Jump to content

Firmware-Updates für T3, T30 und das 16-80 mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Es gibt Firmware-Updates für die X-T3, X-T30 und das 16-80 mm. Bei der T3 wird nur "minor bugfixes" genannt, der AF-Schub scheint da also noch nicht enthalten zu sein.

Weitere Infos hier:
https://www.fujirumors.com/new-firmware-for-fujifilm-x-t3-x-t30-and-xf-16-80mm-f-4-released/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir das Gegenteil. Je mehr die nachliefern, um so eher wird mein Vertrauen gestärkt, sie nun doch zu kaufen. Das Glas ist halb immer sowohl halb leer wie halb voll. Beim 16-80 bildlich gesprochen dann jetzt (fast) voll. Zumindest aus meiner individuellen Sicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Ist bei mir das Gegenteil. Je mehr die nachliefern, um so eher wird mein Vertrauen gestärkt, sie nun doch zu kaufen. Das Glas ist halb immer sowohl halb leer wie halb voll. Beim 16-80 bildlich gesprochen dann jetzt (fast) voll. Zumindest aus meiner individuellen Sicht.

Okay ... dann nehme ich „Dein“ halbvolles Glas. Kann man denn Deiner Meinung nach endlich davon ausgehen, dass es auch an den älteren Modellen wie meiner X-T2 einwandfrei funktioniert?

Mich besorgt es schon, dass Fuji einfach mit der lapidaren Begründung „Fix of minor bugs“ schon wieder ein Update nachschiebt.

Interesse habe ich mittlerweile daran, entgegen meiner früheren Aussagen. Aber irgendwie traue ich den Braten echt nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage mal zur X-T3: Es wird ja allenthalben berichtet (in Reviews), dass der AF der X-T4 schneller geworden sei. Da derselbe Prozessor und Sensor verbaut ist, wäre es da nicht zu erwarten, dass das v.a. an neuen Algorithmen liegt und diese per Update auch in die X-T3 kommen können?

Wäre da der nächste Prozessor drin, würde ich mich nicht weiter dran stören, aber da die Hardware - falls ich nichts überlesen habe - in Bezug auf das AF- Modul gleich ist, erwarte ich, dass Fuji das nachliefert. Ich werde jedenfalls nur aufgrund der AF- Geschwindigkeit sicher keine neue Kamera kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 9.4.2020 um 12:29 schrieb alba63:

Frage mal zur X-T3: Es wird ja allenthalben berichtet (in Reviews), dass der AF der X-T4 schneller geworden sei....

Bei jeder neuen Kamera ist der AF besser als bei der vorigen Kamera. Es ist nur die Frage um wieviel. Die Vorteile meiner X-T3 gegenüber meiner vorherigen X-T20, bzw. davor X-T10 sind in meiner Praxis nur teilweise wirklich spürbar und daher für mich nicht wirklich dramatisch. Bei der X-T4 wird das gegenüber der X-T3 auch nur einige relativ extreme Bereiche sein, die meine fotografische Praxis kaum tangieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 21.4.2020 um 13:28 schrieb Michael_H:

Bei jeder neuen Kamera ist der AF besser als bei der vorigen Kamera. Es ist nur die Frage um wieviel. Die Vorteile meiner X-T3 gegenüber meiner vorherigen X-T20, bzw. davor X-T10 sind in meiner Praxis nur teilweise wirklich spürbar und daher für mich nicht wirklich dramatisch. Bei der X-T4 wird das gegenüber der X-T3 auch nur einige relativ extreme Bereiche sein, die meine fotografische Praxis kaum tangieren.

Der Autofokus hat sich bei der X-T3 gegenüber der X-T2 meiner Ansicht nach dramatisch verbessert. Gerade die Verbesserung bei der Gesichts- bzw. Augen-Erkennung möchte ich als kleinen Quantensprung bezeichnen. Wo die T3 immer noch ein Gesicht erahnt, fokussiert die T2 schon irgendwo im Nirvana.

Und ja, das kann man gebrauchen, auch wenn man fotografieren kann. Wenn z.B auf der Bühne wild hin und her gelaufen wird, freut man sich, wenn man nicht jede kleine Bewegung mit dem Joystick ausgleichen muss. Da kann man sich dann wunderbar auf andere Dinge konzentrieren (z.B ob der Gitarrenhals ganz mit drauf ist). Außerdem nervt es unfassbar, wenn man im Nachhinein feststellt, dass man einen Menschen hinter dem Mikrofonständer Im Eifer des Gefechts nicht scharf abgebildet hat, sich dafür einige superscharfe Fotos von eben diesem Mikrofonständer auf der Speicherkarte befinden. Bei der X-T3 gehören diese Probleme zum Glück weitgehend der Vergangenheit an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die X-T4 befindet sich ja quasi noch in der Phase der Markteinführung. Da wird Fuji schon noch immer auf Umsteiger von X-T3/T30 hoffen und denen nicht zu früh ein Argument "klauen".

Für mich war der noch mal deutlich bessere AF speziell wegen Action-Aufnahmen auch ein Grund (von mehreren) von der X-T3 zur X-T4 zu wechseln. Würde mich natürlich dennoch freuen, wenn meine kleine X-T30 als Backup irgendwann noch ein bissel was von der X-T4 erben kann. Aber ich denke, da wird sich Fuji noch Zeit lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es respektabel wie Fujifilm bereit ist, die Kamera Entwicklung up to date zu halten..

Würde man die minor bugs auch benennen, so könnte man sich frei entscheiden ob man alle updates benötigt. Für irgend ein Zubehör, das ich nicht besitze würde ich solange kein update ziehen, bis wieder etwas relvantes für mein System dabei wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2020 um 20:50 schrieb slavko:

Nein!

Wenn doch, wäre schön wenn der IBIS mit dabei wäre.😜

Gegen IBIS ich auch nichts einzuwenden. Mal sehen ob sie wirklich nochmal ein Update bringen. Der Eye AF der X-T4 für die X-T3 wäre schon toll. Sehe ich bei der X100V die findet das Auge einfach besser. Dafür ist halt die Linse langsamer hehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ein „Nachtsichtmodus“ beim Display reizen haben! 
Erst neulich wieder fiel mir auf, dass ein Kollege beim knipsen vom Neowise mit seiner Sony auf dem Display ein 1A Bild hatte vor der Aufnahme. Er konnte perfekt alles ausrichten, und dann schön scharf stellen. Mit der X-T3 ist das Ganze viel komplizierter, da man nur Gerausche sieht bei Nacht! Mit VIEL VIEL Glück bekommt man einen hellen Stern ins Bild, an dem man dann den MF festmachen kann - aber Bildaufbau etc. bleiben komplett im dunklen verborgen. Die Sony benötigt zwar ein bisschen um ein klares Bild darzustellen - was ja logisch ist, denn Photonen müssen erstmal gesammelt werden - aber Fuji bietet leider keine vergleichbare Möglichkeit bei Nacht... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2020 um 15:56 schrieb Chorge:

Mich würde ein „Nachtsichtmodus“ beim Display reizen haben! 
Erst neulich wieder fiel mir auf, dass ein Kollege beim knipsen vom Neowise mit seiner Sony auf dem Display ein 1A Bild hatte vor der Aufnahme. Er konnte perfekt alles ausrichten, und dann schön scharf stellen. Mit der X-T3 ist das Ganze viel komplizierter, da man nur Gerausche sieht bei Nacht! Mit VIEL VIEL Glück bekommt man einen hellen Stern ins Bild, an dem man dann den MF festmachen kann - aber Bildaufbau etc. bleiben komplett im dunklen verborgen. Die Sony benötigt zwar ein bisschen um ein klares Bild darzustellen - was ja logisch ist, denn Photonen müssen erstmal gesammelt werden - aber Fuji bietet leider keine vergleichbare Möglichkeit bei Nacht... 

Das wäre wirklich fantastisch. Hab mich beim Komponieren letztes Wochenende mit Milchstraße und Vordergrund echt ziemlich schwergetan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...