Jump to content

Schade


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.. 

Bin sei gestern im Forum, 

was mir aufgefallen ist das es so wenige Bilder geteilt oder besprochen werden.. 

Geschweige was ist mit euren EXIF dat.? 

Habt Ihr was zu verheimlichen? 

Was die anderen schon längst wissen? 😒

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wlad.

Wie viele hier halte ich EXIF-Daten für überschätzt. Nicht nur, dass sie ohne genaue Kenntnisse der bei der Aufnahme herrschenden Lichtbedingungen kaum Aussagekraft besteht (Ausnahmen wie die Bedeutung der Verschlusszeit bei Mitziehern gibt es natürlich), sie können auch in der Nachbearbeitung erheblich verändern werden. Die resultierenden Daten wären also vielmals irreführend und somit eher schädlich für Anfänger. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Wlad:

Hallo zusammen.. 

Bin sei gestern im Forum, 

was mir aufgefallen ist das es so wenige Bilder geteilt oder besprochen werden.. 

Geschweige was ist mit euren EXIF dat.? 

Habt Ihr was zu verheimlichen? 

Was die anderen schon längst wissen? 😒

Exifdaten helfen nicht wirklich, wenn nachbearbeitet wird. Meine findest du bei flickr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo, auch meine Fotos verlinke ich von Flickr und da stehen auch die Exif Daten.

 

Bei den meisten Fotos, die man im Netz sieht braucht man die aber auch nicht.

Und bei interessanteren Bildern kann man ja auch über den Werdegang nachfragen.

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die wirklich relevanten – weil die Belichtung betreffenden – Exif-Daten bleiben auch bei einer Bearbeitung unverfälscht, wenn sie nicht gleich ganz gelöscht werden, und die anderen protokollieren eben die Bearbeitung außerhalb statt innerhalb der Kamera, was ja auch nicht falsch ist. Ich sehe keinen Sinn darin, Exif-Daten zu löschen – wen sie nicht interessieren, der ignoriert sie halt, und allzu viele Gründe für eine Geheimhaltung fallen mir nicht ein. Es gibt es paar Spezialfälle, in denen man vielleicht GPS-Koordinaten löschen möchte – etwa weil man eine seltenes, vom Aussterben bedrohtes Tier oder eine Pflanze fotografiert hat und nicht möchte, dass dort massenhaft Fotografen auftauchen. Oder man hat eine archäologische Ausgrabung dokumentiert und möchte keine Raubgräber auf diese Fährte führen. Aber in der Regel muss man Exif-Daten nicht geheim halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Wlad:

was mir aufgefallen ist das es so wenige Bilder geteilt oder besprochen werden.. 

Wirklich "künstlerische" oder "anspruchsvolle" (aber wer beurteilt das?) könnten vll. mehr besprochen werden. Allerdings ist es hier ein gear-orientiertes Markenforum, in welchem viel Traffic durch Teilen vom Knipsen erzeugt wird. Ich find das auch nicht negativ. Egal ob man Freude beim Knipsen und Betrachten von "Profanem" wie Blümel, Miezen, Lokomotiven ... empfindet, sind das oft Threads, in welchem es "menschelt". Bilder, die ich meine, der Welt zeigen zu müssen, landen bei mir dann auch auf flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mjh:

Die wirklich relevanten – weil die Belichtung betreffenden – Exif-Daten bleiben auch bei einer Bearbeitung unverfälscht, ...

Nö.

Ich nehme ein Bild auf bei f/8, 1/125 Sekunde und ISO 100. In Lightroom korrigiere ich dann die Belichtung um zwei Stufen nach oben und exportiere dann das Bild samt EXIF. Von den +2 Blenden findet sich nichts in den EXIFs, und die falschen Daten führen nur in die Irre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mattes:

Nö.

Ich nehme ein Bild auf bei f/8, 1/125 Sekunde und ISO 100. In Lightroom korrigiere ich dann die Belichtung um zwei Stufen nach oben und exportiere dann das Bild samt EXIF. Von den +2 Blenden findet sich nichts in den EXIFs, und die falschen Daten führen nur in die Irre.

Die Belichtungsdaten sind ja auch immer noch korrekt, denn Lightroom ändert weder Blende noch Verschlusszeit. Dass Du das Bild aufgehellt hast, hat damit nichts zu tun, aber auch das kann der Raw-Konverter in den Metadaten speichern. Was mich betrifft, darf das auch jeder wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wlad:

Hallo zusammen.. 

Bin sei gestern im Forum, 

was mir aufgefallen ist das es so wenige Bilder geteilt oder besprochen werden.. 

Geschweige was ist mit euren EXIF dat.? 

Habt Ihr was zu verheimlichen? 

Was die anderen schon längst wissen? 😒

 

bearbeitet von bully2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wlad:

Hallo zusammen.. 

Bin sei gestern im Forum, 

was mir aufgefallen ist das es so wenige Bilder geteilt oder besprochen werden.. 

Geschweige was ist mit euren EXIF dat.? 

Habt Ihr was zu verheimlichen? 

Was die anderen schon längst wissen? 😒

Es geht für mich in erster Linie um die Bilder, die ich mehr oder minder so bearbeite, das sie für mich stimmig sind.

Aus den EXIF Daten kannst du mE nur bedingt etwas lernen, weil du nicht die Rahmenbedingungen kennst. Für die Grundlagen der Fotografie und wenn du etwas lernen möchtest, ist eher ein Grundkurs ggf. hilfreicher - ob online unter Fotolehrgang.de oder in der Nachcoronazeit z.B. bei Fotohändlern, VHS oder ggf. in einem örtlichen Fotoclub.

Solltest du einmal ein besonders ansprechendes Bild sehen, lohnt sich ggf. die Nachfrage per PN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen. Genau so sollte es in einem Forum sein. 

Und ja, die meisten Daten sind irelewand für einen oder anderen. 

Jeder soll das so machen wie er das für nötig findet. 

Ist mir nur aufgefallen😌

Ich persönlich interessiere mich auch noch zb. Mit welcher Software die Bilder bearbeitet wurden. Usw. 

Es gibt schon einen Einblick. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Es geht für mich in erster Linie um die Bilder, die ich mehr oder minder so bearbeite, das sie für mich stimmig sind.

Aus den EXIF Daten kannst du mE nur bedingt etwas lernen, weil du nicht die Rahmenbedingungen kennst. Für die Grundlagen der Fotografie und wenn du etwas lernen möchtest, ist eher ein Grundkurs ggf. hilfreicher - ob online unter Fotolehrgang.de oder in der Nachcoronazeit z.B. bei Fotohändlern, VHS oder ggf. in einem örtlichen Fotoclub.

Solltest du einmal ein besonders ansprechendes Bild sehen, lohnt sich ggf. die Nachfrage per PN.

Nachfragen wenn jemand schon gar nicht mehr aktuell fotografiert. 

Geht nicht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Wlad:

Nachfragen wenn jemand schon gar nicht mehr aktuell fotografiert. 

Geht nicht 

Wenn das Forum dir nicht bietet wonach du suchst, dann kannst du das natürlich schade finden - und an anderen Orten danach suchen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb forensurfer:

Es geht für mich in erster Linie um die Bilder, die ich mehr oder minder so bearbeite, das sie für mich stimmig sind.

Aus den EXIF Daten kannst du mE nur bedingt etwas lernen, weil du nicht die Rahmenbedingungen kennst. Für die Grundlagen der Fotografie und wenn du etwas lernen möchtest, ist eher ein Grundkurs ggf. hilfreicher - ob online unter Fotolehrgang.de oder in der Nachcoronazeit z.B. bei Fotohändlern, VHS oder ggf. in einem örtlichen Fotoclub.

Solltest du einmal ein besonders ansprechendes Bild sehen, lohnt sich ggf. die Nachfrage per PN.

Wie lustig, 😌

VHS.. 

Fühst du dich irgend wie angegriffen, denn rechtfertigen musst du dich nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb AS-X:

Wenn das Forum dir nicht bietet wonach du suchst, dann kannst du das natürlich schade finden - und an anderen Orten danach suchen. 

So weit bin ich auch schon. 

Und nochmals, fühlt euch nicht angegriffen 

Was ist los mit euch. 

 

bearbeitet von Wlad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Wlad:

Bei wemm nachfragen wenn die JENIGE PERSON NICHT MEHR Aktuell zugänglich ist oder so. 

Was ist da nicht verständlich 

Ich muss schon ganz schön viel raten um dich zu verstehen ;).

Meistens sind die EXIF Daten in den Bilddateien enthalten. Mit einem EXIF Viewer kann man die Informationen einsehen und wenn nicht, hat der Einsteller oder seine Software Sie entfernt

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...