Jump to content

Fuji baut ein 70-300 ...?!


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb X-dreamer:

ja, das Durchschnittsalter ist hier schon etwas höher 😉

Ich fand ja „ca.“ am Besten. Als ob es jemand übel nehmen würde, wenn er sich nach 109 Jahren nicht mehr an den genauen Tag erinnert. 🤣🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb undercover:

Ich hoffe der OIS und IBIS der H1 machen es dann möglich 5.6 bei 300mm und reduziertem Licht noch aus der Hand zu fotografieren.

Ich hatte es auch an meiner EOS-50D. Der Stabi des Objektives war schon beeindruckend.
Wenn der des XF 70-300 ähnlich effektiv wie der des XF-55-200 an der H1 ist, dann kommt es auch zu mir 😁!
Vielleicht im Bundle mit der Pro3 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Bilder auf dpreview sind nichts besonderes ist wieder mal ein nettes Objektiv aber auch nicht mehr. Die ersten wirklichen Tests werden dann auch zeigen, was der Stabi taugt und die BQ und nicht nur am Tag sondern in der Früh oder am Abend beim Sonnenuntergang. Stand jetzt erwarte ich nicht viel mehr als vom Fuji 55-200mm welches ganz okay ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb snooopy:

Die ersten Bilder auf dpreview sind nichts besonderes ist wieder mal ein nettes Objektiv aber auch nicht mehr. Die ersten wirklichen Tests werden dann auch zeigen, was der Stabi taugt und die BQ und nicht nur am Tag sondern in der Früh oder am Abend beim Sonnenuntergang. Stand jetzt erwarte ich nicht viel mehr als vom Fuji 55-200mm welches ganz okay ist. 

Ja genau .. wenn es dessen Leistung durchgehend schafft, bin ich zufrieden. Wie gesagt ... durchgehend und nicht nur bis 230mm, sonst täte es auch das XC50-230 ... 😈😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb snooopy:

Die ersten Bilder auf dpreview sind nichts besonderes ist wieder mal ein nettes Objektiv aber auch nicht mehr. Die ersten wirklichen Tests werden dann auch zeigen, was der Stabi taugt und die BQ und nicht nur am Tag sondern in der Früh oder am Abend beim Sonnenuntergang. Stand jetzt erwarte ich nicht viel mehr als vom Fuji 55-200mm welches ganz okay ist. 

....."55-200 ganz OK": wo schwächelt es denn ? Ich habe bisher erst ein Fuji Objektiv (16-55) und möchte mir bis zum Sommer ein Tele zulegen. Prio 1 Bildqualität (bezahlbar, also nicht das 200mm). Das Tele sollte in der Qualität zum 16-55 nicht so stark abfallen, vielleicht nicht ganz einfach. Hast Du eine Empfehlung ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade ein 5 Jahre alter Thread untergekommen, der sich aus heutiger Sicht sehr lustig liest. Damals waren die Foren Fachleute einhellig der Meinung, dass ein 70-300 für Fuji keinen Sinn machen würde;-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Don Pino:

Mir ist gerade ein 5 Jahre alter Thread untergekommen, der sich aus heutiger Sicht sehr lustig liest.

Da habe ich geschrieben, dass es ein Reisezoom dazu passend gebrauchen könnte:

Fuji hat das mit dem XF16-80 geliefert (und das höhere Preisniveau gilt inzwischen als erfolgreich bzw. in der aktuellen Marktsituation als unausweichlich), nun macht das XF70-300 die Sache rund:

  • Mit dem XF18-55 ist die Lücke für mich inzwischen erträglich.
  • Mit dem XF16-80 ist die Überschneidung nicht unnötig groß.

Einhellig der Meinung, dass es keinen Sinn machen würde? Sehe ich da nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Maikäfer:

....."55-200 ganz OK": wo schwächelt es denn ? Ich habe bisher erst ein Fuji Objektiv (16-55) und möchte mir bis zum Sommer ein Tele zulegen. Prio 1 Bildqualität (bezahlbar, also nicht das 200mm). Das Tele sollte in der Qualität zum 16-55 nicht so stark abfallen, vielleicht nicht ganz einfach. Hast Du eine Empfehlung ? 

Ich habe das 55-200. Ich nutze es für Landschaft, Natur und Portrait. In allen Bereichen bin ich sehr zufrieden. Mir fehlen da nur 2 Dinge. In der Natur oft Brennweite und für das Sicherheitsgefühl WR (Weather Resistant). Gebraucht könntest du aktuell bestimmt ein 55-200mm günstig bekommen. Oder du wartest auf echte Tests vom 70-300mm und überlegst dir das anzuschaffen.

Wenn du die volle Bildqualität willst (die unterm Strich nur Pixelpeeper unterscheiden können, wenn überhaupt) dann wirst du das teure, große und schwere 50-140mm nehmen müssen. Dafür hast du da aber sowohl 2.8er Lichtstärke, OIS und WR....

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ThorstenN.:

Ich habe das 55-200. Ich nutze es für Landschaft, Natur und Portrait. In allen Bereichen bin ich sehr zufrieden. Mir fehlen da nur 2 Dinge. In der Natur oft Brennweite und für das Sicherheitsgefühl WR (Weather Resistant). Gebraucht könntest du aktuell bestimmt ein 55-200mm günstig bekommen. Oder du wartest auf echte Tests vom 70-300mm und überlegst dir das anzuschaffen.

Wenn du die volle Bildqualität willst (die unterm Strich nur Pixelpeeper unterscheiden können, wenn überhaupt) dann wirst du das teure, große und schwere 50-140mm nehmen müssen. Dafür hast du da aber sowohl 2.8er Lichtstärke, OIS und WR....

Ja, ich hatte das 55-200 auch und war überaus zufrieden damit..........allerdings fehlte mir nicht selten etwas BW in der Länge.

Von daher schielte ich schon nach einem Canon EF 70-300 mit Finger - aber jetzt freue ich mich auf das kommende XF70-300, für mich genau das erhoffte Objektiv in Größe, Gewicht und Preis.........na schau ma mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute vorbestellt. Ich lege wert auf WR, die 300mm sind ein guter Kompromiss aus BW und Gewicht, es ist als Urlaubslinse (wenn wir endlich wieder können 😔) von der BW das perfekte Pendant für das 16-80 und ich hoffe, dass das es weniger Updates als letzteres benötigt.😉

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Trulla:

von der BW das perfekte Pendant für das 16-80 und ich hoffe, dass das es weniger Updates als letzteres benötigt.😉

Ich bin da guter Dinge. Erstens glaube ich das man aus den Problemen mit dem 16–80 gelernt hat (auch wenn das nicht kommuniziert wird) und zweitens gehe ich davon aus, dass die Rechnung für ein gutes Weitwinkel bis Telezoom schwieriger ist als für ein reines Telezoom. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Draußen regnet es. Und der Gedanke, jetzt mit meinem (fantastischen) adaptierten Tamron 100-400 hinaus zu gehen ist nicht ansprechend. Das Teil ist zwar toll, aber auch groß und schwer und im Regen ungeschützt. Das sähe mit dem 70-300 anders aus. 

Damit ist die Entscheidung gefallen: das Tamron geht zurück, der Fringer wird verkauft, und das 70-300 ist bestellt. 

(Das brauchte erstaunlich viel Überwindung. Ich mag das Tamron sehr!) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Fuji hat die Makro-Zwischenring Tabelle aktualisiert.

XF70-300mm F4-5.6 R LM OIS WR

Lens only
(W) 0,10 x  -  83 cm
(T) 0,33 x  -  83 cm

MCEX-11
(W) 0,26 x  -  41,6 cm
(T) 0,40 x  -  75,7 cm

MCEX-16
(W) 0,34 x  -  36,5 cm
(T) 0,43 x  -  73,2 cm

max. Vergrößerung - kürzeste Einstellentfernung (Bildsensor)

https://fujifilm-x.com/de-de/products/accessories/mcex-11/

bearbeitet von Rayas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich - einzig und alleine wegen der Baugröße - von meiner X-H1 trennen und sie durch eine X-S10 ersetzen werde, würde mich folgende Frage interessieren:

Hat schon irgendwer bei einem "überregionalen Händler" einen Bundlepreis für X-S10 Gehäuse mit dem 3.5/65.6/70-300mm aushandeln können?
Normalerweise arbeite ich ja 5 Stockwerke über einer Calumet Filiale, aber zu diesen Seuchen Zeiten ist "runter gehen und verhandeln" dummer Weise nicht drin.
Persönlich konnte ich da leider auch noch niemanden kennen lernen, so dass ich auch keine ConeXXion spielen lassen kann. 

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nimix:

Nachdem ich mich - einzig und alleine wegen der Baugröße - von meiner X-H1 trennen und sie durch eine X-S10 ersetzen werde, würde mich folgende Frage interessieren:

Hat schon irgendwer bei einem "überregionalen Händler" einen Bundlepreis für X-S10 Gehäuse mit dem 3.5/65.6/70-300mm aushandeln können?
Normalerweise arbeite ich ja 5 Stockwerke über einer Calumet Filiale, aber zu diesen Seuchen Zeiten ist "runter gehen und verhandeln" dummer Weise nicht drin.
Persönlich konnte ich da leider auch noch niemanden kennen lernen, so dass ich auch keine ConeXXion spielen lassen kann. 

nimix

Auch wenn es unglaublich klingt, gibt es auch Emails... man kann freundlich anfragen ob man einen Rabatt bekommt bei einen Einkauf dieser Größe. Dafür müsste man aber selber tätig werden... 🙄

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb snooopy:

Auch wenn es unglaublich klingt, gibt es auch Emails... man kann freundlich anfragen ob man einen Rabatt bekommt bei einen Einkauf dieser Größe. Dafür müsste man aber selber tätig werden... 🙄

Echt? Ich kaufe für die Fa. für sechsstellige Beträge im Jahr Hardware ein.
Bei Firmen, wo eine Geschäftsbeziehung besteht, bekomme ich auch da meine 40%.
Als völlig unbekannter Neukunde Izmir das noch nie gelungen.
Da hier einige wohl z.B. bei Calumet und Leistenschneider angefragt hatten, wollte ich lediglich ein Feedback, ob das vielleicht bei jemandem geklappt hat.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nimix:

Echt? Ich kaufe für die Fa. für sechsstellige Beträge im Jahr Hardware ein.
Bei Firmen, wo eine Geschäftsbeziehung besteht, bekomme ich auch da meine 40%.
Als völlig unbekannter Neukunde Izmir das noch nie gelungen.

Tja, anscheinend machst du etwas falsch... bei den meisten Fotoläden /Versandhäuser bekommt man einen Rabatt bzw. ein Extra dazu. Wir sprechen hier sicher nicht von 40% aber öfters mal bekommt man 10%+... darfst selber mal versuchen, etwas googeln und paar Emails schreiben... dann ist das Erfolgserlebnis um so größer, sobald es klappt... viel Spaß.

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb snooopy:

Tja, anscheinend machst du etwas falsch... bei den meisten Fotoläden /Versandhäuser bekommt man einen Rabatt bzw. ein Extra dazu. Wir sprechen hier sicher nicht von 40% aber öfters mal bekommt man 10%+... darfst selber mal versuchen, etwas googeln und paar Emails schreiben... dann ist das Erfolgserlebnis um so größer, sobald es klappt... viel Spaß.

Ich hoffe bis das 70-300er lieferbar ist, hat "unser" Calumet im EG unterm Büro wieder auf, dann G ich da hin und mach einen Deal.
Bis ich Kohle für X-S10 & 70-300mm übrig habe, muss eh erst die X-H1 weg sein.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist ein aktuelles Angebot, das ich habe, werde ich nächste Woche entsprechend bestellen, beim 70-300 sind das unterm Strich also 759,-€:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ThorstenN.:

Das hier ist ein aktuelles Angebot, das ich habe, werde ich nächste Woche entsprechend bestellen, beim 70-300 sind das unterm Strich also 759,-€:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke.

Das ist natürlich eine andere Nummer als eine X-S10 nebst 70-300mm.
Meine Meinung ist, das 70-300mm wird wohl einige Monate auf "Backorder" stehen. Beim Händler meines Vertrauens kostet die X-S10 eh schon 949.-€ statt der im Netz weitverbreitet üblichen 979.-€, da hat der Händler wenig Bock auf %%.

Ich muss mal mit meinem Kollegen vom Marketing sprechen.
Der hat gerade auf mein Anraten unser Video Studio von "unserem Fotohändler im EG" einrichten lassen.
Bei knapp 19 Mille für so'n paar essentielle Video Sachen, sollte unser Name in Erinnerung geblieben sein.
Ich hoffe nur, Mr. Marketing hat die Minustaste am Taschenrechner des Verkäufers nicht komplett für seine LED Funzeln, Greensreens und Elgato Cam Links abgenutzt;)

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...