Jump to content

Fuji baut ein 70-300 ...?!


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Allradflokati:

Das Sigma 150.600 Contemporary hat etwa 2 kg und das Sports 3 kg ;) ...

  • Sony FE200-600G - 2,12kg - DSLM-Objektive werden also nicht leichter als DSLR
  • Sony FE100-400GM - 1,4kg
  • Sigma DN 100-400 - 1,14kg - KB-Objektiv inkl. OS, Stativschelle TS-111 nicht eingerechnet, vermutlich trotzdem am leichtesten
  • Fuji XF100-400 - 1,38kg - APS-C-Vorteil?

Weder durch DSLR zu EVIL, noch durch KB zu APS-C tritt hier der große Gewinn bei gleichen Brennweiten ein. Aber wenn man die Lichtstärke reduziert und die mechanische Konstruktion vereinfacht, dann ist vermutlich was zu holen. Die Frage ist nur, ob man sich genau die Maßnahmen für das reichweitenstärkste Fuji-Zoom wünschen würde, um unbedingt unter 2kg zu landen.

Beim XF70-300 hat es Fuji gut hinbekommen, ein für den bezahlbaren Bereich entwickeltes Objektiv leichter als die Highend-KB-Objektive gleicher Brennweite zu bauen, trotzdem ist man nicht Welten von KB-Tele entfernt:

  • XF70-300 - 580g
  • Sony E70-350G - 625g - APS-C ohne Nutzung von TCs
  • Sony FE70-300G - 854g - KB ohne Kompromisse, recht frühe Entwicklung für FE
  • Tamron 70-300 Di III - 545g - KB, leicht, weil Plastik, dunkel bei Tele und ohne Stabi
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Beim XF70-300 hat es Fuji gut hinbekommen, ein für den bezahlbaren Bereich entwickeltes Objektiv leichter als die Highend-KB-Objektive gleicher Brennweite zu bauen, trotzdem ist man nicht Welten von KB-Tele entfernt:

  • XF70-300 - 580g
  • Sony E70-350G - 625g - APS-C ohne Nutzung von TCs
  • Sony FE70-300G - 854g - KB ohne Kompromisse, recht frühe Entwicklung für FE
  • Tamron 70-300 Di III - 545g - KB, leicht, weil Plastik, dunkel bei Tele und ohne Stabi

Nicht zu vergessen, dass sowohl das Sony 70-350 als auch das Tamron 70-300 am langen Ende nicht nur schwerer auch noch jeweils eine Blende lichtschwächer sind, was den Vorteil für Fuji noch etwas anhebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:
  • Sony FE200-600G - 2,12kg - DSLM-Objektive werden also nicht leichter als DSLR
  • Sony FE100-400GM - 1,4kg
  • Sigma DN 100-400 - 1,14kg - KB-Objektiv inkl. OS, Stativschelle TS-111 nicht eingerechnet, vermutlich trotzdem am leichtesten
  • Fuji XF100-400 - 1,38kg - APS-C-Vorteil?

Weder durch DSLR zu EVIL, noch durch KB zu APS-C tritt hier der große Gewinn bei gleichen Brennweiten ein. Aber wenn man die Lichtstärke reduziert und die mechanische Konstruktion vereinfacht, dann ist vermutlich was zu holen. Die Frage ist nur, ob man sich genau die Maßnahmen für das reichweitenstärkste Fuji-Zoom wünschen würde, um unbedingt unter 2kg zu landen.

Beim XF70-300 hat es Fuji gut hinbekommen, ein für den bezahlbaren Bereich entwickeltes Objektiv leichter als die Highend-KB-Objektive gleicher Brennweite zu bauen, trotzdem ist man nicht Welten von KB-Tele entfernt:

  • XF70-300 - 580g
  • Sony E70-350G - 625g - APS-C ohne Nutzung von TCs
  • Sony FE70-300G - 854g - KB ohne Kompromisse, recht frühe Entwicklung für FE
  • Tamron 70-300 Di III - 545g - KB, leicht, weil Plastik, dunkel bei Tele und ohne Stabi

Um das zu ergänzen bzw. in Bezug auf die aktuell verfügbaren Superteles bis 600mm zu konkretisieren.

- Sigma 150-600 mm 5-6.3 DG OS HSM Contemporary - 1930g, KB, kein WR
- Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sports - 2860g, KB, WR
- Tamron SP 150-600 mm F5-6.3 Di VC USD G2 - 2010g, KB, WR
- Sigma 60-600 mm F4.5-6.3 DG OS HSM Sports, 2700g, KB, WR

Einen Gewichtsvorteil durch Wegfall des Adapters gibt es ja ebenfalls nicht, denn ohne diesen müsste das Objektiv halt einen längeren Tubus erhalten. Das Verhältnis von Frontelement zu Lichtstärke ist ja auch klar definiert, beim Tamron G2 und Sigma Cont. ist das Verhältnis mit dem 95er Durchmesser für 600mm und f6.3 ausgereizt. Bei den beiden Sigma Sports setzt man auf größere Linsenelemente (105er) was auch einen Teil des höheren Gewichtes erklärt.
Interessant ist, dass man es beim 60-600 geschafft hat etwas Gewicht ggü. dem 150-600 S einzusparen. Andererseits machen die 160g den Bock auch nicht mehr fett.


Genau dieses 60-600 würde mich persönlich auch sehr reizen, da ich festgestellt habe, dass mir beim 150-600 C häufig der Bereich ab 90-100mm fehlt und es punktet darüber hinaus auch mit einer geringeren (brennweitenabhängig) Nahgrenze und WR. Allerdings ist weder der Mehrpreis noch das Mehrgewicht von 770g zu verachten. 
Ich glaube, man kann das auch erst beurteilen wenn man so ein Objektiv hat oder hatte. Papier ist geduldiger als Muskeln 😉

Um die Kurve zu kriegen, ich würde mich sehr wundern, wenn Fujifilm es schaffen sollte ein vergleichbares 150-600 mit deutlich unter 1,9kg auf den Markt zu bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb AS-X:

Um die Kurve zu kriegen, ich würde mich sehr wundern, wenn Fujifilm es schaffen sollte ein vergleichbares 150-600 mit deutlich unter 1,9kg auf den Markt zu bringen.

Das sehe ich genauso, Fuji kann auch nicht zaubern. Ich hab das Siechma 150-600 C und muss sagen das ich mit dem Gewicht keine Probleme habe, stabi und vorallem Fokus ist einwandfrei, da bezweifel ich das es Fuji deutlich besser macht oder deutlich schärfer ist dann kommt ja noch der Preis hinzu. 

Also ich bin da in vielerlei skeptisch. 

Wenn das Objektiv von Fuji bereits gäbe sagen wir mal 1 - 2 Jahre wäre es das bestimmt gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Sephiroth51:

Das sehe ich genauso, Fuji kann auch nicht zaubern.

Ich gehe auch davon aus, dass sie bei einem Red Badge (wenn es das wird) 150-600 in Richtung Gewichtsersparnis „zaubern“ wollen, so wie sie’s beim 70-300 ja ein bisschen gemacht haben. Das wird wie die anderen Red Badges ein sehr solide gebaute Linse werden und damit kein Leichtgewicht. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Das wird wie die anderen Red Badges ein sehr solide gebaute Linse werden und damit kein Leichtgewicht. 

Und der Preis wird in dem Fall garantiert um die 2500€ landen (+/- 200€) und vielleicht schaffen die es eine Lichtstärke von 5,6 am langen Ende zu erreichen.... dann wäre der Preis auch sehr gerechtfertigt, aber die werden sich zum 100-400mm Preislich nach oben absetzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ThorstenN.:

Und der Preis wird in dem Fall garantiert um die 2500€ landen (+/- 200€) und vielleicht schaffen die es eine Lichtstärke von 5,6 am langen Ende zu erreichen.... dann wäre der Preis auch sehr gerechtfertigt, aber die werden sich zum 100-400mm Preislich nach oben absetzen...

Ich hoffe mal, dass es sich preislich halbwegs am Sony 200-600 orientiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ThorstenN.:

Und der Preis wird in dem Fall garantiert um die 2500€ landen (+/- 200€) und vielleicht schaffen die es eine Lichtstärke von 5,6 am langen Ende zu erreichen....

Naja, Olympus hat für sehr langes Tele an MFT ein 150-400/4.5 mit integriertem TC gebracht, das ist als oberes Ende des Systems gedacht und kostet luftig-leichte 7000 €. 

Ich sage nicht, Fuji wird diese Strategie wählen, aber es wäre fürs lange Ende des Systems eine Möglichkeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ThorstenN.:

Und der Preis wird in dem Fall garantiert um die 2500€ landen (+/- 200€) und vielleicht schaffen die es eine Lichtstärke von 5,6 am langen Ende zu erreichen.... dann wäre der Preis auch sehr gerechtfertigt, aber die werden sich zum 100-400mm Preislich nach oben absetzen...

Dann müsste es fetter werden als das Sigma 150-600 Sports 🤔

vor 5 Minuten schrieb s.sential:

Und was hat das jetzt mit dem 70-300mm zu tun?

Natürlich nichts, aber über das brauchen wir ja nicht mehr spekulieren 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ThorstenN.:

Und der Preis wird in dem Fall garantiert um die 2500€ landen (+/- 200€) und vielleicht schaffen die es eine Lichtstärke von 5,6 am langen Ende zu erreichen.... dann wäre der Preis auch sehr gerechtfertigt, aber die werden sich zum 100-400mm Preislich nach oben absetzen...

So wenig? Ich könnte mir sehr gut  3500-4500 Euro vorstellen, wenn nicht noch mehr... es wird sicher ein Objektiv ohne Kompromiss sein... so wie das 200mm f2.0 für Sport usw. geeignet damit schneller AF usw... alles kostet Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, entweder kompromisslos oder auf Marktanteile und Stückzahlen ausgelegt.... das wäre dann bei 2500€ wohl beides nicht drin, für das eine zu billig, für das andere zu teuer..... ach Mist der Kaffeesatz schimmelt und die Kristallkugel hat einen Sprung... so geht das nicht... 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb snooopy:

So wenig? Ich könnte mir sehr gut  3500-4500 Euro vorstellen, wenn nicht noch mehr... es wird sicher ein Objektiv ohne Kompromiss sein... so wie das 200mm f2.0 für Sport usw. geeignet damit schneller AF usw... alles kostet Geld.

Woher willst du das wissen? Der Marktanteil von Fuji an professionellen Wildlifefotografen (wäre wohl die Zielgruppe bei allem über 200€) ist gemessen an Canon, Nikon, Sony, Olympus doch ehr klein. Ich weiß nicht ob es sich da so ein Objektiv lohnen würde. Gleichzeitig gibt es aber denke ich auch bei den Fujianern nicht wenige die Interesse an einem 150-600 hätten, wenn es preislich in einem realistischem Rahmen a la Sony 200-600 bleibt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb raphotopia:

Woher willst du das wissen? Der Marktanteil von Fuji an professionellen Wildlifefotografen (wäre wohl die Zielgruppe bei allem über 200€) ist gemessen an Canon, Nikon, Sony, Olympus doch ehr klein. Ich weiß nicht ob es sich da so ein Objektiv lohnen würde. Gleichzeitig gibt es aber denke ich auch bei den Fujianern nicht wenige die Interesse an einem 150-600 hätten, wenn es preislich in einem realistischem Rahmen a la Sony 200-600 bleibt.

Wir wissen nicht ob das Objektiv eine feste Lichtstärke bekommt oder nicht... wenn das Objektiv Richtung feste f4,5 oder f5,6 dürfte es um einiges teurer als das Sony sein... ich bin mir sicher, es gibt genug Fujifotografen, die auch 4000€ für so ein Objektiv hinlegen... Bei Olympus wird ein 150-400mm für knapp 7000Euro verkauft und die Kunden greifen zu obwohl Olympus momentan nicht den besten Ruf hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Genau, hier bitte nur wichtige Bestell- und Anlieferungsberichte zum XF70-300. 🤣 

So ist es 😎

Vielleicht kann ja der @FXF Adminden Thread in den normalen Fuji Objektive Faden packen. Das 70-300 wird ja längst "gebaut" 😚

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb snooopy:

Wir wissen nicht ob das Objektiv eine feste Lichtstärke bekommt oder nicht... wenn das Objektiv Richtung feste f4,5 oder f5,6 dürfte es um einiges teurer als das Sony sein... ich bin mir sicher, es gibt genug Fujifotografen, die auch 4000€ für so ein Objektiv hinlegen... Bei Olympus wird ein 150-400mm für knapp 7000Euro verkauft und die Kunden greifen zu obwohl Olympus momentan nicht den besten Ruf hat...

Olympus hat aber in diesem Brennweitenbereich gleichzeitig auch das 100-400mm f/5.0-6.3 als bezahlbares Premiumzoom für die breite Maße im Angebot.

Ein XF 150-600 F4 satt einem F 5-6,3 würde meiner Meinung nach kostenmäßig am Markt vorbei gehen und gerade die potentiellen Umsteiger von den Sigma/Tamron 150-600ern würden dann wohl ehr bei ihren alten Linsen bleiben. Als zusätzliches explizites Profiteleobjektiv wäre zB ein XF 500 F4 die bessere Wahl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb raphotopia:

Ein XF 150-600 F4 satt einem F 5-6,3 würde meiner Meinung nach kostenmäßig am Markt vorbei gehen

So etwas erwarte ich nicht ernsthaft von Fuji - gibt es auch meines Wissens nicht vom Mitbewerb (auch nicht als 100-400 für KB-Sensoren).

 

vor einer Stunde schrieb raphotopia:

Als zusätzliches explizites Profiteleobjektiv wäre zB ein XF 500 F4 die bessere Wahl

Das kann ja (viel) später noch kommen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2021 um 23:29 schrieb outofsightdd:

Genau, hier bitte nur wichtige Bestell- und Anlieferungsberichte zum XF70-300. 🤣 

So -  der "Sack Reis" ist jetzt auch bei mir umgefallen ;) ...

Nachdem mir DHL die Lieferung für Samstag angekündigt hatte und heute Morgen diese auf zwischen 11:35 und 13:05 Uhr korrigiert hatte, ist 16:05 Uhr schon fast eine Punktlandung 😁.
Die Paketzusteller nicht nicht zu beneiden, aber er konnte wenigstens zwei weitere Lieferungen für meine Nachbarn in unserem Haus auf einmal abliefern!

Das Objektiv macht einen guten Eindruck und es passt sogar problemlos in das gleiche Lenscase, wo bisher mein 55-200 für die X-H1 drin war (der Deckel beult sich nur etwas nach oben aus).
Der erste Test an der H1 war noch ohne die Stabilisierung, da sie in der Kamera ausgeschaltet war. Den Umschalter dafür habe ich schon vermisst.
Aber zumindest kann ich mir diese Funktion IS-Modus auf eine der Funktionstasten legen. Ins Q-Menü oder My-Menü geht das leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...