Jump to content

X100V Autofokus-Probleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji-Fans und X100V-Haber 🙂

ich gehöre seit einigen Wochen auch zu den Glücklichen mit einer X100V ...

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, habe an und ab aber Probleme mit dem Autofokus der Kamera:

Das äußert sich so, dass der Fokuspunkt nicht da bleibt, wo ich ihn hinsetze oder haben mag, sondern der einfach springt, und zwar meistens nach unten links oder auch hin und her ...!? Das ist natürlich nicht so toll. Wenn ich den dann über den Stick wieder in die Mitte befördern mag, klappt das auch nicht oder er springt kurz hoch und macht sich gleich wieder auf den Weg – wohin auch immer ...

Das Problem tritt aber nicht immer auf, sondern nur ab und zu, insgesamt aber recht regelmäßig.

Habe zuerst gedacht, dass ich die AF-Einstellungen nicht richtig vorgenommen habe. Aber nach Studium von Handbuch und Menu der Kamera etc. ist alles korrekt eingestellt. Eigentlich sollte der Fokuspunkt sich korrekt verhalten.

Gibt es einen anderen hier, der ähnliche Erfahrungen/Probleme bei seiner X100V entdeckt hat???

Danke für jegliche Hilfe/Tipps 🙂 und beste Grüße

Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Nase! War bei mir erst auch so. Und Stick auf "erst drücken, dann bewegen" stellen hilft auch.

Die V hat aber sowieso AF-Probleme in der Genauigkeit, habe immer wieder mal Unscharfes dazwischen. Ok, anderes Thema. Vielleicht schreib ich nochmal irgendwo etwas dazu. Werde das erstmal weiter beobachren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für eure Antworten ...

Nee, den Touchscreen habe ich beim Fotografieren gar nicht aktiviert, ich benutze ausschließlich den OVF und die Gesichtserkennung ist auch aus! Hatte ich zuerst auch vermutet, dass es damit zusammenhängt ... Aber extra nochmal geprüft, an den Einstellungen liegt es nicht.

Erstaunlich ist auch, dass es sich dann irgendwann wieder hat mit der Rumspringerei vom Fokuspunkt und er schön in die Mitte zurückspringt, wenn ich das will und ich ihn auch an einen Punkt meiner Wahl setzen kann und er dort bleibt.

Wenn das nicht besser wird, werde ich die Kamera mal auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Manchmal klemmt ja einfach was von der Software und so ein Reset hilft ...

Aber das mit dem Stick auf "erst drücken, dann bewegen" stellen ist eine gute Idee. Die Option ist mir im Menu noch gar nicht untergekommen ... suche ich jetzt mal 🙂

Beste Grüße

Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2020 um 16:02 schrieb FujiJones:

Danke für eure Antworten ...

Nee, den Touchscreen habe ich beim Fotografieren gar nicht aktiviert, ich benutze ausschließlich den OVF und die Gesichtserkennung ist auch aus! Hatte ich zuerst auch vermutet, dass es damit zusammenhängt ... Aber extra nochmal geprüft, an den Einstellungen liegt es nicht.

Erstaunlich ist auch, dass es sich dann irgendwann wieder hat mit der Rumspringerei vom Fokuspunkt und er schön in die Mitte zurückspringt, wenn ich das will und ich ihn auch an einen Punkt meiner Wahl setzen kann und er dort bleibt.

Wenn das nicht besser wird, werde ich die Kamera mal auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Manchmal klemmt ja einfach was von der Software und so ein Reset hilft ...

Aber das mit dem Stick auf "erst drücken, dann bewegen" stellen ist eine gute Idee. Die Option ist mir im Menu noch gar nicht untergekommen ... suche ich jetzt mal 🙂

Beste Grüße

Johannes

Wenn du den OVF benutzt, wird dies doch am Parallax liegen denke ich. Das ist ganz normal

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Problem ist gelöst ... 🙂

Und beim OVF ist es natürlich auch nicht normal, wenn der AF-Punkt wild im Display rumhüpft 😉

Die Lösung ist ganz einfach, naja bei den vielen Menu-Punkten dann vielleicht doch nicht. Jedenfalls reicht es bei der X100V nicht, einfach den Monitor für die Aufnahme abzuschalten, was ich getan hatte. Es ist nötig, den LCD auch noch anderweitig zu deaktivieren. Hier die Anweisung vom Fuji-Service:

1)
  • MENÜ/OK
  • EINRICHTUNG
  • TASTEN/RAD-EINSTELLUNG
  • TOUCHSCREEN-EINSTELLUNG (Seite 2/2)
  • TOUCH-SCREEN-EINST.
  • Option "AUS" einstellen
2)
 
  • MENÜ/OK
  • AF/MF-EINSTELLUNG
  • AF-MODUS D. AUSR. SPEICH.
  • Option "AUS" auswählen

Danach funktioniert alles ganz prima und wie ich es erwartet habe 🙂

Aber wahrscheinlich benutzen die meisten hier nicht nur den OVF/EVF sondern auch den Touchscreen und das Problem tritt gar nicht auf. Aber wer es gerne so macht wie ich, der weiß jetzt wie die Einstellungen vorgenommen werden müssen, damit der Fokuspunkt Ruhe gibt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FujiJones:

Also, das Problem ist gelöst ... 🙂

Und beim OVF ist es natürlich auch nicht normal, wenn der AF-Punkt wild im Display rumhüpft 😉

Die Lösung ist ganz einfach, naja bei den vielen Menu-Punkten dann vielleicht doch nicht. Jedenfalls reicht es bei der X100V nicht, einfach den Monitor für die Aufnahme abzuschalten, was ich getan hatte. Es ist nötig, den LCD auch noch anderweitig zu deaktivieren. Hier die Anweisung vom Fuji-Service:

1)
  • MENÜ/OK
  • EINRICHTUNG
  • TASTEN/RAD-EINSTELLUNG
  • TOUCHSCREEN-EINSTELLUNG (Seite 2/2)
  • TOUCH-SCREEN-EINST.
  • Option "AUS" einstellen
2)
 
  • MENÜ/OK
  • AF/MF-EINSTELLUNG
  • AF-MODUS D. AUSR. SPEICH.
  • Option "AUS" auswählen

Danach funktioniert alles ganz prima und wie ich es erwartet habe 🙂

Aber wahrscheinlich benutzen die meisten hier nicht nur den OVF/EVF sondern auch den Touchscreen und das Problem tritt gar nicht auf. Aber wer es gerne so macht wie ich, der weiß jetzt wie die Einstellungen vorgenommen werden müssen, damit der Fokuspunkt Ruhe gibt ...

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb FujiJones:

Aber wahrscheinlich benutzen die meisten hier nicht nur den OVF/EVF sondern auch den Touchscreen und das Problem tritt gar nicht auf.

Glaube eher, die meisten hier sind davon ausgegangen, du hättest den Touch-AF bereits wie vom Service beschrieben im Menü deaktiviert, als du geschrieben hattest, du hättest den Touchscreen beim Fotografieren nicht aktiviert ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 years later...
vor 21 Stunden schrieb Eseob:

Hallo, bei mir hat es bis jetzt noch nicht geholfen, die Fokusfelder hopsen immer noch!

Gruß Eseob

Hallo Eseob,

keine Ahnung warum das bei dir nicht funktioniert. Seit ich die Schritte, genau wie vom Support beschrieben, durchgeführt habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ist aber ja auch schon ziemlich lange her, dass ich das Problem hier beschrieben und um Unterstützung gebeten hatte. 
Ich glaube das Problem war bei mir hauptsächlich dadurch entstanden, dass ich vorher eine X 100T genutzt habe und die hat ja einen viel einfacheren Screen, bei dem es bei weitem nicht so viele Optionen gibt, was die Einstellungen angeht. 
Vielleicht hast du ja doch noch irgendwie den Touchscreen nicht richtig deaktiviert, das war bei mir der Fall.

Ansonsten vielleicht die Kamera erstmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann die Einstellungen laut Support vornehmen. 
Das könnte hilfreich sein. Mir ist es zumindest bei Fuji-X Kameras schon so gegangen, dass sich durch ein zurücksetzen Probleme behoben haben.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt. 
 

Gruß – Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 22.3.2020 um 15:56 schrieb TauCeti:

Die V hat aber sowieso AF-Probleme in der Genauigkeit, habe immer wieder mal Unscharfes dazwischen. Ok, anderes Thema. Vielleicht schreib ich nochmal irgendwo etwas dazu. Werde das erstmal weiter beobachren.

Wenn du den kleinen AV-Kasten auf der kleinsten Größe hast, dann einfach eine Stufe größer stellen. So wird der AV genauer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2023 um 08:07 schrieb Projekt5:

Wenn du den kleinen AV-Kasten auf der kleinsten Größe hast, dann einfach eine Stufe größer stellen. So wird der AV genauer.

Leider kann ich den Beitrag nicht editieren.

Am Ende müsste es heißen:
So wird der AF schneller, somit genauer und Treffsicherer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...