Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss einmal meinem Ärger Luft machen:

Wie ich weiter oben schrieb, trage ich in der Öffentlichkeit weiter stur Maske, auch als Statement gegen die militanten Leugner und Schwurbler. Das Virus ist keinesfalls verschwunden, die Inzidenzen noch immer dramatisch hoch. Wenn ich bedenke, es drohte bei einer 150er Inzidenz Ausgangssperre. Nun will man unbedingt, offenbar krampfhaft, das schöne Leben zurück. Ich werde mitunter merkwürdig angeschaut, wenn ich zum Beispiel die Maske auch auf dem Parkplatz trage, aber niemand hat sich bisher getraut, mich dumm anzuquatschen.

Ok, was mich so geärgert hat: Ein guter Freund von uns gönnte sich nun endlich mit seiner Frau vier Tage in einem sehr guten Hotel im Harz. Die beiden haben das wirklich verdient, sie haben schwere Zeiten hinter sich. Unser Freund trug im Hotel und im Restaurant seine FFP2 Maske. Deswegen wurde er von der Bedienung und sogar dem Wirt und der Hotelchefin immer wieder dumm angemacht, so sehr, dass laut seiner Frau die Stimmung sehr getrübt wurde. Hintergrund ist nicht etwa Hypochondrie oder Sturheit, unser Freund lebt seit Jahren sehr gut mit einem transplantierten Herzen. Allerdings muss er Medikamente einnehmen, die auch dazu führen, dass seine vier Impfungen nur sehr schwach wirken. Ich finde es übel, sehr übel, ihn deswegen zu mobben und die schönen Abende zu verderben. Und, nein ich finde nicht, dass er sich hätte rechtfertigen müssen. Er muss der Bedienung nicht seine Krankengeschichte offenlegen, wozu auch? Man darf Toleranz erwarten, aus welchen Gründen auch immer ein Mensch sich entschließt, Maske zu tragen. Man steckt nicht dahinter, sieht in einen Menschen nicht hinein. Ich finde also nicht, dass er sich rechtfertigen muss und aus dem Grunde hat er es auch nicht getan. Für mich noch ein Grund mehr, weiter in öffentlichen Räumen stur Maske zu tragen. Einmal zu meinem Schutz, aber auch aus Solidarität mit Menschen, die besonders gefährdet sind. (sorry, aber ich fand das so traurig, als es mir erzählt wurde)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugestehen, dass ich vielleicht auch einen irritierten Gesichtsausdruck trage, wenn ich beobachte, wie ein Pärchen aus der Nachbarschaft morgens um 06.00h mit FFP2 Maske über komplett leere Wege unter freiem Himmel spaziert. Da scheint dann für mich auch eher Panik der (schlechte) Ratgeber zu sein. 

Auf der anderen Seite geht es mich natürlich auch überhaupt nichts an und es schadet ja auch nicht, also warum sollte ich dies kritisieren?

Das Beispiel von Ana zeigt, wie stumpf und zugleich auch wenig professionell Wirt und Bedienung hier agieren. Einige lernen es offenbar nicht mal durch existenzbedrohliche Lockdowns. 
Das würde ich dann als betroffener Gast  aber auch schmerzfrei in einer Hotelbewertung zum Ausdruck bringen. Hilft den Betroffenen zwar nicht konkret, macht aber dennoch Sinn. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Das Beispiel von Ana zeigt, wie stumpf und zugleich auch wenig professionell Wirt und Bedienung hier agieren. Einige lernen es offenbar nicht mal durch existenzbedrohliche Lockdowns. 

Gerade die existenzbedrohenden Lockdowns sind wohl der Grund für die Maskenfeindlichkeit. Hoteliers und Wirte setzen zweckoptimistisch darauf, dass die Pandemie endlich vorbei sei, und geraten in Panik, wenn jemand durch Tragen einer Maske erkennbar macht, dass sie das keineswegs ist. Bloß nicht am schönen Schein kratzen … Insofern verstehe ich, wieso sich diese Leute so verhalten, auch wenn es letztendlich kontraproduktiv ist – wenn wir uns alle der verbliebenen Gefahr bewusst bleiben und uns entsprechend vorsichtig verhalten, kommen wir der Normalität mittelfristig näher, als wenn wir das Virus verleugnen und einfach auf das Beste hoffen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat es mich auch erwischt. Die USA Dienstreise war risikoreich und Omikron hat es dann doch geschafft. Aber bei überfüllten großen Restaurants und auf der Messe mit tausenden von Menschen ohne Masken kann dann irgendwann auch die vierte Impfung nicht mehr dagegen ankommen. In Hamburg, auf der Internorga hat es noch gut geklappt, obwohl es auch extrem risioreich war,. Ich habe aber nur sehr leichte Symptome (etwas Halzkratzen, alle 3 Stunden ein kleinen Husterrich, und selten läuft die Nase etwas), ansonsten fühle mich mich gesund und fit, aber etwas Müde aufgrund des Jetlags. Hoffentlich bleibt das so und ich hab nun etwas Zeit mir das Forum genauer anzusehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MightyBo:

Die USA Dienstreise war risikoreich und Omikron hat es dann doch geschafft. Aber bei überfüllten großen Restaurants und auf der Messe mit tausenden von Menschen ohne Masken kann dann irgendwann auch die vierte Impfung nicht mehr dagegen ankommen.

Und jährliche Auffrischungsimpfungen werden imo auch nur den Effekt der jährlichen Influenzaimpfung haben. Es ist da. Es wird bleiben. Es wird sich wandeln. Jede:r wird es sich irgendwann einfangen. Weil Menschen sich global nun mal höchstens in einem globalen totalitären System isolieren lassen würden. Es ist ein kleine Büchse der Pandorra mit "nur" einem Elend. Vollkommen egal, ob es die Fledermaus war oder eine "menschengemachte" Ursache. Letztendlich muss man imho an das eigentliche menschliche Übel ´ran. Und darüber hatte meine finnische Lieblingsband gerad vor der Pandemie ein Video gemacht. Enjoy & auf einen schlappen Verlauf 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb MightyBo:

Hoffentlich bleibt das so und ich hab nun etwas Zeit mir das Forum genauer anzusehen.

Na das ist ja ein ganz schwacher Strich - hoffen wir mal auf einen hohen CT-Wert, weiterhin milden Verlauf und gute Besserung 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MightyBo:

Jetzt hat es mich auch erwischt. Die USA Dienstreise war risikoreich und Omikron hat es dann doch geschafft. Aber bei überfüllten großen Restaurants und auf der Messe mit tausenden von Menschen ohne Masken kann dann irgendwann auch die vierte Impfung nicht mehr dagegen ankommen. In Hamburg, auf der Internorga hat es noch gut geklappt, obwohl es auch extrem risioreich war,. Ich habe aber nur sehr leichte Symptome (etwas Halzkratzen, alle 3 Stunden ein kleinen Husterrich, und selten läuft die Nase etwas), ansonsten fühle mich mich gesund und fit, aber etwas Müde aufgrund des Jetlags. Hoffentlich bleibt das so und ich hab nun etwas Zeit mir das Forum genauer anzusehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

Hoffe du hast einen leichten Verlauf, alles Gute👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MightyBo:

Jetzt hat es mich auch erwischt. Die USA Dienstreise war risikoreich und Omikron hat es dann doch geschafft. Aber bei überfüllten großen Restaurants und auf der Messe mit tausenden von Menschen ohne Masken kann dann irgendwann auch die vierte Impfung nicht mehr dagegen ankommen. In Hamburg, auf der Internorga hat es noch gut geklappt, obwohl es auch extrem risioreich war,. Ich habe aber nur sehr leichte Symptome (etwas Halzkratzen, alle 3 Stunden ein kleinen Husterrich, und selten läuft die Nase etwas), ansonsten fühle mich mich gesund und fit, aber etwas Müde aufgrund des Jetlags. Hoffentlich bleibt das so und ich hab nun etwas Zeit mir das Forum genauer anzusehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

Moin Peter,
ich glaube schon dass es einen kausalen Zusammenhang der Schwere einer Omikron- Infektion gibt welche durch Impfung(en) abgeschwächt wird. Ich bin froh das Du geimpft bist und bete für einen weiteren leichten Verlauf und baldige Genesung ohne Spätfolgen!

LG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir die besten Wünsche an @MightyBo und alle, die sich derzeit mit dem Virus rumschlagen müssen. Gott sei Dank ist ja durch Impfung und Abschwächung der Schwere der Erkrankung bei Omikron nicht mehr diese Brisanz im Spiel wie zu Zeiten der ersten Varianten und noch ohne Impfung. Ein Freund von mir, fast 70 und geboostert, hat es gerade und hatte ein wenig Husten und Schnupfen und fühlte sich etwas schlapp, ist aber jetzt nach knapp einer Woche schon wieder fast durch. Ich selbst habe mir gestern den 4. Pieks abgeholt, auch wenn man noch streitet, wie sinnvoll das ist, in meinem Alter gehe ich da lieber mehr auf Nummer Sicher. Impfreaktion wie auch vorher so gut wie keine außer etwas Druckschmerz an der Einstichstelle. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MightyBo:

Jetzt hat es mich auch erwischt. Die USA Dienstreise war risikoreich und Omikron hat es dann doch geschafft. Aber bei überfüllten großen Restaurants und auf der Messe mit tausenden von Menschen ohne Masken kann dann irgendwann auch die vierte Impfung nicht mehr dagegen ankommen. In Hamburg, auf der Internorga hat es noch gut geklappt, obwohl es auch extrem risioreich war,. Ich habe aber nur sehr leichte Symptome (etwas Halzkratzen, alle 3 Stunden ein kleinen Husterrich, und selten läuft die Nase etwas), ansonsten fühle mich mich gesund und fit, aber etwas Müde aufgrund des Jetlags. Hoffentlich bleibt das so und ich hab nun etwas Zeit mir das Forum genauer anzusehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

Hallo Peter,

ich wünsche Dir einen guten Verlauf und das Du schnell wieder auf die Beine kommst. Ich selbst habe auch die Omikronvariante kurz vor Weihnachten aus NYC mitgebracht...und zuhause den Rest der Familie damit angesteckt...zum Glück ist alles gut verlaufen.

Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MightyBo Auch von mir eine gute Besserung und einen flachen Verlauf.
Meine mutmaßlich zweite Corona-Infektion Mitte Januar verlief auch leichter, als die vermutlich erste im Februar 2020.
Ich habe jetzt gerade auch mehr Zeit für das Forum, aber aus anderen gesundheitlichen Gründen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2022 um 23:31 schrieb MightyBo:

Die USA Dienstreise war risikoreich

Gute Besserung und geringe Symptomatik wünsche ich dir (und allen). Auch, dass dein Umfeld sich nicht ansteckt. Der zitierte Halbsatz macht mich allerdings nachdenklich. In welcher Form kommt ein Arbeitgeber dabei wohl seiner Verantwortung nach? Ich hoffe, er gewährt dann zumindest hinterher zwei Wochen Sonder-Erholungsurlaub …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Leicanik:

Der zitierte Halbsatz macht mich allerdings nachdenklich. In welcher Form kommt ein Arbeitgeber dabei wohl seiner Verantwortung nach? Ich hoffe, er gewährt dann zumindest hinterher zwei Wochen Sonder-Erholungsurlaub …

auf dem Ponyhof? Sorry, ist nicht gegen dich. Und die GF ist auch nicht immer der Buhmann, auch wenn sie sich Covid-infiziert im eigenen Ferienhaus mit wohl Homeoffice (also Schreibtisch, Bürostuhl etc.) temporär mit GF-Aufgaben isolieren und befassen kann. Vollkommen ok. Dafür ist jmd. GF. Richtig *bäh* sind die Kollegenschweine, die bisher vom Virus verschont worden sind und hintenrum mokieren, wenn man selbst "grippal" krankgeschrieben ist. 10 Tage lang höchstens mal den Kopp aus dem Fenster stecken zu können ist alles andere als der Verfassung zuträglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb snow:

auf dem Ponyhof?

Nee, das war eine „rhetorische Hoffnung“ …  :D 
Durchaus ernst gemeint war dagegen die implizit enthaltene Frage, ob es eigentlich sein muss, seine Mitarbeiter auf solche Messen zu schicken. Oder ob solche Messen unter solchen Bedingungen abgehalten werden müssen, also zum Beispiel ohne Masken.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Gute Besserung und geringe Symptomatik wünsche ich dir (und allen). Auch, dass dein Umfeld sich nicht ansteckt. Der zitierte Halbsatz macht mich allerdings nachdenklich. In welcher Form kommt ein Arbeitgeber dabei wohl seiner Verantwortung nach? Ich hoffe, er gewährt dann zumindest hinterher zwei Wochen Sonder-Erholungsurlaub …

 

Ich bin selber in der GF und bestimme das auch mit. Ich kann nicht öffentlich über die Gründe sprechen, aber es war geschäftlich wichtig und ich war nun seit 3 Jahren nicht mehr dort und immer nur über Zoom funktioniert auf Dauer mit unserem Partner nicht und mit neuen, potentiellen Großkunden schon gar nicht. Der Laden muss laufen, sonst hat keiner was davon. Ich habe mich deshalb auch das vierte Mal impfen lassen, weil ich es schon ahnte, aber gegen die wahrscheinlich neue Variante BA4.5 reichte es anscheinend nicht, obwohl mein Kollege, unser GF, sich nicht angesteckt hat. Die Maskendichte und Abstände sind in USA sehr gering, Händeschütteln wieder Standard. Komischerweise sind bei den Jugendlichen Masken regelmäßig zu sehen.
Ich habe mich im Haus isoliert, dass haben wir schon zweimal erfolgreich durchgeführt und bis jetzt ist alles gut, ist halt kacke, weil ich jetzt eigentlich mit meiner Frau  in Südfrankreich mit dem WoMo wäre und nun isoliert im Keller liege. Die verlorenen Urlaubstage bekomme ich wieder, aber für einen Sonderurlaub reicht es nicht.

Die Halle in Chicago, McCormick Place  ist 42.000 m2 groß und wird nur einmal durch eine offene Stützmauer in der Mitte getrennt! Es ist die größte Halle in der Art in der westlichen  Welt. Ein herrlicher Platz für das 🦠, ein Virengroßpuff sozusagen 🙈.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



 

Aber vielen herzlichen Dank für die vielen Genesungswünsche! Mir geht es gut. Es war/ist Gott sei Dank bis jetzt wie eine normale Erkältung, kein Unterschied. Einen Tag fast nur geschlafen, leichtes Fieber, sehr starkes Halsweh und Kopfschmerzen. Schon ein blödes Gefühl wenn man weiß, dass sein Vater an den schweren Spätfolgen verstorben ist. Der zweite Tag dann schon deutlich besser und am dritten Tag fast wieder normal. Inzwischen ist alles wieder gut, nur noch leider positiv und etwas Husten.

Bleibt gesund!

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Leicanik:


Durchaus ernst gemeint war dagegen die implizit enthaltene Frage, ob es eigentlich sein muss, seine Mitarbeiter auf solche Messen zu schicken.

Tja ... the show must go on.

vor 34 Minuten schrieb Leicanik:

also zum Beispiel ohne Masken.

Ich befürchte, aus eigener Erfahrung, dass ffp-2 deutlich weniger gegen Omi ff schützt. Ist bei mir ja auch durchgeschlüpft

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb snow:

Ich befürchte, aus eigener Erfahrung, dass ffp-2 deutlich weniger gegen Omi ff schützt. Ist bei mir ja auch durchgeschlüpft

Nein, die Masken schützen auch vor Omikron, nur ein absoluter Schutz sind sie eben nicht. Mit FFP2-Maske ist man jedenfalls sehr viel besser davor geschützt, Omikron-Viren zu verbreiten, als wenn man keine Maske trägt – es gilt ja generell, dass auch und gerade die Virenträger Masken tragen müssen, damit das Schutzniveau hoch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...