Jump to content

Fuji baut ein 70-300 ...?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb Allradflokati:

So -  der "Sack Reis" ist jetzt auch bei mir umgefallen ;) ...

Nachdem mir DHL die Lieferung für Samstag angekündigt hatte und heute Morgen diese auf zwischen 11:35 und 13:05 Uhr korrigiert hatte, ist 16:05 Uhr schon fast eine Punktlandung 😁.
Die Paketzusteller nicht nicht zu beneiden, aber er konnte wenigstens zwei weitere Lieferungen für meine Nachbarn in unserem Haus auf einmal abliefern!

Das Objektiv macht einen guten Eindruck und es passt sogar problemlos in das gleiche Lenscase, wo bisher mein 55-200 für die X-H1 drin war (der Deckel beult sich nur etwas nach oben aus).
Der erste Test an der H1 war noch ohne die Stabilisierung, da sie in der Kamera ausgeschaltet war. Den Umschalter dafür habe ich schon vermisst.
Aber zumindest kann ich mir diese Funktion IS-Modus auf eine der Funktionstasten legen. Ins Q-Menü oder My-Menü geht das leider nicht.

Dann viel Spaß damit. Meines hat mich bisher in keinster Weise enttäuscht und entspricht voll meinen Erwartungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

So -  der "Sack Reis" ist jetzt auch bei mir umgefallen ;) ...

Nachdem mir DHL die Lieferung für Samstag angekündigt hatte und heute Morgen diese auf zwischen 11:35 und 13:05 Uhr korrigiert hatte, ist 16:05 Uhr schon fast eine Punktlandung 😁.
Die Paketzusteller nicht nicht zu beneiden, aber er konnte wenigstens zwei weitere Lieferungen für meine Nachbarn in unserem Haus auf einmal abliefern!

Das Objektiv macht einen guten Eindruck und es passt sogar problemlos in das gleiche Lenscase, wo bisher mein 55-200 für die X-H1 drin war (der Deckel beult sich nur etwas nach oben aus).
Der erste Test an der H1 war noch ohne die Stabilisierung, da sie in der Kamera ausgeschaltet war. Den Umschalter dafür habe ich schon vermisst.
Aber zumindest kann ich mir diese Funktion IS-Modus auf eine der Funktionstasten legen. Ins Q-Menü oder My-Menü geht das leider nicht.

Viel Freude damit! Die IBIS Einstellung kannst du aber zumindest ins My Menü legen 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2020 um 04:53 schrieb Nimix:

Das Vollformat Nikkor 4.5-5.6/70-300mm AFS-VR Nikkor hat 67mm. 

Das Sigma APO 4/100-300mm hatte 82mm.

Von Fuji würde ich mir ersteres in Top Qualität mit 72mm Filtergewinde wünschen. Letzteres wäre mir zu groß, da könnte ich gleich das 100-400mm nehmen.

nimix

Wenn 70-300mm dann muss man bei Nikon das AF-P 70-300 mm 4.5-5.6 nehmen. Das hat von den 70-300 mm von Nikon die beste Bildqualität.

Bei Calumet sind unter diesem Objektiv nur positive Bewertungen mit Beispielbilder.

Ich benutze es am einer D7500.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum erstaunlich? Selbst das XC Tele liefert doch gute Bilder. Fuji hat damit quasi nur Tele im Programm, die sich hinsichtlich BQ nur in einzelnen Aspekten unterscheiden. Und sonst wäre es auch bestimmt nicht konvertergeeignet. Was allerdings fehlt, ist der 400mm Vergleich, der Vergleich was 2 Motoren besser machen könnten als einer, das Bokeh wurde ja bei dpreview untersucht und die Einschränkungen dahin sind sicher für die wenigsten interessant. Dann sollte man aber auch im Preisvergleich den Tk nicht immer außen vor lassen. Und ich denke, Fuji klebt nicht nur zum Spaß sein Red Badge aufs 100-400 drauf, ich vermute mal ganz stark, das konstruktive Unterschiede, ähnlich den Canon L Linsen, dann auch zu dem doch recht großen Preisunterschied führen. Die BQ ist es jedenfalls nicht. Aber dafür ist Fuji auch nicht bekannt, schlechte Linsen zu bauen. Die Annahme das Fuji mehr davon verkaufen könnte, als sie gerade liefern können, ist wohl nicht aus der Luft gegriffen. Momentan wohl insgesamt das beste und durch die Naheinstellung auch noch das universalste 70-300er auf dem Markt.

bearbeitet von titan205
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der OIS des XC 50-230 wird mit 3,5 stops angegeben, zudem hat es weniger Lichtstärke und weniger Brennweite. Also, in meinem Alter wird der Bildstabi immer wichtiger, da ist das XC dann schon antiquiert. Weiter, wie schon gesagt, ist es nicht konvertergeeeignet. Die Bilder sollen ansonsten gut sein, etwas weniger scharf als das XF 55-200. Wie gesagt, mit Stativ. Per Hand dürfte der Unterschied in der BQ bei mir schon auffallen.

Beim XF 100-400, klar, zwei Motoren, 100mm mehr usw usw, das rechtfertigt den Preis und die Anschaffung, besonders für den professionelle Wildtier- und Natur-Fotografen.

Für Portrait und Landschaftsaufnahmen, ohne dauernd einen superschnellen AF zu brauchen und in Outdoor-Extremsituationen zu sein, finde ich für mich das XF 70-300 ausreichend.

Trotzdem ist für mich die BQ, neben dem Stabi, ein Hauptkriterium. Dass es da in der Praxis keine allzu großen Unterschiede gibt, finde ich klasse und gut zu wissen.

Das heißt allerdings nicht, dass das XF 70-300 genauso gut ist wie das XF 100-400 oder dieses ersetzen kann. Frage ist nur, in welchen BEREICHEN bin ich eigentlich unterwegs, und dafür ist die kleinere Variante, auch preislich, für mich die bessere Wahl. Solange ich nur nicht wieder mal den Mond fotografiere ... :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GeorgeTheMerlin:

Die Bilder sollen ansonsten gut sein, etwas weniger scharf als das XF 55-200. Wie gesagt, mit Stativ. Per Hand dürfte der Unterschied in der BQ bei mir schon auffallen

Das weißt du weil? Ich denke eher ein praktischer Vergleich zwischen XC 50-230 und XF 55-200 dürfte in der BQ ähnlich ausfallen wie der zwischen 70-300 und 100-400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kirk Williamson hat das XF 70-300 sowohl mit dem 55-200 als auch dem 100-400 verglichen. Zum 100-400 konnte man so gut wie keine Abbildungsunterschiede sehen.... ist quasi ein Suchbild auf hohem Level für professionelle Pixelpeeper:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ThorstenN.:

Kirk Williamson hat das XF 70-300 sowohl mit dem 55-200 als auch dem 100-400 verglichen. Zum 100-400 konnte man so gut wie keine Abbildungsunterschiede sehen.... ist quasi ein Suchbild auf hohem Level für professionelle Pixelpeeper:

 

Das Video habe ich auch gesehen. Ich habe mir am Donnerstag bei Calumet das 100-400mm gekauft.

Allerdings bin ich damit nicht zufrieden. Bei 400mm selten knack scharfe Fotos an der X-T3.Die Fotos hier im Forum beweisen ja das Gegenteil was für mich auch der Kaufgrund war. Es ist aber schon ein dicker schwerer Brummer denn ich dann doch nicht auf jede Gassi Runde mitnehmen würde.Größere Tasche, evtl Stativ usw. Das habe ich leider unterschätzt.
Ich werde es zurück geben und auf das 70-300mm wechseln. Die Ergebnisse mit dem 1,4TC sind auch sehr vielversprechend. Von daher ist es in meinen Augen schon ein sehr ebenbürtiger Gegner für das 100-400mm auch wenn sich die Blenden natürlich unterscheiden. 
Mal sehen welcher Händler es verfügbar hat. Bei Calumet ist Stand Anfang Mai ☹️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade hier den Post gefunden mit dem 70 - 300 mm und mich würde sehr interessieren wann das Objektiv im Handel verfügbar ist ...

Ein Händler schrieb zuerst ab dem 06.05.2021 verfügbar ....seit gestern verändert auf 20.05. Andere wieder schreiben Lieferzeit 1 - 3 Monate oder gar nicht verfügbar.

Ist da etwas konkretes bekannt oder ist das wirklich noch nicht absehbar wann es im Handel ist ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Waldzauber:

Hallo,

habe gerade hier den Post gefunden mit dem 70 - 300 mm und mich würde sehr interessieren wann das Objektiv im Handel verfügbar ist ...

Ein Händler schrieb zuerst ab dem 06.05.2021 verfügbar ....seit gestern verändert auf 20.05. Andere wieder schreiben Lieferzeit 1 - 3 Monate oder gar nicht verfügbar.

Ist da etwas konkretes bekannt oder ist das wirklich noch nicht absehbar wann es im Handel ist ?

Hallo. 

Momentan quasi nur noch auf Vorbestellung, aber Fujifilm ist im Rückstand. Evtl. hat es ein kleinerer Händler wie hier schon geschrieben wurde. Da muss man mal alle anrufen und nachfragen. 

Bei den großen Händlern wirst du kein Glück haben. Jetzt heißt es einfach warten 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Waldzauber:

Ist da etwas konkretes bekannt oder ist das wirklich noch nicht absehbar wann es im Handel ist ?

Ich hatte meins bei Amazon vorbestellt. 

Obwohl dort steht "zur Zeit nicht lieferbar", bekam ich eins innerhalb von ein paar Tagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Waldzauber:

Ist da etwas konkretes bekannt oder ist das wirklich noch nicht absehbar wann es im Handel ist ?

Der Händler, bei dem ich es bestellt hatte, hat es leider auch nicht mehr verfügbar.
Da heißt es einfach warten 😔 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Rolf T.:

Ich hatte meins bei Amazon vorbestellt. 
Obwohl dort steht "zur Zeit nicht lieferbar", bekam ich eins innerhalb von ein paar Tagen. 

Ging mir ähnlich.
Am 11.4. mittags bestellt, da war das voraussichtliche Lieferdatum noch nicht bekannt.
Am 11.4. abends eine Mail mit einer Aktualisierung des Liefertermins zwischen 16. und 17.4.
Am 15.4. war das Objektiv da.

Einen Versuch wäre es wert, falls es eilt... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell gleicht der Erwerb des 70-300 einer Lotterie. Ich hatte auch bei einem großen Händler Ende Februar eine Vorbestellung aufgegeben. Nach der Verschiebung des ersten termins zum 18.03. hatte ich mein Glück mal hier in der Region versucht. Und wie schon einge geschrieben haben war es auch: Er hatte einige Exemplare frisch geliefert bekommen und ich hatte das Glück, das vorletzte Exemplar zu bekommen. Wie gesagt, es war bei mir reines Glück, ansonsten würde ich immer noch auf die Rückmeldung meiner Vorbestellung warten. Diese habe ich zurückgezogen, so dass vielleicht ein anderer nun die Möglichkeit hat, an Eins zu gelangen.

Deswegen eine zuverlässige Aussage treffen zu können wo oder wann man eins bekommen kann, ist sogut wie unmöglich. Es bleibt da einem echt nur sich ständig kundig zu machen und die Augen offen zu halten bis Fujifilm es schafft,  die große Nachfrage ausreichend zu befriedigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fabro:

Wenn man nicht warten will muss man halt bei mehreren Händlern anfragen.

Nicht dass das dazu führt, dass der Bedarf dann unrealistisch hoch ausfällt, wenn mehrere Händler auf vielfachen Wunsch einer (oder vielen) einzelnen Person(en) dringend nachbestellen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Nicht dass das dazu führt, dass der Bedarf dann unrealistisch hoch ausfällt, wenn mehrere Händler auf vielfachen Wunsch einer (oder vielen) einzelnen Person(en) dringend nachbestellen ;) ...

Anfragen ob vorrätig/lieferbar, nicht vorbestellen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...