Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb motiv1410:

Schluss jetzt mit dem Gequatsche über fehlendes Klopapier. Wir brauchen wieder Farbe im Leben! 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3  35mm  f 6.4  1/2 sec.  ISO 160

 

Der "Blaue Reiter" dreht sich im Kreis...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ing:

Ich tu jetzt mal Fensterputzen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

kein trüben Bilder mehr bitte

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

folding@home Covid 19 Bekämpfung mit deinem Rechner

Ich wollte Euch auf das wissenschaftliche Projekt folding@home aufmerksam machen. Das gibt es schon seit dem Jahr 2000.
Hier die Projektseite:   https://foldingathome.org

Auszug aus Wikipedia:
"Projekt für die Krankheitsforschung, das die Proteinfaltung und andere Arten von Molekulardynamik simuliert. Statt die Rechenleistung eines einzelnen Rechners zu nutzen, wird dabei eine komplexe Aufgabe in Teilaufgaben aufgeteilt, diese auf mehrere Rechner verteilt und deren Rechenleistungen zur Aufgabenbewältigung genutzt. Das Projekt nutzt durch verteiltes Rechnen die ungenutzten Verarbeitungsressourcen von Personalcomputern, auf denen die Software installiert ist und die so zur Erforschung von Krankheiten beitragen. "

Momentan hilft mein Rechner gerade ein SARS2-nCov-2 Protein zu analysieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ing:

Ich tu jetzt mal Fensterputzen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dann wollen wir aber auch ein sauberes Fenster sehen und nicht einfach nur die Fokusebene verlagern...😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Photoweg:

Vorschlag Pedelec, Lastenrad;)

Gibst gerade beim Aldi , "reduziert", nun ja dann Mal 3249€ locker machen ..... kann das der "Normalverdienerhaushalt" ( 4 Personen) bei den heutigen Mieten und Lebenshaltungskosten noch bezahlen....?,

Wohnen im Mietshaus, wo stelle ich das jeden Tag diebstahlsicher unter?

(In Holland sind an den Einkaufsmärkten gesicherte Fahrradparkplätze eingerichtet, um Diebstahl zu reduzieren, )

Sind die Wegeverhältnisse dafür ausgelegt?

Etc.

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb DirkWitten:

tzt... tzt ... diese Grammatik ... wende ausm Pott komms muss dat heißen "Hömma, ich tu getzt ma Fensterputzen tun, ey" 😇

Hömma Diak, muss dat nich heißen "wensse ausm Pott komms" und dann "...Fensterputzen, woll"?

(risottodirk – Pottrandgeborener und im Alter von 3 Jahren nach Süden Verschleppter)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Setzkartoffel aussortiert, falls Covid19 noch länger haust die dreifache Menge.

Man beachte wie frisch die Kartoffel ohne Chemikalien noch sind

Im Korb rechts Setzkartoffel für Rote Kartoffel als Blutdrucksenker und was weis ich noch alles

Blick auf den Neubaukeller (1932)

Standort Altbaukeller mit Lehmboden zum Lagern (200+Jahre)

Eingekochte Kirschen, Mirabellen, Reneclaude, Gurken,

Wein...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X10, Freihand, ISO2200, 1/30s, 7mm(~28), kein Blitz

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Crischi74:

So verschiebt sich ein großer, von den meisten unterschätzter Teil der Lebensmittelversorgung aus den Kantinen der Betriebe, den Mensas, Schulspeisungen, Kindergärten und eben den vielen Restaurants in die Wohnstuben.  Und damit verschiebt sich der Gastro-Großhandel in die Supermärkte/Discounter.  Der „Wirkungsgrad“ wenn Mutti und Papi kochen, ist eher schlechter als in Gastronomie und in den Großküchen der Unis und den Betrieben.

Das klingt so weit plausibel, aber die meisten Leute kochten doch sonst gar nicht mehr und haben es auch gar nicht gelernt. Trotz all der populären Kochshows im Fernsehen. Wer plötzlich auf sich selbst zurückgeworfen ist, sofern er eine warme Mahlzeit will, wird doch vermutlich auf Fertiggerichte ausweichen – Tiefkühlpizzen und dergleichen. Nudeln und Reis vielleicht; da kann man ja nicht viel falsch machen. Aber erstaunlicherweise waren die Pasta- und Reisregale schon nach kurzer Zeit wieder gut gefüllt; den nachhaltigsten Mangel gab es, so weit ich das beobachten konnte, beim Mehl. Mehl! Ob man nun Brot, Torten oder eine Pizza backt, Pasta selbst herstellt oder (wofür nicht gar so große Mengen nötig sind) das Mehl für eine Mehlschwitze oder als Grundlage einer Panade verwendet – Mehl braucht nur, wer wirklich von Grund auf selbst backt oder kocht, und es will mir nicht in den Kopf, dass das jetzt wirklich so viele Menschen tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Baden Württemberg habe ich sehr viele Familien kennengelernt, welche grundsätzlich selbst Brot/Brötchen backen, wegen Unverträglichkeiten.

In meinem direkten Umfeld der Arbeitskollegen wären es 3 von 10.  Mir fehlen die Einblicke in Gruppen welche meist wegen ihrer ethnischen Herkunft unter sich bleiben. Hier vermute ich gerade bei Älteren, dass hier auch viel selbst gebacken wird, auch für den erweiterten Familienkreis und befreundete Familien.  In solchen Blasen war auch die größte Panikmache.

Die Komplexität kann keiner überblicken.

Am Besten ist es wohl mehr auf sich selbst zu achten wo man jetzt anders reagiert als früher, wo man sich gedrängt fühlt oder emotional wird. Und dann diese Entscheidungen versucht gerade besonders zu überdenken.   Funktioniert halt nur wenn die große Masse das macht.  
 

ich hab die letzte Woche zweimal gebacken.

sonst decken meine Frau und ich unseren wöchentlichen Kuchenbedarf bei Cabrio-Fotoausflügen mit anschließendem Kaffeebesuch  :)

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde heute Vormittag bei der Berichterstattung über  die Situationen in anderen Ländern und speziell den USA mulmig.

Durch die Einbrüche bei der Wirtschaftsleistung und den beschränkten sozialen Sicherungssystemen wird hier wieder eine Kreditblase platzen, welche die Finanzkrise 2007 bei Weitem übertreffen kann.

Gerade für die Deutschen Autobauer brechen hier über viele Jahre die Märkte weg.  Nach den Abgasskandalen trifft es eine angeschlagene Branche, und das kann selbst gestandene Riesen wie Daimler oder BMW ins Wanken bringen.

 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Crischi74:

Durch die Einbrüche bei der Wirtschaftsleistung und den beschränkten sozialen Sicherungssystemen wird hier wieder eine Kreditblase platzen, welche die Finanzkrise 2007 bei Weitem übertreffen kann.

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Berechnungen auftauchen, in denen die indirekten Opfer durch diese Verwerfungen mit den Coronaopfern gegengerechnet werden.

Die ersten scharren ja schon mit den Füßen, man müsse nun langsam aber sicher über Konzepte zur Rückkehr zur Normalität nachdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...