Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Arthur:

Ich habe absichtlich kein Smilie gesetzt - wohl aber 5 Minuten darüber nachgedacht ob der ganze Absatz in KURSIV nicht schon allein ausreicht. Wie man sieht, ganz klar nicht ausreichend.

Ich hab’s schon so verstanden. 
Heute Abend kann ich mich ja nochmal mit der Fuji dran machen es künstlerisch in Szene zu setzen. Ob das 16mm dafür eine gute Wahl ist 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

So ein paar Tage Homeoffice geben mir die Möglichkeit, mich mal wieder auf die schönen, kleinen Dinge zu konzentrieren.
Zwei, drei Schritte über die Terrasse und die Welt zeigt sich glasklar von ihrer schönen Seite


... by Uwe R., auf Flickr

Schön. Ich sitz in einem großen Lager einer Lebensmittelkette welche 11 Stunden/6Tage schafft und habe zu tun die technische Infrastruktur am Laufen zu halten.  Hier muss jede Maschine funktionieren und die Reserven sind längst aktiviert. 
Alles gut solange noch meine Ersatzteilversorgung funktioniert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Gedanken und Erlebnisse in diesen ('Corona'-) Tagen:

> Gestern bei Sonnenschein mit Frau aus der Stadt 'rausgefahren an einen meiner Lieblingsorte für Fotos. Habe die Fototasche mit drei Objektiven & Kamera mitgenommen.
Aus den Fotos ist praktisch nichts geworden - wir haben die Stille, den weiten Blick in die Natur um uns und zurück auf die 'verseuchte' Stadt wohltuend genossen.

Nur ein Mensch saß da im Grün neben seinem Auto auf einem Klapphocker und mit Picknick-Korb ruhig in der Sonne. Er kam nicht in's Büro und machte das Beste aus der Situation, ohne Laptop etc..

> Auf dem Heimweg für ein paar Sachen in einen Discounter gegangen. Kein Toilettenpapier, kein Fleisch (bis auf mariniertes), keine Milch mehr um 15.00 Uhr. Als gebe es kein Morgen, tsss. Ob die Hamsterkäufe durch Medienberichte, bloß nicht auf Vorrat zu kaufen, nicht erst recht befeuert werden?

> Natürlich, ich will auch nicht angesteckt werden, zähle ich doch langsam altersbedingt zur Risikogruppe. Die Epidemiologen verkünden, dass die Ansteckungswelle bei etwa 70% Ansteckungsgrad abebbt bzw. sich totläuft. Der Gedanke, wie sich das realisieren soll, wenn niemand persönlich es doch will, führt zu keinem Ergebnis, denn ein Virus fragt nicht. Es wird einen irgendwann erreichen, entweder vor oder nach Verfügbarkeit einer Schutzimpfung. Mehr Sorge macht uns die 88-jährige Tante. Sie lebt allein. Jetzt den persönlichen Kontakt sicherheitshalber auf Null zurücknehmen, und wie lange, vier, sechs Wochen, vier, sechs Monate?

> Und dann der Urlaub: Frankreich ist auch kein Corona freies Paradies, im Gegenteil. Die Tour mittendurch steht, die Hotels und das Ferienhaus am Atlantik sind gebucht. Letzteres ist nicht stornierbar. Die Reiserücktrittsversicherung deckt 'Corona' (Seuche, Ansteckungswelle o.ä.) nicht ab, es sei denn, man wird selber krank. Aber unter den ausgeschlossenen Risiken ist's auch nicht aufgezählt, nur Krieg, Terror o.ä.. Nein, dann doch lieber auf den Kosten sitzenbleiben...

> Das Wort von der 'Vollkasko-Gesellschaft' fällt mir wieder ein. Ich glaube, es merken jetzt viele Leute, - die jüngeren vielleicht mehr als die älteren, da diese Schlimmeres oft schon erfahren haben - dass es diesen Rundumschutz nicht gibt. Auch unsere wohlständige und technisch wie medizinisch hochentwickelte Zivilisation bleibt angreifbar, ist aber gleichwohl besser gerüstet als anderswo. Ist das Glück?

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

So ein paar Tage Homeoffice geben mir die Möglichkeit, mich mal wieder auf die schönen, kleinen Dinge zu konzentrieren.
Zwei, drei Schritte über die Terrasse und die Welt zeigt sich glasklar von ihrer schönen Seite

Gerne mehr davon!

Gerne von allen ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wollen wir mal....

 

World Upside

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

13th Floor Window London Hammersmith, 8th of March 2020

PRO Tipp: Daraufklick und Vollbild - sieht aus als würde man am Rande stehen. Passende Musik gibt es HIER ZUM BILD

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@J.V.Aber auch da haben doch viele schon ein Auge auf ihre Mitarbeiter. IKEA hat alle Märkte geschlossen. Kein Kundenverkehr mehr. Aufräumen, putzen, Regale befüllen oder umdekorieren. Vieles möglich. Reise muss gerade jetzt kaum wirklich sein.

Aber was rede ich ... meine Frau muss gleich los zur Spätschicht. Ihr Markt hat voll geöffnet. Schlimmer noch: Die Kunden vom Schweden kommen in „ihren“ Laden. Man muss ja unbedingt jetzt gerade noch ins Möbelhaus :( 

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denkt positiv: Im HO lässt sich wunderbar nebenbei im Netz surfen, ohne dass der Chef einem über die Schulter schaut.
...wenn man nur nicht den ganzen Tag Kollegen irgendwelche VPN Tunnels graben und Remote Desktops freigeben müsste.
Vom Balkon gibt es aber einen Lichtblick: Frühling!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife die länger zurückliegende Idee eines kuratierten Fotowettbewerbs mal wieder auf. Fünf Kuratoren (oder so, auf jeden Fall ungrad) bekommen jede/r Fotos (eins pro Teilnehmer, das Thema kann aber auch eine Reihe sein) zu einem Thema zugeschickt, Jury-intern (ohne Forum) werden die besten 5 oder 10 oder xx ausgesucht und zur Diskussion/Abstimmung gestellt. Es gibt daraus eine/n "Publikumssieger/in und eine/n Sieger/in der Jury...

Wer ist Kurator? Freiwillige vor und wenn es mehr als fünf sind, wird in der Reihenfolge der Meldung die Jury besetzt. Die späteren bilden die folgende Jury. Es ist IMMER mind. eine Frau dabei. Ich weiß, gibt nicht sooo viele hier.

Bitte die Idee nicht groß zerreden, wers gut findet und mitmachen will, bitte kund tun. Im Laufe des "Tuns" entwickelt sich so etwas mehr als durch 1000 Einsprüche, Änderungswünsche etc.

Wenn es kein überbordendes Interesse gibt, dann eben nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein toller Artikel, wie ich finde:

Klick

Ich gebe freimütig zu, dass ich vor 4-6 Wochen auch noch zu denen gehört habe, die zu strikte Maßnahmen für übertrieben gefunden und sie eher für Panikmache gehalten haben.

Inzwischen ist klar, dass wir das, was wir jetzt tun, hätten vor 3-4 Wochen tun müssen, dann hätten wir die Pandemie wohl bereits unter Kontrolle. Das Gesetz der großen Zahlen ist einfach gnadenlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marchfelder:

Auch ich habe "ANGST" !!!

Bin ein genesener, überstandener Krebspatient !!! Und dieser ist erst einige Monate her.

Also Leute da draußen gebt acht auf EUCH.

Kurt

Dir und alle ,alles Gute & meine innere Stimme  sagt mit ,,, Du wirst den Sommer voll genießen 😊 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FXF Admin:

Gerne mehr davon!

Gerne von allen ;)

 

Na dann .... sehr gerne :) 

Viltrox mit Meike 10mm+16mm


Gänseblümchen by Uwe R., auf Flickr

Da wird das klobige Teil glatt zu einem Macro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank der Freunde und der Familie im Schwarzwald, sind auch hier genug Grundnahrungsmittel vorhanden 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es folgt ein längerer Text- dafür im Vorhinein ein dickes Sorry. Notfalls bitte an der Stelle schon überspringen. Danke.

Ich wohne mitten drin im Kreis Heinsberg. Weder ich noch einer meiner Familienmitglieder - von den erwachsenen Söhnen und ihren Familien bis hin zu den Enkeln -  sind bisher betroffen. Am Ende des siebten Lebensjahrzehnts gehöre ich wohl zu einer der Risikogruppen. Jedoch waren meine weiteren Familienmitglieder, die in der Region Aachen wohnen, alle schon ausführlich seriös informiert und haben die Gefahr sachlich eingeschätzt und wir uns zur Vorsicht  verpflichtet.

Freiberuflich noch immer aktiv, obwohl schon lange im Rentenalter, habe ich aufmerksam die schnelle Entwicklung in unserem Kreis hin zu den bisher in Deutschland höchsten Fallzahlen verfolgen können. Auch der schnellen Reaktion des Landrates (1 Tag nach der Feststellung des ersten Corona-Infizierten/Karnevalsdienstag) und der Beschlüsse, die Schulen und Kitas nach den Karnevalsferien weiterhin geschlossen zu halten, ist ein möglicherweise langsamerer Anstieg zu verdanken. Denkbar, dass die Fallzahlen sonst noch viel höher wären.

Die Mahnungen durch die täglichen Videokonferenzen des Landrates, die soziale Distanz und die Hygiene-Regeln einzuhalten, haben zunächst nicht bewusst die Menschen erreicht. Es fällt eben allen schwer, die lieben Gewohnheiten sein zu lassen. Da gehören leider die Verwaltungen und Politiker auf allen Ebenen auch dazu. Aus den Bemühungen des Kreises Heinsberg,  die notwendigen Infos in die Öffentlichkeit zu geben, sowie von den Einrichtungen der Testcenter bis hin zu den Vorbereitungen in den Krankenhäusern und dort für den erhöhten Bedarf an Equipment sorgen zu müssen,  hätten die angrenzenden Kreise lernen können. Haben es aber nicht getan.

 Leider entwickeln sich dort nun mit 14tägiger Verzögerung gleiche Fallzahlendynamiken wie im Kreis HS. Die dortigen Entscheider haben leider viel zu lange gezögert, die notwendige Infrastruktur schneller aufzubauen. Der Kreis Düren hat die Zeit leider auch vertan. Erst gestern Abend hat der Landrat dort mitgeteilt, dass ein Testcenter eingerichtet wird. Viel zu spät nach meiner Ansicht.

Warum? Die Erkenntnisse aus China besagen, dass bei rigoroser Absperrung und bei umfangreichen Tests in möglichst kürzester Zeit, dennoch der Infizierungsgrad um den Faktor 10 höher liege als zum Zeitpunkt der bestätigten Infizierten.  Die exponentielle Ausbreitung ist nicht beachtet worden.

Warum ich hierauf verweise? Damit in den eigenen Regionen eventuell dies den Verantwortlichen deutlich gemacht werden sollte – auch ggfs. durch Forenten, die in ihrer eigenen Region gleiches beobachten.

Als weiterer Aspekt könnte auch hier im Forum das nachfolgende Thema interessant sein: wer wie bei uns im Kreis Heinsberg durch die Straßen ging, konnte auch schon vor 7-10 Tagen die Zurückhaltung der Kunden in den Ladengeschäften sehen! Die waren von gähnender Leere gekennzeichnet. Die Angst und Unsicherheit hatte Fuß gefasst. Aber neben den Einzelhandelsgeschäften, (außer dem Lebensmittelhandel) sind vor allem die Kleinunternehmer anderer Branchen stark gebeutelt: Einzelunternehmen wie Frisöre, Cafébesitzer, Kleinbetriebe der Modebranche, Gastronomen, Kunstschaffenden, Taxifahrern, Tanzlehrern, Messebauern, Veranstaltungsunternehmen und Agenturen sind von den bisher beschlossenen Unterstützungen der Bundesregierung fast ausgeschlossen. Sie haben oft kaum Reserven, eine längere finanzielle Durststrecke zu überstehen. Sie profitieren nur selten von den vereinfachten Kurzarbeitergeldverfahren. Auch die geplanten KfW-Kredite sind kaum für diese Unternehmensgruppen hilfreich. Was sie brauchen, sind kurzfristig und unbürokratische Überbrückungskredite, Steuererleichterungen, Steuerstundungen, direkte Finanzspritzen etc. Sonst haben wir ein „Unternehmenssterben“ der besonderen Art, der zukünftig die Belastung der Sozialkassen vergrößert und das persönliche Leid dieser gesellschaftlichen Gruppe erhöht. Nur wenn es der Gesellschaft gelingt, dass diese wirtschaftliche Kraft nicht verloren geht, wenn die zu erwartende Rezession auch für diese Gruppe im Wirtschaftsgeschehen glimpflich davon kommen kann, dann hat auch der Betreiber dieses Forums ein Überlebenschance.

Vielleicht ist das Forum mit einem Appell an die politisch Verantwortlichen auf Landes- und Bundesebene zur Einrichtung dieser Hilfen behilflich?

Was kann unmittelbar von jedem getan werden? Nachbarschaftshilfen einrichten, die besonnen und sachlich für ein vorsichtiges Handeln in der Nachbarschaft werben und für Erkrankte einkaufen gehen. Alles schon bekannte Vorschläge, deren Umsetzung aber oft nicht gelingen.

Freiheit und Mündigkeit sind in Zeiten der Epidemie besonderen Anforderungen unterworfen. Eine aufgeklärte Gesellschaft fördert die Freiheit des Einzelnen und vertraut auf die Mündigkeit ihrer Mitglieder: verantwortungsvoll mit seiner Freiheit umzugehen. Aber leider zeigt sich zu oft, dass die Mündigkeit des Bürgers nicht sehr weit entwickelt ist. Der Grundkonflikt zwischen mündigem Umgang mit der Freiheit und daraus resultierendem Selbstverzicht und den ichbezogenen Freiheitsansprüchen (Wunscherfüllungen und selbstbezogene Erwartungen) zeigt sich in Krisenzeiten besonders deutlich. Die liebgewonnen Gewohnheiten wollen auch gegen die Vernunft beibehalten werden. Die Menschen tun sich schwer, sich zu ändern. Selbst wenn die eigene Unversehrtheit risikoreich geopfert wird. Die Freiheit des anderen (dessen Recht auf Unversehrtheit) wird der eigenen Freiheit unterworfen.  

Zur Verteidigung der Freiheit des Menschen formulierte Albert Camus im Sinne der Pflichtethik: “Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.”  Gleichzeitig muss der Bürger dem Staat auf die Finger schauen und mitteilen, dass dies passiert. Karl Popper formulierte diesen Gedanken in seinem Aphorismus: Denn es gibt keine Freiheit, wenn sie nicht vom Staat geschützt wird; und umgekehrt: nur ein Staat, der von freien Bürgern überwacht wird, kann diesen überhaupt ein vernünftiges Ausmaß an Sicherheit gewähren.”

 

bearbeitet von digan78_reloaded
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Dank der Freunde und der Familie im Schwarzwald, sind auch hier genug Grundnahrungsmittel vorhanden 

 

So, Feierabend.  Nun ist auch Zeit für eine Erfrischung welche gleichzeitig beruhigend wirkt.

Prost Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2/2.0/90mm gerade eben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte heute das Hochzeitskleid für unsere Hochzeit abholen. Keine Change. Auch das mit den Ringen klappt nicht. Vom Hochzeitsessen ganz zu schweigen.

Habe 58 Jahre auf diesen Moment gewartet, da kommt es auf ein paar Monate auch nicht mehr darauf an.

Aber wir denken..   Gut Ding will Weile haben 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb digan78_reloaded:

Es folgt ein längerer Text- dafür im Vorhinein ein dickes Sorry. Notfalls bitte an der Stelle schon überspringen. Danke.

Die liebgewonnen Gewohnheiten wollen auch gegen die Vernunft beibehalten werden. Die Menschen tun sich schwer, sich zu ändern. Selbst wenn die eigene Unversehrtheit risikoreich geopfert wird. Die Freiheit des anderen (dessen Recht auf Unversehrtheit) wird der eigenen Freiheit unterworfen.  

Zur Verteidigung der Freiheit des Menschen formulierte Albert Camus im Sinne der Pflichtethik: “Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.”  Gleichzeitig muss der Bürger dem Staat auf die Finger schauen und mitteilen, dass dies passiert. Karl Popper formulierte diesen Gedanken in seinem Aphorismus: Denn es gibt keine Freiheit, wenn sie nicht vom Staat geschützt wird; und umgekehrt: nur ein Staat, der von freien Bürgern überwacht wird, kann diesen überhaupt ein vernünftiges Ausmaß an Sicherheit gewähren.”

 

Welch ein Beitrag! Du triffst den Nagel auf den Kopf! Der gehörte an die Adresse der Politiker der Kategorie "Nix gelernt, nie gearbeitet, aber jede Menge Ahnung". Ich fürchte bloß, die haben bereits beim Lesen Schwierigkeiten, vom Verständnis und der Umsetzung ganz zu schweigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Brennholzverleih:

solang man noch auf die Terrasse darf...

Wenn keine Nachbarn in der Nähe sind, sehe ich keine Probleme.
Außerdem sind frische Luft und die Sonne eine wichtige Maßnahme zur Genesung, falls man selber betroffen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...