Jump to content

Sucher und Display werden dunkel beim Abblenden???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

warum wird der EVF und das Display dunkel wenn ich abblende? Nur bei voller Objektiv-Öffnung sind Sucher und Display hell, sobald ich Abblende wird es im Sucher und Display adäquat zu den Blendenstufen schrittweise im dunkler. Ich habe eine X Pro 2 die ich bisher sehr wenig benutzt und bestimmt 1 Jahr nicht in der Hand gehabt habe. Wahrscheinlich ist es was Simples und ich Dummer komm nicht drauf - ich hab im Manual nichts dazu finden können. Objektivwechsel bringt nichts, es bleibt bei dem Problem.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Vileen Dank im voraus...

Rick

bearbeitet von Rick Seven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht der Sinn einer Systemkamera? Du siehst wie das Bild werden wird. Kann man abschalten (z.B. für das Studio beim Blitzen) aber wieso sollte man das unter normalen Bedingungen tun?

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EchoKilo:

Das kommt nur vor im manuellen Modus (Zeit und Blende Manuell), oder?

Habe den genauen Ort jetzt nicht im Kopf, aber im Menü irgendwo unter Schraubenschlüssel - Display Einstellungen - "WA Abgleich + man. Belichtungsvorschau" oder so ähnlich.

Genau, das hört sich nach komplett manuellem Modus mit dieser Voreinstellung an. Du kannst das im manuellen Modus natürlich abstellen, wie @EchoKilo schreibt, dann würde das Sucher/LCD-Bild aber nicht die richtige Belichtungsvorschau anzeigen, siehe Einwand von @Tagträumer.

Auf der anderen Seite wirst Du, sobald Du eine Automatik einschaltest, egal ob ISO, Blende oder Zeit ein mehr oder weniger richtig belichtestes Bild gleichbleibend hell sehen, auch wenn Du bei ISO-und/oder Zeitautomatik z.B. die Blende verstellst. Das kannst Du dann bei Bedarf über z.B. über das Belichtungskorrekturrad anpassen. Diese Anpassung würde dann auch das fertige Bild betreffen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls man ständig zwischen Spiegelreflex und Systemkamera hin und herpendelt, kann die Verwirrung schon groß werden. Die Frage ist für mich bloß immer, wieso man sich so viel Equipment (und noch dazu so teures) anschafft, wenn man dann nicht damit photographiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2020 um 11:42 schrieb EchoKilo:

Nach diesem warmen Empfang wird sich @Rick Seven wahrscheinlich wieder für 6 Jahre zurückziehen.

Kann denn nicht mal jemand meine Vermutung über den Ort des Menü-Eintrages für die Pro2 bestätigen? Dann ist wenigstens der technische Teil der Frage beantwortet.

 

@EchoKilo

Ja, das kann ich gerne machen.

@Rick Seven Dieses Menü wird auf Seite 38, bzw. Seite 110 der Bedienungsanleitung angesprochen (allerdings schon etwas versteckt).

Möchte man die Live-Ansicht in Sucher oder Display ausschalten, dann findet man das unter 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und dann kann man hier auswählen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

FG
Peter

bearbeitet von Peter Lienau
Textergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Vielen Dank für die Mühe mit mir und auch für die Bilder und das nette Video!

Ich hatte dann auch festgestellt, daß ich diese Frage in der Vergangenheit schon einmal gestellt hatte - war mir fast peinlich! Damals war das "Problem" bei meiner Xpro1 aufgetaucht, jetzt im März bei meiner Xpro2 und zwischendurch die ganzen Jahre gar nicht. Insofern hatte ich das komplett vergessen. Zur Vorsicht habe ich mir jetzt einen Zettel in die Fototasche gelegt, damit ich beim nächsten Mal den richtigen Weg zur Bewältigung der Problematik allein finden kann.

Vielen Dank an Alle - ich hoffe, ich komme in der Zukunft wieder mehr dazu, meine Fotoausrüstung sinnvoll einzusetzen...

RICK SEVEN

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...