Jump to content

Capture One weißer Hintergrund


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits, ich bin ziemlich neu in Capture One und habe das folgende Problem:
habe viele Produktfotos mit weißem Hintergrund, auf den Fotos ist leider kein durchgehendes Weiß zu sehen.
Die rechte Ecke hat z.B. den RGB-Wert: 230/230/230 und die linke Ecke: 245/244/245.

Vielleicht weiß es jemand, wie ich den Hintergrund in Capture One 20 auf einen homogenen RGB-Wert ausgleichen könnte?

Danke im Voraus,

Martin


 
bearbeitet von greentree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beim Mac wird der Hintergrund von C1-20 durch das Colorimeter vollständig gleichmässig angezeigt, bei Weiss 255, 255, 255. Wenn Du diesen Rand meinst, wird wohl ein neuer Monitor gebraucht. Aber das lässt sich vielleicht auch messen?

Sprichst Du von den Produktfotos und misst mit C1? Die Fotos sind also ungleich von einer Seite beleuchtet? Da kannst Du versuchen bei den Ebenen die Verlaufsmaske einzusetzen und dann mit der Funktion Belichtung für die Maske einen Ausgleich zu schaffen. Wenn es aber der Monitor ist, wird das nicht helfen, sondern nur ein Vergleich mit anderen oder ein Druck das Problem zeigen. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars, danke für deine Antwort

Es handelt scih in der Tat um Fotos die ungleich beleuchtet sind und dadurch der Hintergrund in den Fotos nicht gleichmäßig Weiß ist. Die Ungleichmäßigkeit ist allerdings nicht linear, ich dachte eher, dass es eine Möglichkeit geben müsste eine Fläche zu markieren und den Farbenumfang zu reduzieren bzw. die Farben homogener darzustellen.

Danke, Martin

 

bearbeitet von greentree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb greentree:

[...]  dass es eine Möglichkeit geben müsste eine Fläche zu markieren und den Farbenumfang zu reduzieren bzw. die Farben homogener darzustellen. [...]

In Cature One 20 gibt es Luminanzmasken, die man auf Layer anwenden kann. Wenn du das inhomogene, aber recht helle Weiß damit abgreifen kannst, kannst Du weitere Korrekturen auf den Bereich anwenden. Bei Weiß am ehesten mit einer Kurve, die so gestaltest, dass alles auf einen Wert projiziert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, eine nicht-lineare Beleuchtung kann ich mir für eine Gesamtbeleuchtung schlecht vorstellen. Ist sie aber durch mehrere Leuchten verursacht, gehört sie erstmal zum Bild, oder? Sei´s drum. Generell iegst Du aber richtig damit, den hellsten Wert zu reduzieren. Was passiert, wenn ohne Layer direkt mit der Kurve der rechte obere Punkt (=255) auf das gewünschte Mass (230) runtergezogen wird? Dann soll 245 nicht mehr vorkommen. Über die Tonwerte geht das wohl auch. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...