Jump to content

Fuji baut ein 70-300 ...?!


Empfohlene Beiträge

Am 19.3.2021 um 16:26 schrieb Snapper:

Was mir aufgefallen ist, dass der "Lock Schalter" schon beim leichten drehen des Fokusringes wieder rausspringt, so das der Tubus nicht mehr gegen das ausfahren gesichert ist. Diejenigen die das Ojektiv bereits haben, würde ich bitten, dies mal an ihrem Objektiv zu prüfen, ob das auch so ist.

Das ist bei meinem Exemplar nicht so. Ich habe es zwar nicht mit Gewalt probiert, aber bei leichten Versuch, passiert nichts und der Lock-Schalter macht seinen Job.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das XF 70-300 an der XT-4 mal kurz ausgeführt.

Erster Kurzeindruck:

Stabi funktioniert nicht einwandfrei, Sucherbild springt häufig und bei 300mm ist das Bild leicht „verzerrt“, so als würde der OIS Störungen verursachen. Dachte erst es wäre dieses atmosphärisches Flimmern (nennt man das so?), das bei weiten Entfernungen gelegentlich zu sehen ist, es trat dann jedoch auch beim 200m entfernten Hochspannungsmasten auf. Genau diese Schwäche am langen Ende hatte mein 16-80 zu Beginn auch. Ich rechne also mit einem baldigen Softwareupdate.

Der Autofokus pumpt bei schlechten Lichtverhältnissen. Insgesamt ist er aber auf den ersten Blick meistens recht zuverlässig. 

Die Bildqualität hat mich positiv überrascht. Wenn der AF sitzt und der OIS nicht „reingrätscht“, ist sie bei meinem Exemplar echt gut.

Gewicht und Haptik sind sehr angenehm.

Erstes Fazit: Ich freue mich über mein neues leichtes Tele, erwarte allerdings ein baldiges Softwareupdate. Aber diesbezüglich liefert Fuji  ja eigentlich in der Regel recht verlässlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chorge:

Da ich keine H1 habe - und nie wollte, SMILE - freu ich mich einfach auf mein Exemplar, welches von Photo Brinke heut auf den Weg zu mir ging! An der X-T3 wird es mein XC50-230 beerben... 

kleines Vergleichsbildchen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Trulla:

Das ist bei meinem Exemplar nicht so. Ich habe es zwar nicht mit Gewalt probiert, aber bei leichten Versuch, passiert nichts und der Lock-Schalter macht seinen Job.

Hm, also bei meinem macht es nur bei leichtem drehen "klick", dann ist der Lock-Schalter entriegelt. Mein Händler hat leider keins mehr auf Lager gehabt, um es zu vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt leider bestätigen, dass das Stabi-System an der X-H1 tatsächlich nicht funktioniert. Beim Vergleich Stabi ein/ aus stellte sich zwar heraus, dass die Ergebnisse mit eingeschaltetem Stabi etwas besser waren, aber kein Vergleich zu den Ergebnissen an der X-T3. Es dürfte tatsächlich der IBIS arbeiten, nicht aber der OIS im Objektiv.

Die Ergebnisse an der X-T3 waren einwandfrei und sogar mit 1/15 sek bei 300mm noch gut.

Für die X-H1 Besitzer wird sich Fuji etwas einfallen lassen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hume:

Ich muss jetzt leider bestätigen, dass das Stabi-System an der X-H1 tatsächlich nicht funktioniert. Beim Vergleich Stabi ein/ aus stellte sich zwar heraus, dass die Ergebnisse mit eingeschaltetem Stabi etwas besser waren, aber kein Vergleich zu den Ergebnissen an der X-T3. Es dürfte tatsächlich der IBIS arbeiten, nicht aber der OIS im Objektiv.

Die Ergebnisse an der X-T3 waren einwandfrei und sogar mit 1/15 sek bei 300mm noch gut.

Für die X-H1 Besitzer wird sich Fuji etwas einfallen lassen müssen.

Also ich kann keinen Unterschied zwischen OIS/IBIS an oder aus feststellen. 
Vermutlich wird ein Firmwareupdate es richten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hume:

Ich muss jetzt leider bestätigen, dass das Stabi-System an der X-H1 tatsächlich nicht funktioniert. Beim Vergleich Stabi ein/ aus stellte sich zwar heraus, dass die Ergebnisse mit eingeschaltetem Stabi etwas besser waren, aber kein Vergleich zu den Ergebnissen an der X-T3. Es dürfte tatsächlich der IBIS arbeiten, nicht aber der OIS im Objektiv.

Die Ergebnisse an der X-T3 waren einwandfrei und sogar mit 1/15 sek bei 300mm noch gut.

Für die X-H1 Besitzer wird sich Fuji etwas einfallen lassen müssen.

@hume, es wäre hilfreich wenn du Beispiele xt4 und H1 mit und ohne Cam Stabi hier einstellst.

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Stabi an der 'alten" H1 mit dem neuen Objektiv generell  nicht funktioniert....

Oder ist deine! H1 die Ursache?

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, @axel g, nun haben das aber schon wie viele H1-Nutzer bestätigt? Ich habe fünf gezählt. Da werden ja wohl kaum an allen H1 auf einmal technische Ausfälle zu beklagen sein.

An der H1 hatten auch die Adapterhersteller schon mal Probleme, ihre Funktion zusammen mit dem IBIS in Gang zu halten. Klar, Fuji als Entwickler sollte wissen, was funktional welchen Einfluss hat, aber möglicherweise ist der H1-IBIS doch als Erstling etwas "speziell" programmiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute muss ich den Fehler an der H1 ebenfalls bestätigen. Gestern hat es definitiv funktioniert, heute nach mehrfacher Überprüfung nicht. Gestern wie heute Vergleich mit der X-E3, da gibt es keine Probleme. Absolutes Rätsel. Unterschiede zu gestern hier vor Ort: gestern schien die Sonne, heute ist es diesig, gestern war der Akku zu 2/3 voll, heute fast leer. Voller Akku machte logischerweise keine Unterschiede. Am Objektiv liegt es nicht, funktioniert ja an der E3. Einstellungen habe ich an der H1 auch nicht verändert. Dürfte also am Zusammenspiel der H1 mit der Linse liegen. Werde Fuji mal anschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hume:

Ich muss jetzt leider bestätigen, dass das Stabi-System an der X-H1 tatsächlich nicht funktioniert.

Wenn ich das so lese, könnte der "Trick" mit dem speziellen Reset vielleicht helfen:
Kamera (H1) mit XF70-300 ausschalten - dann mit gedrückter "Display/Back-Taste" einschalten - und danach wieder ausschalten.
Unter Umständen werden dann die falsch gesetzten Bits in der Kamera wieder gerichtet ...

Da ich auch nur die H1 mit IBIS habe, wäre es momentan keine Option für mich, das XF70-300 anzuschaffen, denn mein 55-200 funzt extrem gut mit der H1 zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb axel g:

@hume, es wäre hilfreich wenn du Beispiele xt4 und H1 mit und ohne Cam Stabi hier einstellst.

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Stabi an der 'alten" H1 mit den neuen Objektiv generell  nicht funktioniert....

Oder ist deine! H1 die Ursache?

Vielleicht komme ich heute am Abend dazu. Momentan habe ich leider  keine Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Allradflokati:

Wenn ich das so lese, könnte der "Trick" mit dem speziellen Reset vielleicht helfen:
Kamera (H1) mit XF70-300 ausschalten - dann mit gedrückter "Display/Back-Taste" einschalten - und danach wieder ausschalten.
Unter Umständen werden dann die falsch gesetzten Bits in der Kamera wieder gerichtet ...

Da ich auch nur die H1 mit IBIS habe, wäre es momentan keine Option für mich, das XF70-300 anzuschaffen, denn mein 55-200 funzt extrem gut mit der H1 zusammen.

Danke für den Tipp. Aber hilft leider nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen freue ich mich, das ich vielleicht auch bald mein schon länger bestelltes Exemplar bekommen kann.

Aber die Meldung mit dem IS in Verbindung mit der H1 ... das wäre natürlich nicht gut. Ich möchte es auch eigentlich nur an der H1 einsetzen.

Aber mal abwarten, das kann dann eigentlich bestimmt nur an der FW liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine kleine Testreihe:

In der ersten Reihe seht ihr die X-H1 ohne Stabi, in der zweiten Reihe die X-H1 mit Stabi und in der dritten Reihe die X-T3 mit Stabi.

In der ersten Spalte f5,6 bei ca. 1/60sek, in der zweiten f8 bei ca. 1/30sek und in der dritten f11 bei ca. 1/15sek. Brennweite 300mm; jpg OOC; 3 Kaffee, damit ich etwas zitterte

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als möglicher Workaround wäre vielleicht für die H1 Besitzer mal ein Test lohnenswert, ob der Fehler bei beiden IBIS / OIS Modi gleichermaßen auftritt. Dauerhaft wäre zwar gerade bei 300mm im Sucher angenehmer, aber vielleicht hilft die Wahl des „besseren“ Modus über die Durststrecke bis zum Update der H1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Als möglicher Workaround wäre vielleicht für die H1 Besitzer mal ein Test lohnenswert, ob der Fehler bei beiden IBIS / OIS Modi gleichermaßen auftritt. Dauerhaft wäre zwar gerade bei 300mm im Sucher angenehmer, aber vielleicht hilft die Wahl des „besseren“ Modus über die Durststrecke bis zum Update der H1. 

Egal welcher Modus (Dauerhaft oder nur bei Aufnahme) stelle ich keine Veränderung fest. Ich habe das Gefühl, dass NUR der IBIS der Kamera geht und der OIS nicht. Das Zusammenspiel IBIS-OIS scheint softwaremäßig nicht zu funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Snapper:

Egal welcher Modus (Dauerhaft oder nur bei Aufnahme) stelle ich keine Veränderung fest. Ich habe das Gefühl, dass NUR der IBIS der Kamera geht und der OIS nicht. Das Zusammenspiel IBIS-OIS scheint softwaremäßig nicht zu funktionieren.

Schade, war nur eine Idee. Dann heißt es wohl für euch geduldig sein 😒

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...