Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Uwe Richter:

Wobei die Erkenntnisse aus China eher lächerlich wirken.

Die Erkenntnisse aus China sind doch logisch und nachvollziehbar, genau dieser Ansicht sind auch die restlichen Wissenschaftler und dabei geht es garnicht um die Echtheit von Zahlen
Es geht um den Zusammenhang von der prozentualen Immunisierung der Bevölkerung durch Ansteckung und der Geschwindigkeit der Neuansteckungen - genau das ist ja der Grund, warum "flatten the curve" eine wichtige Methode zur Bewältigung geworden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nach einer zugegeben eher flüchtigen Durchsicht dieses Threads (und weniger Zeitungsnotizen) sah ich nicht eine sinnvolle Zahl. Irgendwo ist mal gesagt, nur der Bezug zur Bevölkerungsgrösse reiche nicht. Aber das wäre der erste Parameter, dann wohl ein Stadt-Land-Verhältnis mit Dichte, und Hinweise auf die Messungen (wo, wann, bei wem), die Schwere der gezählten Infektionen bis hin zu Alter und Todesarten; einiges mag fehlen. Das meiste gibt es wohl nicht, jedenfalls nicht statistisch aufbereitet. So ist alles nur Kaffeekränzchen, das nur Unruhe bringt (und für die "Presse" vielleicht Gewinn). Falls es jemand besser weiss, bin ich für eine sehr knappe Darstellung dankbar. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DirkWitten:

Die Erkenntnisse aus China sind doch logisch und nachvollziehbar, genau dieser Ansicht sind auch die restlichen Wissenschaftler und dabei geht es garnicht um die Echtheit von Zahlen
Es geht um den Zusammenhang von der prozentualen Immunisierung der Bevölkerung durch Ansteckung und der Geschwindigkeit der Neuansteckungen - genau das ist ja der Grund, warum "flatten the curve" eine wichtige Methode zur Bewältigung geworden ist.

flatten the curve hat von Anfang an Sinn gemacht. Auch ganz ohne Zahlen.
So lange es kein Gegenmittel und keinen Impfstoff gibt sollte das immer das Ziel sein.
Vor allem da, wo es nicht genug Intensivplätze gibt.

Trotzdem sind die Chinazahlen nicht plausibel. Die haben auch kein Mittel.

Ebenso Russland. Gerade mal 1800 Infektionen gemeldet. Warum? Weil das Regime glaubte, testen sei nicht wichtig.

Und es gibt weitere Länder, wo es so ist.

Warum sollte also gerade China, z.B. im Vergleich zur USA so viel besser dran sein?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb LarsH:

Hi, nach einer zugegeben eher flüchtigen Durchsicht dieses Threads (und weniger Zeitungsnotizen) sah ich nicht eine sinnvolle Zahl. Irgendwo ist mal gesagt, nur der Bezug zur Bevölkerungsgrösse reiche nicht. Aber das wäre der erste Parameter, dann wohl ein Stadt-Land-Verhältnis mit Dichte, und Hinweise auf die Messungen (wo, wann, bei wem), die Schwere der gezählten Infektionen bis hin zu Alter und Todesarten; einiges mag fehlen. Das meiste gibt es wohl nicht, jedenfalls nicht statistisch aufbereitet. So ist alles nur Kaffeekränzchen, das nur Unruhe bringt (und für die "Presse" vielleicht Gewinn). Falls es jemand besser weiss, bin ich für eine sehr knappe Darstellung dankbar. Gruss, lars

Sorry - aber mit flüchtig durchsehen wird man sehr selten schlauer. Wenn du eine für dich glaubhafte Wahrheit suchst bleibt nur, dich durch den Wust von offiziellen und halboffiziellen Meldungen durchzulesen und mit Hilfe deines - davon gehe ich aus - klaren Menschenverstandes zu beurteilen, was davon zutreffend ist bzw. aus dieser Restmenge einen halbwegs fundierten, logischen Schluss zu ziehen. Theoretisch kannst du dir alle denkbaren Parameter dafür auch aus diversen öffentlich zugänglichen Quellen ziehen und selbst zusammenstricken.

Das ist bestimmt auch ein netter Zeitvertreib aber man kann seine Zeit auch sinnvoller verschwenden ;  ) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uwe Richter:

flatten the curve hat von Anfang an Sinn gemacht. Auch ganz ohne Zahlen.
So lange es kein Gegenmittel und keinen Impfstoff gibt sollte das immer das Ziel sein.
Vor allem da, wo es nicht genug Intensivplätze gibt.

Trotzdem sind die Chinazahlen nicht plausibel. Die haben auch kein Mittel.

Ebenso Russland. Gerade mal 1800 Infektionen gemeldet. Warum? Weil das Regime glaubte, testen sei nicht wichtig.

Und es gibt weitere Länder, wo es so ist.

Warum sollte also gerade China, z.B. im Vergleich zur USA so viel besser dran sein?

 

Die Chinazahlen sind absolut unglaubhaft. Die machen sich gar nicht mehr die Mühe die Infizierten zu zählen. Die haben so viele Menschen einfach in ihren Wohnungen eingemauert oder die Türen zugeschweißt. Ich will gar nicht wissen, wieviele allein in Wuhan einfach so gestorben sind, eingeäschert und weg damit. Die tauchen never ever in irgendeiner einer Statistik auf.

Angeblich hat Wuhan 7 Crematorien und ein einziger Transporteur alleine hat bis Ende April den Auftrag der Behörden aus nur einem davon täglich 500 Urnen abzuholen und zu bestatten.

(Quelle: Weltspiegel/ARD)

 

p.s.

offizielle Totenanzahl in gesamt China bis heute: 3304 ; ) - also verglichen mit 30 x 500 Urnen aus einem von 7 Krematorium allein in Wuhan - sorry bin zu bescheuert um das auszurechnen........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb catweezle:

genau, oder man hat ihn immer vorrätig, dann kann man auch ohne Hefe (die ich schon lange nicht mehr gesehen habe) Brot backen 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 35/2, f2

Sieht sehr appetitlich aus, ist aber ziemlich ausgemahlenes Mehl, oder? Und v.a. Weizen mit etwas Roggen...?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb Uwe Richter:

Warum sollte also gerade China, z.B. im Vergleich zur USA so viel besser dran sein?

Wen fragst Du das?
Wer hat denn behauptet China ist besser dran als irgendwer?
Was interpretierst Du eigentlich in oder aus meinen Posts heraus, die Du zitierst?

Langsam verwirren mich Deine Antworten mit Bezug auf meine Posts massiv 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tomix:

Du musst das unterscheiden. Deren Strategie ist nicht Neuinfektionen um jeden Preis zu verhindern. Die setzen darauf, dass die schweren Fälle nur ein handlebares Ausmaß annehmen und diejenigen, die die Infektion ohne größere Probleme überstanden haben danach erstmal aus der ganzen Problematik raus sind.   

Ja, das ist ja die Strategie, die auch die britische Regierung verfolgt hatte, bis sie auf den dringenden Rat der Experten hin umgesteuert haben. Die Strategie klingt erst einmal nicht blöd, aber das hält einer genaueren Überprüfung nicht stand. Wenn man die Ausbreitung des Virus so weit eindämmt, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird, verbreitet es sich so langsam, dass es Jahrzehnte dauern würde, bis eine Herdenimmunität erreicht wäre – ein Impfstoff käme mit Sicherheit sehr viel schneller. Und wenn man auf eine schnelle Durchseuchung setzt, steigt die Zahl der benötigten Kramkenhausbetten zu stark an und das Gesundheitssystem kollabiert. Die Rechnung geht einfach nicht auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mjh:

Ja, das ist ja die Strategie, die auch die britische Regierung verfolgt hatte, bis sie auf den dringenden Rat der Experten hin umgesteuert haben. Die Strategie klingt erst einmal nicht blöd, aber das hält einer genaueren Überprüfung nicht stand. Wenn man die Ausbreitung des Virus so weit eindämmt, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird, verbreitet es sich so langsam, dass es Jahrzehnte dauern würde, bis eine Herdenimmunität erreicht wäre – ein Impfstoff käme mit Sicherheit sehr viel schneller. Und wenn man auf eine schnelle Durchseuchung setzt, steigt die Zahl der benötigten Kramkenhausbetten zu stark an und das Gesundheitssystem kollabiert. Die Rechnung geht einfach nicht auf.

Time will tell - dass Mr. Johnson eine Strategie hatte wage ich zu bezweifeln. Dieser Egoschist hatte doch noch nie eine Wahl. Er baut seine gesamte politische Karriere auf leeren Versprechungen auf und wie es um den NHS steht ist doch seit Jahrzehnten bekannt: NHS - the british way to die!

Das wusste auch Johnson, als er versprach die Milliarden von der EU in das Gesundheitssystem umzulenken - mit dem kleinen Umweg durch die Taschen seiner Lobbyisten. Damals hatte niemand eine Pandemie von solchem Ausmaß wie Corona auf dem Schirm. Auch die Experten nicht. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DirkWitten:

Wer meint denn die aktuell verschrieben Einschränkung bis zum 19.04.2020 reicht aus?

Das Land Baden-Wuerttemberg nicht. Meine Fahrschule ist bis zum 15.06. erstmal stillgelegt. "Die Maßnahme kann verlängert werden"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tomix:

- mit dem kleinen Umweg durch die Taschen seiner Lobbyisten.

Warum werde ich das Gefühl nicht los dass das auch mit den ganzen "Staatshilfen" der diversen Länder geschehen wird.

Und den Reichen und Mächtigen kann der Virus egal sein. Die haben ihre Beatmungsgeräte, Privatärzte und Betreuer in mehrfacher Form an den diversen Wohnsitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb lefou:

Warum werde ich das Gefühl nicht los dass das auch mit den ganzen "Staatshilfen" der diversen Länder geschehen wird.

Deshalb: (und Deutschland gehört auch zu den diversen Ländern)

https://mobil.stern.de/wirtschaft/news/adidas-und-co--droht-jetzt-der-grosse-missbrauch-bei-corona-hilfen--9204286.html

“Schnell und unbürokratisch“ bedeutet im Gegenzug immer auch hochgradig Missbrauch-anfällig.  Und wenn man hier nötige Kontrollen einbaut, werden diese wieder zu Hürden für wirklich bedürftige Unternehmen.  
 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirkWitten:

Wen fragst Du das?
Wer hat denn behauptet China ist besser dran als irgendwer?
Was interpretierst Du eigentlich in oder aus meinen Posts heraus, die Du zitierst?

Langsam verwirren mich Deine Antworten mit Bezug auf meine Posts massiv 🙄

Häh?

Du hast doch behauptet, dass die Zahlen in China plausibel sind.
Aus meiner Sicht sind sie es nicht. tomix hat das auch recht gut dargestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Chris_MS:

Hier kann man gucken wie die Auslastung der Kliniken ist:

https://www.divi.de/register/intensivregister?view=items

 

 

Leider sind lange nicht alle Krankenhäuser dabei. Zumindest in meinem Umfeld fehlen einige große.
Aber insgesamt ist hier fast alles noch auf grün.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Uwe Richter:

Häh?

Nochmal, es geht nicht um realistische Zahlen in meinen Posts, die Du zitierst, es geht nicht um die USA (hatte ich nie genannt) und auch nochmal - es geht um Notfallpatienten mit Corona und freie Krankenhausplätze dafür. Die Chinesen mussten ein großes, Container-Krankenhaus bauen damit die viel zu steile Kurve bewältigt werden konnte. DAS hat allen anderen gezeigt, wie wichtig "flatten the curve" ist - und genau das war und ist der Kontext von dem, was ich geschrieben und Du von mir zitiert hast, und nicht die "falschen" Zahlen von wo auch immer.

vor 49 Minuten schrieb skask:

Meine Fahrschule ist bis zum 15.06. erstmal stillgelegt. "Die Maßnahme kann verlängert werden"

Es gibt solche "Maßnahmen" in verschiedenen Ausführungen. Einige Betriebe machen das hier im Ruhrgebiet über das Arbeitsamt (Arbeitslosmeldung), einige Betriebe über Schließung mit Kurzarbeitergeld und einige Betriebe splitten die Mitarbeitermenge in Gruppen, die dann wechselweise Tage oder Wochen arbeiten ohne die Chance sich quer zu infizieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DirkWitten:

Nochmal, es geht nicht um realistische Zahlen in meinen Posts, die Du zitierst, es geht nicht um die USA (hatte ich nie genannt) und auch nochmal - es geht um Notfallpatienten mit Corona und freie Krankenhausplätze dafür. Die Chinesen mussten ein großes, Container-Krankenhaus bauen damit die viel zu steile Kurve bewältigt werden konnte. DAS hat allen anderen gezeigt, wie wichtig "flatten the curve" ist - und genau das war und ist der Kontext von dem, was ich geschrieben und Du von mir zitiert hast, und nicht die "falschen" Zahlen von wo auch immer.

Es gibt solche "Maßnahmen" in verschiedenen Ausführungen. Einige Betriebe machen das hier im Ruhrgebiet über das Arbeitsamt (Arbeitslosmeldung), einige Betriebe über Schließung mit Kurzarbeitergeld und einige Betriebe splitten die Mitarbeitermenge in Gruppen, die dann wechselweise Tage oder Wochen arbeiten ohne die Chance sich quer zu infizieren.

Nein! Lies nochmal #801.
du hast geschrieben, dass die Zahlen aus China absolut plausibel sind!
Das habe ich zitiert und bestritten.

Die USA kamen von mir als Beispiel. Die haben mehr Tote und Infizierte, als China ... weil der Virus in China natürlich gestoppt wurde und die großen Städte nicht erreicht hat. Das finde ich lächerlich.

Edit: du hast natürlich Erkenntnisse geschrieben und nicht Zahlen.

Am Ende gehört das aber zusammen. Da China behauptet die Zahlen gehen zurück, bzw es gibt keine neuen Infektionen. Diese Erkenntnis ist sicher schlicht gelogen.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bin ich jetzt, was die Zahlen und Statistiken angeht raus.
Aus meiner Sicht sind eh alle Zahlen der Länder, in denen es keine oder nur eingeschränkte Pressefreiheit gibt, dummes Zeug.
Beschränken wir uns auf Deutschland und schauen, was weiter passiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Uwe Richter:

Nein! Lies nochmal #801.
du hast geschrieben, dass die Zahlen aus China absolut plausibel sind!

Das ist Blödsinn ! Sorry, Uwe, ich stehe nunmal echt nicht auf Unterstellungen:

Du interpretierst schon wieder irgendwelchen Quatsch, es ging nie um Zahlen, das steht sogar klar in #801 - sieh selbst:

vor 2 Stunden schrieb DirkWitten:

Die Erkenntnisse aus China sind doch logisch und nachvollziehbar, genau dieser Ansicht sind auch die restlichen Wissenschaftler und dabei geht es garnicht um die Echtheit von Zahlen
Es geht um den Zusammenhang von der prozentualen Immunisierung der Bevölkerung durch Ansteckung und der Geschwindigkeit der Neuansteckungen - genau das ist ja der Grund, warum "flatten the curve" eine wichtige Methode zur Bewältigung geworden ist.

Nochmal : China, steile Kurve - Containerkrankehaus-Lösung - viele Infizierte in kurzer Zeit - viele Tote durch zu wenig Krankenhausplätze - viele schnell Immunisierte.
Kürzt man das auf diese Erkenntnisse aus China zu einer eropäischen Lösung, dann streicht man steile Kurve und macht daraus flache Kurve und letztendlich lange Zeit der Einschränkung, das war´s auch schon.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Uwe Richter:

Aus meiner Sicht sind eh alle Zahlen der Länder, in denen es keine oder nur eingeschränkte Pressefreiheit gibt, dummes Zeug.

Nicht nur die, schließlich  hängen die Infektionszahlen sehr davon ab wie intensiv überhaupt gemessen wird. Wahrscheinlich ist die Anzahl der Toten ein besserer Indikator für die Frage wie weit Covid-19 sich ausgebreitet hat. Aber auch hier ist der Fehler groß, den schließlich wird nicht jeder Tod diesbezüglich überprüft und in Szenarien wie in Norditalien oder im Elsass schießt die Todesrate zwangsweise nach oben. Also was genaues wissen wir nicht. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb DirkWitten:

Es gibt solche "Maßnahmen" in verschiedenen Ausführungen. Einige Betriebe machen das hier im Ruhrgebiet über das Arbeitsamt (Arbeitslosmeldung), einige Betriebe über Schließung mit Kurzarbeitergeld und einige Betriebe splitten die Mitarbeitermenge in Gruppen, die dann wechselweise Tage oder Wochen arbeiten ohne die Chance sich quer zu infizieren.

Ich konnte mir nichts aussuchen. Kein Theorieunterricht, keine praktische Ausbildung. In anderen Bundesländern ist wenigstens Motorrad und teilweise LKW erlaubt (wegen der Weiterbildungspflichten). Hier in BW komplettes Arbeitsverbot bis 15.06. Habe jetzt erstmal Nothilfe beantragt, dann sollte ich bis Juni über die Runden kommen. (Meine Frau ist in Elternzeit und bekommt kein Elterngeld mehr).

Denn Sinn dieser Maßnahme verstehe ich, aber länger darfs nicht dauern, sonst kann ich ganz zusperren.

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb skask:

Habe jetzt erstmal Nothilfe beantragt, dann sollte ich bis Juni über die Runden kommen.

Das ist tatsächlich ein guter Strohalm, ich habe das auch gestern für das Restaurant, wo meine Frau arbeitet, beantragt und heute morgen war der Bescheid schon in der Post. 👍
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb docmarten:

Sieht sehr appetitlich aus, ist aber ziemlich ausgemahlenes Mehl, oder? Und v.a. Weizen mit etwas Roggen...?

Danke 🙏

Ja, gut analysiert. Ein 6 Pfünder Weizenmischbrot aus etwa 1/3 550er und 1/3 1050er Weizenmehl und 1/3 1150er Roggenmehl. Lange, weiche 3 stufige Teigführung mit Roggen- und Weizensauerteig.

Und um nochmal auf den Bezug zu " in Zeiten von Corona" zurückzukommen: Brotbacken ist für mich nicht nur ein kleiner Baustein zu einer "relativen" Autarkie (gibt mir einfach ein gutes Gefühl immer frisches Brot im Haus zu haben), sondern Brotbacken hat auch etwas Meditatives. Wer einmal Teig geformt hat und ihn wachsen sieht, weiß vielleicht, was ich meeine.

Und 6 bis 7 Pfund Teig zu schlagen ohne Maschine ist auch ein sportliche Herausforderung.

Außerdem: In diesem Fall funktioniert die Interaktion mit lebenden Organismen, die man zwar nicht sieht, deren Wirkung man aber genau kennt, sehr gut.

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 14:56 schrieb mjh:

Mehl braucht nur, wer wirklich von Grund auf selbst backt oder kocht, und es will mir nicht in den Kopf, dass das jetzt wirklich so viele Menschen tun.

Nicht Kochshows. Die Generation meiner Tochter (23) gibt einfach "Zwiebelrostbraten" oder "Ente Niedrigtemperatur" oder "Bärlauchpesto" oder auch "Einlaufsuppe" in Google ein und sucht sich ein beliebiges Rezept raus. Selbst für "Butterbrot" gibt es Treffer auf chefkoch.de.

A propos Bärlauchpesto: In dem Rezept, das wir uns ausgeguckt hatten, war von 200 g Bärlauch die Rede. Wir hatten 40 g. Und statt Pinienkernen (wer hat schon Pinienkerne daheim) haben wir Mandeln genommen. Dafür haben wir die Ölmenge - unter Berücksichtigung der Mengenverhältnisse natürlich - vervierfacht und das Pesto hat immer noch Tomatenmarkkonsistenz. 

Was das Mehl betrifft: Spätzla, Pfannkuchen und (Rühr)Kuchen kann jeder Anfänger (ggf. mit der richtigen Ausrüstung). Es backen nicht alle Brot. Außerdem haben viele auch einfach Zeit. Sie könnten Dümmeres machen als Brot zu backen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hessebubb:

Mittelhessen, dort wo das Mehrzahl RR daheim ist.

Mädchen: e Maadche, zwa Marrechen

Not: en Nuud, en Nirre (in Nöten)

Kette: e Kitt, zwa Kirre

Leiter: Laader, zwa Larrern

...

Willi und sein Radkettentraktor - Rirre Kirre Bulldog

Ich bin völlig fasziniert!!! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...