Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Huch, wie kriegt man das denn hin?

Frau Ciesek hat das im aktuellem NDR Corona Podcast erwähnt. Es waren Kinder, deren Mütter die Swabs so weit reingesteckt haben, dass Würgreize entstanden sind  und der wohl abgebrochen ist. So genau hat Sie da nicht erklärt, denke ich mir so. Auf jeden Fall gibt es unterschiedliche Swaps für Rachen und Nasenabstrich. Als Laie sollte man die auch nur so einsetzen wie sie gedacht sind. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb MightyBo:

Als Laie sollte man die auch nur so einsetzen wie sie gedacht sind. 

Das sollte jede/r nach eigenem Dafürhalten machen. Ich werde es ausprobieren. (Habe aber auch kein Problem damit, da ich in jungen Jahren viel Ärger mit meinen Mandeln hatte und die öfter mal per normalem Wattestäbchen mit Kamillentinktur behandeln musste.). Es ist sicher auch ein Unterschied, ob ich das als Erwachsener bei mir selbst so mache, oder man das mit einem Kind macht, das vielleicht empfindlicher ist und weniger beherrscht reagiert.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Da oft nur sehr kurze Stäbchen dabei sind,

Ah ok, die hatte ich noch nicht. (Vielleicht ist ja auch einfach euer Schlund größer Hals länger :D )

Was auf jeden Fall bleibt: Ich traue den herkömmlichen Tests jetzt weniger, wenn ich bedenke, dass man schon zwei Tage lang Symptome haben kann und der Test u.U. noch nichts anzeigt ... das gefällt mir nicht.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Leicanik:

Was auf jeden Fall bleibt: Ich traue den herkömmlichen Tests jetzt weniger, wenn ich bedenke, dass man schon zwei Tage lang Symptome haben kann und der Test u.U. noch nichts anzeigt ... das gefällt mir nicht.

Hängt wohl damit zusammen, dass erstmal eine ausreichend hohe Viruslast vorhanden sein muss ... und bei den Schnelltests gibt es ebenfalls Unterschiede:

https://www.spektrum.de/news/welche-corona-schnelltests-sind-zuverlaessig/1954489

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Hamburg wird jetzt die Parole ausgegeben, auf PCR-Tests möglichst zu verzichten und auf Schnelltests zurückzugreifen, auch wenn die bei einer möglichen Omikron-Infektion nur begrenzt aussagekräftig sind. Die knappen PCR-Tests sollen vor allem vom medizinischen Personal etc. genutzt werden. Und den Arztruf soll man erst belästigen, wenn man deutliche Symptome spürt. Sarkastisch formuliert: Ob jemand infiziert ist, will niemand mehr wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde heute beim Schnelltest dann auch von der Aufforderung überrascht: „dann machen Sie mal bitte den Mund auf …“ Vorher war immer nur die Nase dran.

Aus eigener Erfahrung kann ich jetzt sagen: ich gehöre zu den Kandidaten, die durchaus Teststäbchen abbeißen können 😉

bearbeitet von HF13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb HF13:

Ich wurde heute beim Schnelltest dann auch von der Aufforderung überrascht: „dann machen Sie mal bitte den Mund auf …“ Vorher war immer nur die Nase dran.

Aus eigener Erfahrung kann ich jetzt sagen: ich gehöre zu den Kandidaten, die durchaus Teststäbchen abbeißen können 😉

Ich brauche nur einen Spatel im Mund wissen, da würge ich bereits... das kann ja luschtich werden 😝

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testen scheint ja in aller Munde zu sein.

Verstehe ich jedoch nicht, denn seit Anfang 20 habe ich noch keinen Covidtest , weder in Mund oder Nase machen lassen. Habe keine Corona-Warn-app, kein Luca auf dem Handy.

Nur die Covpass-app mit den 3 Impfungen drauf. Allerdings hat den Eintrag nur die Apothekerin gesichtet , die das Zertifikat, vom gelben Ausweis  übertragen hat.

Das liegt daran, das ich den Luxus genieße, niemanden in Innnenräumen treffen zu müssen.

Das Einzige was mir fehlt Innenarchitektur in Hamburg zu fotografieren und leider keine Hafenfähren zu betreten. Busse und Bahnen nutze ich ohnehin nicht, denn mir reicht mein E-Bike.

Ok, nicht mehr zu Arzt zu gehen, trotz meiner Herzprobleme, ist suboptimal. Friseurbesuch gibt es bei mir auch nicht mehr weil, mach ich selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2022 um 23:25 schrieb fujimoritz:

Die Beelilz  Heilstätten wurden früher errichtet, meines Wissen zwischen 1898 und 1930 als Lungenheilstätten für die Berliner Arbeiter. Ich habe dort des öfteren fotografiert. Zu Beginn natürlich auch die Hinterlassenschaften der sowjetischen Soldaten, die bis Anfang der 90 die Anlagen nutzten und später bei einem Touranbieter. Mittlerweile sind einige Gebäude vollständig renoviert/umgebaut und in Privatbesitz 

Du kommst viel herum und gehst sehr feinfühlig mit allen Themen um. Das schätze ich sehr.  Einige hier haben weniger Empathie aber wir sind halt verschieden....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HF13:

Ich wurde heute beim Schnelltest dann auch von der Aufforderung überrascht: „dann machen Sie mal bitte den Mund auf …“ Vorher war immer nur die Nase dran.

Komisch, schon beim ersten Schnelltest für einen Fototermin im April 2021 wurde hier im "Dorf" jeweils ein Abstrich im Mund und in der Nase gemacht. Das hat sich, genau wie die Impfung, nicht besonders unangenehm angefühlt. Die netten Damen machen das immer noch so.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TommyS:

Komisch, schon beim ersten Schnelltest für einen Fototermin im April 2021 wurde hier im "Dorf" jeweils ein Abstrich im Mund und in der Nase gemacht.

Hing bei mir wohl von dem Symptomen ab. Bei mir hatte mein Hausarzt schon im Herbst ´20 zusätzlich im Rachen entnommen (PCR).

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lobra:

Ok, nicht mehr zu Arzt zu gehen, trotz meiner Herzprobleme, ist suboptimal

Das ist natürlich deine Entscheidung die Öffentlichkeit entsprechend zu meiden, voll O.K.

Ich weiss nur nicht wie das Risiko sich als geboosteter mit Corona zu infizieren zu deinen Herzproblemen im Verhältnis steht ... da hoffe ich mal, dass du da eine sachlich orientierte vernünftige Entscheidung getroffen hast 🙏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme seit 2 Jahren Betablocker, aber seit 3 Monaten werde ich trotzdem meine Herzrhythmusstörungen nicht los. Wenn ich mich nicht operieren lasse, ist das wohl ein Dauerzustand. Hat nix mit dem Impfen zu tun, das Gleiche haben auch zwei weitere Geschwister von mir.

Nur aus dem Grund bin ich eben etwas umsichtiger, mir kein Corona einzufangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2022 um 18:35 schrieb Tommy43:

Heute dann vom Freund, der bei uns war: Seit So Abend erste Symptome, Montag Schnelltest positiv, PCR steht noch aus aber wohl leider Formsache. Ehefrau symptomlos negativ bis dato.

Bin gespannt, ob und wenn ja wie viele sich nun doch angesteckt haben, meine Person eingeschlossen.

Heute morgen erst war das PCR Ergebnis des Freundes da und unsere Apps rot. Nach nun 6 Tagen seit Kontakt dann heute selbst auch (symptomfrei) PCR gemacht, zur Sicherheit, da sich die schwangere Tochter angesagt hatte. Sehr gründlich, Stäbchen bis zum Würgereiz in den Rachen und dann über die Nase mal gecheckt, ob dahinter auch wirklich das Gehirn ist.😅. Aber war dennoch gut auszuhalten. Schon nach 4h war das - Gott sei Dank negative - Ergebnis auf unseren Handys. So muss das 👍🏻.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Heute morgen erst war das PCR Ergebnis des Freundes da und unsere Apps rot.

Unser Gesundheitsamt oder das Labor scheint die Segel gestrichen zu haben - ich habe immer noch kein Ergebnis (oder die Meldewege sind mir nicht richtig geläufig - habe nur die CovPassApp) :( !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau vielleicht mal im Junkordner, wenn das Ergebnis gemailt wird. Nicht dass Dein Programm das als Werbung verbucht. Kam bei mir als PDF-Anhang.

Ich war bei einem privat organisierten Testcenter. Die garantieren das Ergebnis binnen 12h. Da haben sich drei lokale Ärzte mit einer lokalen Apotheke zusammengetan und offenbar auch Laborkapazität in der Hinterhand. War gut was los, etliche offenbar Ungeimpfte, die einen Schnelltest brauchten, es wurde parallel auch geimpft. Zugang über No-Q Onlinebuchungssystem. Sind bewusst 40km über BAB dahin gefahren, da unser Freund über Hausarzt auch gewartet hat, bis er schwarz wurde. Das Ergebnis kommt dann auch über das System. War schon angemeldet dort, weil ich das im Frühjahr im Urlaub für die obligatorischen Schnelltests alle 3 Tage genutzt habe. Wenn jemand in der Nähe wohnt: https://inm-arnsberg.de/testpoint-neheim/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Allradflokati:

Unser Gesundheitsamt oder das Labor scheint die Segel gestrichen zu haben -

Du hast doch m.W. alles getan, um dich und deine Mitmenschen nicht zu gefährden. Kontaktverfolgung ist aktuell nicht mehr möglich, personelle Ressourcen können nicht vorhanden sein. Das (Omikron) rauscht eben durch - reine Biologie/ Konsequenz Naturwissenschaft. Ich hoffe auf die schnellste Beendigung der misslungenen Appeasement-"Strategie": Unterbindung von Verächtlichmachung unserer Verfassung und Ahndung/ angemessene Reaktion kontra ihrer"Saboteure" (Initiatoren und Mitläufern) unseres Gemeinwesens. Konsequenz Soziologie, Rechtswissenschaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...