Jump to content

X-E2 Exposure Comp Dial wechseln


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

das Belichtungskorrekturrad meiner X-E2 spinnt leider. Die Kosten für einen Austausch liegen bei 140€. Vorausgesetzt man hätte eine zweite Kamera als Ersatzteilspender, könnte man das relativ einfach wechseln?

Habe dazu mit google nicht viel gefunden außer das Service Manual zum Kauf, aber vielleicht hat das schon mal jemand probiert?

Link to post
Share on other sites

Soweit ich weiß, tauscht der Fujiservice bei den meisten Modellen das komplette Oberteil aus wenn ein Einstellrad kaputt ist, weil es zu aufwändig wäre, Einzelteile der Baugruppe auszutauschen.

Ich hab mal eine Anleitung für ein T-Modell gesehen,  welche ich recht komplex fand und auch das Ablösen und Aufkleben der Gummierung beinhaltete, damit man an die Schrauben herankommt.  

Direkt zur E2 kann ich da nichts Genaueres sagen.

Edited by Crischi74
Link to post
Share on other sites

Ich selbst würde mir das nicht zutrauen, aber dass Fuji grundsätzlich nur ganze Baugruppen tauscht geschieht mit Sicherheit nur aus Kostengründen. Ich denke was ein Mensch zusammengebaut hat, kann ein (geschickter) Mensch auch auseinander bauen.

Link to post
Share on other sites

Ja,

das ist eine Vorstellung wie es in heutiger Technik, in Fertigungsstraßen als Baugruppen hergestellt und meist erst wenn es ganz kompliziert wird von Menschen komplettiert, nicht mehr Aus sieht. Diese Schrittabfolge mit Bestückungsroboter und anderen Mechanismen hat es als deine Vorstellung (@ Hans) noch traf nicht gegeben. Da traf deine Sichtweise noch zu.

Mir wäre es auch lieber heutige Geräte wären einfacher in Stand zu setzen. Die Schwierigkeiten beginnen ja oftmals schon damit das diese Baugruppen schon gar nicht zerstörungslos geöffnet werden können (verschweißt, vernietet verklebt ...). Da hällt der Hersteller auch die Einzelteile nicht vorrätig.

Also bleibt nur die ganze Baugruppe zu ersetzen. Leider.

Ich habe mich in der letzten Zeit beruflich mir dem 3D-Druck (Resin, Filament und aus Lasersinter) beschäftigt.

Da wird in Zukunft einiges mehr möglich sein. Einen IC oder Impulsgeber lässt sich damit allerdings nicht herstellen.

Die Hersteller stehen im Wettbewerb und der geht an der (Amazon) Theke zum großen Teil über den Preis.

Bei einer diskret aufgebauten Cam bist du beim Preis deiner Leica. Das kann und will nicht jeder bezahlen. Also begibt sich der Hersteller (jeder von den Manufakturmarken P1 und Leitz vermutlich ausgenommen) auf eine Gradwanderung mit der Entscheidung der Tiefe der Integration.

Früher war alles besser!😁

schorschi

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb gru3n3r:

Belichtungskorrekturrad meiner X-E2 spinnt leider

Evtl. ist es ähnlich wie bei einigen Olympus ein Problem von Korrosion an den Kontakten? Dann könnte man versuchen, das Rad eine Weile intensiv zu bewegen, was die Kontakte frei reibt.

Den selbständigen Austausch stelle ich mir auch eher schwer vor.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3 hours ago, outofsightdd said:

Evtl. ist es ähnlich wie bei einigen Olympus ein Problem von Korrosion an den Kontakten? Dann könnte man versuchen, das Rad eine Weile intensiv zu bewegen, was die Kontakte frei reibt.

Den selbständigen Austausch stelle ich mir auch eher schwer vor.

Die Idee hatte ich auch! Das hat leider noch nichts bewirkt.

Danke euch allen für die Einschätzung. Es gibt bei Kleinanzeigen eine, da fokussiert der Auslöser nicht, sodass man mit dem AF-L Button fokussieren muss. Da hätte ich vielleicht aus den beiden eine gute gemacht. Vielleicht wäre der Auslöser einfacher zu wechseln als das Rad, aber allein das Ganze auseinander zu bauen ist wahrscheinlich für mich nicht möglich.

Es gibt im Deutschen ein schönes Wort dafür: Tja.

Link to post
Share on other sites

Als erstes gilt es den Fehler zu lokalisieren. Reagiert das übehaupt nicht oder nur ähnlich einem Wackelkontakt oder liefert es reproduzierbar falsche Werte? Ist vielleicht Schmutz (Kola ist ein wunderbarer Leiter) in das Rad gelangt?

Liegt der Fehler, wie du vermutest am Geber, kannst Du versuchen das Rad zu demontieren und Kontaktspray in den Geber zu sprühen das Rad mehrmals drehen und gut trock nen lassen.

Der Fehler könnte eine kalte oder gebrochene Lötstelle am Geber sein. Das Nachlöten mit einer Lötnadel ist zwar eine leichte Übung, aber die Kamera musst Du dazu zerlegen. Die Uhrmacherschraubenzieher meist zu groß. Optiker haben welche, die klein genug sind. Die Fuji sind zwar bei weitem nicht so kompakt wie bei Sony - die sind irreparabel - aber ein Problem und ein Risiko ohne Erfolgsgarantie ist es allemal.

Auch die Steckverbinder sind eine häufige Fehlerquelle. Diese sind sehr empfindliche Klemmverbindungen.

Bei Canon hatte ich Probleme mit verzogenen Gehäusen, was ich bei der Fuji eher ausschließen würde, da ich von diesem Fehler noch nie gehört habe.

Vorweg musst Du halt wissen, ob Du für Reparatur der Funktion die Kamera riskieren willst, oder halt die nicht übertriebenen Preis von 140Euro bezahlen willst.

Link to post
Share on other sites

Schau mal hier:  X-E2 Ersatz-Oberteil mit Bildern:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F323985439443

Beim Oberteil sind nur die Schleifkontakte am Rad.  Die Platine mit den Spuren fehlt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Crischi74
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...