Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab heute schon zu meiner Frau gemeint, wenn wir heute eine Infektion mit Omikron bekommen, werden wir es wahrscheinlich nie erfahren, weil die Schnelltests nicht anschlagen und wegen fehlender Kapazitäten kein PCR-Test gemacht wird.

PCR-Tests Deutschland vs. Wien:

https://katapult-magazin.de/de/artikel/800-000-pcr-tests-kostenlos

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tommy43:

Schau vielleicht mal im Junkordner, wenn das Ergebnis gemailt wird. Nicht dass Dein Programm das als Werbung verbucht. Kam bei mir als PDF-Anhang.

Meine eMail-Adresse haben die nicht bekommen, also auch nix im Spam-Ordner vom Gesundheitsamt oder dergleichen. Da stecken nur diverse andere unwichtige Mails, z. B. vom Fuji-X-Forum, drin ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Hab heute schon zu meiner Frau gemeint, wenn wir heute eine Infektion mit Omikron bekommen, werden wir es wahrscheinlich nie erfahren, weil die Schnelltests nicht anschlagen und wegen fehlender Kapazitäten kein PCR-Test gemacht wird."


Es ist eben ein bißchen wie mit Schrödingers Katze. 🙂

bearbeitet von Otis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Meine eMail-Adresse haben die nicht bekommen, also auch nix im Spam-Ordner vom Gesundheitsamt oder dergleichen. ...

Keine Kontaktadresse angegeben? Vielleicht haben sie das Ergebnis in einem Schaukasten vor dem Gebäude. Musst Du mal hinfahren und schauen.

So eine öffentliche Zustellung habe ich mal vor einem Ministerium gesehen, für Antragsteller ohne bekannte, ladungsfähige Adresse :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tommy43:

Schau vielleicht mal im Junkordner, wenn das Ergebnis gemailt wird. Nicht dass Dein Programm das als Werbung verbucht. Kam bei mir als PDF-Anhang.

Ich war bei einem privat organisierten Testcenter. Die garantieren das Ergebnis binnen 12h. Da haben sich drei lokale Ärzte mit einer lokalen Apotheke zusammengetan und offenbar auch Laborkapazität in der Hinterhand. War gut was los, etliche offenbar Ungeimpfte, die einen Schnelltest brauchten, es wurde parallel auch geimpft. Zugang über No-Q Onlinebuchungssystem. Sind bewusst 40km über BAB dahin gefahren, da unser Freund über Hausarzt auch gewartet hat, bis er schwarz wurde. Das Ergebnis kommt dann auch über das System. War schon angemeldet dort, weil ich das im Frühjahr im Urlaub für die obligatorischen Schnelltests alle 3 Tage genutzt habe. Wenn jemand in der Nähe wohnt: https://inm-arnsberg.de/testpoint-neheim/

Danke, gebe ich meinen Eltern mal weiter. Sie wohnen in der Nähe. Müssen PCR-Tests dort bezahlt immer werden? Oder bekommt man sie mit roter WarnApp kostenlos?
Mit dem No-Q-Buchungssystem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mein negatives PCR-Testergebnis war am nächsten Tag da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb EchoKilo:

Keine Kontaktadresse angegeben? Vielleicht haben sie das Ergebnis in einem Schaukasten vor dem Gebäude. Musst Du mal hinfahren und schauen.

So eine öffentliche Zustellung habe ich mal vor einem Ministerium gesehen, für Antragsteller ohne bekannte, ladungsfähige Adresse :)

 

Habe gerade schallend über deinen Kommentar gelacht.🤣🤣🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crischi74:

Hab heute schon zu meiner Frau gemeint, wenn wir heute eine Infektion mit Omikron bekommen, werden wir es wahrscheinlich nie erfahren, weil die Schnelltests nicht anschlagen und wegen fehlender Kapazitäten kein PCR-Test gemacht wird.

Habe mich die ganze Woche testen lassen bis auf Donnerstag. Immer negativ. Gestern erneuter Test. Danach Anruf mit der Info: Test ist positiv. Ich habe keine Symptome, bin vollständig geimpft und deswegen nicht in großer Sorge. Am Sonntag habe ich Termin für PCR-Test (vielleicht einer der letzten?). Gestern Abend und heute morgen jeweils einen Schnelltest zuhause gemacht mit negativem Ergebnis. Bin vorerst in Quarantäne. Mal sehen, was der PCR-Test bringt.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Trulla:

Danke, gebe ich meinen Eltern mal weiter. Sie wohnen in der Nähe. Müssen PCR-Tests dort bezahlt immer werden? Oder bekommt man sie mit roter WarnApp kostenlos?
Mit dem No-Q-Buchungssystem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mein negatives PCR-Testergebnis war am nächsten Tag da.

Mit roter WarnApp kostenlos. Ich habe aber tatsächlich bezahlt, weil ich es dringend aus privatem Grund vor dem Wochenende wissen wollte. Rot wurde meine App dann 2h später 😩. War mir vorher fast klar, aber war ja meine Entscheidung, nicht zuzuwarten. Kann auch sein, dass im Buchungssystem die kostenlosen Termine ausgebuchter sind. Aber die Antwortzeit wird für beide Gruppen auf max. 12h angegeben.

Edit: Tatsächlich, so ist es, gerade geguckt. Kostenpflichtig auch heute möglich, kostenlos als Kontaktperson ab DI nächster Woche, für pos. Schnelltest finde ich keine Termine. Also doch eine nicht ganz faire Nummer, von daher leider doch nur eingeschränkte Empfehlung. 

Aber es scheint sich ja ab nächster Woche eine wohl einschränkende Änderung anzubahnen, was das anbetrifft, weil wir da in D offenbar - mal wieder - einen Engpass haben. Lauterbach will sich ja Montag dazu äußern, habe ich gelesen, Quelle habe ich leider nicht zur Hand.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade einige Supermärkte und Apotheken auf der Suche nach einem möglichst guten Schnelltest durch ... erstaunlich. Wenn jemand sich welche kaufen möchte sollte er auf Grundlage der hier präsentierten Testergebnisse

https://www.spektrum.de/news/welche-corona-schnelltests-sind-zuverlaessig/1954489

sich die Schnelltests gut anschauen. In der Apotheke gab es keinen Schnelltests der die hohe Viruslast gut erkannt hat, beim Drogeriemarkt habe ich einen mit 0% Trefferquote für hohe  und sehr hohe Viruslast im Angebot gesehen. 

Letztlich habe ich welche aus dem Drogeriemarkt gekauft, die eine hohe Viruslast mit >60% und sehr hohe Viruslast mit 100%Trefferquote erkennt. Das waren die besten Schnelltest die ich in meiner Nachbarschaft finden konnte.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EchoKilo:

Keine Kontaktadresse angegeben? Vielleicht haben sie das Ergebnis in einem Schaukasten vor dem Gebäude. Musst Du mal hinfahren und schauen.

So eine öffentliche Zustellung habe ich mal vor einem Ministerium gesehen, für Antragsteller ohne bekannte, ladungsfähige Adresse :)

 

Die haben ja meine Mobilfunknummer für eine SMS (wollten diese und auch keine Mail-Adresse von mir haben) - mit einer FAX-Nummer kann ich auch nicht dienen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb axel g:

Neustes Interview mit H. Lauterbach in der RP von heute, er es haben möchte bitte PN, habe es nur als Foto....

Meinst Du dieses? (weiter mit Werbung)
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/lauterbach-plant-pcr-tests-nur-noch-fuer-wichtige-berufe_aid-65528987

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb FxF.jad:

@FxF.jad,ja danke, habe keinen  onlinezugang zu dieser Zeitung, hatte es als Papier von der Nachbarin erhalten.👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Flucht der Ungeimpften im Gesundheitswesen wird ja im Zusammenhang mit der Impfpflicht zur Zeit kontrovers diskutiert.

Deshalb finde ich diesen Artikel recht interessant:

https://www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/coronavirus/beitraege_neu/2022/01/oberlausitz-anzeigen-annoncen-impfpflicht-ungeimpfte-stellenangebot.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb palimpalim:

Die Flucht der Ungeimpften im Gesundheitswesen wird ja im Zusammenhang mit der Impfpflicht zur Zeit kontrovers diskutiert.

Deshalb finde ich diesen Artikel recht interessant:

https://www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/coronavirus/beitraege_neu/2022/01/oberlausitz-anzeigen-annoncen-impfpflicht-ungeimpfte-stellenangebot.html

Die wirkliche Echtheit der Stellenanzeigen ist nach wie vor ungeklärt. Dass es im Pflegebereich Impfverweigerer gibt ist unbestritten, auch nicht dass der Anteil zum Teil höher ist als in anderen Berufsgruppen.
Die Gründe dafür sind nachvollziehbar für Leute mit Einblick in die Breite der Kranken- und Altenpflege und hier nicht nur den Tunnelblick auf Ärzte und  MFA mit hohem Bildungsstand haben. Dazu kommen die Blasen (Familien- und Freundeskreis), welche wie hier im Fall der Oberlausitz regional stärker ausgeprägt sind und oft auch Blasen gebunden an die Migrationsgeschichte der Menschen.

Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Anzeigen in der Häufung eine organisierte Protestaktion ist.

 

Impfskepis ist zu großen Teil Skepsis am Staat und der Politik.

Verweigerung bei den Übrigen fast nur noch Protest und Starrsinn bzw. die Unfähigkeit die bisherige Haltung als Fehler zu revidieren.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb palimpalim:

Die Flucht der Ungeimpften im Gesundheitswesen wird ja im Zusammenhang mit der Impfpflicht zur Zeit kontrovers diskutiert.

Deshalb finde ich diesen Artikel recht interessant:

https://www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/coronavirus/beitraege_neu/2022/01/oberlausitz-anzeigen-annoncen-impfpflicht-ungeimpfte-stellenangebot.html

Ob die Macher, die hinter dieser „Annoncen-Kampagne“ stehen, wohl bei der nächsten Demo dann auch „Lügenpresse“ skandieren …

Dann verstehe ich jetzt immerhin wie sie auf diesen Gedanken gekommen sind 😉
 

Ich bin gespannt wie viele Fachkräfte das Gesundheitswesen wirklich verlassen werden. In der Klinik, in der meine Frau arbeitet, haben einige Kollegen/Kolleginnen dies bereits angekündigt. Den genauen Prozentsatz kenne ich nicht, spürbar wird es auf jeden Fall, da bereits jetzt ständig zu wenig Personal verfügbar ist.

Beides sehr schade, sowohl, dass die Belastung der Mitarbeiter jetzt vmtl noch mehr steigt, als auch der Umstand, der dies jetzt noch weiter verschärft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb HF13:

Ob die Macher, die hinter dieser „Annoncen-Kampagne“ stehen, wohl bei der nächsten Demo dann auch „Lügenpresse“ skandieren …

Dann verstehe ich jetzt immerhin wie sie auf diesen Gedanken gekommen sind 😉
 

Ich bin gespannt wie viele Fachkräfte das Gesundheitswesen wirklich verlassen werden. In der Klinik, in der meine Frau arbeitet, haben einige Kollegen/Kolleginnen dies bereits angekündigt. Den genauen Prozentsatz kenne ich nicht, spürbar wird es auf jeden Fall, da bereits jetzt ständig zu wenig Personal verfügbar ist.

Beides sehr schade, sowohl, dass die Belastung der Mitarbeiter jetzt vmtl noch mehr steigt, als auch der Umstand, der dies jetzt noch weiter verschärft.

Zwischen kündigen wollen und tatsächlich kündigen gibbet immer noch einen Unterschied. Was wollen die ungeimpften Fachkräfte denn machen? In ihrem Beruf können sie hier in D nicht mehr arbeiten. Als Alternative sehe ich da z.B. nur „auswandern“, „Arbeitslos“ oder „Ungelernt“.

Abgesehen davon stell ich mir persönlich auch die Frage: möchte ich wirklich von einer solchen „Kraft“ gepflegt oder versorgt werden und dabei eventuell einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt sein?

bearbeitet von palimpalim
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb palimpalim:

Zwischen kündigen wollen und tatsächlich kündigen gibbet immer noch einen Unterschied. Was wollen die ungeimpften Fachkräfte denn machen? In ihrem Beruf können sie hier in D nicht mehr arbeiten. Als Alternative sehe ich da z.B. nur „auswandern“, „Arbeitslos“ oder „Ungelernt“.

Abgesehen davon stell ich mir persönlich auch die Frage: möchte ich wirklich von einer solchen „Kraft“ gepflegt oder versorgt werden und dabei eventuell einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt sein?

Ja, hoffentlich (bzw. wahrscheinlich) werden nicht alle, die jetzt von Kündigung sprechen, diese auch umsetzen. Aber, es sind halt jetzt schon zu wenig da….

Die Personen die wir kennen tendieren übrigens zu ungelernt.

Zu Deinem zweiten Absatz: ne, aus der Ferne betrachtet und mit der „Gleichung“ Impfverweigerer = unverantwortlich Handelnder im Hinterkopf möchte man sich vmtl nicht von diesen Mitbürgern behandeln lassen. Von den Personen, die wir kennen, hätte ich mich „vorher“ bedenkenlos behandeln lassen. Jetzt hinterfragt man dies natürlich. Und genau das ist es, was mich vmtl mehr belastet als alle anderen Sorgen rund um Corona. Zweifel, Misstrauen, Abgrenzung, Verlust von Bekannten (zum Glück sind wir zumindest in unserem unmittelbaren Freundeskreis davor verschont geblieben), da bleiben leider auch nach der Pandemie Gräben/Risse in unserer Gesellschaft, die sich vmtl nur sehr schwer wieder schließen lassen.

Aber ich wünsche uns, dass wir irgendwie alle nach der Pandemie den Mut und die Kraft finden, viele von den Mitmenschen die sich jetzt ausgrenzen und sich teilweise in Blasen verabschiedet haben wieder „in die Mitte der Gesellschaft“ zu integrieren.

Wird vmtl schwer…

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Anzeigen in der Häufung eine organisierte Protestaktion ist.

Zum einen gab es zumindest in den drei vorhergehenden Ausgaben des Oberlausitzer Kuriers, soweit ich sehen konnte, nicht eine einzige solcher Anzeigen.

https://www.alles-lausitz.de/digitale-ausgabe.html

Zum anderen hat der Bautzener Bote bereits mit Datum 21.1.2022 diese Anzeigen des Oberlausitzer Kuriers aus der Ausgabe vom 22.1.2022 entsprechend gegen die Corona-Politik und gegen die Impfpflicht thematisiert. 

https://www.bautzenerbote.de/jobsuche-im-gesundheitswesen-in-der-oberlausitz/

Der Bautzener Bote stammt übrigens aus einem Verlag mit einem Geschäftsführer, der für die AFD im Sächsischen Landtag sitzt. 
 

https://www.bautzenerbote.de/impressum/

https://www.landtag.sachsen.de/de/abgeordnete-fraktionen/abgeordnete/abgeordneter/1249?filter.searchvalue=

Ob es da einen Zusammenhang gibt? Das weiß ich nicht. Aber interessant finde ich das schon.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Leicanik:

Sind das voll ausgebildete Fachkräfte oder Pflegehilfskräfte?

Alles. Im entfernteren Bekanntenkreis kenne ich die Thematik bei  Arzthelferin  (im Pflegedienst tätig), Krankenschwester, Hebamme und Arzt.

Letztendlich finden wir doch wahrscheinlich die Verteilung der Sichtweise auf Corona, die wir im Bevölkerungsquerschnitt wahrnehmen, annähernd genauso auch in jeder Berufsgruppe wieder. Würde ich zumindest so erwarten und so erlebe ich das auch, was natürlich keine belastbare Aussage ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb palimpalim:

Zwischen kündigen wollen und tatsächlich kündigen gibbet immer noch einen Unterschied. Was wollen die ungeimpften Fachkräfte denn machen? In ihrem Beruf können sie hier in D nicht mehr arbeiten. Als Alternative sehe ich da z.B. nur „auswandern“, „Arbeitslos“ oder „Ungelernt“.

Pflege(schwarz?)arbeit im häuslichen Umfeld - bezahlt von von entsprechend betuchten Impfverweigerern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...