Jump to content

Godox Blitz TT685F

Matinelle

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe für meine XT-3 den Godox Blitz TT685F gekauft und komme irgendwie nicht weiter. Muss der Blitz mit der Kamera synchronisiert werden? Wenn ja, wie? Wenn ich den Blitz aufstecke geht er immer in den TTL M Modus und die Brennweite auf 12 mm. Ich kann nicht in den A Modus wechseln und die Brennweite kann ich auch nicht verändern. Was kann/muss ich machen? Kannst mir jemand weiterhelfen?

Ich rede davon wenn ich ihn als Aufsteckblitz benutzen möchte. 

Ich denke, @Matinelle meint den "TTL A" Modus, in welchem die Brennweite automatisch angepasst wird.

Frage: Benutzt Du ein Fuji Objektiv oder ein manuelles Objektiv? Bei manuellem Objektiv ohne Datenübertragung mußt Du die Brennweite am Blitz manuell einstellen ("TTL M").

Ansonsten einfach mal versuchen am Blitz in der Brennweiten-Einstellung spielen und schauen, ob "TTL A" eingestellt werden kann.

Als ich gerade versuchte, Dein Problem an der X-H1/G685F mit XF18-55 nachzustellen, zeigte der Blitz direkt nach dem Einschalten "TTL-A 14mm" an. Brennweitenveränderung am Objektiv wurde nicht übertragen. Manuelle Einstellung klappte aber. Nachdem ich jedoch im Kamera-Menü "Blitz" herumgespielt habe, klappte plötzlich alles wie am Schnürchen: Objektiv-Brennweiten wurden korrekt übertragen. Und es klappte nun auch weiterhin, nachdem ich Blitz und Kamera ein- und ausgeschaltet habe: "TTL A" mit korrekter Übertragung der Brennweite. Verstehe es, wer will.

Also ich meine tatsächlich den TTL A Modus. Wenn ich den Blitz und die Kamera einschalte leuchtet kurz TTL A auf  springt dann aber sofort in TTL M mit 12 mm Brennweite. Ich habe ein Fuji 35mm f2 und ein 56mm 1,2 ausprobiert. Ich schaffe es nicht überhaupt in den TTL A Modus zu wechseln um zu sehen ob er das Objektiv erkennt. Außerdem komme ich zwar auf die 12mm Taste  kann aber selbst manuell nichts verändern.

vor 28 Minuten schrieb Matinelle:

Also ich meine tatsächlich den TTL A Modus. Wenn ich den Blitz und die Kamera einschalte leuchtet kurz TTL A auf  springt dann aber sofort in TTL M mit 12 mm Brennweite.

vor 32 Minuten schrieb Hartmut B.:

Wichtig ist, dass die herausziehbaren Reflektor- und Streuscheibe ganz eingefahren sind.

Guter Hinweis! Wenn die Streuscheibe nicht komplett eingefahren ist, steht der Blitz in "TTL M 12mm". Sonst beginnt er mit "TTL A 14mm" (*). Zumindest bei mir.

(*) oder "TTL A 16mm" beim X-F16-55mm Objektiv