Jump to content

Massive Beleuchtung gesucht


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus allerseits,

Frau möchte  im Homeoffice einige kleine Instagram Videos drehen, leider ist es bei uns ziemlich dunkel und die Videos sollen auch früh morgens gedreht werden und dann ggfls nämlich auch live gesendet werden.

Bei dem großen Laden mit dem "A" gibt es Softboxen im Zweierpack für unter 60€, taugen die was als "Studiobeleuchtung"? Oder bringt das nichts, wenn die 2-3 Meter vom Objekt wegstehen? Ich hatte ehr gedacht, eine oder zwei Baustellenleuchten zu besorgen, gibt's heutzutage auch mit LED.

Vielleicht sollte ich noch darauf hinweisen, dass ich Filmtechnisch ein absoluter Mega-Noob bin und quasi vor zwei Tagen erst angefangen habe, mich in die Materie reinzuarbeiten. Über die Automatik bin ich noch nicht hinaus gekommen, so Noob bin ich. Ich Filme mit der X-T 30.

Sofern wir die Coronakrise irgendwann mal überstehen sollten glaube ich nicht, dass ich zum Profifilmer avanciere, ehr nutzt Frau die Dinger weiter, um mit dem Smartphone ein paar weitere Instavideos zu drehen.

Ich hoffe, ich darf hier zur Anschauung diese Bilder beifügen, falls nicht, lösche ich die natürlich sofort:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollen das eher „Selfie-Videos“ werden oder ist viel Raum mit im Bild?

Für eher selfie Videos gibt es coole Ringlichter, die dann auch bei Handy-Videos gut funktionieren.

Bei deinen Alternativen stellt sich die Frage nach der Farbtemperatur der Baustrahler. Da solltest du drauf achten, dass sie auch so ca 5500K haben, um Tageslicht zu simulieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Die Baustrahler gibt es ja auch stärker, 100 W bei 6.500 K. Das würde ich mal ausprobieren, ohne Softbox. https://www.amazon.de/Brandson-Arbeitsleuchte-Arbeitsscheinwerfer-Bauscheinwerfer-Standgestell-gelb-schwarz/dp/B07YL21NZ4/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2GMXW63THMNOS&dchild=1&keywords=brandson+baustrahler&qid=1584968570&sprefix=brandson+b%2Caps%2C208&sr=8-7

 

Hi, wo findet das denn statt, falls in Berlin kann ich vmtl. mit zwei solchen Leuchten mit 5.000 K und 125 W aushelfen, um zu testen. 85 W ist jedenfalls nicht zu viel. Was 30 W Baustrahler real abgeben weiss ich nicht. Ich habe solche oder ähnliche wie unten, davon zwei bringen schon etwas; das Angebot müsste aber technisch noch überprüft werden. Ob es wirklich 5.500 K sein muss, oder ob der Weisabgleich der Kamera da hinreichend wirkt, überblicke ich nicht, rate aber sehr zu 5.500, die auch heller sind, glaube ich. Preiswerte Softboxen und Stative sind ok, wenn sie nicht dauern auf und ab gebaut werden. Gruss, lars

Yongnuo YN-600 Pro LED 5500K Videoleuchte für Canon Nikon DSLR-Kamera Camcorder
  Lieferung bis Mittwoch, 22. April
GRATIS Versand durch Amazon
Nur noch 5 auf Lager
 


 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LarsH:

Also es ist schon etwas Raum mit im Bild, es geht genauer gesagt um Yogaübungen. So ein Ringlicht haben wir auch, aber das bringt nur was, wenn man direkt vor dem Smartphone sitzt.

Danke für dein Angebot LarsH, aber du bist leider fast 600km zu weit...;-)

Jetzt bleibt die Frage, was hat mehr Schmackes? Ein Zweierpack Softboxen oder so'n Baustrahler? Ich bin nicht nur ein Film-Noob, sondern auch ein Physik-Noob, kommt es einzig und allein auf die Wattzahl an?

Es gibt z.B. diesen:https://www.amazon.de/MustWin-Arbeitsleuchte-Arbeitsscheinwerfer-Touch-Schalter-Tageslichtweiß/dp/B07YZ97KZR/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3HHS77UWPU18J&dchild=1&keywords=baustrahler+led&qid=1584977569&sprefix=baustrahler%2Caps%2C163&sr=8-8

Der ist Dimmbar, hat allerdings "nur" 5000K.

Dieser ist der einzige, den ich gefunden habe, der 100W und 6400K hat, das könnte aber zu kalt sein, oder:

https://www.amazon.de/Brandson-Arbeitsleuchte-Arbeitsscheinwerfer-Bauscheinwerfer-Standgestell-gelb-schwarz/dp/B07YL21NZ4/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3HHS77UWPU18J&dchild=1&keywords=baustrahler+led&qid=1584977717&sprefix=baustrahler%2Caps%2C163&sr=8-7

 

Also es ist schon etwas Raum mit im Bild, es geht genauer gesagt um Yogaübungen. So ein Ringlicht haben wir auch, aber das bringt nur was, wenn man direkt vor dem Smartphone sitzt.

Danke für dein Angebot LarsH, aber du bist leider fast 600km zu weit...;-)

Jetzt bleibt die Frage, was hat mehr Schmackes? Ein Zweierpack Softboxen oder so'n Baustrahler? Ich bin nicht nur ein Film-Noob, sondern auch ein Physik-Noob, kommt es einzig und allein auf die Wattzahl an?

Es gibt z.B. diesen:https://www.amazon.de/MustWin-Arbeitsleuchte-Arbeitsscheinwerfer-Touch-Schalter-Tageslichtweiß/dp/B07YZ97KZR/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3HHS77UWPU18J&dchild=1&keywords=baustrahler+led&qid=1584977569&sprefix=baustrahler%2Caps%2C163&sr=8-8

Der ist Dimmbar, hat allerdings "nur" 5000K.

Dieser ist der einzige, den ich gefunden habe, der 100W und 6400K hat, das könnte aber zu kalt sein, oder:

https://www.amazon.de/Brandson-Arbeitsleuchte-Arbeitsscheinwerfer-Bauscheinwerfer-Standgestell-gelb-schwarz/dp/B07YL21NZ4/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3HHS77UWPU18J&dchild=1&keywords=baustrahler+led&qid=1584977717&sprefix=baustrahler%2Caps%2C163&sr=8-7

 

EDIT: Ach shit, jetzt habe ich meinen Text in Larsens Zitat geschrieben und kriegs nicht mehr gerade gebogen. Nichmal das kann ich...🤪 Tut mir leid Leute, ihr wisst ja, was ich meine...🙄

bearbeitet von casomat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das kann wirklich nur ausprobiert werden. 5.000 K oder 6.400 K sind mutmasslich beide ok. Sollte zweites wirklich zu kalt sein und das Gerät hell genug, kannst Du einen Hautfilter (rosa) auf die Linse setzen. Und diese A....firma kann ruhig mal für die Rücksendung in Anspruch genommen werden, wenn es die denn sein muss. Für Yoga braucht es ja recht viel Platz, wenn einer sich bewährt, kommt ggf. ein zweiter hinzu. Es ist nötig, die LED-Qualität darauf zu prüfen, ob die nicht flimmert; davon verstehe ich nichts, meine Taschenlampe mit so einer LED schien kein Problem beim Foto zu machen.

Der Raum braucht etwa 21 °C für eine gute Haut. Das Licht darf nicht zu hell sein, damit die Pupillen nicht zu klein werden. Generell scheint eine solche Situation auch einen spürbaren Scheinwerfer zu vertragen, der etwas weg von der Kamera steht, die Körper formt und keine roten Augen produziert. Reicht eine Leuchte, kann es dennoch sinnvoll sein, statt zu dimmen, einen Lakenstoff davor zu hängen, oder sogar doppelt; mit etwa Abstand zur Leuchte, damit das Licht weicher wird und die Einspiegelung in den Augen nicht zu hart werden lässt. Die Form sollte fensterähnlich sein. Oder die Leuchte kann umgedreht werden und gegen eine Wand und etwas Decke strahlen, oder direkt auf einen Reflektor hinten. Ein grosser Reflektor wird auch an einer Seite sinnvoll werden. Das kommt sehr auf den Raum an; dunkle Holztäfelung... Viel Erfolg, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

ich denke man sollte für anspechende Videos auch ansprechendes Licht verwenden. Ein Missverständnis dabei ist das viele meines das es ausreicht es einfach nur mit weichem Licht hell zu machen. Leider funktioniert das nicht so. Video lebt von modelliertem Licht und scharfen Kanten. Ansonsten sieht es flach und langweilig aus, gerade wenn die Wiedergabe auf den kleinen Monitoren von mobilen Geräten erfolgt. 

Daher würde ich wirklich von Billigzeugs, Baustrahlern und chinesischen Softboxen mit Neonwendeln abraten. Hier: https://www.arri.com/en/learn-help/lighting/tutorials/lighting-handbook gibt es eine gute Anleitung in der beschrieben wird wie Lichtstimmungen erzeugt werden können. Natürlich geht es nicht darum die dort angewendeten Beleuchtungskörper zu benutzen, aber es gibt eine gute Vorstellung davon was wie gemacht wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, da magst du grundsätzlich Recht haben. Es kommt halt darauf an, wie anspruchsvoll das Video sein soll und wie der jeweilige Kenntnisstand ist. Da ich noch blutiger Anfänger bin und erstmal für ein "schnelles Videotutorial" etwas mehr Licht im Raum benötigte war der Baustrahler für mich vollkommen in Ordnung.  Werde mich jetzt langsam hocharbeiten...

P.S.: Dass auf dem von dir beigefügten Link keine Funzeln aus dem Baumarkt vorgeführt werden ist klar...;-)

bearbeitet von casomat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir sehr preiswerte, aber schon recht leistungsstarke LED Strahler vom Discounter mitgenommen. Wie in einem Tread hier schon geschrieben, sind die für Video ziemlich ungeeignet weil es recht extreme Interferenzen gibt. Über das Video laufen "ständig" schwarze Balken. Das macht keine Freude. Nutzt man die Strahler (je glaub ich 40Watt einzelne LED) aber nur zum aufhellen, passiert das nicht.

Ein preiswerter Tipp, - zumindest besser scheinen normale LED Röhren (Baumarkt) zu funktionieren. Zumindest habe ich diese in der Werkstatt und es gibt keine Probleme damit zu filmen.
Die sind sogar noch günstiger. Vielleicht ist das abhängig von den verwendeten LED Röhren, - meine sind von "Mü__er" Licht. Will hier nicht unbedingt Werbung machen :). Es fehlen die L.

Ich hab hier auch noch 4 TSD Watt Halogenstrahler. Vor Jahren musste man mit sowas leben und wurde gegrillt beim filmen... :) Früh am Morgen ist das nett zum aufheizen wenn man die Stromrechnung vor Ort nicht zahlen muss.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Filmen ist meines Erachtens ein Baustrahler ungeeignet, weil der mit Sicherheit nicht flimmerfrei ist. @uli_II hat ja schon geschrieben, wie sich das äußert. Desweiteren ist ein Einsatz ohne Lichtformer kritisch. Bleibt bei dieser Version als nur indirekte Beleuchtung. Aber auch da kann es durch das Flimmern Probleme geben.

Es gibt spezielle Videoleuchten, die flimmerfrei sind.

Noch ein Tipp: Wenn vorne billig rein geht, kommt hinten auch billig raus.
Soll heißen: Wenn Du bei der Anschaffung sparst, ist das Ergebnis unter Umständen enttäuschend.
Dann seid Ihr entweder demotiviert oder legt drauf, weil Ihr dann doch was Gescheites kauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir flimmert nix, ich habe keine schwarzen Balken und ich bin nicht enttäuscht ...;-)

EDIT: Habe gerade festgestellt, dass ich gar nicht berichtet habe, dass ich bereits so einen Baustrahler angeschafft habe, sorry vielmals!

Der reicht vollkommen für die jetzigen Bedürfnisse und ausserdem kann man den immer mal für alles mögliche benutzen, ist also kein rausgeworfenes Geld.

Vorführen kann ich das Resultat hier leider nicht, natürlich würde manch einer das für vollkommen diletantisch halten, aber es ging auch nicht darum, ein Kunstwerk zu erschaffen. Mit der Farbtemperatur bin ich ebenfalls zufrieden und wie ich oben schon schrieb sind absolut keine Interferenzen oder andere störende Effekte festzustellen.

Danke nochmals an alle für eure Beiträge!

bearbeitet von casomat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...