Jump to content

Luminar 4.2 mit neuen Spielereien


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.fotomagazin.de/technik/news/schon-ausprobiert-luminar-420-mit-augmented-sky-tool

Gerade eine Mail von Skylum erhalten, daß jetzt verfügbar ... aber Release Notes lassen sich noch nicht finden. Mich interessiert mehr, ob sich außer Spielereien noch etwas getan hat ... Performance?!?

EDITH: Die Kommentare im Skylum Forum sind ... vernichtend ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich dazu sagen...... ?

Wir haben neben Capture One Pro 12/20 und ON1 Photo RAW 2020 auch Luminar in den MAC-Versionen 3.2.0 und 4.2 für spezielle Aufgaben im täglichen Studio Einsatz.  Es gibt bisher an Luminar nichts zu kritisieren !  Die Funktionen sind jedoch Geschmackssache, die Performance ist aber sehr gut.

Dafür, dass Macphun/Skylum eine noch recht junge Softwareküche ist, leisten diese Leute in kurzer Zeit eine tolle Arbeit mit vielen guten Ideen. Betrachten wir einmal die langen Jahre zurück in denen Adobe mit Lightroom und PS herum werkelt und Wünsche von uns Fotografen ignoriert.......... ? Bei der Kritik an Foto-Software ist mir schon immer aufgefallen, dass es immer vergessen geht jeweils zu vermerken ob die kritisierte SW auf Windows 10 Version ???  oder auf einer MAC-Version läuft. Bei Windows 10 sind wir heute mit dem Build 18363.720 Version 1909 endlich bei einem brauchbaren OS. Bei Problemen mit W10 ist praktisch immer festzustellen dass W10 krank und abgewürgt ist. Schuld ist sehr oft das vorhanden sein von mehreren Varianten von Antiviren-Programmen von Avast bis Kaspersky auf dem selben Rechner. Aber auch durch Dateileichen (auch Registryeinträge) von "versuchsweise" in/deinstallierter Software. Microsoft aktualisiert W10 immer noch wöchentlich und niemand weiß genau was im Hintergrund passiert. Nach einer ballastfreien Neuinstallation des aktuellen W10 ist mancher erstaunt wie sein Rechner flott läuft und sich die Kritik an der trägen Fotosoftware in Luft auflöst. Das wollte ich sagen........

bearbeitet von Macfritz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel kann ich noch nicht sagen. Was mir aber direkt aufgefallen ist. Schalte ich zwischen verschiedenen JPEG Bildern hin und her, sind die Bilder sofort bereit. Das war in der Version (Windows) davor nicht so. Bei Raw Bildern braucht Luminar immer noch seine Gedenksekunde.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, aber nicht unbekannt. Kannst du einmal beschreiben was für Voraussetzungen dein Rechner bietet. ( CPU, Arbeitsspeicher, HDD/SSD ? 32/64bit, Windows Version/Build)

Bei Windows 10 ist es hilfreich, sich einmal über den Taskmanager die Auslastung des Systems grafisch zeigen zu lassen. Immer wieder sehe ich W10-Rechner die, ohne dass ein Programm läuft, eine Taste oder Maus bewegt wird, so mit sich selbst beschäftigt sind, dass das System und die CPU bis zu 80% ausgelastet ist. Oft liegt die Ursache darin, dass sich im Hintergrund die steten Updates einnisten und den Rechner träge machen.  So fehlt es dem Rechner einfach an Rechenleistung für z.B Luminar u.s.w.   Ich habe es längst aufgegeben, solche Systeme zu analysieren und auszumisten. Neuinstallation ....... siehe vorheriger Beitrag.

Es hat schon seinen Grund warum im Studio nur Apple - Rechner laufen.  Die Kommunikation nach außen, also Internet/Mail und die SERVER läuft aber ausschließlich über LINUX

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir gerade langweilig ist. Der Blick aus meinem Edinburgh Hotelzimmer (war nur ein Testbild) mit einer kleinen unbedeutenden Luminar Änderung im Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...