Jurlan Posted March 23, 2020 Share #1 Posted March 23, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich möchte von meinem Computer die Kamera steuern. Das geht mit Capture One 20 such ganz gut. Warum jedoch kann ich die Blende, Verschlusszeit und ISO nicht vom Programm aus ändern? Der Wert ändert sich nur kurz und springt dann auf den ursprünglichen Wert zurück. Warscheinlich sitzt das Problem vor der Tastatur. Ich bin für jeden Tip Dankbar. Vielen Dank im Voraus Jurlan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 23, 2020 Posted March 23, 2020 Hi Jurlan, Take a look here Tethering mit X-T2. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted March 23, 2020 Share #2 Posted March 23, 2020 Hi, vielleicht machst Du mal einen Screenshot zum besseren Verständnis, was Du wo machst. Ich habe nur eine Pro2, die ich nur mal gestestet habe, umständlich, aber es ging. Gruss, lars Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jurlan Posted March 23, 2020 Author Share #3 Posted March 23, 2020 OK Lars,hier ein Screenshot von Capture One. Die Einstellungen unter FUJIFILM X-T2 sind nicht zu ändern. z.B. Blende 2.8 ändern auf Blende 4 ist nur für eine halbe Sekunde möglich. Gruß Jurlan Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/40872-tethering-mit-x-t2/?do=findComment&comment=1067955'>More sharing options...
Guest Posted March 23, 2020 Share #4 Posted March 23, 2020 HI, bevor ich meine noch mal einstelle, frage ich erstmal, ob AUTO1 vorgibt, was Du ändern willst? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jurlan Posted March 23, 2020 Author Share #5 Posted March 23, 2020 Hallo, Auto 1 ist die Einstellung der Kamera. Ich möchte nun vom Computer aus iso 200 einstellen. Auch wenn ich an der Kamera 200 einstelle und vom Rechner aus 400 einstellen möchte, geht das nicht. Die Kamera ist in einer Reproeinrichtung befestigt. Ich möchte nun eine Reihe Belichtungen machen. z.B. verschiedene ISO Werte. schöne Grüße Jurlan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 23, 2020 Share #6 Posted March 23, 2020 Mit Auto-ISO kenne ich mich nicht aus, nur mit M, manuelle Einstellung, die solltest Du mal versuchen. Mir kommt es so vor als wenn Deine Neueinstellung gleich wieder von Auto1 überschrieben wird. Viel Erfolg, lars Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jurlan Posted March 23, 2020 Author Share #7 Posted March 23, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auc hn mit Manuell ISO 200 ist der Effekt der gleiche. Der Wert ist von Capture One nicht umzustellen. Vielen Dank für Deine Mühe Jurlan. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted March 23, 2020 Share #8 Posted March 23, 2020 Du machst nichts falsch. Capture One unterstützt bei Fuji nur eine eingeschränkte Tether-Funktionalität. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 23, 2020 Share #9 Posted March 23, 2020 (edited) @Jurlan Wie gesagt, meine ist eine Pro2, die aber, scheint mir, generell der T2 entspricht. Unten geht´s weiter. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! In M: ISO ist hier 800, kann aber an der Kamera verstellt werden. Dann ist die Blende frei im Rahmen von Kamera und Objektiv verstellbar. Auch die Zeit lässt sich an der Kamera verstellen, in C1 jedoch nur im Rahmen dessen, was sich sonst mit dem hinteren Einstellrad je 2 kleine Stufen rauf und runter stellen lässt. Vielleicht ist das Dein Problem? Gruss, lars Edited March 23, 2020 by Guest Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! In M: ISO ist hier 800, kann aber an der Kamera verstellt werden. Dann ist die Blende frei im Rahmen von Kamera und Objektiv verstellbar. Auch die Zeit lässt sich an der Kamera verstellen, in C1 jedoch nur im Rahmen dessen, was sich sonst mit dem hinteren Einstellrad je 2 kleine Stufen rauf und runter stellen lässt. Vielleicht ist das Dein Problem? Gruss, lars ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/40872-tethering-mit-x-t2/?do=findComment&comment=1068009'>More sharing options...
Jurlan Posted March 23, 2020 Author Share #10 Posted March 23, 2020 Vielen Dank für Eure Tips. Ich werde dann eben die Einstellungen an der Kamera machen. Es ist doch ein wenig Enttäuschend das ein so gelobtes nicht ganz billiges Programm nicht wie erwartet funktioniert. Die restlichen Funktionen sind ja OK. Bleibt alle Gesund und weiter so freundlich Jurlan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
huto Posted March 24, 2020 Share #11 Posted March 24, 2020 Hier noch ein Artikel von C1 der beschreibt, welche Einstellungen möglich sind. https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360002411197-What-operations-can-I-perform-in-Capture-One-whilst-shooting-tethered- Viele Grüße Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 24, 2020 Share #12 Posted March 24, 2020 vor 11 Stunden schrieb Jurlan: Es ist doch ein wenig Enttäuschend das ein so gelobtes nicht ganz billiges Programm Moin, da triffst Du wohl die Falschen. Bis C1-11 oder sogar -12 hat Fuji eingeräumt, für noch bestehende Probleme verantwortlich zu sein. Zu C1-20 hiess es dann, alle Daten seien an C1übergeben. NUR: während das Blendenrad ja fast Fake ist, weil es nur die Elektronik bedient, ist das Zeitenrad offenbar noch ein wenig mechanisch und elektronisch kann selbst die Kamera nur ein wenig – am hinteren Rad – hin und her schalten. Das kann C1-20 auch nur können. Gruss, lars Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted March 24, 2020 Share #13 Posted March 24, 2020 vor 48 Minuten schrieb LarsH: ist das Zeitenrad offenbar noch ein wenig mechanisch und elektronisch kann selbst die Kamera nur ein wenig – am hinteren Rad – hin und her schalten. Und was ist mit der T-Stellung am Zeitrad? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 24, 2020 Share #14 Posted March 24, 2020 Moin, die kannte ich gar nicht, sehr praktisch. Nach einem Test mit T an C1 geht nun allerdings ausser der Schärfeeinstellung (die ich per C1 am wenigsten hilfreich fand) gar nichts mehr in C1; auch nicht die gestern noch laufenden Funktionen, alles grau. An der P2 scheint alles gut zu sein. Das belegt zwar auch nicht die Fehler bei C1... Aber meine Argumente mit "offenbar ein wenig mechanisch" sind natürlich hin. Ich weine tief zerknirscht, peinlich. Wie gut, Tethering ohnehin nicht zu nutzen. Aber T ist TOP (gibt es einen weiteren Sinn dieser Einstellung?). Finde doch mal raus, was da los ist. Und Dank für das T. Gruss, lars Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted March 24, 2020 Share #15 Posted March 24, 2020 vor 4 Minuten schrieb LarsH: Nach einem Test mit T an C1 geht nun allerdings ... gar nichts mehr in C1; Tut mir leid, das war nicht meine Absicht! Ich denke mal, T steht für Time und ist ganz nett, wenn man bei Langzeitbelichtungen nicht 4 Minuten lang am Drahtauslöser aktiv den Verschluss offen halten will... Da ich auch kein Tethering benutze (und auch nicht C1), kann ich leider nicht weiter helfen. Groß, Edgar Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 24, 2020 Share #16 Posted March 24, 2020 Da muss Dir nichts leid tun, Edgar. T zu finden ist ja wundervoll. Bei mir steht es nicht für TIME (wie ich auch dachte), vmtl. weil ich es irgendwie umgeschaltet habe, sondern mit dem HINTEREN Einstellrad lassen sich bei T alle Zeitwerte einstellen und normal auslösen; eine Count down Anzeige erscheint auch nicht bei längerem Drücken, dafür habe ich BULB benutzt. Gruss, lars Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted March 24, 2020 Share #17 Posted March 24, 2020 Du hast recht, Lars: Bulb und Time ist etwas Unterschiedliches und nur bei Bulb muß man aktiv den Verschluss offenhalten. Aber wenn es Time(-Vorgabe) nicht gäbe, müßte man Bulb verwenden und da können 10 min schon mal recht lang werden. Deine Bemerkung zur Countdown Anzeige verstehe ich nicht ganz: Wenn ich Time verwende, habe ich den Countdown nach dem Auslösen. Das Einzige, was mich an der Angelegenheit hier nervt: Ich habe das "Schwarzbild" (oder so ähnlich) eingestellt - noch eine zweite gleichlange Belichtung bei geschlossenem Verschluss, um etwas Sensorrauschen zu ermitteln und rauszurechnen - und da gibt es keinen Countdown, sondern nur diese Sanduhr. Da brauche ich dann doch die Armbanduhr, um abzuschätzen, wann die Kamera bereit zur nächsten Aufnahme ist. Ein zweiter Countdown hier wäre mein Wunsch für das nächste FW Update. C1 und alles Grau: Ausschalten und Neustart hilft auch nicht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 24, 2020 Share #18 Posted March 24, 2020 Hi, wenn T eingeschaltet ist können mit dem hinteren (!) Rad alle Zeiten angewählt werden, im Handbuch steht: vorderes Rad. Beim Drücken des Auslösers wird dann wie sonst sofort das Bild gemacht, auch bei längerem Drücken. Es erscheint unten links kein (wie im Handbuch angezeigter) Count down. Das ist übrigens bei der E3 genauso und liegt wohl an meinen Einstellungen, welchen auch immer... Dadurch muss ich künftig nicht mehr das Zeitenrad drehen. Gefällt mir gut. Nun noch ISO auf das vordere Rad wie bei der E3, das wäre perfekt. Ja klar, C1 und Kamera habe ich aus- und angeschaltet; ich kann nachher noch mal den Rechner neu starten, bin aber wenig interessiert. Hab´s gut. lars Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 24, 2020 Share #19 Posted March 24, 2020 Nein, alles gut. Da ich es nur mal getestet habe, vergass ich die nötigen Grundeinstellungen. Der als Life View bezeichnete besondere Screen innerhalb C1 muss mit ABSPIELEN/PAUSE oben links oder an dem typischen Video-Pfeil jeweils umgeschaltet werden, um Kamera-Einstellungen oder (!) Verschluss zu bedienen. Heute morgen waren die Einstellungen frei, später aber – warum auch immer, ich bin wohl draufgeklickt – der Verschluss, deshalb die Einstellungen grau (oder so ähnlich). Und bei freien Einstellungen funktioniert bei meiner Pro2 auch T. (aber s. o.). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schorschi2 Posted March 24, 2020 Share #20 Posted March 24, 2020 Hi Lars, die Belegung der Räder ist ja individuell änderbar. Bei meiner P2 hab ich es auf der Werkseinstellung belassen, also die Zeiten bei "T" auf dem vorderen Rad. schorschi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 24, 2020 Share #21 Posted March 24, 2020 Hi, ich hatte dazu schon im Pro-thread ein Thema eröffnet, magst Du da mit hineinsehen, bitte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hermann Groeneveld Posted August 3, 2020 Share #22 Posted August 3, 2020 Am 24.3.2020 um 01:33 schrieb huto: Hier noch ein Artikel von C1 der beschreibt, welche Einstellungen möglich sind. https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360002411197-What-operations-can-I-perform-in-Capture-One-whilst-shooting-tethered- Viele Grüße Thomas Hallo Thomas, es heißt zwar in der von Dir dankenswerter Weise veröffentlichen Aufstellung, LifeView sei bei Fuji Kameras nicht möglich. Was mich total verblüfft und mittlerweile ärgert: Bei ersten Tests konnte ich mit meiner X-T2 in CaptureOne das Life-Bild wunderbar nutzen, mit Steuern der Fokussierung. Die Belichtungswerte und ISO Einstellungen ließen sich zwar nicht ändern – damit kann ich leben. Plötzlich hat C1 die Zusammenarbeit mit meiner X-T2 rein auf das Auslösen der Kamera reduziert. Life Bild ist beim besten Willen nicht mehr her zu bekommen. Was ist bloß los – es hatte doch anfangs funktioniert! Ich bekomme diese Fehlermeldung in falschem Deutsch: 'Die Life-Bild wird für das angeschlossene Gerät über PTP nicht unterstützt.' PTP steht für 'Picture Transfer Protocol' Ich verwende C1 in der Version 12. Firmware ist 4.30 Gruß, Hermann Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schorschi2 Posted August 4, 2020 Share #23 Posted August 4, 2020 Hallo Herrmann. Thetering mit USB-Verbindung? Es gibt verschiedene Einstellungen für das Verhalten der Cam am USB-Ausgang. Vielleicht etwas verstellt? schorschi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hermann Groeneveld Posted August 5, 2020 Share #24 Posted August 5, 2020 Danke, Schorschi. Ja, mit USB. Ich bin die Einstellungen x-mal durchgegangen. Immerhin scheint es wohl aktenkundig zu sein, dass die PTP Unterstützung von Fuji nicht so ganz sauber funktioniert. Das sieht man daran, das CaptureOne die Kamera zwar erkennt, sich aber die Belichtungswerte nicht in der Software anpassen lassen, sondern ausschließlich an der Kamera. Traurig. Denn die beiden Unternehmen haben sich ja zur Zusammenarbeit comitet. Wo bleibt da das Qualitätsmanagement? Bei mir wird die Kamera auch erkannt und lässt sich auslösen. Nur das verdammte Live Bild mag nicht (mehr) – nachdem ich zurvor hinreichend damit experimentiert hatte. Ich frag mal bei PaseOne an – hat jemand einen kompetenten Ansprechpartner zur Hand? Halte Euch auf dem Laufenden – bis dahin, sonnige Grüße Hermann Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 5, 2020 Share #25 Posted August 5, 2020 Hi, kann es sein, dass Du den Video-Pfeil übersiehst, der zum Einstellen der Kamera im Bild stehen muss (ein-aus oben links an der Video-II). Und dass die Einstellung am Zeitenrad auf T stehen muss, um alle Zeiten mit dem hinteren Rad einzustellen? (ohne T sind nur wenige Schritte in C1 einstellbar, wie beim Zeitenrad ohne T mit dem hinteren Rad). Nicht einzustellen in C1 sind ISO und Korrektur, die offenbar noch mechanisch funktionieren. C1 kann – nachvollziehbar – nur elektronisch einstellbare Werte einstellen. Zoom geht ja auch nicht, wenn mechanisch. Ggf. oben noch einmal nachlesen; aber meine Hinweise weiterhin nur für die P2. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts