Jump to content

raw in W10 anzeigen / Übertragung raw mit wifi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Frage 1: gibt es einen raw konverter für Fuji für Windows? Ich möchte gerne meine Bilder gerne im Dateimanager anschauen. Irfan ist mir bekannt ... und Canon CR2 Raw funzt auch

Frage 2: Übertragung von raw files zum Smartphone/iPad: geht das immer noch nicht? Oder wie krieg ich das hin?

Ich hab nutze die die Fuji XT20 und Canon ...

LG aus dem wilden Süden

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mgs:

Hallo,

Frage 1: gibt es einen raw konverter für Fuji für Windows? Ich möchte gerne meine Bilder gerne im Dateimanager anschauen. Irfan ist mir bekannt ... und Canon CR2 Raw funzt auch

 

Dann installierst Du den Raw File Converter, den es bei der Fuji Supportseite gibt. Der installiert den Codec, der zum Anzeigen von RAFs auf der Dateiebene von Windows benötigt wird.

LG
Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb LarsH:

Capture One Fuji Express, kostenlos

Der zeigt den Inhalt der RAFs (oder zumindest die eingebetteten Vorschaubildchen) im Windows-Dateiexplorer an? Interessant, das wusste ich nicht.

2. Übertragung RAW Files von Kamera zu Tablet: geht meiner Erfahrung nach mit der Fuji Remote App nicht. Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit über ein USB Kabel und Filetransfer. Da habe ich aber keine Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb mgs:

Hallo Klaus,,

danke  - ich hab den Codec installiert. Die raf Bilder sind nur in einzeln darstellbar, also erst nach "Doppelclick" ... ist das der Plan?

lg

Martin

Hallo Martin,

ich kann Dir jetzt nicht folgen. Öffne mal ein Explorerfenster mit dem Verzeichnis Deiner *.raf. Dort dann rechte Maustaste und Aktualisieren. Dann sollte es dort alle rafs anzeigen. Unter Ansicht dann mittel oder groß, dann zeigt es Dir die RAF-Dateien inclusive der eingebetteten JPEGs als Vorschaubildchen an. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig und verständlich beschrieben.

Gruß,
Klaus

bearbeitet von kjm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Vermutung) @mgs verwechselt Anzeige der Bilder im Dateiexplorer mit Anzeige einer Liste von Bildern im Bildbearbeitungsprogramm (Galerieansicht) . Doppelklick im Dateiexplorer startet immer das mit dem Dateityp verknüpfte Programm (doc --> Winword, raf --> Raw File Converter), RFC hat tatsächlich keine Galerieansicht.

Wenn man die Frage mit mehr als 2 Stichpunkten stellen würde, wäre der Hintergrund schneller klar. Genauso der WLAN Teil: welche Programme sind hier beteiligt? Dann kann man überlegen, was die Programme anbieten, dann weiß man, ob es ein Fehler ist oder ein fehlendes Feature.

bearbeitet von EchoKilo
Sorry! Falschen Nutzer adressiert.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Wenn man die Frage mit mehr als 2 Stichpunkten stellen würde, wäre der Hintergrund schneller klar. Genauso der WLAN Teil: welche Programme sind hier beteiligt? Dann kann man überlegen, was die Programme anbieten, dann weiß man, ob es ein Fehler ist oder ein fehlendes Feature.

Danke.

Gruß,
Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Klaus, @EchoKilo,

ich versuchs nochmal: ich möchte die rafs im Dateiexplorer in der Vorschau anzeigen, etwa so, bzw. vielmehr nicht so ... ich möchte die raf ebenfalls als Vorschau sehen. Beim Canon raw Format funzt das ohne Probleme. Das hier angezeigte jpg wurde als jpg aufgenommen. Habe von der Fuji Seite den Raw File Konverter 3.0 von Silkpix installiert (- ist das der Codec, den du angesprochen hast?) , bringt aber auch den die Vorschau im Dateiexplorer ... hab ich da einen Knoten in meiner Denke? @EchoKilo: genügend Stichpunkte 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zum anderen Thema WLAN Übertragung:
- beteiligte Komponenten: iPad pro, neuestes IOS, Fuji Film Remote App V4.5.0.16 und Kamera XT20
- habe eben nochmal getestet mit Lifeview um zu checken, ob die Verbindung funzt. Ergebnis: Verbindung funzt, bei Aufnahmen mit anschließender Übertragung wird aber nur das Image übertragen. Obwohl die Kamera auf raw only eingestellt war. Offenbar wird bei Lifeview zur Übertragung das jpg Format aktiviert (-eigentlich logisch).

Heißt das jetzt im Umkehrschluß: beim WLAN Transfer an iPhone/iPad werden nur jpgs übertragen? Bug oder Feature?

Danke für eure Ideen!

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Martin!

Sind genügend Stichpunkte ;)
Leider kann ich aber nicht viel helfen.

a) RAF Datei als Mini-Icons anzeigen im Datei-Explorer von Windows: Ja, daß müßte eigentlich genauso funktionieren - bei der Installation der aktuellen Version von RFC/Silkypix wird auch ein Codec installiert, der im Dateiexplorer die eingebetteten Mini-Jpgs anzeigt - nicht detailreich, aber ausreichend für die Orientierung (Doppelklick startet wie üblich das dazugehörige Programm). Warum das jetzt bei Dir nicht funktioniert, kann ich nicht sagen.

Vor Jahren hatte ich RawFC3.0 mal installiert und danach war mein Explorer extrem langsam, weil immer die ganzen Vorschaubilder extrahiert wurden, wenn ich so einen Ordner öffnete (Mein Rechner ist nicht mehr der Jüngste). Da hatte ich mich mal damit beschäftigt, wie man es wieder ab-schaltet. Mit etwas Sachverstand könntest Du vielleicht prüfen, wie die Situation in der Windows-Registry aussieht.
https://www.fuji-x-forum.de/topic/31991-raw-symbol-in-windows/?do=findComment&comment=700321
https://www.fuji-x-forum.de/topic/31991-raw-symbol-in-windows/?do=findComment&comment=700562

Ich hatte es ausprobiert, ausschalten konnte ich es. Habe dann aber eh den ganzen RFC deinstalliert, weil ich auf LR geschwenkt bin.
Kannst Du mal schauen, ob es eine Idee bringt. Aber Vorsicht! Die Registry kann empfindlich sein. Und im Prinzip müßte es nach der Installation sofort funktionieren mit der Anzeige.

b) RAW übertragen mit der Fuji Cam Remote App.: Laut dem "Fujifilm X-H1" Buch von Sänger sollte es funktionieren (S.300): RAW, JPG, Filmdateien können im Funktions-Modus "Kamera durchsuchen" übertragen werde.
Ich habe es ausprobiert. Bei mir funktionierte es nur für JPG und Movies, nicht RAW. Das Sänger-Buch bezog sich aber wohl auf die Vorgänger-Version der Fuji-App.
In der jetzigen App heißt die äquivalente Funktion "Import Images" (Kamera durchsuchen, Bilder markieren, gesammelt herunterladen) - RAWs werden einfach nicht angeboten für die Auswahl. Offensichtlich ist diese Funktion in der neuen Version unter den Tisch gefallen. Bug oder Feature - man weiß es nicht. (*)
http://app.fujifilm-dsc.com/en-int/manual/camera_remote/usage/import_image/index.html#ios_not_bt

Der Vollständigkeit halber könntest Du noch Folgendes versuchen: nur mit RAW aufnehmen, im Anzeige-Modus der Kamera einen Transportauftrag einrichten (Ok drücken, dann im Menü - entspricht dem Markieren von Bilder für die Übertragung), dann mit App verbinden und dann sollte automatisch das Bild übertragen werden - wenn ja, was kommt dann an?
Ich fotografiere mit RAW/JPG und bei mir kommen nur die JPGs am Handy an.

Ich vermute, es geht einfach nicht mit der aktuellen Fuji-App.

(*) RAW only habe ich nicht ausprobiert. Vielleicht verdeckt das JPG ja einfach nur das RAW, welches deshalb nicht ausgewählt werden kann für die Übertragung.

Obwohl, ich sehe gerade: Du fotografierst ja RAW-only. Dann wirst Du das ja bereits getestet haben...

Grüße,
Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar,

danke für deine ausführliche Antwort!
Zum Thema raf im Dateiexplorer anzeigen: meine Vermutung ist, das hat noch nie wirklich funktioniert! Meine Bilder von 2019 (hab die Fuji seit Anfang 2019) hab ich immer mit raw/jpg aufgenommen und daher mir nicht wrklich Gedanken gemacht ...

Thema Übertragung auf Smart Devices: offenbar können nur die jpg Daten übertragen werden. Ich habe das Sänger Buch auch vorliegen, und extra vor meinem Post nochmal nachgelesen ... und zu deiner (*) These, dass das raw das jpg überdeckt: bei raw only kommt nix an. Ich vermute, dass die Konvertierung raw->jpg  in der KameraSw nicht aktiviert wird bei der Übertragung ... und da bei Liveview über die App das Bild auf dem Smartdevice ankommt - es wird also irgendwo aufbereitet  - vermute ich da eher mal kein Feature ...

Grüße aus dem wilden Süden und bleib gesund!

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Martin,

a) zum RAF-im-Dateiexplorer: Es hat zumindest irgendwann mal bei mir funktioniert, @Rico Pfirstinger empfiehlt es explizit in seinen Tipps-Büchern und eigentlich genügt das Gegenbeispiel, daß es (noch) bei irgendjemandem genauso funktioniert (Vielleicht kann ja Klaus @kjm noch etwas dazu sagen?). Es kann natürlich sein, daß es in der _neuesten_ Version nicht mehr funktioniert. Dann wäre es in meinen Augen ein Bug.

b) RAW Übertragung in der Fuji-App: Das Liveview-Modul ist, glaube ich, nicht die richtige Stelle zum Probieren. Das ist ja nur eine Art Fernsteuerung: Du kriegst zwar auf irgendeinem Wege ein Bild angezeigt, daß Ergebnis einer Aufnahme landet aber immer als Datei in der Kamera (egal in welchem Format). Die Übertragung ist etwas anderes: Eigentlich eine simple Dateiübertragung (wenn auch beim Verkleinern des JPGs noch etwas gerechnet wird).

Das läßt mir ja keine Ruhe... Ich habe jetzt auch nochmals 3 Bilder RAW-only gemacht und die automatische Verkleinerung ausgeschaltet: Diese RAW-Bilder werden mir in der Bild-Liste im Funktionsbereich "Bilder importieren" einfach nicht angezeigt. Und wenn ich in der Kamera beim Bildanzeigen bei diesen Bildern einen "Bildübertragungsauftrag" anlegen will, gibt es die Meldung: "Dies ist nicht möglich".
Da diese Meldung aus der FW der Kamera kommt und unabhängig von der Version der Fuji-App auf dem Handy ist, schätze ich, daß RAW Übertragung per WLAN einfach nicht unterstützt wird. Das Sängerbuch scheint mir hier einfach falsch, egal welche App-Version. (Falls das nicht mal in der Kamera-FW 1.0 drin war und in den folgenden FW Versionen entfernt wurde - was ich aber nicht annehme)

Gruß aus dem dicken B und bleib ebenfalls gesund!
Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin.

 

Zu welchem Zweck sollen die RAF´s denn übertragen werden? 
Denn gibt es eine APP die unter iOS die RAF´s handeln kann?     Sprich anzeigen(also zuvor entwickeln), Manipulieren wie ein Desktopprogramm(LR, C1, ...)

Oder möchtest du einfach nur (unterwegs?) Datensicherung betreiben?

 

schorschi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR Mobile unterstütz wohl RAF Verarbeitung auf dem Mobilgerät.

https://blog.thomasfitzgeraldphotography.com/blog/2018/7/working-with-fuji-x-trans-files-on-lightroom-mobile

Hier auch noch mal seine Einschätzung zu RAW über WLAN:
"... so if you want to import in the field you will need wither the Apple USB to Lightning adaptor or the SD card adaptor. The Fuji Wifi remote app doesn’t support RAW files that I’m aware of. It only imports Jpegs."

Das Thema: alle RAFs (auch komprimierte) im iPad gab es auch vor kurzem hier im Forum:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/38874-import-direkt-aus-der-kamera-auf-ein-ipad-pro-2018/?do=findComment&comment=1067457

Edgar

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schorschi2:

Hi Martin.

 

Zu welchem Zweck sollen die RAF´s denn übertragen werden? 
Denn gibt es eine APP die unter iOS die RAF´s handeln kann?     Sprich anzeigen(also zuvor entwickeln), Manipulieren wie ein Desktopprogramm(LR, C1, ...)

Oder möchtest du einfach nur (unterwegs?) Datensicherung betreiben?

 

schorschi

 

Hi Schorschi,

Sinn und Zweck der ganzen Übung ist eigentlich nur die pics auf dem Tablet unterwegs auf die Schnelle zu sichten, ev. das eine oder andere auch mal zu teilen/verschicken ... mit LR lassen sich raws auch auf dem iPad darstellen (... allerdings sind die pics von 2018 und Canon raw - vielleicht muss ich die Übertragung mir Canon nochmal neu testen ...). Zur Sicherung/Bearbeitung ziehe ich die Daten direkt von der Speicherkarte auf den Pc.

Danke @EchoKilo,

das deckt sich ja mit meinen Versuchen.

Gruss aus dem wilden Süden 

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

es geschehen noch Zeichen und Wunder oder was auch immer: nachdem ich heute meinen PC angeworfen habe, zeigt er wundersamer Weise plötzlich die RAFs in der Vorschau im Dateiexplorer ... bin mir aber fast sicher, dass ich die Kiste gestern auch schon mal gestartet habe, nach der Installation des Fuji Codecs ... auf jeden Fall scheint es ja jetzt zu funzen ...

Und in Sachen WLAN Kamera zu Smart Device: die Canon Remote SW überträgt die Canon raws aufs iPhone als jpg. Zumindest war dies beim letzten Vollmond noch der Fall ...

Bleibt gesund!

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb EchoKilo:

Guten Morgen, Martin,

a) zum RAF-im-Dateiexplorer: Es hat zumindest irgendwann mal bei mir funktioniert, @Rico Pfirstinger empfiehlt es explizit in seinen Tipps-Büchern und eigentlich genügt das Gegenbeispiel, daß es (noch) bei irgendjemandem genauso funktioniert (Vielleicht kann ja Klaus @kjm noch etwas dazu sagen?). Es kann natürlich sein, daß es in der _neuesten_ Version nicht mehr funktioniert. Dann wäre es in meinen Augen ein Bug.

 

Ich habe diesen RawFileConverter ausschließlich wegen des Fujifilm-Codecs installiert. Als Fotosoftware nutze ich Capture One und Affinity Photo. Fuji Rawfiles habe ich von X30, x-t10 und x-t30. Alle *.raf Dateien werden mir im Windows Explorerfenster als Vorschaudatei angezeigt. Die Größe kann ich als kleine, mittelgroße, große und Extra Große  Symbole im Menupunkt Ansicht einstellen. Ich gehe davon aus, daß hierfür die eingebetteten Jpegs aus der *.raf Datei extrahiert werden.

Die verwendete Installationsdatei für den Codec ist RFCEX30Ins8130.exe. Ich denke, die ist recht aktuell.

 

Gruß,
Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...