Jump to content

Frage zum 90mm F2 Fujifilm Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
Frage an alle Besitzer des 90mm f2,0 Fujifilm Objektivs:
Wenn ich das Objektiv ohne Kamera bewege ist innen ein loser Linsenblock der sich um ca 1cm (geschätzt) durch die Schwerkraft vor und zurück bewegt.
An der Eingeschalteten Kamera und mit AF, ist das nicht so!
Beim Bild betrachten auf dem Kameramonitor, ist das aber auch bei eingeschalteter Kamera so, also der Linsenblock gewegt sich dann in dem Objektiv (folgt der Schwerkraft)!
Ist das normal, oder hat das Objektiv einen Defekt?
AF funktioniert, Ergebnis ist bei f2,0 sehr gut!

Danke für Eure Hilfe!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gewisses Klappern/Eigenbewegung ist normal und kein Grund zur Beunruhigung.

Siehe auch in den 'Fuji X Secret' Tipps von @Rico Pfirstinger : Bei XF90/XF50-140 völlig normal, wenn der Strom (für die Magneten) abgeschaltet ist.
Das ist bei meinem Exemplar genauso.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bildstabilisator Rauscht erheblich bei den 50-140 auch abschalten hilft nicht Rauscht weiter auch bei anderen Fuji Optik so nur schon merklich mehr beim 50-140.

Bei den 90 f2.0 der AF Motor bewegt sich drei fach Motor das ist normal, ist wohl normal ganz perfekte Fuji Optiken ohne Geräusche und interne bewegenden werden wohl nicht viele sein zumindest bei meinem 16 1.4 fällt mir nichts auf wenn ich das 35 1.4 nehme dann bewegt sich der AF jedes mal bei ein und ausschalten der Kamera zoomt hin und wieder zurück.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Optikus:

Hallo,
Frage an alle Besitzer des 90mm f2,0 Fujifilm Objektivs:
Wenn ich das Objektiv ohne Kamera bewege ist innen ein loser Linsenblock der sich um ca 1cm (geschätzt) durch die Schwerkraft vor und zurück bewegt.
An der Eingeschalteten Kamera und mit AF, ist das nicht so!
Beim Bild betrachten auf dem Kameramonitor, ist das aber auch bei eingeschalteter Kamera so, also der Linsenblock gewegt sich dann in dem Objektiv (folgt der Schwerkraft)!
Ist das normal, oder hat das Objektiv einen Defekt?
AF funktioniert, Ergebnis ist bei f2,0 sehr gut!

Danke für Eure Hilfe!
 

Is bei meinem auch so und normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian:

Der Bildstabilisator Rauscht erheblich bei den 50-140 auch abschalten hilft nicht Rauscht weiter auch bei anderen Fuji Optik so nur schon merklich mehr beim 50-140...

Auch das ist normal. Das bewegliche Element wird bei „abgeschaltetem O.I.S.“ durch dieselbe Mechanik gehalten, die sonst das Verwackeln ausgleicht. Deswegen auch das leise Rauschen, sobald das Objektiv an einer eingeschalteten Kamera hängt.

Zum Fokussieren muß sich ein Linsenelement bewegen, entweder im Objektiv (wie beim 90er) oder draussen (wie beim 35/1.4). Alternativ kann sich das Element durch axiales Drehen vor- und zurück bewegen. Aber ganz ohne diese Bewegung geht es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja das Plopp, Plopp beim bewegen des Objektivs, im Stromlosen Zustand, ist für einen Mechanik Affinen schon Herzzerreißend!
Daher meine Frage.
Wenn man Leica Optiken gewohnt ist, muß man mit Fujifilm Optiken erst mal zurecht kommen.
Aber nichtsdesdotrotz die Optik ist hervorragend und ich bin sehr zufrieden mit der optischen Leistung.
Zufrieden bin ich mit Fujinon Optiken seit 1975!
Damals allerdings auf Film😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

 

Hat Leica denn überhaupt Objektive mit Quad-Linear-Motor? 

Keine Ahnung,
kenne nur MF Optiken, aber mit einer Mechanik und Optik vom feinsten.
Da wackelt und Ploppt nix.
Fuji X kann man mit Leica M nicht vergleichen, und SL Sachen kenne ich nicht!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine satte Mechanik fasziniert mich auch, aber solche Hightech-AF-Motoren sind halt im Betrieb geräuschlos, superschnell und dann stromlos nicht fest, sondern bewegen sich innerhalb eines Raums, was man dann hört. Ob man das anders lösen kann, keine Ahnung. Kaputt ist bzw. geht da nichts. Halt eine andere Form des High-End.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht übrigens die von vier Linearmotoren angetriebene Fokussiereinheit dieses Objektivs aus – das ist der „kräftige Brocken“:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Schaut Interessant aus,
Linearmotoren haben wir in unserer Firma auch schon eingesetzt,
Wenn es um extrem schnelle Bewegungen bei genauer Poitionierung ging.
War alles aber vieel größer.😄

Ich vermute die Wellen sind die Führungen und die Kästen die Dauermagneten, richtig?
Wie schaut denn der rest aus?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...