Shooter1 Posted March 19, 2020 Share #1 Posted March 19, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag, Ich habe mir einen Fujifilm XT-100 Kamera gekauft, da ich ziemlich günstig an diese kam. Ich Fotografiere nur Personen von Portrait bis Ganzkörperaufnahmen das ganze Spektrum. Zum damaligen Einstieg in die Fotografie hatte ich mir eine Canon 450D mit einem 1,8F 50MM Festbrennweite geholt auf dem ich 2 Jahre geschossen habe und nun ist es Zeit für die DSLM. Die Frage zu der ich komme ist: Ich weiß nicht welches Objektiv bei Fuji meine Entsprechungen gerecht wird ich schieße gerne mit verschwommen Hintergrund auf 2,2f-2,8f bei 50mm. Nun gibt es die Auswahl das: Fujifilm Fujinon XF 50mm F2 R WR: Da ich 50mm gewohnt bin wird dies wahrscheinlich für mich wie ein Upgrade sein, jedoch hat man nur die 50mm Perspektive die ich schon lange kenne. oder Fujifilm Fujinon XF18-55mm F2,8-4 R LM OIS: wodurch ich auch mal aus einem etwas weiteren Winkel schießen kann um neue Locks zu entdecken und trotzdem eine 2,8 Blende habe. Ich weiß jedoch nicht ob die Qualität schlechter ist, da Festbrennweiten oft für ihre Schärfe bekannt sind. Zudem wollte ich bei Ganzkörperaufnahmen auch einen schönen verschwommen Hintergrundes zur Geltung bringen was bei einem 50mm auf niedriger Blende gut funktioniert. Falls noch ideen für andere Objektive kommen, bin ich natürlich für diese offen. Nur bitte nicht für xxxx€ man vergleicht Porsche auch nicht mit Fiat, ich kaufe meistens gebraucht da liegt die Grenze bis 300€ die oben genannten bekommt man dafür ohne Probleme. Danke für die Antworten im voraus Grüße Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 19, 2020 Posted March 19, 2020 Hi Shooter1, Take a look here Fuji XT-100 Objektivauswahl. I'm sure you'll find what you were looking for!
Uwe Richter Posted March 19, 2020 Share #2 Posted March 19, 2020 Definitiv solltest du dir das 35mm F1,4 anschaffen. Passt hervorragend zu deinen Themen. Ist etwas weiter, als das 50er an der EOS, aber genau diesen Schritt bei gleichen Themen habe ich Ende 2013 auch vollzogen und nie bereut Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted March 22, 2020 Share #3 Posted March 22, 2020 Am 19.3.2020 um 11:22 schrieb Uwe Richter: Definitiv solltest du dir das 35mm F1,4 anschaffen. Passt hervorragend zu deinen Themen. Dem kann ich nur zustimmen ! Das 50/2,0 ist ebenfalls ein hervorragend für Portraits geeignetes Objektiv, da es bereits bei offener Blende schön scharf zeichnet. Alternativ ging auch das 60/2,4-Makro. Wenn du etwas weiter weg vom Motiv bist bzw. sein möchtest, kann ich dir auch das Viltrox 85/1,8 empfehlen. Das ist zwar schon ein kräftiger Brocken, preislich und von der Schärfe aber sehr attraktiv. Gruß Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted March 22, 2020 Share #4 Posted March 22, 2020 (edited) Am 19.3.2020 um 11:22 schrieb Uwe Richter: Ist etwas weiter, als das 50er an der EOS "Etwas" ist bzgl. 35er gut. Die EOS450D ist eine mit APS-C-Crop 1,6, das verwendete EF50/1.8 ist dort sogar geringfügig enger als das XF50/2 an Fuji. Ich würde ja auch immer ein 35er an Fuji empfehlen, aber wenn jemand bisher nur mit einem moderaten Teleblickwinkel hantiert hat, ergibt das wenig Sinn. Insofern ist der Ansatz von @Shooter1 mit dem XF50/2 sicher eine gute Idee, da vom Blickwinkel wie bisher nutzbar, nur mit besserer Offenblendleistung. Später kann man mit einem XF23/2 als Duo weiter machen. Oder mit XF27 und einem der zwei Weitwinkel von XF18/16_2.8 zum handlichen 3er-Set aufrüsten. Habe ich das richtig verstanden, die EOS wurde nie mit einem Zoom benutzt? Edited March 22, 2020 by outofsightdd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted March 22, 2020 Share #5 Posted March 22, 2020 vor 30 Minuten schrieb Allradflokati: Alternativ ging auch das 60/2,4-Makro. Als einziges Objektiv an der X-T100? Könnte bzgl. AF doch leicht für Frust sorgen, so gut es optisch auch sein mag. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted March 22, 2020 Share #6 Posted March 22, 2020 vor 5 Minuten schrieb outofsightdd: "Etwas" ist bzgl. 35er gut. Die EOS450D ist eine mit APS-C-Crop 1,6, das verwendete EF50/1.8 ist dort sogar geringfügig enger als das XF50/2 an Fuji. Ich würde ja auch immer ein 35er an Fuji empfehlen, aber wenn jemand bisher nur mit einem moderaten Teleblickwinkel hantiert hat, ergibt das wenig Sinn. Insofern ist der Ansatz von @Shooter1 mit dem XF50/2 sicher eine gute Idee, da vom Blickwinkel wie bisher nutzbar, nur mit besserer Offenblendleistung. Später kann man mit einem XF23/2 als Duo weiter machen. Oder mit XF27 und einem der zwei Weitwinkel von XF18/16_2.8 zum handlichen 3er-Set aufrüsten. Habe ich das richtig verstanden, die EOS wurde nie mit einem Zoom benutzt? Das mit dem Crop ist schon klar. Wie du gelesen hast, kam ich auch „von dort“ Das 35er machte für mich eine Menge Sinn, da es einfach genial ist. Mit dem Systemwechsel von DSLR auf X-Pro1 war eh vieles im Umbruch. Das Einstellen auf diese neue Situation hat meinen Menschenfotos daher eher genutzt, als geschadet. Wenn der TO aber nur einen 1:1 Ersatz sucht, bin ich bei dir ... das 50er wäre dann wohl eine ganz gute Wahl. Allradflokati and outofsightdd 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hanshinde Posted March 22, 2020 Share #7 Posted March 22, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Als ehemaliger Besitzer der X-T100 (vorher X-E2, jetzt X-E3) würde ich zu den neueren, in Sachen AF schnelleren Objektiven raten: Das XF60 hat an der X-T100 wenig Spaß gemacht, das XF35 2.0 und XF 50 2.0 SEHR viel mehr. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
snow Posted March 22, 2020 Share #8 Posted March 22, 2020 Am 19.3.2020 um 11:17 schrieb Shooter1: Ich Fotografiere nur Personen von Portrait bis Ganzkörperaufnahmen das ganze Spektrum. Die 50mm sind doch "deine" BW. Nun gibt es statt dem 50mm f2 sicherlich Objektive mit noch mehr Freistellung(spotential), Lichtstärke, "cremigerem" Bokeh etc. ... jedoch mit deinem Budget schwerlich zu realisieren. Außer dem genannten 60er. Das wäre mir persönlich jedoch manchmal zu eng und förmlich nach einem Zweitobjektiv, z.b. das genannte 35er, schreien. Ganzkörper geht imo allerdings mit 23 oder gar 16mm ganz prima. Sei es mit "drumherum" oder Perspektive. Auch unter diesem Gesichtspunkt eher Tendenz zum 50mm 2.0. Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotess Posted April 7, 2020 Share #9 Posted April 7, 2020 (edited) Also ich bin ja schon ein alter Sack, denn ich habe schon in den 50er Jahren fotografiert. Damals aber wurde einem in jeder Fotozeitschrift vermittelt, dass die besten weil unverzerrten Portraits mit Objektiven um 85 bis 90mm gelingen. Und diese eherne Regel gilt genau so auch noch heute. Wie man also einem Portrait Fotografen Objektive mit 16, 23 oder selbst 27mm Brennweite empfehlen kann, erschließt sich unter der obigen Prämisse nicht! Edited April 8, 2020 by Biotess Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted April 7, 2020 Share #10 Posted April 7, 2020 vor 1 Minute schrieb Biotess: Also ich bin ja schon ein alter Sack, denn ich habe schon in den 50er Jahren fotografiert. Damals aber wurde einem in jeder Fotozeitschrift vermittelt, dass die besten weil unverzerrten Portraits mit Objektiven um 85 bis 90mm gelingen. Und diese eherne Regel gilt genau so auch noch heute. Wie man also einem Portrait Fotografen Objektive mit 16, 23 oder selbst 27mm Brennweite empfehlen kann, erschließt sich unter der obigen Prämisse niht Die Frage ist, was man so unter einem „Portrait“ für sich versteht. 27mm ist z.B. an den Fujis in etwa das, was das Auge auch wahrnimmt. Also ein Normalobjektiv. Will ich also Menschen in ihrer Umgebung etwa so darstellen/abbilden, wie ich sie auch sehe, ist dieses Objektiv genau richtig. Möchte ich noch etwas mehr Umgebung haben, nehme ich alt 23 oder gar 16. Dabei muss man halt scharf aufpassen, dass die Proportionen nicht unnatürlich dargestellt werden. Kann man aber üben. Für den klassischen „Headshot“ wäre ein 56er natürlich idealer. Da gebe ich dir gerne Recht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotess Posted April 7, 2020 Share #11 Posted April 7, 2020 (edited) Bilder in denen irgenwo in der Landschaft Leute rumstehen sind keine wirklichen Portraits. Um aber bei einem Halb- oder gar Kopfportrait die Proportionen zwischen Nase, Auge, Ohr und Hinterkopf "angenehm" zu gestalten, führt kein Weg an 90mm Brennweite vorbei, immer bezogen auf Kleinbild. Natürlich kann man auch mit kürzeren Brennweiten arbeiten, nur ob dann die Person so angenehm um nicht zu sagen so schön dargestellt wird wie es möglich wäre, wage ich zu bezweifeln Edited April 8, 2020 by Biotess Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VoHiWa Posted April 7, 2020 Share #12 Posted April 7, 2020 (edited) Meine Empfehlung liegt klar beim 35/1.4. Sofern man nicht schon verschiede Festbrennweiten hat, wäre das 35/1.4 oder auch das 35/2 die klare Empfehlung. Alle anderen Ojektive wären mir da schon wieder zu speziell. I.d.r. lassen sich mit dem 35er sehr gefällige und sehr unterschiedliche Potraits machen. Als reines Portrait-Objektiv gefällt mir das 50/2 zwar fast noch besser, doch haben 50mm in geschlossen Räumen (wenn man nicht gerade in Studios fotografiert) einen Brennweiten-Nachteil. Wenn es kein Headshot sein soll, ist man damit in einer "normalen" Wohnung oft schon zu dicht dran. Zudem hat das 35/1.4 eine sehr besondere Bildwirkung, die gerade Potraits zu Gute kommt. Im Grunde liegt Biotess schon richtig, ein 85er oder 90er würde ich (just my 2 cents) aber erst kaufen, wenn ich im Bereich von 23 bis 50/56 schon zwei Festbrennweiten hätte. Mit 300 Euro würde Shooter1 mit dem XF35/2 (vielleicht auch dem neuen XC35) fündig und glücklich. Wenn noch ein paar Rote übrig sind, kann er sein 35er z.B. mit dem Kamlan 50/1.1 (ca. 100 Euro) ergänzen. Wenn das Modell/Opfer still hält, kann man ruhig mit MF Hand anlegen experimentieren Edited April 7, 2020 by VoHiWa Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotess Posted April 7, 2020 Share #13 Posted April 7, 2020 Was uns allen irgend wie immer wieder Probleme macht, sind die unterschiedlichen Brennweitenbezeichnungen von Kleinbild (Neudeutsch Vollformat) zu APS-C. Ein 50er APS-C ist mit 75mm in Vollformat den 90 mm schon verdammt nah und deshalb schon gut zu gebrauchen. Und ein 35er APS-C ist ja 50mm Vollformat und noch in der Nähe des Ideals. Nur, Aufnahmen des früher sehr beliebten 135er Vollformats gibt halt eingedrückte Hinterköpfe und 35mm bereits spitze Nasen "überspitzt" gesagt. So habe ich das halt vor vielen Jahren gelernt. . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VoHiWa Posted April 7, 2020 Share #14 Posted April 7, 2020 (edited) ...ist wohl war. Die Bilder des 56/1.2 an der Fuji sind in der Wirkung und dem Bildausschnitt denen des 85/1.8 an meiner A7 sehr ähnlich. Wie auch immer, ich würde weiter bei meiner Empfehlung universelles 35er mit AF und manuelles/preiswertes 50er zum Spielen bleiben. Wenn bein Potrait-Shooting die Muse da ist, würde ich es sogar mit 2 manuellen z.B. 7Artisans testen. Da kann man mit 2 schönen Portrait-Objektiven (die Bildecken interessieren da nicht) unter den 300 Euro bleiben. Bei Portraits fokussiere ich selbst meist auch bei AF-Linsen manuell. Versuch mach kluch... 7Artisans, Kamlan usw. kann man mit minimalem Verlust auch immer wieder verkaufen. Edited April 7, 2020 by VoHiWa Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted April 7, 2020 Share #15 Posted April 7, 2020 Nun ja, der Schreiber ist nach seinem Beitrag leider nie wieder hier aufgetaucht, da würde es wohl auch wenig bringen, die Vorfreude auf ein erschwingliches Tokina 56/1.4 mit AF und Fuji X-Mount ins Spiel zu bringen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Arthur Posted April 7, 2020 Share #16 Posted April 7, 2020 vor 2 Minuten schrieb outofsightdd: der Schreiber ist nach seinem Beitrag leider nie wieder hier aufgetaucht Ich denke, dass die ursprünglichen Belange eines TO bei 90% aller Beiträge in jedem Forum keine wirkliche Rolle mehr spielen. Ich lese trotzdem gerne mit und wundere mich, ob ich bereit wäre an einer günstige T100 Objektive zu nutzen, die teurer sind als die ganze Kamera. So ein 35mm 1,4 ist ja nicht billig. Darum bin ich für deinen Tokina Hinweis durchaus dankbar. Biotess and outofsightdd 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 7, 2020 Share #17 Posted April 7, 2020 (edited) Nachdem er schon zwei Jahre mit einer in der Bedienung und Geschwindigkeit ähnlichen Kamera Erfahrung gesammelt hat, wird er wohl wissen, worauf es bei Portraitaufnahmen ankommt. Ich schätze das Hauptargument für Ihn dürfte der Preis sein, aber selbst wenn er es erstmal mit dem XC 15-45 wird er von seiner Fujifilm fasziniert sein. Ansonsten gibts für unter 200 Euro doch jetzt das XC 35 2.0 - wahrscheinlich für die T 100 am ehesten passend. Edited April 7, 2020 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted April 7, 2020 Share #18 Posted April 7, 2020 vor 5 Minuten schrieb tomix: Nachdem er schon zwei Jahre mit einer in der Bedienung und Geschwindigkeit ähnlichen Kamera Erfahrung gesammelt hat, wird er wohl wissen, worauf es bei Portraitaufnahmen ankommt. Ich schätze das Hauptargument für Ihn dürfte der Preis sein, aber selbst wenn er es erstmal mit dem XC 15-45 wird er von seiner Fujifilm fasziniert sein. Ansonsten gibts für unter 200 Euro doch jetzt das XC 35 2.0 - wahrscheinlich für die T 100 am ehesten passend. Wenn er nur einfach 1:1 mit einem anderen System weitermachen wollte, gäbe es nur das 50iger 2.0. Dann wäre gleich der Thread komplett überflüssig Biotess 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted April 7, 2020 Share #19 Posted April 7, 2020 Dann hätte es aber vielleicht auch eine EOS M50 mit einem Adapter EF/EF-M getan um gleich das vorhandene 50er weiter zu nutzen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts