Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@MightyBo: Dem Gedanken kann ich mich nur anschliessen. HomeOffice ist kein Zusatzurlaub, lediglich eine Verlagerung des Arbeitsortes.

Dazu noch zwei Aspekte:

Alle hoffen, dass diese Krise zumindest ein Umdenken hinsichtlich der Präsenzpflicht der Arbeitnehmer bewirkt. Das würde die Strassen entlasten, Zeit, Geld und Abgase sparen, und wäre in vielen Fällen problemlos möglich. Das kann aber nur klappen, wenn die Arbeitgeber das Zutrauen gewinnen, dass die Mitarbeiter zuhause arbeiten - und eben nicht z.B. Onlinekurse besuchen.

Zum zweiten gibt es viele Arbeitnehmer, die ihre Arbeitsleistung vor Ort erbringen müssen und diese Option gar nicht haben. Wie motivierend wirken solche Ideen wohl auf diesen Personenkreis?

P.S.: Mir kocht immer noch die Galle hoch, wenn ich an Seehofers süffisantes vorgetragenes "er könne sein Ministerium auch von zuhause führen" denke (in einer Pressekonferenz Anfang letzter Woche). Ich würde ihm gerne sagen: "Dann setz' Dich mal bei Aldi an die Kasse, Du A.........."

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ich erwarte ja eher einen Arbeitgeber, der Vertrauen in seine Mitarbeiter hat, anstatt sie zu kontrollieren.
Auch das gehört zum Zusammenhalt.

Ein solches Vertrauen muss man sich verdienen. Ein AG der weiß, dass er sich auf seine MA verlassen kann, wird sie nicht übermäßig kontrollieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ist bei uns für „Heimoffizierende„ (neue Wortschöpfung😉) seit heute sogar die Zeiterfassung über Eingabe ausgesetzt. Ist zuviel zusätzliche Kontrolle- bzw. Abklickarbeit bei den Entscheidern. Wir haben alle genug zu tun und tun das auch. Wer nun zuhause Däumchen dreht, hat sich auch im Büro seine „Freizeiten“ genommen. 

Aber ab und an ein Minibreak fürs Forum macht ja kreativ fürs Weiterarbeiten 😃... ich muss dann mal weitermachen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Aber ab und an ein Minibreak fürs Forum macht ja kreativ fürs Weiterarbeiten 😃... ich muss dann mal weitermachen ....

Maximal 15 Minuten/Tag Fuji Forum reichen. Alles was drüber ist, ist für die Augen und das Kleinhirn schädlich 😂

 

Zum Thema "Homeoffice" wird so ziemlich alles getan und ich glaube auch, dass sich nach der Krise was ändern wird. Was mir weiterhin Sorgen macht, ist, dass viele Familien mit ihren Kindern meinen, es sind jetzt Ferien. Die Spielplätze sind voller als sonst, um die Eisdielen scharen sich die Leute und in den Parks finden Parties statt!

Leute, ihr seid einfach nur rücksichtslose Zeitgenossen!!!! Ihr scheint es wohl nicht anders zu wollen und sehnt euch die "Ausgangssperre" herbei???!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb DeLuX:

Ein solches Vertrauen muss man sich verdienen. Ein AG der weiß, dass er sich auf seine MA verlassen kann, wird sie nicht übermäßig kontrollieren.

Ich frag mich da immer ... wieso stellt jemand einen Mitarbeiter ein, dem er zunächst mal misstraut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ich frag mich da immer ... wieso stellt jemand einen Mitarbeiter ein, dem er zunächst mal misstraut?

Wieso misstraust du einem AG? Deine "Unterstellung" ist ja nichts anderes als ein pauschales Misstrauen.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ich frag mich da immer ... wieso stellt jemand einen Mitarbeiter ein, dem er zunächst mal misstraut?

Nicht jeder Mitarbeiter wurde vom aktuellen Arbeitgeber eingestellt. Ich bin ich meinen rund 30 Berufsjahren (bis jetzt) sieben Mal Teil eines Outsourcings gewesen, auf der einen oder anderen Seite. In meiner Branche (Telekommunikation) ist es üblich, dass ein Outsourcing-Anbieter einen Auftrag mit samt der bisher in diesem Bereich tätigen Mitarbeiter übernimmt. Auf diese Art war ich - ohne mein aktives Zutun - Teil eines niederländischen, dann französisch-amerikanischen, denn eines chinesischen und aktuell eines deutschen Arbeitgebers.

Beim chinesischen Arbeitgeber gab es quasi keine Homeoffice-Möglichkeit. Nach deren Verständnis mussten Mitarbeiter permanent beaufsichtigt und kontrolliert werden, und die chin. Arbeitnehmer wollten ihre Arbeit überwacht wissen. Eine uns eher fremde Arbeitskultur. In einem solchen Umfeld kommt kein Vertrauen auf - von keiner Seite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DeLuX:

Wieso misstraust du einem AG? Deine "Unterstellung" ist ja nichts anderes als ein pauschales Misstrauen.

In meinem Fall: Erfahrungswerte. Wenn man zwei Arbeitgeber in Folge hatte, die keine Gelegenheit ausliessen, den Mitarbeitern das Leben schwer zu machen, sitzt das tief...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich aber auch in jede Richtung aufregen. Bei uns sind die Spielplätze gesperrt, ist ok, ich gehe mit meinem Sohn eine Runde in den Park. Wir halten mehr als genug Abstand und suchen uns ein ruhiges Eckchen damit er ein bisschen toben kann und frische Luft bekommt. 
Trotzdem bin ich der idiot wenn ich mit meinem Kind draußen bin. Die ganzen Hundehalter gehen stundenlang spazieren und keiner sagt was. Der Köter hat also mehr rechte als wir Familien - Wow, armes Deutschland !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Christian Frank:

Mein Arbeitgeber ebl-Naturkost ist kein Billigladen und wir kämpfen ganz massiv. Abends sind alle Regale mit Konserven in der Regel leer. Frisch Milch seit zwei Wochen immer ausverkauft. Nudeln ebenso. Bis vor zwei Wochen brauchten wir am Tag zwischen 15-20 kg Hackfleisch, jetzt in der Regel 60 kg.....

Es wird bevorratet....

Man muss natürlich berücksichtigen dass Kinder nicht mehr im Kindergarten/in der Schule essen, 'Homeoffzierer' nicht mehr in der Kantine essen...

Ich hatte auf 50% mehr Lebensmittel aus dem Laden allein aus diesen Gründen getippt. Das kann auch so schnell zu leeren Regalen führen.

Im Dorf gibt es einen Freiwilligenbringdienst. Viele Ältere wollen diesen nicht überbeanspruchen (oder viele Kontakte vermeiden) und 'Hamstern' für zwei Wochen.

Auf dem Dorf haben diese Älteren normalerweise einen Keller voller Kartoffel, Eingemachtem, Gelee, ... und ein Kräuterbeet. Was fehlt ist Klopapier, Hackfleisch (kann man prima auf Vorrat einfrieren) und für viele Einpersonengerichte protionierbar, ...

Wenn sich Corona bis ins nächste Jahr zieht werden diese Älteren ihre eigenen Möhren in Sand lagern,  Zwiebeln und Knoblauch an der Wäscheleine haben, den Kräutergarten vergrössert haben, sich ein paar Hühner halten, ...

 

Meine Kinder legen im Moment Kraterbeete im Ex-Rasen an. Selbstangebautes schmeckt einfach besser - vermutlich psychologisch wie bei Selbstgekochtem. Aber man ist auch ein bischen unabhängiger

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mowgli:

Man kann sich aber auch in jede Richtung aufregen. Bei uns sind die Spielplätze gesperrt, ist ok, ich gehe mit meinem Sohn eine Runde in den Park. Wir halten mehr als genug Abstand und suchen uns ein ruhiges Eckchen damit er ein bisschen toben kann und frische Luft bekommt. 
Trotzdem bin ich der idiot wenn ich mit meinem Kind draußen bin. Die ganzen Hundehalter gehen stundenlang spazieren und keiner sagt was. Der Köter hat also mehr rechte als wir Familien - Wow, armes Deutschland !

Überreaktionen sind leider normal. Spaziergänge mit möglichst großem Abstand zu anderen sind überhaupt kein Problem. Wer ländlich wohnt hat es da natürlich einfacher, aber auch in den Städten finden sich genug Möglichkeiten, denke ich. Wir leben hier ja nicht in Hongkong oder Tokyo.

Leider gehört Augenmaß - auf allen Seiten - scheinbar zu den ersten Opfern einer solchen Situation, zusammen mit gesundem Menschenverstand...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DeLuX:

Wieso misstraust du einem AG? Deine "Unterstellung" ist ja nichts anderes als ein pauschales Misstrauen.

Da unterstellst du etwas, was nicht stimmt. Woher du auch diese Meinung hast.

Ich unterstelle nicht, ich habe gefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mattes:

In meinem Fall: Erfahrungswerte. Wenn man zwei Arbeitgeber in Folge hatte, die keine Gelegenheit ausliessen, den Mitarbeitern das Leben schwer zu machen, sitzt das tief...

Negative Erfahrungen sollten aber nicht zu einem Generalverdacht führen. Bei einem AG dem ich von vorn herein nicht traue, bewerbe ich mich nicht und ein AG, der mir nicht vertraut wird mich nicht einstellen. Wenn man dann später, irgendwann  das Gefühl hat "missbraucht" zu werden, dann zieht man eben die Konsequenzen und beendet das Verhältnis.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Uwe Richter:

Schlimm wird es aber, wenn die ganzen Hamsterkäufe ablaufen oder schlicht nicht verzehrt, sondern in den Müll geworfen werden.
 

So wie es aussieht wurden ja vor allem Dinge mit langem oder ganz ohne Ablaufdatum gebunkert.

Was wiederum die Händler momentan vor das Problem stellt, daß so manches "Schmankerl" zum Kassengift wird und nun massiv die Preise runter müssen, damit es vor Ablauf überhupt noch jemand kauft und es nicht entsorgt werden muß.

Aldi beispielsweise geht hier grad mit expliziter Nennung des massiv im Preis gesenkten Räucherlachses in den Werbespots in die Preisoffensive, und das ist bei weitem kein Einzelfall, grad Frisch- und Räucherfisch selbst (bzw. GERADE) der Edelmarken ist derzeit egal wo billig wie seit >10 Jahren nicht mehr, teils weit unter der Hälfte des bisherigen Preisniveaus.

Bin zwar seit einiger Zeit "Teilzeitvegetarier" mit starkem Trend zu Vollzeit, aber bei DEM Angebot sag ich nicht nein und hab hier die letzte Woche 3x die (frei nach Guido W.) "spätrömische Dekadenz" einreißen lassen, sprich mir ein Lachsfrühstück gegönnt, mal mit Sahnekren und mal graved, allerdings jeweils ohne Schampus...

Und hab' dabei absolut kein schlechtes Gewissen, denn besser als wegschmeißen ist selbst das Rausramschen von Nobelfood und also auch das Wahrnehmen solcher Angebote allemal, zumal derzeit ja vielerorts auch die "Tafeln" schließen und dieser sinnvolle Verwertungsweg somit auch nicht mehr offensteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PrimaFoto:

[...] Die Beziehung ist gerade so am Entstehen, das ist einfach nur voll sch...  [...]

  • schön?
  • schwindeleregend?
  • schwiegerelternerzeugend?
  • schmutzig?
  • schwierig?
  • schuper?
  • schlecht?
  • schleierhaft?
  • schlimm?
  • schusselig?
  • schmeichelhaft?
  • schmerzhaft?
  • schmetterlingsartig?
  • schnaukig?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit man immer aufs Fuji-X Forum zugreifen kann........       Gilt aber nicht für Verträge anderer Anbieter im T Netz (wie üblich)

-------------------------------------------------------

Mobilfunkkunden der Telekom erhalten 10 GByte zusätzlich
Das zusätzliche Datenvolumen wird nicht automatisch zur Verfügung gestellt. Kunden können sich die 10 GByte mehr in der Mein-Magenta-Appp oder über die Webseite pass.telekom.de buchen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mattes:

Zum zweiten gibt es viele Arbeitnehmer, die ihre Arbeitsleistung vor Ort erbringen müssen und diese Option gar nicht haben. Wie motivierend wirken solche Ideen wohl auf diesen Personenkreis?

Ja, leider, mittlerweile werden meine "Kunden" vorher am Telefon aufgeklärt wie sie sich zu verhalten haben damit eine Reparatur vor Ort erfolgen kann. Wir haben ja schon seit Jahren massiven Fachkräftemangel und nicht genügend Personal und schieben eine riesige Auftragswelle vor uns her - deswegen existiert aktuell relativ wenig Verständnis für unsere Methoden in der Kundschaft, alle warten schon ewig und jetzt gibt es noch mal ordentliche Verzögerungen oben drauf - man bekommt irgendwie das Gefühl, dass diese Krise immer noch nicht bei allen Menschen bzw. in deren Hirn angekommen ist.

Ich würde auch lieber daheim bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Hessebubb:

Im Dorf gibt es einen Freiwilligenbringdienst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Timur_und_sein_Trupp

vor 48 Minuten schrieb Hessebubb:

Wenn sich Corona bis ins nächste Jahr zieht werden diese Älteren ihre eigenen Möhren in Sand lagern,  Zwiebeln und Knoblauch an der Wäscheleine haben, den Kräutergarten vergrössert haben, sich ein paar Hühner halten, ...

Glückliches Landleben!
Das einzig Positive hier ist die Ruhe in den Airbnb Wohnungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mowgli:

Man kann sich aber auch in jede Richtung aufregen. Bei uns sind die Spielplätze gesperrt, ist ok, ich gehe mit meinem Sohn eine Runde in den Park. Wir halten mehr als genug Abstand und suchen uns ein ruhiges Eckchen damit er ein bisschen toben kann und frische Luft bekommt. 
Trotzdem bin ich der idiot wenn ich mit meinem Kind draußen bin. Die ganzen Hundehalter gehen stundenlang spazieren und keiner sagt was. Der Köter hat also mehr rechte als wir Familien - Wow, armes Deutschland !

Mit seinen Kindern draußen sein und Abstand halten ist doch null Problem. 

Bei der Gruppe von 10 Kindern + Eltern, die mir gestern begegneten, als ich mit meinen zwei Hunden gestern gassi war, habe ich mich allerdings schon gefragt ob das so sein soll. 

Vielleicht die Aufregung nicht mit eigener Aufregung kontern und ein bissl dickes Fell für die nächsten Wochen anlegen. 😉
@FXF Admin Andreas Posting fand ich als eines der positivsten Statements diese Woche  würde mir wünschen, wenn alle hier weiter emphatisch bleiben, ihre Wortwahl nett wählen und Ärger einfach mal runterschlucken und nicht niederschreiben. 😊

Wir haben gestern zwei richtig, richtig schlechte Nachrichten im direkten Familien-Umfeld bekommen, und ich weiß daher aus eigener Erfahrung wie schwer momentan besonnenes Verhalten ist. Ich könnte gerade alles kleinschlagen. Habe mir gestern aber aber die Kamera genommen Und versucht mich abzulenken. Werde ich auch nachher wieder machen, wenn ich irgendwann Feierabend habe. Schon beängstigend wenn man nächste Familienangehörige im Krankenhaus nicht besuchen kann und nicht weiß ob man die nochmal wiedersieht... 😢

bearbeitet von DrMatchbox
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als CAD-Supporter, -Trainer und Manager für interne IT hatte ich 2-3 Tage zu tun um für ~10 Kollegen Reserve Notebooks für's Homeoffice einzurichten und dann ggf. im HO auftretende weitere Problemchen zu lösen. Nun läuft alles und unser Laden läuft weiter.

Für unsere Kunden habe ich eine Deutsche und eine Englische Anleitung geschrieben und zwei Videos gedreht, wie sie unsere CAD Anwendung auch im HO weiter nutzen können. Die Kollegen, die diese Woche den Support schmeißen geben das erfolgreich an unsere Kunden weiter.

Mein Chef hat sich nun endlich auch mit Teams auseinandergesetzt und macht voll begeistert Videokonferenzen. Da musste ich gleich mal 10 weitere Logitech 922 Webcams bestellen.
Somit ist Homeoffice, das wir bisher nur für ein paar Kollegen komplett und für andere nur 1 Tag pro Woche hatten, mittlerweile etabliert.

Fazit: Jede Krise ist auch eine Chance ;)

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DrMatchbox:

Bei der Gruppe von 10 Kindern + Eltern, die mir gestern begegneten,.. 

😢

Ich war gerade etwas fotografieren, natürlich allein.

Mir kamen 12-14 Rentner entgegen, eingehängkelt, fröhlich lachend (alles schön eng beieinander). 

Als ich kopfschüttelnd an ihnen vorbei lief wurde ich noch blöd angeschaut. 

Hier hilft nur eine Ausgangssperre mit Strafen, ansonsten wird das nichts. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ich erwarte ja eher einen Arbeitgeber, der Vertrauen in seine Mitarbeiter hat, anstatt sie zu kontrollieren.
Auch das gehört zum Zusammenhalt.

 

Wie bitte? Hast du meinen Kommentar dazu nicht richtig gelesen?  Man sollte nicht reflexartig in seine Phrasensammlung greifen. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...