Jump to content

Semiprofessionelles NAS-System - Interesse am Thema?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Harlem:

Ich bin bequem und eine Spiegelplatte ist kein Backup

Das sollte man ganz besonders betonen, ein NAS (ob mit oder ohne RAID) ist eben kein Backup. Und "echte" Backups scheitern leider oft an der Bequemlichkeit.

Ich habe daher die Strategie, alles möglichst zu automatisieren. Die Rechner sichern sich ständig per Timemachine auf ein RAID 5 NAS und das NAS wiederum macht automatische Backups auf ein identisch aufgebautes off premise NAS. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft seit fast 10 Jahren 24/7 absolut störungsfrei ein Qnap NAS T-459 Pro mit 3 Platten im Raid und eine weitere als hot swap die noch nicht zum Einsatz gekommen ist. (Platten sind alle WD20EARS Caviar green 2TB). (Preis damals 1013€ mit 3 Platten). Am 20.8.20 sind es dann genau 10 Jahre.   Hin und wieder lege ich manuelle Sicherungen auf mehreren USB Festplatten an. 

Da ich mir langsam sorgen über die verbleibende Restlebensdauer des NAS mache, interessiere ich mich für eine Neuanschaffung. Insofern kommt der Thread gerade passend. Schon mal vielen Dank für deine Mühe.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MightyBo:

Bei mir läuft seit fast 10 Jahren 24/7 absolut störungsfrei ein Qnap NAS T-459 Pro mit 3 Platten im Raid und eine weitere als hot swap die noch nicht zum Einsatz gekommen ist. (Platten sind alle WD20EARS Caviar green 2TB).

🤣

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb stmst2011:

🤣

Gustav

Such dir schon mal ein besonders schönes Emoji für den Beitrag raus, in dem ich erkläre, wie ich den NGINX Reverse Proxy auf einem Droplet von Digitalocean so konfiguriert habe, dass ich keine Probleme mit dem DynDNS-Server bekomme, über den ich aus dem Internet mein NAS erreiche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Harlem:

Wenn du es gerade gemacht hast, wird es sicher ein H3455e sein. Bei dem soll das Problem schon gefixt sein.

Das stimmt mich fröhlich. Obwohl ich bei einem Prozessorabsturz die Festplatte ja an einen anderen Computer anschließen könnte und so auf die Daten zugreifen. Das scheint wohl das Probleim bei den meisten NAS zu sein, dass die Festplatten dann nur auf diesem NAS laufen.

Da ich nicht der große IT Checker bin, mir das Thema Datensicherung aber schon lange im Kopf rumspukt, bin ich hier auch sehr interessiert. Ich glaube alle Abkürzungen, egal was sie bedeuten 😁. Preislich schlucke ich schon leicht, aber muss wohl so sein. 

Bisher fand ich die Verständlichkeit der Erklärungen für mich noch so vage verständlich, mal schauen wie lange ich noch folgen kann 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Harlem - Auch mir gefällt Dein Projekt sehr gut. Wenn ich sowas in der c't oder bei Docma finde, wird es gleich gelesen. Frag doch einmal bei Herrn Schnurer an. Ich kann mir vorstellen, die sind auch an Deiner Arbeit interessiert und es bringt noch ein wenig 'Zeilengeld'.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb skask:

Obwohl ich bei einem Prozessorabsturz die Festplatte ja an einen anderen Computer anschließen könnte und so auf die Daten zugreifen.

Als jemand, für den die Elektrizität etwas außerhalb meiner Vorstellungskraft ist, hätte ich die Befürchtung, dass nicht nur der Prozessor abstürzt, sondern die Festplatte gleich mit abraucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb FxF.jad:

Als jemand, für den die Elektrizität etwas außerhalb meiner Vorstellungskraft ist, hätte ich die Befürchtung, dass nicht nur der Prozessor abstürzt, sondern die Festplatte gleich mit abraucht.

Beim Auto gehen ja auch nicht alle Bauteile gleichzeitig kaputt.

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Die Lösung lautet nicht, viel Geld und Aufwand in ein selbstgebautes NAS zu investieren sondern die Daten regelmäßig (z.B. täglich) auf einen Datenspeicher zu replizieren, von dem sie mit jedem System und möglichst ohne Zusatzsoftware gelesen werden können. 

Mir ist auch schon das NAS gestorben. Neues bestellt, am nächsten Tag erhalten, Netzanschluss konfiguriert, Daten zurückgespielt und ohne Mimimi weiter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die reine Lehre des Backups sagt ja, mindestens drei Sicherungen auf zwei verschiedenen Medien an zwei Standorten.
Bei mir gehört ein NAS da ebenso zu wie externe Platten und eine Cloud Sicherung der wichtigen Daten.

bearbeitet von Mr.Darcy
Korrektur der Autokorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb skahde:

Meine Meinung: Die Lösung lautet nicht, viel Geld und Aufwand in ein selbstgebautes NAS zu investieren ...

Du hast schon gelesen, dass es hier nicht um den Selbstbau eines NAS geht?

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Harlem:

Genau! Das ist einer der Gründe, warum ich mich letzendlich für FreeNAS entschieden habe.🙂

kann ich verstehen.
Andererseits verlasse ich mich nicht auf mein NAS sondern auf verschiedene Backups inkl. Cloud Backups.
Wenn mein NAS ausfällt ist mir das egal, vom finanziellen Verlust abgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Geschäftsdaten sichere ich immer online auf einen Server 130km weit weg. Mit den privaten gehe ich viel schlampiger um, hier erscheint mir ein NAS ein guter Fortschritt zu sein. Kann ich ja ins Geschäft stellen, falls es daheim brennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mr.Darcy:

...
Wenn mein NAS ausfällt ist mir das egal, ...

Mir nicht. Das Neuaufsetzen und Integrieren eines NAS ist bei mir nicht per Knopfdruck erledigt. Und meistens fällt bei mir so ein Teil genau dann aus, wenn ich es gerade besonders dringend brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Harlem:

Du hast schon gelesen, dass es hier nicht um den Selbstbau eines NAS geht?

"Gibt es hier ein Interesse an einem (etwas detaillierteren) Bericht über die Installation, Organisation und Integration eines FreeNAS Systems (mit Syncthing, Nextcloud, …) mit der Migration von Images, Capture One Katalogen und Dokumenten aus zwanzig Jahren?"

Dass Du die Hardware nicht selbst aufbaust nehme ich mal an. Der Aufwand steht meiner Meinung nach trotzdem in keinem Verhältnis zu dem Ziel, dass Du erreichen willst oder dem von Dir geschilderten Anlass. Deine Beschreibung zu lesen dauert ja schon länger, als das Problem zu lösen, wenn man pragmatisch an dei Sache rangeht!

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb skahde:

...

Dass Du die Hardware nicht selbst aufbaust nehme ich mal an. Der Aufwand steht meiner Meinung nach trotzdem in keinem Verhältnis zu dem Ziel, dass Du erreichen willst oder dem von Dir geschilderten Anlass. 

Da magst du Recht haben. Das gilt aber für meine ganze Hobbyknipserei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Harlem:

Da magst du Recht haben. Das gilt aber für meine ganze Hobbyknipserei.

Wenn Du vor allem Freude daran hast, dann wünsche ich Dir noch ganz, ganz viel davon und auch Erfolg bei der Sache!  ✌️

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Harlem:

Wenn du dein System letztes Jahr gekauft hast und es kein Ladenhüter ist, dürfte es gegen den C2000 Bug gefeit sein.

Ich habe mich von einem Selbstbau Server zur Synology DS418play gewechselt (im Raid5) mit Ersatzplatte im System und natürlich grösser.

QNAP musste ich zurücksenden, da kam ihc mit der Software im Vergleich nicht klar.

Ich kenne mich gut mit Windows (alle Version - auch Server etc) und Linux aus. Aber die QNAP war irgendwie anders. Daher ging die wieder zurück.

Meine altes Selbstbau läuft immer noch - hab ich gerade gesehen, wird aber nix mehr mit gemacht (siehe Screenshot)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb skahde:

Wenn Du vor allem Freude daran hast, dann wünsche ich Dir noch ganz, ganz viel davon und auch Erfolg bei der Sache!  ✌️

In Hinblick auf dein Profilfoto darf ich dir einen alten Artikel von mir empfehlen: Froghald's Norwid Randonneur. Dann weisst du, wie ich ticke.😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wieso hier über den Aufwand diskutiert wird. Wer die Sachen nutzlos oder zu umständlich findet braucht ja den Thread nicht lesen. Der Rest wird bestimmt an der Anleitung Interesse haben.

Darum würde ich sagen: go ahead und lass sehen 🙂

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 25 Minuten schrieb Harlem:

In Hinblick auf dein Profilfoto darf ich dir einen alten Artikel von mir empfehlen: Froghald's Norwid Randonneur. Dann weisst du, wie ich ticke.😁

Edelstahlrahmen von Norwid mit Campa dran? Sehr fein! Wie geht es dem Rad heute? Italienischen Stahl mit Campa bin ich selbst noch am Samstag gefahren. Zur Arbeit ging es heute auf dem Comor-Bianchi mit '89er Schimpanso 105. Das Leben kann schön sein! 

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...