Jump to content

Schade


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Wlad:

Paranoia breitet sich aus. 😂

Der Beitrag gibt #45 eher Recht. @FXF Admin ... Ich denke hier kann geschlossen werden, bevor es ausartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Soleil: Wenn du eine neue Zeile beginnen willst, so wie hier, dann drück Shift+Enter, so wie hier:
Dann hast du nicht gleich einen neuen Absatz wie wenn  du Enter drückst, so wie hier:

Hier habe ich Enter gedrückt.

Grüße, Heike

bearbeitet von Tricia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tricia:

@Soleil: Wenn du eine neue Zeile beginnen willst, so wie hier, dann drück Shift+Enter, so wie hier:
Dann hast du nicht gleich einen neuen Absatz wie wenn  du Enter drückst, so wie hier:

Hier habe ich Enter gedrückt.

Grüße, Heike

Vielen Dank für diesen wunderbar hilfreichen Beitrag! 🌹

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Soleil:

Lieber Wlad,

ich wünsche Dir noch einen angenehmen Abend und eine gute Gesundheit!

Ich werde mich jetzt wieder aus diesem Strang zurückziehen.

 

@Soleil, @Wlad, an euch beide, ich wollte da nicht einen Sturm erzeugen, es war nur die Frage warum....

Also, auch an alle Mitlesenden, im Sinne des Aufrufenden @ Admin, bleiben wir etwas gelassener in dieser so einzigartigen Zeit, ich denke mit meinen 67 Jahren wird es für die nächsten viele Jahre noch sehr spannend werden, so fern ich noch Jahre erlebe....

Also genießt jeden Tag🍷

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Vielleicht erleben wir ja die in diesen Zeiten die einmalige Situation, dass ein T.... vernünftig wird 😏?

Wenn er Nachfragen auch beantworten würde, könnte ich mich dieser Hoffnung anschließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb axel g:

@Soleil, @Wlad, an euch beide, ich wollte da nicht einen Sturm erzeugen, es war nur die Frage warum....

Also, auch an alle Mitlesenden, im Sinne des Aufrufenden @ Admin, bleiben wir etwas gelassener in dieser so einzigartigen Zeit, ich denke mit meinen 67 Jahren wird es für die nächsten viele Jahre noch sehr spannend werden, so fern ich noch Jahre erlebe....

Also genießt jeden Tag🍷

Mach' Dir keine Sorgen, denn immerhin hatte ich ja das Glück, dass Tricia
mein Grundproblem erkannt hat und ich dadurch etwas gelernt habe!
Vielen Dank an Tommy43, dass er daraufhin seinen Beitrag wieder gelöscht hat! 😉
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Soleil:

... und ich dadurch etwas gelernt habe!

So ganz klappt es aber noch nicht. ;)
Viele, nicht nur du, sind beim Tippen gedanklich immer noch bei der Schreibmaschine und machen deshalb Zeilenumbrüche (Zeilenschaltung). Das führt bei Textverarbeitungsprogrammen und Editoren zu ungewollten Absätzen. Bei diesen Programmen schreibt man einfach immer weiter, auch wenn man glaubt, die Zeile sei zu Ende. Den Zeilenumbruch macht die Software allein, lediglich Absätze muss man mit der Entertaste selbst einfügen.

bearbeitet von DeLuX
Diverse Korrekturen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DeLuX:

Viele, nicht nur du, sind beim Tippen gedanklich immer noch bei der Schreibmaschine und machen deshalb Zeilenumbrüche (Zeilenschaltung). Das führt bei Textverarbeitungsprogrammen und Editoren zu ungewollten Absätzen. Bei diesen Programmen schreibt man einfach immer weiter, auch wenn man glaubt, die Zeile sei zu Ende. Den Zeilenumbruch macht die Software allein, lediglich Absätze muss man mit der Entertaste selbst einfügen.

Aus der Zeit der Schreibmaschinen – oder genauer gesagt der Fernschreiber – stammen ja auch noch die Codes für das Ende einer Zeile (früher) oder eines Absatzes (heute). Windows verwendet wie zu Urgroßvaters Zeiten eine Folge von zwei Codes dafür: CR (ASCII 13) und LF (ASCII 10), also Carriage Return und Line Feed. Frag’ mal einer die Jugendlichen von heute, was ein „Wagenrücklauf“ und ein „Zeilenvorschub“ sei! Schon die mechanischen Typenhebel-Schreibmaschinen meiner Kindheit hatten einen Hebel, mit dem man den Wagenrücklauf – der bewegliche „Wagen“, auf dem der Papierbogen eingespannt ist, wird nach rechts geschoben, so dass man wieder am linken Rand weiterschreiben kann – und den Zeilenvorschub – die drehbare Walze transportiert den Papierbogen um eine Zeile nach oben – zu einer Aktion zusammenfasste.

Natürlich gibt es beim Computer weder Wagen noch Walze, die über eigene Codes gesteuert werden müssten; dass Windows diese von MS-DOS übernommenen Codes beibehält, ist bloß eine Schrulligkeit. Unix (und macOS) verwendet nur LF (ASCII 10), während das klassische Mac OS CR (ASCII 13) verwendete. Diese Codes steuern nicht länger irgendwelche mechanischen Teile, sondern markieren lediglich einen logischen Abschnitt im Text. Die Texte auf einer Webseite sind dann allerdings in HTML codiert, wobei die verschiedenen ASCII-Codes für das Zeilenende auch wegfallen dürfen (damit die Entwickler den Code besser lesen können, verwendet man sie meist dennoch; auf die Darstellung im Browser hat es allerdings keinen Einfluss). Absätze sind in HTML durch <p> und </p> eingeschlossen. Wie solche Absätze dann dargestellt werden, ist durch Cascading Style Sheets definiert – so auch in diesem Forum. Hier ist es so definiert, dass es zwischen Absätzen einen vergrößerten Zeilenabstand gibt. Darum, dass der Text eines Absatzes nicht rechts aus dem Fenster läuft, sondern gefällig in Zeilen unterteilt wird, kümmert sich der Browser.

Wir dürfen also einfach drauflos schreiben und sollten nur auf die Carriage-Return-Taste drücken (womit ich auf meinen Macs ironischerweise den Code 10 für einen Line Feed erzeuge), um inhaltlich/logische Einheiten voneinander zu trennen. Eine solche Gliederung in inhaltlich zusammenhängende Absätze ist nach wie vor höchst nützlich, denn sie erleichtert das Verständnis und erhöht die Bereitschaft, einen längeren Text überhaupt zu lesen. Es kann auch nichts schaden, einen Beitrag noch einmal zu überfliegen, bevor man ihn abschickt, und die Absätze gegebenenfalls noch anders zu strukturieren, also vielleicht einen Absatz in zwei Teile zu trennen oder zwei andere Absätze zu einem zusammenzufassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb DeLuX:

So ganz klappt es aber noch nicht. ;)
Viele, nicht nur du, sind beim Tippen gedanklich immer noch bei der Schreibmaschine und machen deshalb Zeilenumbrüche (Zeilenschaltung). Das führt bei Textverarbeitungsprogrammen und Editoren zu ungewollten Absätzen. Bei diesen Programmen schreibt man einfach immer weiter, auch wenn man glaubt, die Zeile sei zu Ende. Den Zeilenumbruch macht die Software allein, lediglich Absätze muss man mit der Entertaste selbst einfügen.

Ich finde schon, dass das klappt, denn das ist jetzt nur noch eine
Frage von Geschmack und Eigensinn.
Andere drücken ihren Eigensinn zum Beispiel dadurch aus, dass
sie alles klein schreiben und sich gar keiner Zeichensetzung mehr
bedienen. 
Aber, mal sehen, vielleicht lasse ich ja noch mit mir reden und ändere
dies, damit Ihr Euch nicht weiter von mir irritieren lassen müsst. 😉
Der Threaderöffner ist schon lange weg und ich möchte ungern diesen
Thread an mir kleben haben. ( Und ansonsten gerne per PN weiter).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Soleil:

Ich finde schon, dass das klappt, denn das ist jetzt nur noch eine
Frage von Geschmack und Eigensinn.

Natürlich kannst Du schreiben wie Du willst. @DeLuX wollte Dich nur darauf hinweisen, dass je nach verwendetem Medium (z.B. smartphone) die Darstellung durch willkürlichen Zeilenumsprung weniger gut lesbar sein kann, siehe z.B.:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mjh:

Aus der Zeit der Schreibmaschinen – oder genauer gesagt der Fernschreiber – stammen ja auch noch die Codes für das Ende einer Zeile (früher) oder eines Absatzes (heute).

Wie immer von dir, eine qualifizierte und verständliche Zusammenfassung der Technik hinter all den schönen, neuen Dingen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Soleil:

...denn das ist jetzt nur noch eine
Frage von Geschmack und Eigensinn.

Ich glaube, diese beiden Eigenschaften trifft es genau.
Das macht die Sache aber nicht lesbarer und behindert eine vernünftige Argumentation. 

Ohne die ständigen Absätze ist es schon angenehmer - aber es ginge noch besser... Danke für den Screenshot, @X-dreamer !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich glaube, diese beiden Eigenschaften trifft es genau.
Das macht die Sache aber nicht lesbarer und behindert eine vernünftige Argumentation. 

Ohne die ständigen Absätze ist es schon angenehmer - aber es ginge noch besser... Danke für den Screenshot, @X-dreamer !

So, ich danke Euch allen! Ich glaube, jetzt habe ich es endgültig kapiert! Asche auf mein Haupt und 💐 Blumen für Eure beständigen Bemühungen! In Zukunft werde ich also nun so schreiben, auch wenn ich es lieber anders täte! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Soleil:

Ich finde schon, dass das klappt, denn das ist jetzt nur noch eine
Frage von Geschmack und Eigensinn.
Andere drücken ihren Eigensinn zum Beispiel dadurch aus, dass
sie alles klein schreiben und sich gar keiner Zeichensetzung mehr
bedienen. 
Aber, mal sehen, vielleicht lasse ich ja noch mit mir reden und ändere
dies, damit Ihr Euch nicht weiter von mir irritieren lassen müsst. 😉
Der Threaderöffner ist schon lange weg und ich möchte ungern diesen
Thread an mir kleben haben. ( Und ansonsten gerne per PN weiter).

 

 

 

Liebe Elke

Geht man davon aus, dass eine gut lesbare Zeile so zwischen 60 und 70 Buchstaben
haben darf – inklusive Wortabstände – dann liegst Du mit obigem Text ziemlich richtig.
Und DeLuX und die anderen Floristen, die einfach darauflos schreiben und sich
auf die automatische "Zeilenschaltung" ein- oder verlassen, liegen ziemlich falsch.

 

Liebe Elke

Geht man davon aus, dass eine gut lesbare Zeile so zwischen 60 und 70 Buchstaben haben darf – inklusive Wortabstände – dann liegst Du mit obigem Text ziemlich richtig. Und DeLuX und die anderen Floristen, die einfach darauflos schreiben und sich auf die automatische "Zeilenschaltung" ein- oder verlassen, liegen ziemlich falsch.

 

Ein schön gestalteter Zeilenfall macht natürlich nur Sinn, wenn der Text auch in Sachen
Rechtschreibung einigermassen Freude bereitet. Wir zwei wissen ja, wovon ich schreibe.

 

 

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Arthur:

Was
muss euch
langweilig sein, wenn
ihr schon über sowas
diskutiert. Und wie langweilig muss
erst mir sein, dass ich es lese. 

[Versucht euch doch mal an Textbeiträgen in Limerick Form.]

 

Puella Rigensis ridebat
Quam tigris in tergo vehebat.
    Externa profecta
    Interna revecta
Sed risus cum tigre manebat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb bully2011:

...was sind denn nun wieder EXIF`s? Geht`s ein bisschen verständnisvoller? Danke im voraus.

Seit neun Jahren hier angemeldet und will nicht wissen was Exif Daten sind? Willst du uns verarschen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An  @luci e ombres Beispiel kann man die Folgen des Zeilenumbruchs ebenfalls gut demonstrieren:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sorry, habe ich mit dem smartphone als screenshot gemacht, deswegen wurde es etwas größer :)

 

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb X-dreamer:

An  @luci e ombres Beispiel kann man die Folgen des Zeilenumbruchs ebenfalls gut demonstrieren:

 

Sorry, habe ich mit dem smartphone als screenshot gemacht, deswegen wurde es etwas größer :)

 

 

Ich hab' da mal ne Frage: Was ist ein smartphone?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...