ihren Betätigungsfeld. Da will man aber nicht weinen, denn es geht schließlich vielen anderen Berufsgruppen ähnlich und da muss man auch als Fotograf nicht nur beim Bild kreativ sein, sondern auch bei den Aufträgen und dem , was man noch so tun könnte.

Diese Pandemie hat ja die vielfältigsten Auswirkungen in alle Richtungen. Die einen kriegen keine Rohstoffe, die anderen bezahlen das doppelte für die Zutaten und die Gastwirte haben zwar geöffnet, aber es kommt keiner, der sich vorher auch noch testen lässt. In Erfurt verteilt man wohl jetzt Bändchen, die eine Woche gelten, damit man nicht pausenlos kontrolliert werden muss.

In der Pandemie trifft es nun meines Erachtens aus fotografischer Sicht die anderen härter, die in die Schulen und Kindergärten müssen, ein Portraitstudio haben, die Eventfotografen etc.

Da habe ich viele Kollegen, die wirklich an der Grenze sind, einer meiner Freunde hat sich sogar letztes Jahr umgebracht, was natürlich in kleinster Weise eine Lösung ist, trotzdem ist es natürlich passiert und hat mich wirklich getroffen, weil es keiner gemerkt hat.

Auf der anderen Seite hilft man sich auch, zumindest in meinen Kreisen, sodass wir irgendwie alle über die Runden kommen. Es gibt viele, die ihren Beruf momentan aus den unterschiedlichsten Gründen nicht optimal ausüben können. Mir persönlich ist das auch egal, welches Bild von dem Politiker da abgebildet ist, aber es ist nun mal ihr Job und sie haben es schon schwer genug das überhaupt zu verkaufen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mjh:

Nocebo-Effekt zurückgehen – man fühlt sich schlecht, weil man entsprechende Impfreaktionen erwartet.

Das ist so spannend. Ein psychologischer Moment, der sich auf alle möglichen Bereiche übertragen lässt! Dank Dir für diesen Hinweis 🤩

Allerdings wird mir jetzt so langsam auch klar, warum die Welt so ein verrückter Ort ist, wenn unser Hirn zu solchen Kapriolen fähig ist, der solche Auswirkungen auf unseren Körper haben kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der nun dominierenden Omikron Variante ist es wichtig zu wissen, dass man als vollständig Geimpfter noch negative Schnelltestergebnisse haben kann obwohl man bereits Symtome hat. In so einem Fall noch 2-3 Tage weitertesten und Kontakte noch weiter reduzieren. Mit Omikron hat sich das wohl etwas verschoben. 
 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb MightyBo:

Bei der nun dominierenden Omikron Variante ist es wichtig zu wissen, dass man als vollständig Geimpfter noch negative Schnelltestergebnisse haben kann obwohl man bereits Symtome hat. In so einem Fall noch 2-3 Tage weitertesten und Kontakte noch weiter reduzieren. Mit Omikron hat sich das wohl etwas verschoben. 
 

Peter

Das ist ein wichtiger Hinweis, den man nicht unterschätzen darf. Ich merke auch bei mir zeitweise, dass ich bei Erkältungsanzeigen schon mal verunsichert reagiere. Mit den Tests hat man nun auch keine verlässliche Situation. Andererseits will ich mich weder zum Hypochonder entwickeln oder mich in psychosomatisch bedingten Gesundheitsempfindungen aussetzen....

Darum bin ich auch so froh, auch hier im Forum so etwas wie einen Ort der altbekannten Normalität ausleben zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zum Schmunzeln 😇

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb forensurfer:

Mal was zum Schmunzeln 😇

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

…und ich bin mir sicher, dass irgendwo auf der Welt gerade jemand mit Maske unter der Dusche steht. ;)  
 

(nur mal so als Gegenpol, damit die Witze/Satire  nicht so einseitig verteilt werden)

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jürgen Flens:

Für uns alle wäre es erholsam, wenn einigen eine Forenpause verordnet würde. Die Moderation überlegt noch.

Moderation hat fertig überlegt und – noch vor dem zweiten Kaffee – viele Beiträge ausgeblendet.

Bitte an alle: Bitte entspannt im Ton und vor allem beim Thema bleiben.

Andreas (auf dem Weg zur Kaffeemaschine)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FXF Admin:

Moderation hat fertig überlegt und – noch vor dem zweiten Kaffee – viele Beiträge ausgeblendet.

Bitte an alle: Bitte entspannt im Ton und vor allem beim Thema bleiben.

Andreas (auf dem Weg zur Kaffeemaschine)

lasse dir das Käffchen schmecken... habe meinen bereitsbeim Zeitunglesen genossen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MightyBo:

Bei der nun dominierenden Omikron Variante ist es wichtig zu wissen, dass man als vollständig Geimpfter noch negative Schnelltestergebnisse haben kann obwohl man bereits Symtome hat. In so einem Fall noch 2-3 Tage weitertesten und Kontakte noch weiter reduzieren. Mit Omikron hat sich das wohl etwas verschoben. 


Ich weiß nicht, ob wir den Artikel der „Zeit“ schon hier hatten. Darin wird empfohlen, die Selbst-Tests auch für einen Rachenabstrich zu nutzen, um Omikron früher zu erkennen. Es wird auch beschrieben, wie man es machen soll:

https://www.zeit.de/gesundheit/zeit-doctor/2022-01/schnelltests-omikron-zuverlaessig-antigentest-corona?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.systemkamera-forum.de

bearbeitet von Leicanik
Tippfehler beseitigt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:


Ich weiß nicht, ob wir den Artikel der „Zeit“ schon hier hatten. Darin wird empfohlen, die Selbst-Tests auch für einen Rachenabstrich zu nutzen, um Omikron früher zu erkennen. Es wird auch beschrieben, wie man es machen soll:

https://www.zeit.de/gesundheit/zeit-doctor/2022-01/schnelltests-omikron-zuverlaessig-antigentest-corona?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.systemkamera-forum.de

 

Man muss aber bei der Nutzungsänderung die Swaps beachten. Nicht alle Swaps sind für einen Rachenabstrich geeignet. Es ist schon vorkommen, so berichtet Frau Ciesek, dass die Swaps im Rachen stecken geblieben sind. Damit ist auch niemanden geholfen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb MightyBo:

 

Man muss aber bei der Nutzungsänderung die Swaps beachten. Nicht alle Swaps sind für einen Rachenabstrich geeignet. Es ist schon vorkommen, so berichtet Frau Ciesek, dass die Swaps im Rachen stecken geblieben sind. Damit ist auch niemanden geholfen.

Peter

Und ich kriege schon vom Kopfkino Würgereize 🤢

Bleib dann doch lieber beim Nasenabstrich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...