Jump to content

P2 - vord. Einstellrad bei M?

Guest

Recommended Posts

Es gehen nur Verschlusszeit oder Blende. Bei mir ist vorne die Blendenverstellung für die XC-Objektive, weil bei der X-100F die Verschlusszeit nicht auf das vordere Rad gelegt werden kann, dafür aber die ISO-Verstellung. Warum das nicht bei allen Kameras gleich ist, bleibt ein Rätsel.

Moin, das geht bei der Pro2 im M-Modus? Oder nur bei Einsatz von XC; die haben kein Blendenrad, oder? Im Handbuch ist gesagt, die Zeit werde bei T vorn angezeigt, bei mir hinten (und bei normaler Auslösung). Wie ist denn bei M die Zeit oder f nach vorn zu legen, bitte? Gruss, lars

Home Office ermöglicht schnellen Zugriff auf die Kamera. Einstellmenü  / Tasten/Rad-einstellung / Bedienrad-Einst. Da kann man zwischen vorne und hinten wechseln. Standardmäßig liegt die Verschlusszeit wohl vorne.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, ich habe nun über RESET das vordere Rad mit der Zeit belegt, wird durch Drücken deaktiviert. Gleichwohl startet bei T kein Count down, sondern sofort der Auslöser. Da habe ich wohl schon wieder was aus/ angeschaltet. Mich interessiert das nur theoretisch. Bei T direktes Auslösen nach Zeiteinstellung ist für Stills ganz schön wegen der Feineinstellung und ggf. Tethering. Mit dem grossen Zeitrad sind die Abstände grösser, was bei unterschiedlichen Situationen besser, weil schneller sein kann.

Das hintere Einstellrad steuert nun die EVF Lupe, wird zum Drehen im Q-Menü genutzt. 

Falls nun noch jemand weiss, wie dieser T-count-down eingestellt wird, schreibe ich mir das auf. Dank und Gruss, lars

@LarsH - Du springst ja ganz schön hin und her! ;)

Bei der T-Einstellung gibt es keinen Countdown. Wenn Du hier eine Verzögerung willst, dann benutze den Selbstauslöser 10/2s.

ABER, was ich meinte: Wenn die Belichtungszeit lang genug ist ( >5s ??), dann ist beim Belichten ein Countdown zu sehen, solange belichtet wird. Danach, wenn die Schwarzbildaufnahme erfolgt, gibt es keinen Countdown - nur so eine Art Pixel-Gewusel anstelle einer Sanduhr - hier hätte ich mir einen zweiten Countdown gewünscht (oder mal einen Zähler wieder aufwärts zählend zur Abwechslung).

vor 12 Minuten schrieb EchoKilo:

@LarsH - Du springst ja ganz schön hin und her! ;)

Bei der T-Einstellung gibt es keinen Countdown. Wenn Du hier eine Verzögerung willst, dann benutze den Selbstauslöser 10/2s.

ABER, was ich meinte: Wenn die Belichtungszeit lang genug ist ( >5s ??), dann ist beim Belichten ein Countdown zu sehen, solange belichtet wird. Danach, wenn die Schwarzbildaufnahme erfolgt, gibt es keinen Countdown - nur so eine Art Pixel-Gewusel anstelle einer Sanduhr - hier hätte ich mir einen zweiten Countdown gewünscht (oder mal einen Zähler wieder aufwärts zählend zur Abwechslung).

Was ihr euch alles wünscht. Früher haben wir den Deckel vom Objektiv gezogen, die Sekunden gezählt und den Deckel wieder draufgesteckt, so einfach. Nix mit Rädchen und so, „ wir hatten ja nichts“ 😎

Edited by hbl55

vor 3 Minuten schrieb hbl55:

Was ihr euch alles wünscht. Früher haben wir den Deckel vom Objektiv gezogen, die Sekunden gezählt und den Deckel wieder draufgesteckt, so einfach 😎

Ja, damals, wir waren so arm, wir mußten in einem Schuhkarton leben...
https://www.youtube.com/watch?v=VAdlkunflRs

Edited by EchoKilo

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Bei der T-Einstellung gibt es keinen Countdown

Gucken wir erstmal Bilder:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Dann sprechen wir über meine Fehler:

Aus Gründen, die ich irgendwann früher mal aufgenommen hatte, nahm ich an, der Verschluss würde sich öffnen, die Countdown-Anzeige würde sichtbar, und ich könnte dann nach meiner Vorstellung den Auslöser loslassen und hätte das gewünschte Bild. Da ich aber die Einstellung am vorderen Rad nicht fand vermischte ich das wohl mit BULB. Und da ihr nun nichts von Countdown wusstet (???), sah ich nach. 

T läuft also so lange wie die Zeit eingestellt ist, ggf. auch eine ganz kurze, wie ich es zuvor eingestellt hatte – dann ist natürlich kein Countdown sichtbar. Bei länger eingestellter Zeit zeigt er dann an, wann der Verschluss wieder schliessen wird. 

Habt ihr´s? Fein. lars

vor 17 Minuten schrieb LarsH:

Gucken wir erstmal Bilder:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Dann sprechen wir über meine Fehler:

Aus Gründen, die ich irgendwann früher mal aufgenommen hatte, nahm ich an, der Verschluss würde sich öffnen, die Countdown-Anzeige würde sichtbar, und ich könnte dann nach meiner Vorstellung den Auslöser loslassen und hätte das gewünschte Bild. Da ich aber die Einstellung am vorderen Rad nicht fand vermischte ich das wohl mit BULB. Und da ihr nun nichts von Countdown wusstet (???), sah ich nach. 

T läuft also so lange wie die Zeit eingestellt ist, ggf. auch eine ganz kurze, wie ich es zuvor eingestellt hatte – dann ist natürlich kein Countdown sichtbar. Bei länger eingestellter Zeit zeigt er dann an, wann der Verschluss wieder schliessen wird. 

Habt ihr´s? Fein. lars

Gerade erst gesehen ... war immer schon so, seit es „T“ gibt.

Gut, kaum erklärt man es etwas ausführlicher, schon kapier ich es.

Ich hatte, Betrag #7 so verstanden, daß Du einen Countdown "vor" dem Auslösen erwartest, weil Du Dich gewundert hast, daß sofort ausgelöst wird. Ich dachte, wir reden aneinander vorbei.

vor 2 Stunden schrieb LarsH:

Falls nun noch jemand weiss, wie dieser T-count-down eingestellt wird, schreibe ich mir das auf. Dank und Gruss, lar

Da brauchst du nix einstellen. Zeitenrad auf T ... lange Zeit wählen, auslösen und der Countdown läuft.