Jump to content

Grüße aus Freiburg


Marc_X

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich komme aus dem schönen, sonnigen Freiburg bin Ende 30 und trage seit gut 3 Jahren ein X mit mir rum. Genauer gesagt, die XT-10. Meine ersten Erfahrungen in der Fotografie habe ich mit einer Canon EOS-450D gemacht. Davor habe ich eigentlich nur Erinnerungsschnappschüsse gemacht, ohne mir wirklich Gedanken darüber zu machen, was und vor allem wie ich fotografiere.

Als für mich die Entscheidung gefallen war auf spiegellos umzusteigen, stand ich, wie wahrscheinlich viele andere auch, vor der Wahl Sony vs. Fuji. Ich habe mich für Fuji zugegebenermaßen aus einem doch recht bescheuerten Grund entschieden. Mir hat einfach die Retro-Optik gut gefallen. Ich habe seitdem meine Entscheidung jedoch nie bereut und mir macht das X-System riesig Spaß.

Momentan bin ich mit den beiden Kit Objektiven, XF16-50mm F3.5-5.6 sowie XC50-230mm F4.5-5.6 unterwegs. Außerdem habe ich noch das Samyang 12mm F2.0 und das 7artisans 55mm F1.4, sowie den MCEX-16 Makro-Zwischenring. Das ist zwar jetzt erst mal eher alles im „Low“-Budget-Bereich anzusiedeln, aber ich denke fürs Erste bin damit ganz gut ausgestattet. Alles andere wären Perlen vor die Säue.  

Bevor ich jetzt weiter investiere will ich dazu lernen, mein fotografisches Können und auch RAW-Entwicklung verbessern. Und genau aus diesen Gründen bin ich hier und freue mich schon auf den Austausch mit der Community. 😄

Liebe Grüße
Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc.

Willkommen im Forum.

Mit Deiner Ausrüstung kannst Du erst einmal sehr viel machen, da wirst Du so schnell nicht an Grenzen stossen. Und wenn doch, findest Du hier kompetenten Rat. Aber erst einmal seine Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern, bevor man Geld für neue Hardware ausgibt, ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Auch dafür bist Du hier an der richtigen Adresse.

In Freiburg war ich Ende Februar (meine Mutter lebt dort), die Stadt ist wirklich schön. Momentan etwas eingeschränkt, aber dennoch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Willkommen Marc!

Ja, Du hast schon eine ziemliche Bandbreite, bist für Vieles gerüstet. Falls Du irgendwann mit einer nativen Festbrennweite erweitern willst, dann wären das 35 1.4 oder ein 23 2.0 eine gute Ergänzung. 

Hallo Tommy,

ja, auf das 35 1.4 habe ich in der Tat schon ein Auge geworfen 😮😁. Aber erst mal steht die Anschaffung eines neuen Rechners für die RAW-Entwicklung auf dem Programm. Mein Laptop hat mit C1 nämlich ganz schön zu kämpfen und mit so nem kleinen 14 Zoll Monitor macht das ganze eh nicht so richtig Spaß. 

LG
Marc

*edit: Und danke für den netten Empfang! 

 

bearbeitet von Marc_X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc und Herzlich Willkommen!
Mit der T10 und den beiden "Plastik- Zoom's" fing bei mir damals auch alles mit Fuji an, allerdings 1 Monat später auch gleich die Pro2 mit dem genialem XF16/f1,4! Ist auch heute noch immer meine Lieblinskombi!
Das 35/1,4 gehört aber auch in jede Fototasche, bekommt man als gutes Gebrauchtes so um die 350 Euronen.

Dann viel Spaß hier im Forum, weiter auch mit deiner Fuji, und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2020 um 10:06 schrieb Marc_X:

Alles andere wären Perlen vor die Säue.  

Die Plastikbomber sind imho deutlich besser als die sauteuren Zooms in meiner Jugend und dein Geld in ein besseres digitales Fotolabor zu stecken ist sinnvoll. Für die Objektive spricht allerdings, dass man länger was von denen hat 😉

Viel Spass hier, Marc! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Willkommen Marc,

eine sympathische Vorstellung hast du da geschrieben. Nein, es ist überhaupt nicht bescheuert sich auch von der Optik der Fujis angesprochen zu fühlen, denn sie sind ja keine Blender und was einem gefällt nimmt man auch gerne in die Hand. 
Die ersten gut gemeinten Objektivempfehlungen gab es auch schon. Ignoriere sie, du hast ein sehr clever zusammengestelltes Set und wenn du mehr brauchst, wirst du schon eine Idee entwickeln wissen was gebraucht wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2020 um 13:55 schrieb Marc_X:

auf das 35 1.4 habe ich in der Tat schon ein Auge geworfen ...

Das erinnert mich an meine Jugend (ja, ja, ist schon länger her; ich weiß): "Fräulein, ich habe ein Auge auf Sie geworfen; dürfte ich das wieder haben?" :D

Herzlich Willkommen, Marc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...