Jump to content

Handschlaufe oder Gurt für X100er Serie?


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb René:

Das Seil kann man gut ums Handgelenk wickeln.

Das stimmt, aber die Kamera über die Schulter hängen, das ist eine rutschige Angelegenheit.
Ansonsten für Bastler: Do it your self, in der Bucht:  Schwarze Schnur 8 mm,30m,Kordel,Seil,Schot,Allzweckseil, Segeltauwerk,Band.

Der Rest ist etwas Geschick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Seidengurt von Artisan&Artist, der ist immer dran

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch jahrelang zwischen Handschlaufe und Halsgurt hin und her gewechselt, wollte dann immer gerade das haben, was gerade nicht montiert war... beim PeakDesign System war wenigstens das Wechseln dann einigermassen ok, aber irgendwie trotzdem zu viel Gebamsel für mich. Habe dann einen dünnen Ledergurt von Designstraps probiert, schon besser... Bin dann letzendlich beim Seidengurt von Artisan & Artist gelandet, das ist jetzt genau so wie es für mich optimal funktioniert. Der Gurt ist super flexibel und nimmt nicht viel Platz in der Tasche ein, ich kann die Kamera bei Bedarf um den Hals oder an die Schulter hängen und, im Gegensatz zu jedem Ledergurt den ich probiert habe, bleibt er so am Arm gewickelt wie ich es mir vorstelle ohne herunter zu rutschen.

 

Gruß Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.3.2020 um 14:46 schrieb Relax:

Ich habe zum "Eddygurt" auch die Schnellverschlüsse, aber das ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

Wenn es Dir um kleine und gute Karabiner geht, ich habe mehrere Sorten davon ausprobiert, die S-Biner sind echt ganz praktisch - hier ein Vergleich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1 = Nite Ize S-Biner Micro
2 = Nite Ize S-Biner MicroLock
3 = EddyCam Karabiner

... heute verwende ich zusätzlich auch noch kleine China-Karabiner, die erstaunlich belastbar sind, je nach Gurt halt, und davon habe ich eine kleine Sammlung, "neue und historische" Gurte halt.

Bisher alles ohne Schäden oder Probleme, an den Teilen hängt eine KB-DSLR ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo nochmal und danke für die vielen Tipps.

Ich habe nun meinen Gurt und meine Schlaufe mit den Eddyconnect-Karabinern ausgerüstet, da diese die Kamera nicht verkratzen und wechsle immer noch hin und her, aber jetzt gehts halt schneller. Ist noch nicht das Wahre, aber das ideale System muss für mich erst noch erfunden werden. Peak Design ist ja auch "nur" ein Schnellwechselsystem.

Ausprobiert habe ich außerdem einen längeren Lederriemen. Die Idee war, dass ich hier blitzschnell einen Knoten machen kann und er mir dann als Handschlaufe ebenso wie als Gurt dienen kann. Damit bin ich aber nicht zurecht gekommen.

Die Bergsteigerseile habe ich nicht probiert, aber ich denke, sie rutschen von der Schulter, wenn ich die Kamera dort hängen habe und mal nicht um den Hals.

Da mein Gurt und meine Schlaufe wirklich super sind, denke ich, dass das jetzt so passt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Relax:

Ich habe nun meinen Gurt und meine Schlaufe mit den Eddyconnect-Karabinern ausgerüstet, da diese die Kamera nicht verkratzen und wechsle immer noch hin und her, aber jetzt gehts halt schneller. Ist noch nicht das Wahre, aber das ideale System muss für mich erst noch erfunden werden. Peak Design ist ja auch "nur" ein Schnellwechselsystem.

... gegen Verkratzen hilft Gummi mit Loch, die kleinsten Karabiner, die ich nutze, sind die winzigen Edelstahl-Karabiner aus China, die habe ich getestet mit einer 10 Kilo Hantelscheibe.
Wenn Du das also kompakter gestalten willst, dann reicht ein Gummi-O-Ring (O-Ring 8 x 4,5 mm NBR (~40 Cent) und der China-Karabiner, kompakter geht nicht.

Ein Edelstahl Schlüssel/Splentring in 8 oder 10mm zu dem O-Ring könnte das Ein- und Aushaken erleichtern.

Naja, mir ist es ziemlich egal, wie das aussieht, ich habe einfach schwarzes Leder zurechgeschnipselt und mit der Gürtel-Lochzange ein Loch reingestanzt und fertig ist der DIY-Kratzschutz 🛠️

Hier nochmal der Größenvergleich zwischen Eddys Karabiner und den China-Teilen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier das Quick ´n´ Dörthe DIY-Leder-Geschnipsel mit dem Loch und dem Schlüsselring (hält 5 Kilo, der 10mm Ring)
Das Leder hab ich aus einem ollen Gürtel rausgeschnitzelt, Upcycling halt :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und hier mit China-Karabiner am Schlüsselring
Gewinnt garantiert keinen Designwettbewerb - ist jedoch unschlagbar billig günstig preiswert mit 55 Cent für den Karabiner und 40 Cent für den O-Ring sowie 3 Cent für den Schlüsselring - sozusagen die "unter einem Euro Lösung"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grade wenn man mehrere Gurte verwendet ist diese preisgünstige Lösung eine Überlegung wert, ich selbst habe rund 20 verschiedene Kameragurte und rund 10 Handschlaufen, allesamt mit diesem Karabiner-System ausgerüstet ( für 10 Bodies ( 7 digitale und 3 analoge Bodies ))  Teilweise gibt es Gurte, die besitzen an jedem Ende zwei Karabiner, die ich dann doppelt und gegeneinander in die Schlüsselringe einhake, bringt für die dicken DSLR mehr Sicherheit. Bei der Menge an Strapskram habe ich den Vorteil, dass ich mir keinen Kopf machen muss, denn in jeder Fototasche und im Handschuhfach liegt irgendein Gurt und irgendeine Schlaufe rum, auch an den drei Analogen befinden sich Handschlaufen - das macht das Ganze multifunktional und untereinander gurtkompatibel.

Den einzigen Gurt, den ich mit Eddys Karabinern ausgestattet habe, nutze ich am Pentax-Fernglas, da passt der gut hin und da stört mich das Gefummel nicht und da sehe ich den geringsten Schaden, wenn die Dinger mal brechen - und die können tatsächlich brechen - dazu gab es in einem Nikon-Forum einmal einen Bericht. Diese Eddycam-Haken sind aus Kunststoff und der runde Metallhaken ist nur ein Draht, der in Kunststoff eingegossen ist. Bricht der Kunststoff fliegt das Metallteil daher, denn dort, wo der Gurt durchgeführt wird, ist kein Metall unter dem Plastik und auch keine Verbindung zum Metall-Karabiner. Bei meinen Eddycam-Haken habe ich festgestellt, dass diese Entriegelungs-Plastiknase bei häufigem Gebrauch ausleiert, da hilft dann nur der Föhn und eine Büroklammer als Hebelchen um das Teil wieder nach außen zu biegen.

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Off White Gurtband habe ich ja quasi Meterware hier (gibt es in ~ 2,6 Meter), so habe ich mir mal eine Handschlaufe zusammen genäht, ist auch echt angenehm damit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

🙃

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
Am 23.3.2020 um 16:22 schrieb teww:

Ich habe den PD Cuff. Damit ist das Thema Handschlaufe endgültig abgeschlossen.
Der Tragekomfort ist hervorragend, die Weitenverstellung funktioniert von selbst, nach dem abclippen (1 sec.) ist der Cuff ein Armband. Ich wüsste nicht wie man soetwas besser lösen könnte.

Ich habe im Übrigen auch einiges versucht. Hyperion Straps hätte ich noch 2 Stück abzugeben. Vielleicht hat ja jemand Interesse...

Kurze Nachfrage: Funktionieren die PD Clips für die Halterungen der X-Pro3? Ich habe Videos im Netz gesehen, in denen die Nutzer den kleinen Innenring der Öse an der X-Pro3 vorher entfernen mussten damit die PD Anchor durch das Loch passten.

Danke.

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bgrimm:

Kurze Nachfrage: Funktionieren die PD Clips für die Halterungen der X-Pro3? Ich habe Videos im Netz gesehen, in denen die Nutzer den kleinen Innenring der Öse an der X-Pro3 vorher entfernen mussten damit die PD Anchor durch das Loch passten.

Danke.

Bernd

In die Kameraöse befestigst du die mitgelieferten Metallclips (die dreieckigen der Kamera). Dort zeihst du die Anchor-Schlaufe durch.
Ich verstehe nicht, was ein User entfernen will, warne aber davor iegendwas zu entfernen. Ist eigentlich kinderleicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb teww:

In die Kameraöse befestigst du die mitgelieferten Metallclips (die dreieckigen der Kamera). Dort zeihst du die Anchor-Schlaufe durch.
Ich verstehe nicht, was ein User entfernen will, warne aber davor iegendwas zu entfernen. Ist eigentlich kinderleicht.

Hi, die Beschreibung bezog sich auf das Anbringen der Anchor-Schlaufe direkt an der Kameraöse. Also nicht an den mitgelieferten (Dreieck) Klammern.

Z.B hier:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze zwar auch eine Handschlaufe, finde sie aber grundsätzlich etwas unpraktisch (immer erst dieses "Durchschlupfen").
Meine Lösung: Fingerring. Mittelfinger durch und gut ist. Wenn mich ein Bus streift ist zwar der Finger ab, aber nicht die ganze Hand 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...