Jump to content

X100V Bedienungsproblem OVF und AutoISO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein herzliches Servus an Alle,

 

seit 2 Tagen bin ich ein im Wesentlichen zufriedender Besitzer einer silbernen X100V.

Beim Einrichten und bei den ersten Gehversuchen bin ich auf 2 kleine Pobleme gestoßen,
die ich weder mit der Bedienungsanleitung noch durch das Stöbern in den Forenbeiträgen lösen konnte.

1. Das im OVF eingeblendete Histogramm reagiert im Gegensatz zum EVF nicht auf eine Belichtungskorrektur.
Das im Sucher links unten gezeigte Histogramm verändert sich kein bisschen beim Drehen am Belichtungskorrekturrad.
Die Belichtunszeit (bei Zeitautomatik) reagiert bei festem ISO-Wert sehr wohl auf die Belichtunskorrektur.
Bei Nutzung des EVF tritt dies nicht auf.

2. Wenn ich die ISO-Einstellung auf das vordere Einstellrad lege, kann ich auch hier die Empfindlichkeit einstellen.
Die Auto ISO-Einstellungen erscheinen im Gegensatz zur X-H1 dabei nicht. Ich musste sie deshalb auf
eine der ohnehin nicht sehr üppig vorhanden Funktionstasten legen.

Möglichweise habe ich ja einen Knoten im Hirn, und die Lösung ist ganz einfach.
Ich würde mich freuen wenn mir von Euch weiter geholfen werden kann.

Ach ja noch ein Nachbrenner: Sitz bei Euch auch der Objektivdeckel so schlecht? (dies habe ich bei der X100F anders in Erinnerung)

Besten Dank und bleibt alle gesund!!!

 

bearbeitet von wrtlprmpft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die beiden kurzen Beiträge von Wolfrot und Fotogreenhorn.

Ich habe selbst nochmal weiter recherchiert und dabei herausgefunden, dass mein Punkt 2 "AutoISO Settings erscheinen nicht als Auswahl auf dem vorderen Kontrollrad"
derzeitig wohl eine Normalität darstellt. Bei DPREVIEW "x100V problems" wird dieser Umstand bereits bemängelt.

Was den Punkt 1 angeht (Histgramm im OVF reagiert nicht auf Eingaben des Belichtungskorrektturrades) habe ich noch zu keiner endgültigen Antwort gefunden.
Im gleichen Beitrag der DPREVIEW werden allerdings, bezogen auf das OVF-Histogramm, ähnlich gelagerte Probleme beschrieben.

Dass der Objektivdeckel nicht wie bei den früheren Modellen fest sitzt, scheint eine nicht ganz ausgereifte Antwort von Fujifilm auf das Ausfahren des Objektivtubus beim Einschalten
der Kamera zu sein.

Beste Grüße aus dem Allgäu!

Bleibt alle gesund!

Klaus

 

bearbeitet von wrtlprmpft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine kleinen Problemchen hier im Forum nicht gelöst werden konnten, habe ich mich an den Service von Fuji gewandt
und sehr rasch Antwort bekommen.

Falls es den Einen oder Anderen interessiert, kopiere ich den kurzen E-Mail Schriftwechsel in meinen Beitrag.

Die Erlaubnis habe hierzu habe ich von dem freundlichen Fuji Mitarbeiter erhalten; allerdings mit dem Hinweis keine Namen zu nennen.

Meine Frage:

...nunmehr habe ich bei der Vornahme der Grundeinstellungen folgende Bugs entdeckt:

1.      Das links unten im OVF eingeblendete Histogramm reagiert nicht beim Drehen des Belichtungskorrekturrades (im Gegensatz zum EVF).
Wenn ich kurz den Auslöser andrücke und anschließend wieder los lasse, nimmt zeigt mir das Histogramm den neuen Wert.
Ein neuerliches Drehen am Belichtungskorrekturrad ergibt wieder keine Reaktion der grafischen Darstellung im Histogramm.

2.      Die AutoIso Einstellungen erscheinen nicht beim Drehen des vorderen Kontrollrades. Hier werden nur, wie beim hardwareseitig verbauten
Einstellungsrades an der Oberseite die möglichen ISO-Werte angezeigt. Damit unterscheidet sich die Kamera von meiner X-T3, X-H1 und der X-E3.

Der Auslösezähler bleibt auf „0“ stehen.

Anwort Fuji Service:

...bitte beachten Sie bei Verwendung der Belichtungskorrektur mindestens die Zeit- oder Blendenautomatik eingestellt zu haben. Bei Verwendung des Rads wird dann entsprechend die Korrektur über den Zeit- oder Blendenwert verändert, welches dann auch im Histogramm sichtbar wird. Dies kann jedoch zeitverzögert 1 bis 2 Sekunden dauern.

Bei Einstellung der ISO-Werte über das vordere Einstellrad sind die Automatikwerte nicht auswählbar. Dies liegt innerhalb der Spezifikationen.

Der Auslösezähler zählt in 100er Schritten. Erst ab 100 Aufnahmen erscheint der Wert 100 und anschließend bei erreichen dann 200 usw.

Für weitere Fragen melden Sie sich gerne bei uns.

Meine Frage:

vielen Dank für die sehr rasche Antwort.

In der Tat dauert es ca. 2 Sekunden, bis das Histogramm reagiert.

Warum aber zeigt der EVF die Veränderung gefühlt verzugslos an?

Antwort Fuji Service:

...die Übertragungsrate zum elektronischen Sucher erfolgt schneller, da dieser unmittelbar an der Platine zur Belichtungskorrektur liegt und die Übertragungsrate somit unverzüglich erfolgen kann.

 

Beste Grüße aus dem Allgäu

 


 

 

bearbeitet von wrtlprmpft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dasselbe festgestellt. Das HIstogramm ist für mich im OVF deswegen nur für einen ersten Blick tauglich. Nach einer Belichtungskorrektur wird es nicht verschoben. Das müsste meines Erachtens so flüssig gehen wie im EVF. Denn NACH einer Belichtungskorrektur warte ich meistens nicht mehr so lange, bis ich abdrücke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb Sucherfinder:

Ich habe dasselbe festgestellt. Das HIstogramm ist für mich im OVF deswegen nur für einen ersten Blick tauglich. Nach einer Belichtungskorrektur wird es nicht verschoben. Das müsste meines Erachtens so flüssig gehen wie im EVF. Denn NACH einer Belichtungskorrektur warte ich meistens nicht mehr so lange, bis ich abdrücke.

Zum besseren Verständnis: Ein Live-Histogramm ist generell ein Histogramm des Live-Bildes. Normalerweise sieht man ein Live-Histogramm daher nur im elektronischen Sucher oder auf dem Display. Du verwendest nun aber den optischen Sucher, so dass eigentlich gar kein Live-Bild erzeugt werden müsste – und man möchte auch keines erzeugen, denn das schnelle Auslesen des Sensors und das Erzeugen des Live-Bilds kostet ja Strom, den man mit dem optischen Sucher spart. Woher kommt dann aber das Live-Histogramm? Wie Fuji das genau gemacht hat, weiß ich nicht, aber offenbar ist es so, dass nicht ständig Live-Bilder erzeugt werden, die sowieso niemand sieht, nur um ein Live-Histogramm daraus berechnen zu können. Deshalb wird das Live-Histogramm nicht so flüssig aktualisiert, wie Du es vom elektronischen Sucher kennst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Guten Morgen,

die Erklärung von mjh erscheint mir sehr plausibel. Nach CIPA soll die X100V 420 Aufnahmen mit einem Akku stemmen. Ich weiß allerdings nicht,
wie hierbei  die Nutzung von EVF und OVF in die Messungen eingehen. Die X-T3 ist in diesem Zusammenhang mit 390 Fotos angegeben.

Bei Nutzung des OVF muss man sicher ein paar Beschränkungen in Kauf nehmen, aber er hat eben auch einige Vorteile, zumal das Umschalten zwischen
den beiden Suchermodi ja wirklich sehr gut gelöst ist.

Ich für meinen Teil freue mich dass ichmir  die 100V geleistet habe.

Ich wünsch noch eine schönen Tag.

Bleibt gesund!!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Zum besseren Verständnis: Ein Live-Histogramm ist generell ein Histogramm des Live-Bildes. Normalerweise sieht man ein Live-Histogramm daher nur im elektronischen Sucher oder auf dem Display. Du verwendest nun aber den optischen Sucher, so dass eigentlich gar kein Live-Bild erzeugt werden müsste – und man möchte auch keines erzeugen, denn das schnelle Auslesen des Sensors und das Erzeugen des Live-Bilds kostet ja Strom, den man mit dem optischen Sucher spart. Woher kommt dann aber das Live-Histogramm? Wie Fuji das genau gemacht hat, weiß ich nicht, aber offenbar ist es so, dass nicht ständig Live-Bilder erzeugt werden, die sowieso niemand sieht, nur um ein Live-Histogramm daraus berechnen zu können. Deshalb wird das Live-Histogramm nicht so flüssig aktualisiert, wie Du es vom elektronischen Sucher kennst.

Danke für die Erklärung. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die X100F das kann. Täusche ich mich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab es eben selbst nochmal getestet. Und ja, stimmt – das Histogramm im OVF reagiert im Vergleich zum EVF etwas zeitverzögert auf die Belichtungskorrektur. Die Verzögerung ist bei mir allerdings so minimal, dass ich es in der Zeit nicht mal schaffe, den Finger vom Belichtungskorrekturrad zum Auslöser zu bewegen. Also weit weg davon, dass es wie hier beschrieben im Feld kaum sinnvoll nutzbar wäre.

Habe deshalb nochmal etwas rumprobiert und ggf. die Ursache gefunden: kann es sein, dass ihr im Power Management die Performance auf »Normal« statt »Boost« eingestellt habt? Kenne die deutschen Bezeichnungen nicht, tut mir leid.

Testet das mal, bei mir liegen da Welten zwischen den Reaktionszeiten des Histogramms. Auf »Normal« ists tatsächlich relativ wenig hilfreich, auf »Boost« dagegen ist der Unterschied zu EVF/Display minimal und absolut zu verkraften.

bearbeitet von Ben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zeitverzögerte Reaktion im Histogramm auf die Belichtungskorrektur erfolgt (bei meiner x100v) dann, wenn der ERF, also das kleine elektronische Sucherbild, ausgeschaltet ist. Ist dieses aktiviert, reagiert das Histogramm normal schnell. Ist also so, wie mjh weiter oben schreibt; für das ERF muss ja trotz OVF zusätzlich ein Live-Bild erzeugt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...