Jump to content

Fuji baut ein 70-300 ...?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Fabro:

Ich bin halt Weitwinkel oder Tele für alles andere reicht mein 35er.

Ich war seit meinen analogen Anfängen meist darauf bedacht, den für mich bezahlbaren Brennweitenbereich so weit wie möglich auszudehnen.
Zumal ich die Ergebnisse meiner Bemühungen erst viel später begutachten konnte.
Damals war ich mit einem 28-70 und einem 70-300 an der EOS-650 lange Zeit glücklich, hatte ich ja noch ein 16mm Fisheye und eine Wündertüte (Beroflex 500mm/F8,0) für meine Fujica AX-5.

Wenn ich heute losziehe, sind mit der Pro2 haupsächlich Festbrennweiten dabei und die Holy-Trinity (10-24, 16-55 + 55-200) an der H1.
Aber ab und an tendiere ich auch zu deiner Anschauung - und es wird häufiger 😁...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den nächsten Tagen soll es ein FW Update für die H1 geben. Dies soll den IBIS Bug in Verbindung mit dem 70-300 beheben.

Ich schwanke ja Immer noch hin und her ob ich mir für meine H1 das 55-200 oder das 70-300 kaufen soll. Momentan warte ich noch auf das Update und dann die Erfahrungsberichte von H1/70-300 Nutzern hier im Forum. Die vielen Beispielbilder sehen ja sehr vielversprechend aus. Besonders die Möglichkeiten mit den TCL's und dem 70-300 finde ich sehr spannend.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michi H:

In den nächsten Tagen soll es ein FW Update für die H1 geben. Dies soll den IBIS Bug in Verbindung mit dem 70-300 beheben.

Ich schwanke ja Immer noch hin und her ob ich mir für meine H1 das 55-200 oder das 70-300 kaufen soll. Momentan warte ich noch auf das Update und dann die Erfahrungsberichte von H1/70-300 Nutzern hier im Forum. Die vielen Beispielbilder sehen ja sehr vielversprechend aus. Besonders die Möglichkeiten mit den TCL's und dem 70-300 finde ich sehr spannend.

Die Antwort hast du dir doch schon gegeben. Wenn du sogar auf den TC spekulierst weil 300mm u.U. nicht reichen, dann ist das 55-200 sowieso raus (zumal es dort keine TC Option gibt). 
Das stärkste echte Argument für das 55-200 lautet in meinen Augen 55-70mm. Man könnte noch den Preisvorteil aktuell auf dem Gebrauchtmarkt anführen, aber wenn das Argument Priorität hat, gibt es als Antwort eigentlich nur XC 50-230 II. 
Das Problem mit der H1 wird sicher bald keines mehr sein, da bin ich mir sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Michi H:

Ich schwanke ja Immer noch hin und her ob ich mir für meine H1 das 55-200 oder das 70-300 kaufen soll.

Da würde ich nicht lange überlegen, wenn der Preis akzeptabel ist. Da ist das 70-300 wohl die bessere Wahl. Ich glaube den Bereich von 55-70 kann man meist vernachlässigen und gut darauf verzichten, wenn man ihn denn nicht mit irgendeiner anderen Optik abdeckt. Mir würde dieser Bereich nicht fehlen. Das 55-200 würde ich maximal wegen des Preises und der Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt  kaufen oder wenn einem die 200mm reichen und man die paar Zentimeter mehr und Gramm  nicht in der Fotoasche haben möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Fugu:

Ich erwarte da eher noch ein paar Wochen. Oder hast du konkrete Informationen von Fuji direkt?

Nein das nicht. Aber egal ob Tage oder ein paar Wochen .. Fuji hat das Problem erkannt und arbeitet daran. Das kenne ich so von anderen Herstellern (oder anderen Bereichen) nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fugu:

Ich erwarte da eher noch ein paar Wochen. Oder hast du konkrete Informationen von Fuji direkt?

Das weis keiner hier im Forum konkret. Ich glaube aber, dass es nicht Wochen dauern wird. Fuji ist in der Regel in solchen Dingen recht schnell. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb AS-X:

Die Antwort hast du dir doch schon gegeben. 

So gesehen hast du natürlich Recht. Ich muss mir gut überlegen ob ich wirklich mehr als 200 mm benötige und wie wichtig mir der Brennweitenbereich von 55 bis 70mm ist. Die Abdeckung durch das 50/2 oder gar 60/2.4 macht für mich keinen Sinn, da ich das 16-55 habe. Oder ich nehme doch die günstigste Alternative .. den großen Joghurtbecher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michi H:

Ich schwanke ja Immer noch hin und her ob ich mir für meine H1 das 55-200 oder das 70-300 kaufen soll.

So wie ich die bisherigen Ergebnisse und Reaktionen der User des XF-70-300 betrachte, sollte es das neue XF-70-300 werden.
Ich habe das 55-200 an der H1 in gebrauch und bin mit meinem Exemplar absolut zufrieden.
Wenn jedoch die 100mm mehr Brennweite zur Verfügung stehen, hat das 55-200 wohl kaum noch eine Chance, zumal es nicht schwerer und fast gleich groß in der Fototasche ist.
Und da ich auch den 1,4x-Konverter habe, sollte das für die allermeisten meiner Knipsereien reichen ;) ...
Und mein 150-600 hat sowieso eine eigene Tasche mit Tragegurt (von einer alten Notebooktasche).

Und nein - man braucht nicht wirklich jeden Milimeter an Brennweite durchgehend abzudecken 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Michi H:

So gesehen hast du natürlich Recht. Ich muss mir gut überlegen ob ich wirklich mehr als 200 mm benötige und wie wichtig mir der Brennweitenbereich von 55 bis 70mm ist. Die Abdeckung durch das 50/2 oder gar 60/2.4 macht für mich keinen Sinn, da ich das 16-55 habe. Oder ich nehme doch die günstigste Alternative .. den großen Joghurtbecher.

An deiner Stelle würd ich noch warten, oder direkt zuschlagen. Du kannst ja trotzdem mit der H1 Foddos machen. Die Argumente pro 70-300 sind einfach das Mehr an BW und die Möglichkeit der Nutzung des/der Telekonverter. Ich hab jetzt das 70-300 eine Woche und ich bereue es keine Sekunde das Ding gekauft zu haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michi H:

So gesehen hast du natürlich Recht. Ich muss mir gut überlegen ob ich wirklich mehr als 200 mm benötige und wie wichtig mir der Brennweitenbereich von 55 bis 70mm ist. Die Abdeckung durch das 50/2 oder gar 60/2.4 macht für mich keinen Sinn, da ich das 16-55 habe. Oder ich nehme doch die günstigste Alternative .. den großen Joghurtbecher.

Ich stand vor der gleichen Wahl. Habe mich aber eindeutig für das 70 -300 entschieden da die schon mehrfach genannten Vorteile (für mich) einfach überwiegen. Die 100mm mehr am langen Ende sind ein deutlicher Vorteil in meinen Augen da man dann nicht mehr so häufig croppen muss und der Vorteil der stärkeren Komprimierung auch vorhanden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Michi H:

In den nächsten Tagen soll es ein FW Update für die H1 geben. Dies soll den IBIS Bug in Verbindung mit dem 70-300 beheben.

Ich schwanke ja Immer noch hin und her ob ich mir für meine H1 das 55-200 oder das 70-300 kaufen soll. Momentan warte ich noch auf das Update und dann die Erfahrungsberichte von H1/70-300 Nutzern hier im Forum. Die vielen Beispielbilder sehen ja sehr vielversprechend aus. Besonders die Möglichkeiten mit den TCL's und dem 70-300 finde ich sehr spannend.

Hatte beide Objektive.Das 55-200 ist verkauft. Hätte nicht gedacht das das 70-300 so gut ist,da es ja recht günstig ist. Nur für die H1 ist es z.Z. nicht zu gebrauchen,aber das soll sich bald ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 55-200 seit es das zu kaufen gibt und war eigentlich immer zufrieden.

Ich werde aber trotzdem das 70-300 kaufen (55-200 verkaufen).

Bei mir sind es die 100mm mehr, TC 1,4 Möglichkeit und vor allem die Naheinstellgrenze. Freue mich schon auf die Insektensaison 😉

55-70mm werde ich nicht so vermissen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kombi XF 70-300 und 1,4x ist jetzt auch bezahlt und kommt vielleicht bis Samstag an. Werde das Nest für die beiden schon mal vorbereiten :)

Wirklich selten in den letzten Jahren gewesen, dass ich so viel Vorfreude verspürt habe. Wenn Rico recht hat, gibt es morgen vielleicht die Firmware zur H1 und alles wird gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Fuji liefert gleich doppelt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ihr dürft dann selbst entscheiden, welches Update ihr für einen Aprilscherz haltet ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Der Hexar:

Das nenne ich einen prompten Service. Da kann man nur hoffen, dass das Update auch funktioniert...🙂

So ein Mist! Noch nicht einmal warmgemeckert, schon gefixt. Tokyo, das muss besser werden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...