Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe - zum Glück  - noch keine Erfahrung mit Masken

Alle nicht gedient oder was ;-)? Wer in den 80er/90er Jahren mit der Original Bw-Gummif**ze trainiert hat, dem kommt eine 3M FFP3 Maske wie Watte vor :) 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Cobalt60:

Alle nicht gedient oder was ;-)?

Selbstverständlich nicht. Meine Großväter haben den ersten, mein Vater den zweiten Weltkrieg verloren. Unsere Familie hat andere Talente. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Cobalt60:

Ich habe - zum Glück  - noch keine Erfahrung mit Masken

Alle nicht gedient oder was ;-)? Wer in den 80er/90er Jahren mit der Original Bw-Gummif**ze trainiert hat, dem kommt eine 3M FFP3 Maske wie Watte vor :) 

Ach ja .... und du bist noch genauso gesund und fit, wie in den 80igern? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ing:

Selbstverständlich nicht. Meine Großväter haben den ersten, mein Vater den zweiten Weltkrieg verloren. Unsere Familie hat andere Talente. :D

Ach!  Du hast die Uhr geerbt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Crischi74:

Wen man Grey’s Anatomy und Dr. House gerne geschaut hat, kann man sich auch mit einer Maskenpflicht anfreunden.

Wenn man sich gerne James Bond angeschaut hat, kann man sich auch mit den Virologen Dr. Mabuse und Dr. No anfreunden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Graufilter:

Wenn man sich gerne James Bond angeschaut hat, kann man sich auch mit den Virologen Dr. Mabuse und Dr. No anfreunden...

Jemand der „the Walking Dead“ schaut und „Resident Evil“ spielt, ist von der Pandemie maßlos enttäuscht. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DirkWitten:

Genau das reicht völlig aus falls eine "Mundschutz-Verordnung" wie in Jena oder Österreich kommt.

👍

Die Auswahl war halt beschränkt ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

`Ich hab mir noch so ein paar lustige Halstücher bestellt, wie man sie von den Motorradfahrern und Mountainbikern kennt.´

Die Kassiererin an der Tanke fand das gar nicht lustig als ich vorhin in ihren Laden gekommen bin  ;  (

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tomix:

´

Die Kassiererin an der Tanke fand das gar nicht lustig als ich vorhin in ihren Laden gekommen bin  ;  (

„Nur ein Überfall? Ach da bin ich aber erleichtert. Dachte schon Corona.“

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Kreativität zum Thema ... gesehen in Bochum

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Allradflokati:

Das ist eine sogenannte Übersprung-Handlung - weil der Fußball fehlt ;) ...

Neusten Prognosen zufolge, soll die Zahl der Corana Experten sogar die Zahl der "Bundestrainer Experten - während der WM", übertreffen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris_MS:

Wobei als Corona-Toter auch jemand gezählt wird, der zB an seinem Krebs verstirbt und dann positiv getestet wird.

Den erste Hamburger Todesfall, nach dem man eine Infektion festgestellt hat, wurde nicht in der COVID-19-Statistik erfasst, weil die Infektion mutmaßlich nicht todesursächlich war. Insofern kann ich das nicht bestätigen. In Italien wird es allerdings tatsächlich so gehandhabt, dass ein Toter mit COVID-19 als COVID-19-Opfer gezählt wird, auch wenn die eigentliche Todesursache eine andere war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirkWitten:

Genau das ist ja der "Sinn" der im Ausland teilweise schon verordnet wird. Wenn alle eine Maske tragen schützt die vor Tröpfchenübertragung, aber eben nur, wenn es alle tun. Dann ist es auch wurscht ob die Wirkung dieser Masken auf Empfängerseite oder Senderseite liegt.

Die Frage ist halt, ob die Masken eine messbare Wirkung haben. Da solche Masken in vielen asiatischen Staaten gang und gäbe sind und in der Grippesaison regelmäßig getragen werden, müsste das doch bekannt sein. Grippewellen sollten in Ländern wie Japan deutlich glimpflicher als in Europa verlaufen, was aber offenkundig nicht der Fall ist – Japan hat in den letzten Jahren recht schwere Grippewellen erlebt. Deshalb tun sich die Experten ja auch so schwer, das Tragen von Atemschutzmasken für die Allgemeinheit zu empfehlen. Dass die Masken vor einer Tröpfcheninfektion schützen, ist eine auf den ersten Blick durchaus plausible Vermutung, aber wenn es stimmte, müssten wir doch inzwischen belastbare Studien dazu haben.

(Wenn ich in der kalten Jahreszeit ’raus gehe, läuft meine Nase sowieso. In diesen Tagen kommt dann noch der Heuschnupfen hinzu. Würde ich eine Maske tragen, wäre die in kürzester Zeit satt mit Schleim getränkt. Das wäre absolut kein Grund, sich mir mehr als die empfohlenen 1,5 bis 2,0 Meter zu nähern.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da liegt ein weiteres Problem der Masken.
Viele denken dann, dass sie besser geschützt sind oder andere besser schützen ... dabei verlieren sie aber auch schnell die anderen Schutzmassnahmen, wie z.B. den Sicherheitsabstand, aus den Augen. Am Ende wahrscheinlich auch ein fataler Fehler mit entsprechenden Folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

Und genau da liegt ein weiteres Problem der Masken.
Viele denken dann, dass sie besser geschützt sind oder andere besser schützen ... dabei verlieren sie aber auch schnell die anderen Schutzmassnahmen, wie z.B. den Sicherheitsabstand, aus den Augen. Am Ende wahrscheinlich auch ein fataler Fehler mit entsprechenden Folgen.

Ich denke auch, dass das nicht genügend die Hände waschen eher zur Ansteckung führt, als die Masken zur Verhinderung beitragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Crischi74:

Die Auswahl war halt beschränkt ;)

😂🤣

Kaufen würde ich mir sowas nicht unbedingt, habe da noch einen Merino-Loop und ein Dutzend Bundeswehr-Halstücher und Shemag-Tücher, die man dafür nehmen könnte.

 

Gerade eben schrieb mjh:

Die Frage ist halt, ob die Masken eine messbare Wirkung haben.

Das ist keine Frage ob man sowas "messen" muss. Dazu gibt es bereits Erkenntnisse, denn verseuchte Tröpchen aus Mund und Nase schaffen es nicht durch normalen Stoff in die Gesichter von anderen Menschen zu fliegen und allein das verhindert schon ´ne Menge.
Wie viele tatsächlich schon "Stoff vor dem Mund" haben habe ich heute gesehen, musste einkaufen und war in einem REAL wo recht gesittet Abstand gehalten wurde und wo sehr viele Menschen einfache Stoffschals aus dem Kleiderschrank benutzt hatten.
Berücksichtigt man für sich das Händewaschen und den Abstand und setzt diese (Stoff) Maske als Barriere zusätzlich ein, dann erweitert man den Schutz auch noch für andere.

 

vor einer Stunde schrieb Cobalt60:

Alle nicht gedient oder was ;-)? Wer in den 80er/90er Jahren mit der Original Bw-Gummif**ze trainiert hat, dem kommt eine 3M FFP3 Maske wie Watte vor :) 

Glaube die "Erfahrung" mit Masken ist da auf einer anderen Ebene nötig, denn wenn man sich als Mensch zu einer Risikogruppe mit Lungenkrankheit (z.B. COPD) zählt ist es völlig wurscht ob man "damals" mit der alten BW-Gummifurt durch den Schlamm gerobbt ist. Der Atemwiderstand von Masken kann bei einer vorhandenen Lungenerkrankung gefährlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...