Jump to content

Bei welchen anderen Kameras könntet Ihr schwach werden...?


Tommy43

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um mich mal selbst aus einem anderen Forum zu zitieren:

Zitat

Bin da gefühlt in einer (Luxus-) Sackgasse. Die X-Pro2 ist nach wie vor super, manchmal würde ich mir sicher nen besseren AF und Sucher wünschen, aber insgesamt kann ich mich nicht beklagen. Auch die Objektive sind echt gut, da gibts wenig Potential.
Auf der anderen Seite machen mich die FF-Sensoren der anderen DSLMs schon an. Schau ich mir aber die Kameras an, kann ich einer A7III, die sicher eine tolle Kamera ist, wenig abgewinnen, der Funke springt nicht über. Bei Canon isses irgendwie ähnlich, trotz hier liegender 5D2 reizen die mich nicht. Am ehesten ist es noch Nikon mit Z6/7, die bisschen ziehen, aber da fehlt der Vorteil der Sony, wirklich viele Linsen von etlichen Herstellern anzubieten. Klar, über den FTZ-Adapter geht da schon was, aber dann kommen die anderen Punkte wie Speicherkarten etc., außerdem sind es die ersten Spiegellosen von Nikon und da kommt sicher noch was.

Bleibt noch Fuji übrig, da ist der Sprung zur X-T3 nicht so riesig, die X-T4 wäre ein echter Fortschritt, aber wieder ein ganz anderer Geldfaktor.
Man hat es echt nicht leicht mit seinen First-World-Problems

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meiner Fuji X-T20 super zufrieden und bin es mit der T30 noch viel mehr, denn die Kompaktheit dieser Modelle kommt meier Art zu fotografieren sehr entgegen. Wenn es die T30 allerdings mit IBIS gäbe, würde ich wohl schwach werden, denn ich verwende auch gerne analoge Linsen.

So schiele ich halt zur Sony 6500 bei der man auch eine große Objektivauswahl hat. Doch jedesmal wenn ich die Bilder aus  meiner T30 anschaue, verfliegen diese Gedanken wieder ins Nirgendwo.

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das Analoge wieder mal reizen. Meine damaligen Lieblingskameras, Leica M3 und die Hasselblad 500c/m, würden mich schon wieder anlachen. Besonders die Hassi mit ihrem satten Auslösegeräusch ... pflopp. War schon klasse.

Da fällt mir ein, Irgendwo müsste noch eine Agfa Super Soulinette rumliegen. Könnte ja mal wieder 'nen Film einlegen .. just for fun. Allerdings sollte sie vorher zum Service, da die Verschlusszeiten nicht mehr sauber laufen und der Balgen auch etwas Reparatur benötigt.

Frage an alle Münchner die noch analog unterwegs sind .. gibt es den Wiener eigentlich noch? Bei ihm wäre die Soulinette in besten Händen.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan merke ich eher, dass ich auch auf die zuletzt gebraucht angeschaffte X-Pro2 hätte verzichten können.  Mir fehlen halt auch die Reisen zum Austoben. Die 23Mpx belasten mich eher im schnellen Workflow und in der Archivierung. Die Wifi  Übertragung zum Smartphone ist sehr viel langsamer als bei meinen 16Mpx Fujis.  
Hier im Forum merkt man das ja auch, dass wenig Neues an Bildern von mir kommt, und wenn dann meistens doch von der Ur-X100.

Eine Leica Q2 anzuschaffen wäre kein Problem, würde mich aber in der jetzigen Phase nix bringen. Ich bräuchte ein Adobe-Abo und neue Hardware  und hätte trotzdem noch die Schaffendkrise.

Dazu geht es jetzt auch bei mir mit Kurzarbeit los und einige Tausend Euro weniger Jahreseinkommen sind absehbar und auch im Folgejahr wird’s keine Boni geben und langfristig eher stagnieren.   
In solch unsicheren Zeiten kann ich mich nicht überwinden 5K plus für neues Spielgerät rauszuhauen.

Wenns mal wieder besser läuft, kann man schauen was der Markt dann bietet.   Reizen würde mich aber eher eine Leica M6 oder MP mit nem 2.0/35mm Summicron und SW-Film.

Fuji wahrscheinlich keine mehr, höchstens als gebrauchtes Schnäppchen um ein kaputtes Gerät zu ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Crischi74:

Die 23Mpx belasten mich eher im schnellen Workflow und in der Archivierung.

Das waren auch meine Überlegungen, bevor ich mit der Pro2 auf die 24MP umgestiegen bin.
Und nun habe ich auch noch die H1 und die Pro3 ist auch in Planung, wenn mein Händler wieder öffnen kann.
Ich habe jedenfalls die anderen Vorteile der neuen Kamera- und Sensorgeneration schätzen gelernt.

 

vor 7 Minuten schrieb Crischi74:

Fuji wahrscheinlich keine mehr, höchstens als gebrauchtes Schnäppchen um ein kaputtes Gerät zu ersetzen.

Bei mir eher anders herum - vielleicht mal eine EOS-R als gebrauchte.
Ich habe ja noch das Sigma 150-600 mit EF-Anschluß und ein altes 24-85 und 70-210/4,0 Schiebe-Zoom aus der ersten Generation für die analoge EOS-600 ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vom Konzept her würde mich die Zeiss ZX1 extrem reizen, nicht jetzt vom Design her aber so eine Kamera die fix Lightroom integriert hat, hat was. Aber so wie es ausschaut wird die Kamera in der Schublade der Zeiss Ingenieure verstauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich die X-H1 habe, reizt mich keine andere Kamera. Mit der X-E3 und der X-H1 in Nutzung bin ich mit meiner Art zu fotografieren noch an keine Grenze gekommen. Mal davon abgesehen, dass aufgrund der aktuellen Lage ich mich nicht so recht zum fotografieren aufraffen kann.

Wenn die X-H2 tatsächlich kommen sollte, müsste man mich ggf. noch einmal neu fragen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizt momentan keine Kamera - ausser vielleicht der 100 MP GFX, die ich gerne mal testen würde, die sich aber für mich nicht lohnt.

Den Sensor der aktuellen Leica M monochrom hätte ich gerne - aber niemals in einer Leica M. Eine X-Pro3 mit diesem Sensor würde ich aber in Betracht ziehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben den aktuellen Fuji Modellen X100V, X-T4 und einer GFX reizen mich ganz klar die Leica M Kameras. Ich denke an eine analoge M6 und natürlich an eine M10. Aber - und das zeigt mir die Erfahrung mit meiner Q - es gibt eben so einige Dinge, die Fuji einfach viel besser kann. Es wäre also einfach ein zusätzliches System ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich bin ich wunschlos glücklich. analog sammel ich schon sehr lange, so dass ich dort nur noch objekte vermerkt habe, die vermutlich ausserhalb meiner mir gesetzten preisgrenze liegen. eine voigtländer bessar r2m als immer dabeikamera wäre vielleicht noch cool. digital wäre eine pentax 645 oder eine fuji gfx schon nett, aber eigentlich komplett überflüssig für mich. auf fernreisen ist meine x-t2 der ideale leichte begleiter und wenn ich sonst unterwegs bin, foto grafiere ich lieber analog im mittel- und grossformat.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2020 um 18:28 schrieb Uwe Richter:

Wenn wir auch über analog sprechen, dann hätte ich Spaß an einer Mamiya 6 oder 7 MF ;) 

Die Mamiya 7 hatte ich etwa zwei Jahre lang (mit drei sehr scharfen Linsen). Eine absolute Traumkamera. Ich habe mit dem Verkauf meinen Einstieg ins digitale finanziert. Auch wenn der Verkauf gut lief, ich hätte sie behalten sollen. Leider ist sie seitdem nicht gerade günstiger geworden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zzeroz:

...nett beschrieben. die preise für die wirklich interessanten mittelformatkameras sind in den letzten jahren explodiert.

Stimmt, hätte ich das richtig eingeschätzt, hätte ich mir eine goldene Nase verdient (als Anlageberater bin ich somit nicht zu empfehlen 😉). Ich hatte die Entscheidung getroffen als man in den Geschäften eins und zwei die Verfügbarkeit von Rollfilmen verneinte und im dritten im Keller suchen ging um mit einer Handvoll Restbestände zurückzukehren. Seither hat sich die Situation allerdings wohl wieder etwas gebessert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...