Jump to content

Handschlaufe oder Gurt für X100er Serie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich machen wir Spaß. Und ich mag es eigentlich auch nicht, wenn hier jemand was zeigt, was für ihn funktioniert und dann wird von den anderen gemeckert. Du trägst das noch mit Fassung.

Aber ich hätte wirklich Bedenken meinen Finger da rein zu stecken. Irgendwas zieht oder zerrt und ......... (Kindheitstrauma von Fingern und zufallenden Autotüren ziehen an mir vorbei)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Arthur:

Aber ich hätte wirklich Bedenken meinen Finger da rein zu stecken. Irgendwas zieht oder zerrt und ......... (Kindheitstrauma von Fingern und zufallenden Autotüren ziehen an mir vorbei)

Viele vierfingrige Fotografen kenn' ich nicht!
Nur Mut! 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe ab meinen Cams die Op/Tech Gurte im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
An der X100F habe ich derzeit die Handschlaufe - machmal ist aber auch ein Gurt für die Schulter praktisch.
Den habe ich derzeit an der LX100. Die OP/Tech Straps lassen sich über Clips austauschen - die kleinen QD Clips sind ideal für Kompakt/Mirrorless - also auch für X100.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo zusammen,

habe den Thread wieder ausgegraben, da meine Lösung mit den Eddyconnect-Teilen doch nicht so optimal war. Also habe ich wieder umgestellt. Dazu gleich mehr.

Die Eddyconnect-Verbinder befinden sich ja direkt an der Kamera, was zwar schick aussieht, aber mich beim Handling der Kamera genervt hat. Irgendwie war das Ding beim Halen der Kamera immer im Weg. Außerdem hatte ich das Problem, dass diese Verbinder Druckstellen auf meiner Lims Kamerahalbtasche hinterlassen. War also nicht so das Richtige.

Obwohl ich das Peak Design System jetzt optisch nicht so gelungen finde - was mich optisch stört sind diese komischen Anker, die an der Kamera dran bleiben und die Gute finde ich nicht so besonders schön - habe ich mir jetzt so ein Nachrüstset gekauft und an meinen Eddycam Gurt adaptiert. Dieses System macht schon einen wertigen und stabilen Eindruck und darauf kommt es ja letztlich an. An den freihängenden Anker werde ich mich schon gewöhnen, wenn ich die Handschlaufe nutze. Die Handschlaufe habe ich allerdings nicht nachgerüstet, da ich hier nochmal ein komplettes Set für über zwanzig Euro gebraucht hätte. Hier habe ich mich dann für die PD-Handschlaufe mit diesem hellen Lederbesatz entschieden, die mir optisch ganz gut gefällt.

Die Anker sorgen wenigstens dafür, dass einem beim Halten der Kamera die Gurtbefestigung nicht mehr in die Quere kommt.

Ich wechsle also momentan zwischen der PD-Handschlaufe und meinem Eddycam Gurt am PD-Nachrüstset. Mal sehen, was die Langzeiterfahrung ergibt.

Viele Grüße

Petra

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nutze aktuell so einen Gurt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Funktioniert tiptop und lässt sich sehr schnell wechseln (und sieht auch noch gut aus).

 

Solche Gurte gibt es z.B. hier (nur als Anregung, soll keine Werbung sein) https://shop.neunzehn72.de/produkt/chief-mate-black-black/

bearbeitet von gregor_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt erst mal froh, dass ich die PD Anchors direkt in die Ösen meiner Fujis einfädeln konnte, nachdem ich diese inneren Hülsen entfernt habe.

Das war bei der H1 easy, bei der X100V ziemlich nervig, aber mit viel Geduld und einem Tropfen Spüli doch geschafft.

Jetzt klappert da nix mehr, wenn der Gurt ab ist :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die Peak Design Cuff Handschlaufe für meine X100T und den Peak Design Leash für meine X-T20. Die Hülsen in den Kameraösen habe ich nicht entfernt. Stattdessen die ovalen Ringe von PD:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Relax:

Interessant, ich musste die Splentringe nehmen. Welche inneren Hülsen meinst Du? Danke für den Input.

Schau mal auf YT und such nach PeakDesign Anchors Fuji - gibts einige Videos dazu ;)

Man sieht die Hülsen auch, wenn man genau hinsieht.

Habe einen kleinen Torx genommen und von hinten nach vorne (kräftig) drücken (geht wohl nur in eine Richtung raus)... bei der V half ein winziger Tropfen Spüli ;)

Diese inneren Hülsen sind wohl als Schutz für das eloxierte Aluminium des Oberteils gedacht, wenn eben die Splentringe drankommen, dass da nix kratzt oder so...

Aber dadurch ist es halt zu eng für die Anchors und so geht es nun ziemlich easy durch, einfach nur etwas zusammendrücken und sie gingen durch ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

ich bin ziemlich begeistert von der Handschlaufe „The Claw“ von c-rope.de

Über die Seite jayshooter.de gibts noch einen 15%-Gutschein. Den großen Kameragurt „The Traveller“ habe ich gerade noch bestellt.

Gruß
Volker

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb platti:

… wenn ich unterwegs bin, kann ich keine Kamera gebrauchen, die dauernd am Handgelenk baumelt …

…ich mag es nicht wenn mir was um den Hals baumelt! 
Spaß beiseite, ich habe die Schlaufe nicht zum Tragen, sondern nur als „Sicherung“ beim Fotografieren. Als Grobmotoriker brauche ich das. Die X100V und den EF-X20 sowie Akkus transportiere im Hüfttäschchen, d.h. der kleinen Cosyspeed Camslinger.

Weil mir Material und Verarbeitung gefallen, habe ich nun ja - wie gesagt- dennoch den langen Gurt bestellt.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..jetzt ist der Gurt „The Traveller“ von C-Rope.de angekommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2021 um 11:06 schrieb VoHiWa:

…ich mag es nicht wenn mir was um den Hals baumelt! 
Spaß beiseite, ich habe die Schlaufe nicht zum Tragen, sondern nur als „Sicherung“ beim Fotografieren. Als Grobmotoriker brauche ich das. 

Oja, das kenn ich … aber das regle ich eben mit meinem BlackRapid-Slinggurt …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage die Kamera meißt am Hals, schräg am Körper. Der Gurt ist weicher als der aus dem mitgelieferten Zubehör. Ich hatte mal eine Handschlaufe, das war mir aber lästig und ich hatte immer Sorge irgendwo anzustoßen. Deshalb auch schrägt am Körper, so kann ich mich ohne Sorge bücken ohne die Kamera irgendwo aufzusetzen.  Schräg am Körper kann ich die 'V' den ganzen Tag mit mir führen ohne mich eingeengt zu fühlen - selbst auf Fahrradtouren ist diese Tragweise möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Gurt setze ich auch nur diagonal ein, deshalb habe ich auch die längere Variante des Gurts genommen. Weißer, dicker, alter Mann mit auf dem Bauch abgelegter Kamera ist nicht so adrett. 😇

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 6.9.2021 um 23:52 schrieb VoHiWa:

Hallo,

ich bin ziemlich begeistert von der Handschlaufe „The Claw“ von c-rope.de

Über die Seite jayshooter.de gibts noch einen 15%-Gutschein. Den großen Kameragurt „The Traveller“ habe ich gerade noch bestellt.

Gruß
Volker

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Volker,

die Handschlaufe sieht auf den Bildern bequem aus. Ich frage mich aber, ob sich die Schlaufe nicht weiter einschnürt, wenn die Kamera am Handgelenk baumelt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb #1923#:

Hallo Volker,

die Handschlaufe sieht auf den Bildern bequem aus. Ich frage mich aber, ob sich die Schlaufe nicht weiter einschnürt, wenn die Kamera am Handgelenk baumelt?

Hallo, ich bin zwar nicht der Volker aber normalerweise nimmst du eine Handschlaufe nur zur "Absturzsicherung" der Kamera. Diese hält man easy und locker am (angeschraubten) Griff. Baumelnd am Handgelenk zieht sich die Schlaufe unangenehm zu und das Dingens am anderen Ende schlendert unkontrolliert hin und her. Macht aber keiner. Oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

... meine klitzekleine Fingerschlaufe. DIY aus Lederstreifen, Öse und Schlüsselring. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...